ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

958 weitere Antworten
Ähnliche Themen
958 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 18:57

ach so . . naja. . .

aber kann ja ka hexerei sein bissi den riemenspanner irgendwie zu entlasten, oder??

Hallo

Den Riemen runternehmen geht aber wirklich am besten mit spezialwerkzeug eigene erfahrung habe mir eins selbst gebaut

dort gehts recht eng zu.Kann mir kaum vorstellen den sonsr runter zu bekommen ohne etwas zu beschädigen.

Gruß aus Radeberg

Hier ein Bild des Werkzeugs

303-676

Gruß,

 

hat jemand schon was neues zum Thema Freilauf?

Bin auch am recherchieren zwecks PSA-freilauf aber so richtig was raus hab ich auchnicht gekriegt bisher.

Mein :) schaut morgen bei nem Transit wegen Freilauf,mal sehen was das bringt.

Benziner-Limas haben 115A,Diesel sind aber 124A glaub ich.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

hat jemand schon was neues zum Thema Freilauf?

Bin auch am recherchieren zwecks PSA-freilauf aber so richtig was raus hab ich auchnicht gekriegt bisher.

Mein :) schaut morgen bei nem Transit wegen Freilauf,mal sehen was das bringt.

Benziner-Limas haben 115A,Diesel sind aber 124A glaub ich.

MfG

würde ich auch sagen....glaub nicht das beim beziner und diesle die gleichen LIMAS verbaut sind......nen diesle hat schon nen deutlich höheren strombedarf alsn benziner.....das dürte dann im winter duetlich zu spühren sein wenn da auf einmal fast 10A bzw 120watt fehlen......

ich hab leide rnoch nicht die richtgien infos gefunden....keine ahnung ob der freilauf von peugot bei der mondeo LIMA einfach so draufpasst......

komisch ist auch da sbei mir seit dem es wieder kälter ist der riemen fast keine geräusche mehr macht.....der wird immer leiser

Bei mir nicht,es nervt ohne Ende.

Hab gerad nochmal bei EBay geschaut,es gibt keine größeren wie 115A Limas,stand aber im Link paar Seiten vorher wegen Daten LIma nicht 124A?

Sollten die 115er doch passen dann bestell ich eine,120€ ca.für eine neue mit Freilauf.

Das Thema beschäftigt mich solang bis die Lösung verbaut ist und das Brummen weg ist.

 

MfG

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:19

Falls für jemanden interessant. Info ist aus anderem Forum.

Diesel mit Riemenscheibe auf LIMA Link

Riemenscheibe wurde durch Freilauf ersetzt Link

die videos sinds ja schon krass....^^

mich wunderts das der riemen beim ersten video nicht schonmal runtergeflogen ist....^^....bloß gut das flattern beim mondeo ist dagegen ja lachhaft

der unterschied ist aber echt toll.....mich würde nur interessieren wie lange das dann der freilauf mitmacht......

die leistung der LIMA seht doch drauf.....was stand denn bei deiner die du ausgebaut hast???(originale)

ich denke mal es könnte unterschiedliche LIMAS beim TDCI geben.....die die den elektrischen motor zu heizer ab werk haben könnten eine stärkere LIMA haben als die die keinen zuheizer ab werk drin haben.....wäre zumindest mal meine theorie......der zuheizer, glühanlage font und heckscheibenheizung sind ja die größten stromfresser...und die BATT möchte ja auch noch etwas saft abbekommen

Hallo jetzt bin ich mir schon fast sicher. Es kann nur am fehlenden Freilauf liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Hallo jetzt bin ich mir schon fast sicher. Es kann nur am fehlenden Freilauf liegen...

es sieht sehr danach aus.....wundert mich nur das da die ingenieure von ford bzw jaguar nicht drauf gekommen sind.....^^......bei jaguar soll es einen anderen riemenspanner gegeben haben....und eine andere kurbelwellenscheibe aber nichts hat geholfen.....an dne freilauf haben die dann wohl nicht gedacht falls das problem damit dann wirklich gelöst sein sollte.....wäre ja affengeil wenn danach ruhe im karton wäre.....mein motor is eigentlich so leise.....da nervt dieses brummen tierisch

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Recherchen nach den Videos noch folgendes gefunden.

 

www.atechgmbh.com/produkte/generator-entkoppler

 

OAD – Overrunning Alternator Decoupler

Der Overrunning Alternator Decoupler (OAD) von Litens Automotive ist eine Generatorriemenscheibe, welche den Generator mittels einer Torsionsfeder „weich“ antreibt. Dies macht ihn den herkömmlichen Riemenscheiben – seien es einfache Stahlriemenscheiben oder Freiläufe - weit überlegen.

 

 

www.motorenteile-express.com/detailansicht/27040/

 

Riemenscheibe Kurbelwelle

 

Informationen zum Artikel

Rippenzahl: 5 entkoppelt Achten Sie bei Riemenscheiben in besonderem Maße auf Qualität Der Riementrieb sorgt für Bewegung bei Generator, Lenkhilfpumpe, Wasserpumpe und weiteren Neben- und Hilfsaggregaten. Übertragen sich die typischen Schwingungen der Kurbelwelle auf die Aggregate, kann es zu erhöhtem Geräuschpegel, starkem Verschleiß der angrenzenden Bauteile sowie zu unerwünschten Fahrzeugvibrationen kommen. Besonders bei Diesel- aber auch bei stark aufgeladenen Benzinmotoren kommt es zu ungewollten Schwingungen. Zu deren Eindämmung setzen Fahrzeughersteller vermehrt auf entkoppelte Riemenscheiben. Motorenteile-Express bietet Ihnen ein umfassendes Sortiment an Original-Riemenscheiben. Über eine elastische Gummi-Metall-Verbindung wird der Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden und die Vibrationen wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen reduziert. Riemenscheiben sollten nach ca. 90.000 km überprüft und in Verbindung mit dem Spannriemen ausgetauscht werden. Komplexer Aufbau sichert höchste Dämpfungseigenschaften Die optimale Abstimmung der einzelnen Komponenten ist entscheidend für Sicherheit, Komfort und Produktlebensdauer. Dabei spielt das Entkopplungs- und das Dämpferelement eine entscheidende Rolle. Das Entkopplungselement verbindet über ein spezielles Elastomer die Kurbelwelle mit dem Riementrieb. Dabei kommt es besonders auf eine optimale Gummi-Metall-Verbindung und die richtige Elastomermischung an. Das in Viskoöl gelagerte Dämpferelement bewirkt bei unserer Riemenscheibe eine zusätzliche und notwendige Reduktion der Schwingungen.

 

 

mfg fiddi

 

Generator-entkoppler-rotorx-model1
Entkoppler-riemenscheibe

das mit dne angeblich besseren riemenscheiben haben schon einige probiert.....dort kam das geräusch etwas später aber es kam wieder...somit löst dies also das probblem nicht....

die riemenscheibe für die LIMA sieht aber interessant aus....würde mich mal interessieren welche freilaufart bei der Benziner LIMA verbaut ist.

Gruß,

 

mein :) meinte die Transe wo er geschaut hat besitzt keinen Freilauf.

Er kann im Computer auchnix dazu finden meinte er,solang keine TSI dafür vorhanden ist lässt sich das schlecht rausfinden.

Allerdings war ihm das ganze Problem nicht bekannt.:confused:

Frag mich warum die Händler darüber nie was wissen obwohl eine seit Jahren bekannte Krankheit.

 

MfG

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:02

Wir haben einen 4-Zylinder Motor verbaut, der erzeugt die Sinus-Drehunförmigkeit. Bei jeder Zylinderzündung gibt es eine Spitze und umgekehr. Dazu ist der LIMA-Rotor eine große Schwungmasse.

Solange die Riemenscheibe und Spanner neue sind, können die diese Schwingungen ausgleichen. Mit der Zeit geben sie nach und dann fängst an zu klappern.

Das Problemm kann man lösen, indem:

1. Riemenscheibe und Spanner erneuert werden

2. Der LIMA-Rotor aus Schwingungsystem entkoppelt wird (dadurch verlagert sich der kritische Schwingungsbereich in anderen Drehzahlbereich, und zwar nach unten, z.B. -> 500min-1).

Da der Motor in dem Bereich nicht betrieben wird, ist es unkritisch.

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Wir haben einen 4-Zylinder Motor verbaut, der erzeugt die Sinus-Drehunförmigkeit. Bei jeder Zylinderzündung gibt es eine Spitze und umgekehr. Dazu ist der LIMA-Rotor eine große Schwungmasse.

Solange die Riemenscheibe und Spanner neue sind, können die diese Schwingungen ausgleichen. Mit der Zeit geben sie nach und dann fängst an zu klappern.

Das Problemm kann man lösen, indem:

1. Riemenscheibe und Spanner erneuert werden

2. Der LIMA-Rotor aus Schwingungsystem entkoppelt wird (dadurch verlagert sich der kritische Schwingungsbereich in anderen Drehzahlbereich, und zwar nach unten, z.B. -> 500min-1).

Da der Motor in dem Bereich nicht betrieben wird, ist es unkritisch.

schön zusammengefasst aber ich kanns echt nicht verstehen....wenn das so einfach ist warum ist dann Ford und Jaguar noch nicht auf die idee gekommen??...die doktern lieber an dem spanner und der riemenscheiber herum als einfach die LIMA zu enkoppeln.....für mich klingt das total logisch.....aber warum sind die ingeneure nicht drauf gekommen???..........oder gab es nachfolgend probleme was ich nicht glaube.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung