ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread

FL: Infotainment Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. September 2019 um 8:30

Hallo,

mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.

 

Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.

Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).

Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?

Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.

Beste Grüße

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.

Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.

Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:

Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.

Stattdessen gibt es für alle Austattungen:

USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).

USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)

Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface").

Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.

Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs

Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).

Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.

Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:

Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"), dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.

Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.

2859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2859 Antworten

Im Erwin ist jetzt mein Fehler mit dem fehlenden Massage Pop-Up beschrieben. TPI2068837

Lösung gibts keine, bis auf ein Software-Downgrade... Betroffen sein dürften A4 und A5 MJ2020, die auf den SW-Stand 3620 updaten und Massage-Sitze haben.

Leider ist mir auch diese Woche 2x mein Bluetooth-Verbindung wieder abgebrochen. Interessanterweise genau auf der gleichen Stelle, nämlich beim Durchfahren einer Tiefgarage. An der Stelle herrscht kein bzw. schlechter Mobilfunk-Empfang. Beim Absturz war zunächst die interne Sim-Karte weg, gleich darauf Bluetooth. Scheint für mich so, wie wenn ein Steuergerät abschmiert und neu startet. Nach ca. 1 Minute kommt der Empfang der internen Sim-Karte wieder (Empfangs-Balken füllen sich wieder, Pfeile werden wieder angezeigt, LTE Symbol kommt wieder), gleich danach das Bluetooth-Symbol. Kurz darauf verbindet es sich wieder per Bluetooth mit dem Handy.

Ich hab dann mal Fehler mit VCP ausgelesen:

1 Fehler im 5F:

001C33 (U111000) Function restriction due to communication interruption (Emergency call module (0x33) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful)

2 Fehler im Gateway 19:

020267 (U142100) Control module for emergency call module and communication unit no communication (Timeout_Node_0x67_DiagAdress_0075_ConBox)

0202F6 (U164200) Ethernet Emergency Call Module no communication (Timeout_Node_0xF6_conBox_DiagAdress_0075)

Vielleicht kann das jemand von euch auch beobachten?

Hab das im A6 auch und es gibt keine TPI. Bestimmt 3x die Woche... Steht er dann 10Min ist es wieder weg

Ist es ein bekanntes Problem, dass die Navikarte nicht mehr lädt? Weder mit Satellitenkarte, noch ohne. Das Fahrzeug weiss wo es selbst ist und auch wo die gespeicherten Adressen sind und kann diese auf einer leeren Karte anzeigen. Aber Straßen/Gelände etc werden nicht geladen und dementsprechend ist auch keine Route möglich. Einfach ein schwarzer Bildschirm oder bei Satellitenkarte eine verschwommene grüne Ansicht, da nur der Globus geladen wird.

Fahrzeug will ein Kartenupdate laden, beim Installieren gibt es jedoch Probleme und es wird abgebrochen. Reset des MMI hat auch nicht geholfen. Geht seit ein paar Tagen so.

MJ21

Software 3385

Navidatenbank EU_2023.02

 

Wäre es evtl möglich dieses Thema auch in den A5 Bereich zu spiegeln? Sind ja baugleich und ist für beide relevant.

Bei den älteren SW Versionen (3281) gab es das Problem, dass bei Kartenupdates irgendwann der Speicher vollgelaufen ist. Abhilfe hat meist das Laden der Gesamtkarte (vom PC aus downloaden, auf USB kopieren) und Installation über das Eng-Menu. Ob das bei den neueren Versionen auch noch so ist, weiss ich nicht, ein Versuch wäre es wert, ansonsten -> Werkstatt.

Ich hab hier irgendwo gelesen dass Spritpreise angezeigt werden ist das richtig?

 

Wenn ja wo seh ich die find nix bei den Tankstellen im Navi

In der Liste der Tankstellen nach links ziehen, so dass man mehr Informationen sieht. Funktioniert aber bei mir fast nie und mit einer Spritpreis App ist man eh aktueller unterwegs.

Im VFL war das noch besser weil man direkt eine Übersicht nur für Tankstellen hatte.

Gruß, maxx

Warum muss das was funktioniert geändert werden und Sachen die nicht funktionieren bleiben.

Die Spritpreisanzeige nutze ich sehr gerne.

Bin jetzt erstaunt das es das nicht mehr gibt.

Hi all! First I appologise for not writting in German but I hope you'll understand. I have a specific problem on my A4 B9.5 MY2019 with MIB3 which is on P3620 firmware version. It reboots randomly every 30 seconds or less. I was at Audi dealer and they told me that all is ok with MMI, no faults there but they didn't tell me is there firmware update available. Does anyone ever had the same issue? Thanks!

Mib3

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 22. März 2023 um 14:17:23 Uhr:

Warum muss das was funktioniert geändert werden und Sachen die nicht funktionieren bleiben.

Die Spritpreisanzeige nutze ich sehr gerne.

Bin jetzt erstaunt das es das nicht mehr gibt.

Einmal hat es was angezeigt danach nie wiedee. Keine ahnung :D

Damit es später wieder als Feature eingeführt werden kann und man es sich bezahlen lässt. Wer weiss, Sub für Anzeige der Tankstellenpreise für 20 Euro im Jahr...

Zitat:

@maduuto schrieb am 23. März 2023 um 01:28:54 Uhr:

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 22. März 2023 um 14:17:23 Uhr:

Warum muss das was funktioniert geändert werden und Sachen die nicht funktionieren bleiben.

Die Spritpreisanzeige nutze ich sehr gerne.

Bin jetzt erstaunt das es das nicht mehr gibt.

Einmal hat es was angezeigt danach nie wiedee. Keine ahnung :D

Nach meiner Beobachtung kann es mehrere Minuten dauern bis Preise angezeigt werden. In manchen Fällen auch nur für einzelne Tankstellen oder auch gar nichts.

@Biker2016: Genau. So wie beim Ampel Feature: erst kostenlos, dann Lizenz deaktiviert und dann in den Shop als Abo angeboten! ;)

@pudelmuetze: Ja so habe ich das auch beobachtet. Daher nehme ich lieber eine Tank App. Das geht 1000 Mal schneller und ist auch viel aktueller.

Gruß, maxx

im vFL funktionieren die Tankpreise ganz gut, man kann sogar Tankstellen speichern.

Schade, wenn es im FL nicht mehr so gut funktioniert...

Was ich auch vermiss wenn ne Route gesperrt ist durch unfall kann man nicht auswählen die aktuelle Strasse oder so umfahren damit der nicht immer auf diese will?

Kurze Frage...weiß jemand ob beim MMI Update ein SOLL / IST Abgleich durchgeführt wird?

Überlege ob ich meine nachgerüstete Hängerkupplung vor dem Service abstecke und danach neu codiere oder es so lasse (und dann der Freundliche ggf. nachcodieren muss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread