ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread

FL: Infotainment Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. September 2019 um 8:30

Hallo,

mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.

 

Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.

Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).

Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?

Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.

Beste Grüße

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.

Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.

Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:

Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.

Stattdessen gibt es für alle Austattungen:

USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).

USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)

Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface").

Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.

Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs

Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).

Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.

Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:

Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"), dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.

Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.

2859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2859 Antworten

Nach meiner Erfahrung wird bei einem SW-Update bei Audi Service immer auch ein SVM Abgleich durchgeführt was dazu führt, dass nachträgliche Codierungen auf den AUDI Soll-Stand zurückgesetzt werden. Nur nachträglich vorgenommene Codierungen, welche rückdokumentiert worden sind, bleiben bestehen.

Bei mir wurde so gut wie alles aktualisiert.

Meine Codierungen Rücklicht an bei tagfahrlicht und komfortsteuerung für Sitze mit Memory waren danach noch drin.

Habe jetzt auch die aktuelle Firmware drauf (mit 3620 hatte ich immer noch den Bug mit verlorenen Adressen).

Codierungen / APKs blieben drin.

Mache ich ein MMI Reset (Lautstärkeregler 10s drücken), startet das MMI danach mit den Fahrzeugeinstellungen und befindet sich nicht auf dem Homescreen. Ist das bei euch auch so?

Überlege nochmal einen Werksreset zu machen aber habe eigl. keine Lust alles neu zu konfigurieren.

Welchen Homescreen meinst du? Er springt eigentlich auf den letzten Screen zurück

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. April 2023 um 09:30:49 Uhr:

Welchen Homescreen meinst du? Er springt eigentlich auf den letzten Screen zurück

Die "Kachelansicht" wo z.B. Radio, Telefon und Navikarte dargestellt werden. Bisher sprang er auch immer zur letzten Ansicht bzw. genau zu dieser.

Seit dem neusten Update landet er immer in dem "Untermenü" "Fahrzeueinstellungen" wo ich Licht, Assistenzsysteme konfiguriert werden können.

Es gibt anscheinend wieder mal ein MMI-Update für MJ2020 und neuer auf SW-Stand 3853. Habe 2 TPIs dazu gefunden, TPI2063310 (Display/Displays werden blau) oder TPI2062108 (Favoriten ... werden gelöscht).

Hat schon jemand Erfahrung mit dem SW-Stand?

Hab 3853. Auf jedenfall geht spracheingabr per hey audi dasging vorher nicht

Das ging ab 3620 bei meinem 20er Modell, ich hab morgen einen Termin auf 3853^^

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 11. April 2023 um 17:08:26 Uhr:

Das ging ab 3620 bei meinem 20er Modell, ich hab morgen einen Termin auf 3853^^

Berichte mal, ob du auch den von mir beschriebenen "Bug" hast mit der Startansicht nach dem Reset.

Ansonsten habe ich bisher noch keine Unterschiede / Fehler feststellen können.

Nur mein Virtual Cockpit verliert weiterhin bei jedem Start die letzte Ansicht (Karte) und muss manuell wieder umgeschaltet werden (passiert immer nur nach längerer Standzeit).

Ja ich melde mich dann, vielleicht zerschießen sie wieder ein Steuergerät

Mit etwas Glück bekommst du dann auch eine neue Version von MMI (ob das gut ist ... keine Ahnung).

Bei mir lautet die Teilenummer nach dem Garantietausch "H8W2035043A" :-)

Die "brandneue" 3853 ist lt. den Versionsinfos übrigens von Ende 2021. Unglaublich wie weit die Softwareentwicklung zurück hängt.

Die 3801 war glaube ab Auslieferung Modelljahr 23 installiert, ich weiß nicht wirklich ob die snapshot Version das ausschlaggebende ist, die 3620 hatte 28.06.21

Von der Schnelligkeit bin ich eigentlich zufrieden, letztes mal hatten sie das Diagnoseinterface beim update auf 3620 geschrottet ^^

Hab bei meinem heute die 3853 bekommen, die Favoriten sind bei mir in unregelmäßigen Abständen verschwunden. Dafür gibts ja wie oben beschrieben eine TPI und dann hatte ich noch die Story mit der Meldung bzgl. den individuellen Einstellungen des MyAudi Nutzers. Dafür gibt es auch eine TPI jedoch ist es nur eine temporäre Lösung. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Die Meldung habe ich nur 1-2x erhalten aber mir auch alle Einstellungen zerschossen.

Wie sieht die temp. Lösung aus?

Hab gestern auch das Update auf die 3853 bekommen, Problem waren die sich gelegentlich löschenden Favoriten. Die seltsame Meldung mit "ihre individuellen Einstellungen wurden aktualisiert" und das obwohl ich nur einen Audi habe, ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Was allerdings weiterhin nicht funktioniert, ist der Connect Schlüssel, obwohl erfolgreich über die App installiert. Die Werkstatt hatte die Hoffnung, dass es sich mit dem MMI Update erledigt, war aber leider nichts. Hat noch jemand einen nicht funktionierenden Connect Schlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread