ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread

FL: Infotainment Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. September 2019 um 8:30

Hallo,

mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.

 

Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.

Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).

Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?

Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.

Beste Grüße

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.

Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.

Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:

Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.

Stattdessen gibt es für alle Austattungen:

USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).

USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)

Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface").

Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.

Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs

Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).

Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.

Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:

Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"), dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.

Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.

2858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2858 Antworten

Es gibt so gut wie nie, ein Software Upgrade auf das neuen MJ Softwarestand.

Ich habe öfters das Problem, dass die Lautstärkeregelung "hängt" und dann sprunghaft auf "maximal" springt. Hauptsächlich bei USB oder Bluetoothwiedergabe.

Hat das auch jemand? Modelljahr 2021

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. November 2021 um 21:35:09 Uhr:

Es gibt so gut wie nie, ein Software Upgrade auf das neuen MJ Softwarestand.

Es gibt mittlerweile welche. Allerdings wird nicht einfach geflasht, sondern nur wenn ein Fehler vorliegt und bewiesen werden kann. Kleine Empfehlung am Rand... immer die VIN mit abfilmen. Damit ist rausreden schwierig.

@mrbla

Das es eine neuere Version gibt ist klar. Und bekommst es nur, bei Problemen.

 

Upgrade bekommst, du definitiv nicht.

Software Upgrade != Software Update

Hallo zusammen. Bei mir ist die Version 3385 installiert. Mit dieser wurde das Fahrzeug im Dezember 2020 ausgeliefert. Weiß jemand ob es eine aktuellere Version gibt?

Zitat:

@mrbla schrieb am 9. November 2021 um 16:27:16 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. November 2021 um 21:35:09 Uhr:

Es gibt so gut wie nie, ein Software Upgrade auf das neuen MJ Softwarestand.

Es gibt mittlerweile welche. Allerdings wird nicht einfach geflasht, sondern nur wenn ein Fehler vorliegt und bewiesen werden kann. Kleine Empfehlung am Rand... immer die VIN mit abfilmen. Damit ist rausreden schwierig.

Wenn alle MJs mit FL Infotainment auf die gleiche höhere Version gebracht werden können?

Ist das dann nur SW Update or Upgrade? Aber egal... in 2 Monaten wollen Sie dann alle und fragen wie wild nach TPIs und Nummern für das Update/Upgrade. :-)

Update, Beim Upgrade kommen i.d.r neue Funktionen hinzu.

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 9. November 2021 um 17:48:13 Uhr:

Hallo zusammen. Bei mir ist die Version 3385 installiert. Mit dieser wurde das Fahrzeug im Dezember 2020 ausgeliefert. Weiß jemand ob es eine aktuellere Version gibt?

Ja, es gibt 2 neuere. Aber nach dem was hier als Meinung vorherrscht sind die eh für dich egal, weil nix neues hinzukommt oder besser wird. Also einfach mit der 3385 weiterfahren.

Bei mir funktionieren die online Updates der Karten nicht. Ich hoffe dass das Problem mit einem Update gelöst wird. Der Händler hat mir bereits mitgeteilt dass es ein Update für mein Fahrzeug gibt. Dieses wird nächste Woche aufgespielt.

Bei mir (MJ2020) wurde diese Woche das MMI auf Version 3281 aktualisiert. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Willkommensbildschirm das Wort Fernzugriff oder Fernzugriffsrechte fehlt bzw. abgeschnitten wird.

Kennt das Problem jemand?

Bis jetzt habe ich probiert:

- Hauptnutzer entfernt, wieder hinzugefügt

- MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Hat beides nicht geholfen..

Ist ev. mein Name zu lang? :D

9 Buchstaben Vorname + 9 Nachname

Herzlich Willkommen

Vermutlich nimmt die neue bunte Grafik zu viel Platz ein.

Fehler gefunden, liegt an mir! Mein Name ist zu lang für Audi....! :confused:

MyAudi Name max. Länge

In Juli 20 habe ich den bekommen, eine Woche später die Version 3281 drauf gespielt und seitdem habe ich genau das gleiche beim williommensbildschirm.

 

Mein Nachname hat 11 Karakter plus 2 Leerzeichen, insgesamt 3 „Wörter“ also deine Vermutung kann stimmen.

 

Einfach ignorieren.

Am liebsten hätte ich das Schirm gar nicht und startet einfach aber gut, man kann ja nicht alles haben.

 

Bezüglich die Versionen und Modelljahre, konnte mir der Meister sagen das eine neuere Version als die 3281 nicht für den MJ20 gedacht is und auch nicht geupdatet wird wenn es keinen „Patch“ gibt welche ein Problem behebt. Also wir MJ20 fahrer müssen es mit 3281 tun.

 

Sein Tipp: laufen die automatische Kartenupdates, ist die Karre ständig online und hat eine stabile Bluetooth Verbindung zum Handy die Finger davon lassen und einfach laufen lassen. (Trotz falsches Willkommensbildschirm ;-))

 

Weiterhin konnte er mir aber inhaltlich nicht genau sagen wo die Unterschiede liegen, Zeichen die Versionen, außer das es sowas wie ein „Home Screen“ alá CarPlay gibt in den neueren..

er kann nicht bestätigen das es schneller ist oder gravierend anders.

Da will man von Hannover nach Stuttgart… und dann bääähm… Strecke über 5000km. Aber es gibt immerhin ne kürzere

War nach Neustart weg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe heute das Update auf Version 3393 bekommen. Ein online Karten Update habe trotzdem bisher nicht erhalten.

Und ich bekomme seit dem Update Alexa nicht mehr zum laufen. Ich registriere Alexa über den qr Code. Es kommt dann auch die Meldung das Alexa verbunden ist aber es funktioniert nicht.

7d156094-3441-4b6d-b3a9-83560b3c3c07
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread