ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 + 18" Wie tief darf ich?

FK2 + 18" Wie tief darf ich?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:56

Hallo.

Habe auf meinem FK2 diese Felgen mit vorne 225er Reifen und hinten 245er.

Wie tief darf ich den jetzt legen? 40mm oder doch lieber nur 30mm?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juli 2010 um 23:28

Hey,

also ich habe meinen FK3 mit 18`Felgen austatten lassen und anschließender Tieferlegung um 30mm mit Sportfedern von H&R.

Ich würde dir empfehlen nicht tiefer als 30mm zu gehen.

Die Federung ist schön hart und tief genug mit 30mm und für den Civic reicht das allemal.

Ich bin sogar mit diesen 30mm tiefer schon einmal vorne aufgesetzt. Bei 40mm tiefer machst du dir nachher zuviel Gedanken und du willst doch Gedankenfrei fahren oder?

Ein Argument wäre noch das du in Waschstraßen mit Führungsschiene bei 40 mm oft nicht mehr rein kannst. Bei meinen 30 mm geht das grad noch.

Ganz unten nochmal ein Foto wie das ausschaut. Der Wagen ist mittlerweile noch etwas tiefer als auf dem Foto da die Federn sich ja noch nach unten einpendeln nach einiger Zeit.

Gruß

Martin 2.2

am 24. Juli 2010 um 9:01

30mm sind der perfekte Mix zwischen Alltagtauglichkeit und Optik. Maddins Diesel kommt minimal tiefer als dein 1.8er, ist aber nicht der Rede wert.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:54

Sieht wirklich top aus mit 30 mm. Ich will auf jeden Fall Alltagstauglichkeit behalten. Ich finde es lächerlich wenn manche schräg über Bahngleise ihr Auto "tragen" müssen.

Gibt es bis jetzt irgendwelche Probleme mit den Stoßdämpfern oder verkraften die das ohne Weiteres?

Wegen der Waschstraße: Dort wurde ich sogar jetzt schon einmal abgewiesen. Der Besitzer meinte, die 5 € sind es ihm nicht wert, dass er hinterher Ärger wegen beschädigter Felgen bekommt... Aber ET 40 fahren doch bestimmt noch Andere hier oder???

am 26. Juli 2010 um 15:06

Meine Stoßdämpfer machens schon seit 80.000km mit. Klick mal auf den Link in meiner Sig, dann siehst du auch wie tief der vorn kommt.

/ edit: Sieht man auf dem Foto von Maddin besser

am 26. Juli 2010 um 17:34

Jo werde auch nur 30mm tiefer gehen mit 8.5 X 18 Dotz Tupac und 215 bereifung brauchst auch keine angst haben das er net breit genug ausschaut ^^

Nur vorsicht! erst tieferlegen dann diese kombi drauf sonst siehts aus wie nen Tretboot :)

am 26. Juli 2010 um 23:40

Moin,

also ich fahre mit meinen Federn erst seid ca. 3000 km. Die Dämpfer haben bisher keine Probleme gemacht und allgemein gibt es bisher generell keine Probleme.

Das Foto stammt vom Tag der Umrüstung. Und nach ca. 2 wochen konnte man schon sehen wie der Wagen noch etwas abgesackt ist. Wie weit hängt nachher auch etwas von ab in wiefern die Federn beansprucht werden. Wenn du überwiegend gerade, hügellose Strecken fährst wird er sicherlich nicht so tief sein wie in einer Region wo die Federn ordentlich strapaziert werden. Dennoch is der unterschied hier nur minimal.

Wie gesagt alles in allem...reichen 30 mm...18`machens auch....und er ist nach wie vor Alltagstauglich.

Das ist wie Gogart fahren^^

Allein durch die Tieferlegung und der geringeren übersteuerung kann ich im gegensatz zu vorher die kurven bestimmt um 20 km/h schneller nehmen. Natürlich mit der richtigen Bereifung ;-)

Habe auf meinen 18´ die Sport Maxx GT 225er...

Soviel von mir erst mal...

Gruß

Martin 2.2

am 27. Juli 2010 um 11:25

Der Hobel hat noch nie übersteuert, sondern untersteuert enorm. Und durch die Tieferlegung wird sich das auch nicht ändern.

am 28. Juli 2010 um 7:07

also leicht Berg hoch, kommt bei mir auch gerne mal des heck rum ^^

am 28. Juli 2010 um 13:20

Bei Berg runter hätt ichs ja noch verstanden. Es sei denn die Kurven bei euch haben Gefälle nach außen ;)

am 28. Juli 2010 um 17:16

looool da ess ich und mir kommt fast der Salat zur Nase raus vor lachen.

Der unterscheid zwischen Unter und Übersteuern ist ganz leicht zu merken:

Untersteuern ist wenn dein Fahrzeug nicht in die Kurve zieht sondern geradeaus: Wird über die Vorderräder geschoben!

Übersteuern ist wenn dein Fahrzeug stärker in die kurve zieht als gewollt: Das Heck bricht aus

Wobei Übersteuern beim Civic fast unmöglich ist, ausser bei sehr nass/schmieriger Strasse und zu schnellem fahren. Habe meinem 2.2 iCdTi schon einiges abverlangt aber von Übersteuern keine rede

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:32

Dann werd ich mal schnellstens die 30mm Federn von H&R ordern und dann ab zum tieferlegen ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:25

Hallo.

Schaut malbitte. Sind die Angebote beide ok? Die H&R sind doch die bessere Wahl zu Eibach oder?

Bei banzai scheint ja im Moment nichts los zu sein! Die Angebote sind beide knappüber 140 €

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wo habt ihr die einbauen lassen und was kommt da preilich noch auf mich zu?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Maddin 2.2

Das Foto stammt vom Tag der Umrüstung. Und nach ca. 2 wochen konnte man schon sehen wie der Wagen noch etwas abgesackt ist. Wie weit hängt nachher auch etwas von ab in wiefern die Federn beansprucht werden. Wenn du überwiegend gerade, hügellose Strecken fährst wird er sicherlich nicht so tief sein wie in einer Region wo die Federn ordentlich strapaziert werden.

Oha, das heißt am Anfang lieber etwas schlechtere Straßen mit Kopfsteinpflaster nehmen, damit der Bock möglichst tief runtergeht??

am 31. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Wo habt ihr die einbauen lassen und was kommt da preilich noch auf mich zu?

Ich habe die Federn letzlich privat bei einem Freund einbauen lassen der KFZ-Mechaniker ist.

In meiner Region Schleswig-Holstein an der Westküste hätte ich bei fast allen Werkstätten um die 300,00 € nur für den Einbau bezahlt. Das günstigste war durch beziehung 200,00€ das teuerste 400,00€ ist auch da gewesen.

Der Einbau der Federn ist je nach autotyp sehr kompliziert und das innenleben muss teilweise komplett ausgebaut werden.

bei der vorderen achse muss die komplette bremsanlage mit klotz schreibe und so weiter raus und noch mehr. hinten ist es einfach da dämpfer und feder nicht zusammen laufen da sind sie nebenbeinander angeordnet,

Also nochmal kurz gesagt:Einbau ist aufwendig!! Deswegen der Preis!

Zitat:

Oha, das heißt am Anfang lieber etwas schlechtere Straßen mit Kopfsteinpflaster nehmen, damit der Bock möglichst tief runtergeht??

Nicht unbedingt,...tiefer wird dein wagen nach der ersten Zeit so oder so. Wie gesagt wieviel das endresultat ist reden wir nachher von wenigen milimetern was aber bei 30mm nicht unbedingt entscheidend ist.

Fakt ist wenn deine federn einfach in vollem außmaße "federn müssn" wird das material mehr beansprucht und die federn sind nicht mehr so steif und pendeln sich prozentual gesehen tiefer ein als jemand wie ich..der im flachland wohnt und jeden tag eine brave gerade strecke hat ohne hügel...pflasterstraßen oder sonst was...das sei nochmal gesagt.

Also mach dir da nicht zu sehr nen kopf. Einfach fahren...der legt sich schon tiefer mit der zeit.

Das solls dann erst mal wieder sein.

Gruß

Martin 2.2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 + 18" Wie tief darf ich?