Fiscon FSE

Audi A3 8P

Da ich seit Dezember ein glücklicher Besitzer des neuen Iphones bin (Mittlerweile umgestiegen auf das 3G) und seit dem Moment das Nokia 610 Carkit nicht mehr wirklich nutzen konnte, habe ich mir mal eine Alternative zugelegt. Denn das nutzen des Nokia 610 mit ner zweiten Simkarte war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Original Optik und Bedienung hätte ich am liebsten, was bisher auch nur von der Original FSE erreicht wurde. Aber neuerdings gibt es von Fiscon eine FSE, die die gleichen bzw. noch mehr Optionen bietet bei einem deutlich geringeren Preis!

Vorteile gegenüber Original FSE:
• Einzige Nachrüst FSE mit kompletter Bedienung der Handyfunktionen über das RNS-E oder BNS-5.0 und/ oder über das Multifunktionslenkrad mit Anzeige im FIS.
• Deutlich mehr kompatible Telefone als bei der Originalen FSE
• zusätzliche Möglichkeit A2DP im Auto zu nutzen.
• Mehr Funktionen als Original FSE
• Kostenvorteil

Also bestellt und als die FSE kam gleich eingebaut. Das ist super einfach. Mit 4 Entriegelungsklammern das Navi rausziehen, Den Stecker anziehen, den Fiscon Adapter zwischenstecken und die Box hinter dem Navi gut verstauen.

Beste Antwort im Thema

Da ich seit Dezember ein glücklicher Besitzer des neuen Iphones bin (Mittlerweile umgestiegen auf das 3G) und seit dem Moment das Nokia 610 Carkit nicht mehr wirklich nutzen konnte, habe ich mir mal eine Alternative zugelegt. Denn das nutzen des Nokia 610 mit ner zweiten Simkarte war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Original Optik und Bedienung hätte ich am liebsten, was bisher auch nur von der Original FSE erreicht wurde. Aber neuerdings gibt es von Fiscon eine FSE, die die gleichen bzw. noch mehr Optionen bietet bei einem deutlich geringeren Preis!

Vorteile gegenüber Original FSE:
• Einzige Nachrüst FSE mit kompletter Bedienung der Handyfunktionen über das RNS-E oder BNS-5.0 und/ oder über das Multifunktionslenkrad mit Anzeige im FIS.
• Deutlich mehr kompatible Telefone als bei der Originalen FSE
• zusätzliche Möglichkeit A2DP im Auto zu nutzen.
• Mehr Funktionen als Original FSE
• Kostenvorteil

Also bestellt und als die FSE kam gleich eingebaut. Das ist super einfach. Mit 4 Entriegelungsklammern das Navi rausziehen, Den Stecker anziehen, den Fiscon Adapter zwischenstecken und die Box hinter dem Navi gut verstauen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Neuigkeiten? 

Hi,

muss das Telefonbuch jedes mal beim "wieder" einsteigen ins Auto neu geladen werden? Oder ist der Ladevorgang einmalig bei der 1. Zusammenkunft von Telefon + Fiscon?

Danke für die Info.

ps. funktioniert das Fiscon mit dem Nokia 6310i / Bluetooth?

moin.
hab da auch mal ne frage nebenbei:

wenn man eines der "besseren "radios hat, also concert oder symphony, kann man da dann auch die Fiscon PRO variante dran anschließen, allerdings mit eingeschränkter funktionsweise. also praktisch dann der des basic? falls man das rns-e irgendwann nachrüsten will wäre das ja ideal...

Mit MuFuLe ja!

Ähnliche Themen

danke smhb 🙂 dann ist das ja ideal für mich (und andere) geeignet. kannst du vllt noch ein bild von dem micro reinstellen? also im eingebauten zustand.

anbei noch die unterstützten telefone, falls es jemanden interessiert. steht aber auch auf der fiscon seite...
klick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

muss das Telefonbuch jedes mal beim "wieder" einsteigen ins Auto neu geladen werden? Oder ist der Ladevorgang einmalig bei der 1. Zusammenkunft von Telefon + Fiscon?

Danke für die Info.

ps. funktioniert das Fiscon mit dem Nokia 6310i / Bluetooth?

Also ich hab letzte woche die FSE Pro von Fiscon bekommen und hab sie bei meinem Audihändler einbauen lassen, weil ich mich nicht an die A-Säule getraut habe wegen der Airbags und weil nicht das nötige Werkzeug habe.Mit allem drum und dran ca 2 Stunden. Mein Nokia 6310 i funzt nicht. Steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Fiscon. Mein Nokia E65 mußte ich zuerst updaten damit ich das Telefonbuch im RNS-Ebenutzen konnte. Von der der Funktion und der Sprachqualität bin ich voll zufrieden. Hab in meinem Handy die BT Verbindung als autorisiert festgelegt. Beim Einschalten der Zündung dauert es ca. 10-15 Sek. und das Tel. ist erkannt mit Telefonbuch.

Wenn deine Frage damit geklärt wäre würds mich freuen :-)

Gibt es schon was neues bezüglich Fiscon <> SDS?
Hab nämlich das RNS-E nachgerüstet und ab Werk eine FSE. Leider aber mit altem Stg.
Bin daher am überlegen mir entweder ein Stg. mit aktuellem Index zu besorgen oder direkt auf die Fiscon, die mir sehr zusdagt, zu wechseln. Möchte aber auf jedenfall die Sprachbedienung der FSE weiterhin nutzen.

Vielen Dank

Gruß Daniel 

Können die Leute mit Fiscon Basic (kein Navi, sondern normales Radio) + MuFuLenkrad mal ihre Erfahrungen damit posten?
Wie zufrieden seid ihr mit dem System? Sprachqualität?
Hört man über die Auto-Lautsprecher auch, wenn eine SMS rein kommt? Oder klingelts nur bei normalen Anrufen?

Am 13.03.09 bekomm ich nun endlich nach 6,5 Monaten meinen A3 SB.
Da mir die Audi Freisprechanlage nicht zusagt und auch zu teuer war, bin ich an der Fiscon sehr interessiert.
Danke im Voraus!

Gruß
Alex

Mir wär der Aufwand und der preis viel zu hoch. ich sitzt ja nich im Auto und telefonier stundenlang. Wenn mal jemand anruft, dann versuch ich das gespräch auf maximal 2 Minuten zu reduzieren

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Gibt es schon was neues bezüglich Fiscon <> SDS?
Hab nämlich das RNS-E nachgerüstet und ab Werk eine FSE. Leider aber mit altem Stg.
Bin daher am überlegen mir entweder ein Stg. mit aktuellem Index zu besorgen oder direkt auf die Fiscon, die mir sehr zusdagt, zu wechseln. Möchte aber auf jedenfall die Sprachbedienung der FSE weiterhin nutzen.

Vielen Dank

Gruß Daniel 

Hab heute mit denen von Fiscon telefoniert, um zu fragen, wie `s mit Sprachbedienung ausschaut. Leider hab ich die Auskunft bekommen, dass da nichts aktuell geplant bzw. in Planung ist.

Schade 😉

Danke für die Info...
Na mal sehen, ob ich noch irgendwo günstig ein normales Stg. bekomme mit höherem Index...

Gruß Daniel

Ich hab am WE bei Ebay eins ersteigert, den Kabelsatz von Kufatec hab ich auch schon hier liegen.
Da ichs aber so wie des ab werk ist nachrüsten möchte, mit Box unterm Fahrersitz usw. ich aber deswegen doch aweng schisserig bin, bin ich echt am überlegen, ob ich doch die fiscon nehmen soll und auf Sprachbedienung verzichte.

Mein A3SB, den ich vor ein paar Tagen aus NSU abgeholt habe, hat ein Concert II und MuFuLe, zusätzlich besitze ich noch das iPhone 3Gs, hat jemand nun Erfahrungen mit dieser Kombination?
Laut FISCON Seite sollte ja alles "locker" funktionieren/kompatibel sein, muss man beim MJ2010 noch was codieren, da auf der FISCON HP ja steht, daß bei Audi evtl. nachcodiert werden muss?
Kann man irgendwie schnell auf "Favoriten-Nummern" gehen, wenn man mal schnell jemanden anrufen will, der nicht in der Liste der zuletzt angenommenen/angerufenen Anrufe steht?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten 🙂

Also bei Einbau der FisCon muss eigentlich immer auf Telefon codiert werden, wenn nicht schon eine FSE verbaut ist. Diese muss dann abgeklemmt werden.

Zur Frage mit dem iPhone: Hatte letztens jemand hier bei dem gibg das Telefon nicht einwandfrei. War aber nicht days neue 3GS. Laut seiner Aussage soll das aber mit einem Update behoben werden können. Obs jetzt endlich läuft weis ich nicht.

Gruß Daniel

Danke erstmal für das update. Das codieren sollte keine Probleme darstellen, ich mache mir eher Gedanken wegen des iPhones, denn ~250 Euro für etwas, das am Ende nicht kompatibel ist, wäre extrem bitter 🙂
Laut Fiscon Seite geht es "natürlich" auch mit dem neuen 3Gs, d.h. alle features (Telefon, Kontakte, Musik), aber ich hätte das gerne von einem user bestätigt 😉
Ich meine auch gelesen zu haben, daß man halt die aktuelle Firmware haben muss, damit alles einwandfrei mit dem iPhone geht, evtl. war dies das Problem im anderen Thread...

Deine Antwort