Fiscon FSE

Audi A3 8P

Da ich seit Dezember ein glücklicher Besitzer des neuen Iphones bin (Mittlerweile umgestiegen auf das 3G) und seit dem Moment das Nokia 610 Carkit nicht mehr wirklich nutzen konnte, habe ich mir mal eine Alternative zugelegt. Denn das nutzen des Nokia 610 mit ner zweiten Simkarte war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Original Optik und Bedienung hätte ich am liebsten, was bisher auch nur von der Original FSE erreicht wurde. Aber neuerdings gibt es von Fiscon eine FSE, die die gleichen bzw. noch mehr Optionen bietet bei einem deutlich geringeren Preis!

Vorteile gegenüber Original FSE:
• Einzige Nachrüst FSE mit kompletter Bedienung der Handyfunktionen über das RNS-E oder BNS-5.0 und/ oder über das Multifunktionslenkrad mit Anzeige im FIS.
• Deutlich mehr kompatible Telefone als bei der Originalen FSE
• zusätzliche Möglichkeit A2DP im Auto zu nutzen.
• Mehr Funktionen als Original FSE
• Kostenvorteil

Also bestellt und als die FSE kam gleich eingebaut. Das ist super einfach. Mit 4 Entriegelungsklammern das Navi rausziehen, Den Stecker anziehen, den Fiscon Adapter zwischenstecken und die Box hinter dem Navi gut verstauen.

Beste Antwort im Thema

Da ich seit Dezember ein glücklicher Besitzer des neuen Iphones bin (Mittlerweile umgestiegen auf das 3G) und seit dem Moment das Nokia 610 Carkit nicht mehr wirklich nutzen konnte, habe ich mir mal eine Alternative zugelegt. Denn das nutzen des Nokia 610 mit ner zweiten Simkarte war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Original Optik und Bedienung hätte ich am liebsten, was bisher auch nur von der Original FSE erreicht wurde. Aber neuerdings gibt es von Fiscon eine FSE, die die gleichen bzw. noch mehr Optionen bietet bei einem deutlich geringeren Preis!

Vorteile gegenüber Original FSE:
• Einzige Nachrüst FSE mit kompletter Bedienung der Handyfunktionen über das RNS-E oder BNS-5.0 und/ oder über das Multifunktionslenkrad mit Anzeige im FIS.
• Deutlich mehr kompatible Telefone als bei der Originalen FSE
• zusätzliche Möglichkeit A2DP im Auto zu nutzen.
• Mehr Funktionen als Original FSE
• Kostenvorteil

Also bestellt und als die FSE kam gleich eingebaut. Das ist super einfach. Mit 4 Entriegelungsklammern das Navi rausziehen, Den Stecker anziehen, den Fiscon Adapter zwischenstecken und die Box hinter dem Navi gut verstauen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Also mittlerweile habe ich mir schon die Füße wund gesucht, aber ich finde keine klare Aussage zu meinen Fragen.

Ich habe einen TTS 8J (10.2008) mit RNS-E, CD-Wechsler, FSE und MuFuLe, aber kein MMI.
Ein Klinkenanschluß in der Mittelkonsole ist allerdings vorhanden.

Mich ärgert kolossal, dass der Sound bei Wiedergabe von SD-Cards im RNS-E zwar hammergeil, bei Anschluss meines Iphone4 (iOS5.01) über Klinke aber viel zu leise ist. Den Dock-Anschluss habe ich auch schon getestet, der ist sogar noch leiser.
Ich bin relativ ungeneigt, immer meine SD-Cards mit ins Haus zu nehmen, um sie zu aktualisieren, darum sollte es irgendwie vom Iphone gehen.
(Offensichtlich ist die Audio-Technik allgemein an Audi etwas vorbeigewandert, das ist bei meinem A4 genauso erschreckend.)

In der Hoffnung, dem System nun über A2DP mehr Bumms zu entlocken, belese ich mich nun seit Stunden, leider ohne überzeugendes Ergebnis, wie ich mein Phone mit dem RNS-E am sinnvollsten verbinde.

Vielleicht kann mir einer von Euch seine Erfahrungen schildern, sofern er gleichartige Übertragungswege nutzt?

Ich habe die Geräte von FISCON, Zemex und Audio-Link (nur im Internet) verglichen:

- Ist FISCON (Pro) der einzige Adapter, der auch die Titel auf´s Display des RNS-E zaubert?
- Was geschieht mit meinem Wechsler bei Einsatz des FISCON?
- Kann man zwei BT-Verbindungen gleichzeitig nutzen, um z.B. die alte FSE parallel zum FISCON zu betreiben?
- Muss die originale FSE deaktiviert oder abgeklemmt werden?
- Muss das Fahrzeug für die Benutzung des FISCON "umcodiert" werden?
- Kann ich meine bereits vorhandene Sprachsteuerung weiterhin benutzen, auch um Musik zu steuern und Rufnummern zu wählen?
- Bleibt beim FISCON die Bedienung meines Iphones über dessen Oberfläche frei, wie bei Zemex?
- Ganz wichtig: Hat jemand Erfahrungen, wie der Lautstärkeunterschied zwischen A2DP und SD-Card ausfällt?
- Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Papi

Die Fiscon kannst du leider direkt wieder abschreiben.
Zum einen spricht diese nur die vorderen Boxen an (liegt am Radio bzw. daran, dass der Phonekanal des RNS-E genutzt wird) und zum anderen bekommst, angeblich, du auch keine Titel im FIS angezeigt.

Allein das mit den Boxen war für mich ein K.O.-Kriterium.
Da du mit der Aux-Lösung nicht zufrieden bist, könntest du den originalen Ipod-Anschluß probieren.

Da ich gerade vor fast dem selben Problem stehe (bei mir ein BNS 5.0), werde ich nächste Woche AUX-In als auch den Ipod-Anschluß testen. Mal sehen ob ich damit zufrieden sein werde.

Ach ja, von den CD-Wechleremulatoren (Audi-Link etc...) würde ich erst mal Abstand nehmen. Mit meinem iPhone hat zumindest einer nicht so gut funktioniert.

Oh, vielen Dank für den Tipp!

Der Ipod-Anschluss würde mich auch interessieren, aber das ist doch das Teil, das man nur für 499 Euro bekommt oder verwechsele ich da was?

So viel ist mir das alles nun auch nicht wert, dann bastele ich mir lieber was selbst.

Es wäre aber nett, wenn Du Deine Erfahrungen nochmal zum Besten geben würdest, wenn es soweit ist!

Danke und Gruß
Papi

Deine Antwort