ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fse Einbau Warnung - Lebensgefahr

Fse Einbau Warnung - Lebensgefahr

http://www.langzeittest.de/.../freisprecheinrichtung.php

Hi,

in dieser Anleitung (gibt bestimmt noch viele andere) wird beschrieben, wie man das Microkabel von der Innenbeleuchtungseinheit richtung Sicherungskasten verlegt! Hierbei verlegt der Autor das Kabel am Dachhimmel entlang richtung A-Säule und an dieser hinunter zum S.-kasten!

Bei meinem gestrigen Einbau habe ich festgestellt, dass ein Verlegen des Kabels wie oben beschrieben ein

KREUZEN DES A-SÄULEN Airbags

mit sich bringt! LEBENSGEFAHR! Ihr müsst die A-Säulen Verkleidung entfernen (ja ich weiß die geht sau schwer runter) und das Microkabel hinter dem Airbagsack entlang nach unten verlegen, sonst kann dieser nicht richtig zünden, oder Ihr habt im Falle eines Unfalls ein Kabel in der Nase anstatt ein Kissen vor dem Gesicht.

Nun zur Nokia CK-7W Bluetooth FSE:

Dank der guten Anleitung ging der Einbau kinderleicht! Den Strom habe ich lediglich nicht vom RNS-E geklaut, der kommt direkt über den Sicherungskasten. Vom RNS-E kommt nur TEL-Mute; der Kontakt wurde mittels 000 979 133 Kabel (1,--Euro) eingeclipst, wie original!

Das Micro hab ich auch in der Innenbeleuchtungseinheit, jedoch nicht an der Position wie beschrieben, da an dieser Stelle meine DWA Sensoren sitzen!

Ich kann jedem Nokia Handy User diese Anlagen empfehlen! Kosten komplett ohne Einbau keine 100,-- Euro! Im Vergleich zu der Serien Bluetooth Anlage ein Schnäpchen und die Funktion ist perfekt... Einbauzeit 3 Std. gemütlich! ;-))

Gruss YING

Ähnliche Themen
25 Antworten

also ich hab das Mikrokabel einfach zwischen A-Säule und Winschutzscheibe geklemmt und dann ganz unten am Schlitz in Richtung Sicherungskasten verlegt, damit da nix den Airbag kreuzt...

Ging auch ganz einfach!

Wie hast Du die Kabel am RNS-E angeschlossen?

Kommt der Ton über die RNS-E Lautsprecher?

Zitat:

Hierbei verlegt der Autor das Kabel am Dachhimmel entlang richtung A-Säule und an dieser hinunter zum S.-kasten!

Bei einem Unfall wird das Microfonkabel Dein geringstes Problem sein ;-)

Außerdem glaube ich nicht das dem Windowbag ein 0,5 er Kabel interessiert wenn er auslöst.

Grüße Franky

Zitat:

Original geschrieben von franky74

Bei einem Unfall wird das Microfonkabel Dein geringstes Problem sein ;-)

Außerdem glaube ich nicht das dem Windowbag ein 0,5 er Kabel interessiert wenn er auslöst.

Grüße Franky

Dafür störts aber die richtige Entfaltung des Airbags. Das Kabel könnte auch als Schneidwerkzeug für das Airbagmaterial dienen.

am 30. September 2005 um 14:07

Eigentlich habt ihr recht, allerdings ist das Micro bei mir in einer halterung eingeklipst, die oben links an die Scheibe geklebt ist !!! Sitzt auch zimlich locker drin, denk nicht dass bei einem Seitenaufprall mit Airbagauslösung das Kabel ein Problem darstellt, da es einfach aus der Halterung gerissen wird und dann hinter dem Airbag (zwischen Scheibe und Airbag) runter hängt !!! Bei der Wucht des Airbags spürt die Halterung den schlag net !!

ich wär mit der Sache vorsichtig. Gibt es denn keinen anderen unsichtbaren Verlegeplatz des Kabels? Schließlich sind auch Aufkleber und sonstiges Störendes am Airbag verboten.

am 30. September 2005 um 14:24

Wie sieht das wohl aus, wenn nach einer Auslösung des Kopfairbags das Micro bis zum Kabel im Hirn hängt ?

@bugmakerxxl

...und genau das ist das Prob! Wenn Du das Kabl an der A-Säule entlang legst liegt das Kabel vor dem AIRBAG!!!

Gruss YING

@smhb0310

Ich hab in der D-Buchse auf den TEL-MUTE ein Kabel gepinnt! 000 979 133! Der Ton kommt über den Nokia Lautsprecher, welcher beim Fahrerfussraum sitzt! Klang ist mega super!Schön an dem ganzen Einbau ist, dass kein Kabeldieb sowie kein geschnippel verlegt wurde! Das CK-7W ist komplett eigenstädnig mit eigenen Sicherungen (im original Kasten), lediglich das TEL-Mute Kabel verbindet es mit dem Audio System vom 8P, sodass ich die PHONE anzeige im FIS habe bzw. die Musik auf Stumm geschalten wird!

Gruss YING

@all

Mir ist es eigentlich egal wie Ihr das Kabel verlegt, ich dachte nur, dass so eine INFO ganz wichtig sein könnte...

Zudem kann so ein Kabel den Airbag vor der Auslösung bzw. Entfaltung hindern, habt Ihr mit der Hand schon mal so ein MINIKABEL zerissen, also ich nicht!

Gruss YING

Leute Hallo mal. Nichts gegen ein Paar Umbauten am eigenen Fahrzeug. Aber wenn es um solche Sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen, Fahrwerk, oder in diesem Fall die Airbags geht würde ich seeeehr Vorsichtig sein. Ich weiß nicht ob einer von euch schon mal dabei war wenn ein Fahrerairbag unbeabsichtigt ausgelöst wird. Einem Kolegen von mir ist das mal bei so einer "Bastelei" dummerweise passiert. 2 Wochen Chirugie wegen Kieferbruch und Schädelbasisbruch. Der baut kein Lenkrad mehr aus ohne sich vorher zu informieren wie's geht. @ para, hast du auch schon solche Patienten gehabt?

@Ferkel13

Ich sag ja nicht das es ungefährlich ist, es soll ja nur eine Info sein! Zudem muss man bei dem Vorhaben nichts am Airbag machen, man sollte das Kabel jedoch hinter den Airbag legen und nicht davor stopfen!

Gruss YING

P.S. Weißt DU noch was viel schlimmer ist wie ein Airbag, der Gurtstraffer mit Sprengladung! Ich hab mal einen ausgebaut, den Gurt abgeschnitten, das Scheißteil in die Ecke geworfen und BAM hats gemacht, dann flog das Ding in die Luft! Da war auf einmal Ruhe in der Werke!

Sag ich doch, mit solchen Sachen ist nicht gut Kirschen essen.

am 30. September 2005 um 15:37

also gut, ihr habt mich überredet, ich will ja nicht aller Frankenstein mit nem Microabel im Kopf durch die gegend rennen :D :D Werd mal schaun ob ich´s irgendwie unsichtbar zwischen Scheibe und A Säule klemmen kann, so dass es nicht mehr im weg ist !! --> Sicherheit geht vor :)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Leute Hallo mal. Nichts gegen ein Paar Umbauten am eigenen Fahrzeug. Aber wenn es um solche Sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen, Fahrwerk, oder in diesem Fall die Airbags geht würde ich seeeehr Vorsichtig sein. Ich weiß nicht ob einer von euch schon mal dabei war wenn ein Fahrerairbag unbeabsichtigt ausgelöst wird. Einem Kolegen von mir ist das mal bei so einer "Bastelei" dummerweise passiert. 2 Wochen Chirugie wegen Kieferbruch und Schädelbasisbruch. Der baut kein Lenkrad mehr aus ohne sich vorher zu informieren wie's geht. @ para, hast du auch schon solche Patienten gehabt?

Och denn ein oder anderen Sitzairbag hatten wir hier im Forum doch auch schon;) Meine Lippen bleiben allerdings versiegelt;):D

Viele Grüße

g-j:) der den thread echt gut findet

Nabend,

Zitat:

Ich hab in der D-Buchse auf den TEL-MUTE ein Kabel gepinnt! 000 979 133! Der Ton kommt über den Nokia Lautsprecher, welcher beim Fahrerfussraum sitzt!

Warum hast du die FSE nicht mit übers Radio laufen lassen, der Anschluss am Radio ist doch sicherlich vorhanden.

Ich hab das mit selbiger FSe im alten wagen am Werksradio gemacht und der Klang war deutlich besser, zudem funktioniert die Radiolautstärkeregelung dann auch fürs Telefon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fse Einbau Warnung - Lebensgefahr