Fiscon Basic Freisprecheinrichtung nachgerüstet und Probleme

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Fiscon Basic Freisprecheinrichtung nachgerüstet und leider damit einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Probleme:
- Wenn ich auf Mode drücke wird zuerst "No Function" angezeigt und nach einer Sekunde mein Telefonbuch (Menü der Fiscon)
- Obwohl ich den Mikrofonverstärker auf 0 gestellt habe, hört sich mein Gesprächspartner selbst weil die Sprachlautstärke im Auto noch recht laut ist, ich aber über das Radio nicht noch leister stellen kann. Lauter geht natürlich
- Handy stört beim Anruf so in die Anlage, dass immer ein Summen zu hören ist
- Wenn ich Bluetoothheadset im Telefon gesetzt habe, startet nach jedem Anruf A2DP (Soundwiedergabe)

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler eingetragen.
Kann man irgendwie die Mikrofonlautstärke noch weiter zurückregeln?
Warum zeigt mir das FIS immer noch kurz "No Function" an obwohl es kodiert ist und auch grundsätzlich funktioniert?

Fahrzeug:
Audi A3, Concert +2/3 mit Multifunktionslenkrad ohne werkseitigem Telefon.

Gekauft hab ich die Fiscon Basic mit audispezifischen Mikrofon mit Einbauplatz Deckenleuchte (Orginalplatz)

Handy: HTC Diamond

Codierung:
Concert III: 630311

Can Gateway: $E9 81 7F 06 10 06 02 21 02

Lenkradsteuerelektronik: 2042

Vielen Dank für eure Hilfe

87 Antworten

Ich habs an der A Säule. Ist ok!

So, habe den Tröt jetzt erst gesehen und habe das gleiche Problem beim A3 Cabrio mit dem Standartmicro, verbaut in der Deckenleuchte. Die Fiscon ist einfach zu laut. Deswegen hört sich der Anrufer auch selbst. ABER: es gibt drei Möglichkeiten, die Lautstärke zu regeln: 1. Über die Fiscon selbst (Micro-Verstärkung), 2. Über das RNS-E (auch über den Lautstärkeregler beim Lenkrad), aber nur, wenn das Gespräch gerade eingeht oder bereits geführt wird und 3. Über das HTC Diamond selbst. Dazu während einem Handygespräch die Lautstärke des Anrufers mit dem Knopf an der Seite des Handys runterregeln.

Die 3. Variante hat bei mir zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis geführt.

Ich habe gerade regen Schriftwechsel mit denen.. Das integr. Mic in der Deckenleuchte wäre nur für CABRIO Modelle! (angeblich) - meines erachtens macht dies keinen unterschied ! ! !

Ende der Geschichte es wird nun das Standart mic zugesendet..

ich kann jedem nur davon ABRATEN das Mic in der Deckenleuchte zu bestellen!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Micro hier einen Unterschied macht. Wird wahrscheinlich nur einen Unterschied beim Plastikgehäuse geben.

Der Grund für das Echo ist die wiedergebende Lautstärke. Ich habe das Standart-Micro "nackig" gemacht, d.h. die komplette Plastikverkleidung des Micros demonitiert und es mit dichtem Schaumstoff in der Decke verbaut. Nebengeräusche o.k., mein Gesprächspartner versteht mich auch gut. Er hört sich durch die Lautstärke nur selbst.

Ähnliche Themen

mit dem "andern" Mic gibts die Probleme aber nicht .- also muss es am Mic selber liegen was eine Verzugszeit hat ...
anders kann ich mir das nicht vorstellen!

Das Micro ist vom 8L das habe ich vom Teilemenschen erfahren. Im 8P wird trotzdem eine Teilenummer mit 8L angewendet. Muss mal die Rechnung heraussuchen. Habe ja nur SDS für Navigation Radio, CD nach drücken der rechten Taste am Lenkrad und da versteht mich die Lady einwanfrei. FSE habe ich ja nicht, noch nicht denn es ist mir zu viel Act den Sitz auszubauen usw. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Das Micro ist vom 8L das habe ich vom Teilemenschen erfahren. Im 8P wird trotzdem eine Teilenummer mit 8L angewendet. Muss mal die Rechnung heraussuchen. Habe ja nur SDS für Navigation Radio, CD nach drücken der rechten Taste am Lenkrad und da versteht mich die Lady einwanfrei. FSE habe ich ja nicht, noch nicht denn es ist mir zu viel Act den Sitz auszubauen usw. Gruß RedEagle1977

das hat jetzt aber NICHTS mit dem Fiscon Mic Problem zu tun !

Das Univeralsmicro hab ich jetzt am Spiegelfuß in der Mitte und es geht wie man es sich vorstellt. Vorteil der Anbringung in der Mitte ist, dass auch mal der Beifahrer was reinsprechen kann.

Was nicht geht ist wenn man selbst un der Gesprächspartner gleichzeitig etwas sagen. Scheinbar wird dann das Mic stumm geschaltet.

Von der Lautstärke ist es im Stand mehr als OK. Unter der Fahrt soll es angeblich etwas leise sein (trotz Microfonverstärkung), konnte es aber nicht weiter testen.

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Was nicht geht ist wenn man selbst un der Gesprächspartner gleichzeitig etwas sagen. Scheinbar wird dann das Mic stumm geschaltet.

Der kollege wo ich dies eingebaut hat - hat damit aber keine probleme- beide können parallel sprechen!

komischerweise passiert das aber nicht immer bei mir..

Naja jetzt ist erst mal für mich wichtig,dass ich mein Geld für das Deckenmic wieder sehe

Zitat:

komischerweise passiert das aber nicht immer bei mir..

Naja jetzt ist erst mal für mich wichtig,dass ich mein Geld für das Deckenmic wieder sehe

Dieses Problem liegt definitiv beim Handy!

Das war bei meinem Becker Cascade 7992 und meinem alten Samsung D900 genau das gleiche.

Mit einem Sony gab es damals keine Probleme 🙂

Werde in Kürze auch die Fiscon verbauen dann berichte ich mal wie es in Verbindung mit einem Samsung S8000 klappt...

ich habe die fiscon mit dem standart "knubbel" mic jetzt bereits ~ 6x verbaut -. Es gab weder mit Iphones ; mit SE, Nokias oder Samsungs damit Probleme!

nur dieses integrierte Mic macht ÄRGER!

Die Bezeichnung auf der Homepage von Fiscon ist mal wieder ganz "Kufaatec" Style ...

Zu mir wurde gesagt "ist doch alles klar und deutlich beschrieben".

Und ich wunder mich noch warum dass so genau passende Mic für die Deckenleuchte nicht ins Loch reinpasst.

Zitat:

Zu mir wurde gesagt "ist doch alles klar und deutlich beschrieben".

Und ich wunder mich noch warum dass so genau passende Mic für die Deckenleuchte nicht ins Loch reinpasst.

GENAU DAS hatte ich dem Support gestern auch beschrieben und als ANTWORT bekommen  " ist doch alles bestens beschrieben" .....

Da kann man sich echt nur mal wieder an den Kopf fassen- Aber BESCHREIBUNGEN sowie ANLEITUNGEN und Kabelbäume ist eh nicht die STÄRKE von Kufatec!

Am Freitag hab ich meine Fiscon beim Kumpel in den EXEO verbaut. Die Deckenleuchte ist dort die selbe wie im A3. hab für ihn das runde MIC bestellt und auch gewundert warum es nicht so toll passt. Na gut er solls erst mal so testen. Ein paar Telefonate hat er schon geführt doch war bis jetzt vollkommen zufrieden! Sollte sich was ändern kann ich ja noch mal berichten.

Mein A3 wurd nun auf Original FSE umgebaut.

Deine Antwort