Stromüberwachung Rückfahrleuchten deaktivieren/ändern
Hallo,
habe bei meinem A4 B9 neulich die Halogen Rückfahrleuchten auf LED umgebaut , seit dem hab ich jetzt eine Fehlermeldung im MMI die durch die Stromüberwachung kommt.
Ich habe eine Kumpel der VDCS hat um diese zu deaktivieren oder zu ändern auf LED Lampen das die Störung nicht mehr auftritt.
Hat jemand den Steuergerätname (wahrscheinlich Zentralelelektronik) und dann noch die beiden Namen der Rückfahrleuchten, das wir das ändern können.
Danke schomal
10 Antworten
Hier schau mal. Da gibt's einen Thread zu den Scheinwerfern. Denke die Rücklichter werden sich auch kodieren lassen, da es unterschiedliche gibt.
da stimmt doch bestimmt auch die Leuchtenzuordnung nicht...
Mit VCP den richtigen Datensatz auf's Komfortsteuergerät flashen und gut is.
Ging es nur um das Rückfahrlicht, oder um die komplette Heckleuchte?
Dann hätte sich meine Frage mit dem "Widerstand" erübrigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lukasmuth3738 schrieb am 29. Juli 2025 um 17:52:00 Uhr:
Hallo,
habe bei meinem A4 B9 neulich die Halogen Rückfahrleuchten auf LED umgebaut , seit dem hab ich jetzt eine Fehlermeldung im MMI die durch die Stromüberwachung kommt.
Ich habe eine Kumpel der VDCS hat um diese zu deaktivieren oder zu ändern auf LED Lampen das die Störung nicht mehr auftritt.
Hat jemand den Steuergerätname (wahrscheinlich Zentralelelektronik) und dann noch die beiden Namen der Rückfahrleuchten, das wir das ändern können.
Danke schomal
Datensatz laden (und nein das geht mit vcds nicht!)
mit vcp - dann leuchten auch deine leuchten richtig, jetzt ist die bremse bei dir als schlusslicht an !
Zitat:
@opaaudi schrieb am 30. Juli 2025 um 07:16:44 Uhr:
Ging es nur um das Rückfahrlicht, oder um die komplette Heckleuchte?
Dann hätte sich meine Frage mit dem "Widerstand" erübrigt.
Es geht mir nur um die Rückfahrleuchte nicht das komplette Rücklicht
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. Juli 2025 um 23:13:22 Uhr:
da stimmt doch bestimmt auch die Leuchtenzuordnung nicht...
Mit VCP den richtigen Datensatz auf's Komfortsteuergerät flashen und gut is.
Was meinst du mit Leuchtenzuordnung stimmt nicht?
Es leuchtet immer nur die Leuchte wo leuchten soll, aber sobald ich halt den Rückwärtsgang einlege kommen die beiden Fehlermeldungen für Links und Rechts Rückfahrlicht, da ja erst da das licht aktiv wird
hast du die org audi leds verbaut?
wer hat den datensatz aufgespielt?
hast du LHD leuchten- sprich EU mit Rechtsverkehr ?
Habe Osram LEDs gekauft, anscheinend dann ohne CANBUS Widerstand.
nur die alten raus, die neuen rein, noch gar nichts codiert oder so. Habe auch keine passenden LEDs gefunden mit Canbus Widerstand
Habe das in einem anderen Forum so gelesen was man auf dem Bild sieht, das ich einzeln die Überwachung von den beiden LEDs deaktiviere