FIS nachrüsten

Audi A3 8P

HAllo zusammen,

weiß jemand was ich alles außer ein neue MFA und den rechten Scheibenwischhebel für das nachrüsten alles noch brauche?!?
Wie weit hat Audi vorgerüstet für FIS??

80 Antworten

Moin Jungs,

wenn ich beim nachrüsten des FIS ebenfalls auf die "Wasserstandsmeldung" verzichten möchte, wo befindet sich denn der "pin" den ich da auf Masse schalten kann? Am KI oder iregendwo im Motorraum?

Und noch eine Frage, kann mir jemand näher beschreiben wie man das KI auf FIS umcodiert?
Meine Werkstatt macht bei solchen Dingen immer einen etwas unbeholfenen eindruck :-)

Vielen dank schonmal

Alex90

Das KI kann nicht auf "FIS" codiert werden. Du musst es tauschen. Der Pin ist direkt am KI.

Gruß
PowerMike

Servus,

ich habe bereits ein FIS fähiges KI (denke ich zumindest)
da ich mit DSG ausgerüstet bin ?!

Kannst du mir diesen "pin" beschreiben? bzw. sagen wo denau der Sitzt?

Hallo Alex90,
ich glaube was du suchst findest du im Anhang (Rückansicht KI), ich denke Pin 20 müßte es sein!

Eine andere Frage, wenn man Xenon Scheinwerfer hat ist dann der Sensor für die Wasserstandsmeldung bereits verbaut oder nicht?

Danke!
Gruß
Tom

Anhang entfernt
PowerMike / Team Motor-Talk

Ähnliche Themen

Richtig, PIN20 muss auf Masse gelegt werden.

@Der Suchende
Screenshots von urheberrechtlich geschützten Daten sind hier nicht erlaubt! Ich hab deinen Anhang entfernt.

Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk

Oh, das wußte ich nicht, sorry!

Gruß
Tom

wenn das gebrauchte über 100 km ist, lässt sich dann der schlüssel nicht mehr anlernen, oder nur der km-stand nicht ändern?

KM-Stand

Gruß
PowerMike

Zitat:

Eine andere Frage, wenn man Xenon Scheinwerfer hat ist dann der Sensor für die Wasserstandsmeldung bereits verbaut oder nicht?

Hatte den noch keiner ohne Fis aber mit Xenon einen leeren Scheibenwaschbehälter?

Wurde dann auch eine Wasserstandsmeldung angezeigt?

Gruß
Tom

Der Wasserstandgeber ist nur bei einem FIS dabei. Das Lowline-KI hat gar kein passendes Symbol für die Wasserstandswarnung. Deswegen macht es auch keinen Sinn das Audi einen Sensor verbaut wenn kein FIS vorhanden ist.

Gruß
PowerMike

So,

habe den PIN 20 lokalisiert und auf Masse gelegt, (war ja gar nicht so schwer 😉 )

Jetzt noch die frage wie das FIS freizuschalten ist..
könnte das so ungefähr hinhauen ?
STG 16 (Lenkradelektronik) --> Funktion 07

Wer weiss ob ich da daneben Liege oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Alex90

Setz mal die Codierung an der unten genannten Stelle auf 00. Bzw. 01 wenn du Quattro hast.

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00??xxx: Restcodierung

+01 - 2-te Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung
+02 - Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)
+04 - Handschalter bzw. Kupplungsfahrzeug (nicht Midline)

Gruß
PowerMike

PS: In welcher Gegend wohnst du denn?

Moin,
hast du die Codierung bei dir eingegeben?
ich habe aus dem Forum ein Teil der Anleitung zur GRA nachrüstung gesehen und dachte das könnte auch für`s FIS gelten,siehe hier

hoppla Link vergessen

http://www.motor-talk.de/.../anleitung_gra_04.jpg?...

Das Lenkrad muss zusätzlich noch codiert werden. Damit allein wirst du aber kein FIS bekommen. Die Codierung vom Kombiinstrument muss auch passen.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort