FIS nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI, der leider nur den Standard-Bordcomputer hat. Der zeigt ja nur die Reichweite an.

Da der BC ja die Reichweite berechnen kann, rechnet er ja "versteckt" den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aus.

Kann man das FIS freischalten lassen, wenn man den dazugehörigen Lenkstockhebel nachrüstet?

Weiß da jemand etwas genaues, ob das möglich ist?

Beste Antwort im Thema

stg 17
- geführte Funkion

oder über die reine Lange-Codierung

207 weitere Antworten
207 Antworten

es gibt den Hebel auch ohne GRA, allerdings musst du bei deinem Baujahr aufpassen welcher Lenkstockhebel verbaut ist. Bei EZ 6/2011 könnten schon die neuen Hebel verbaut sein (Teilenr mit 8R0...)

Ansonsten hier die Hebelübersicht

War mit dem Thema heute mal bei meinem 🙂. Der tut sich aber etwas schwer damit, weil Audi wohl ungern solche Umcodierungen sieht, letztendlich bei ihm aber alles über IN geht (oder gehen muß) - wie auch immer. Ich müßte zudem eine Erklärung unterschreiben, in der ich bestätige, dass der 🙂 keine Haftung für die ganze Aktion übernimmt. 🙄

Die entsprechenden TN sollte er wohl zusammenfinden, aber welche Werte müßte er für die Umstellung auf FIS in den Stg. 16 und 17 bei meinem denn codieren?

stg 17
- geführte Funkion

oder über die reine Lange-Codierung

Hallo,

ich hab alle Seiten jetzt durchgelesen. Aber mir schwebt noch eine zusätzliche Variante im Kopf rum. Ich hatte vorher den B7, und da hab ich FIS nachgerüstet. Aber über die Jahre bin ich draufgekommen, dass ich da fast nie rumschalte am FIS-Hebel.
Mein jetziger B8 hat kein FIS, jedoch GRA. Da einzige, was mich motiviert FIS nachzurüsten, ist, dass ich die dooofe Reichweitenanzeige, die sich nach dem Start ständig rauf und dann wieder runterverändert, anschauen muss. Und das geht mir auf den Wecker.
Mir würd schon reichen, wenn ich zB Momentanverbrauch dauernd sehen könnte.
Kann ich mein FIS freischalten mit VCDS (hab da einen Kumpel), und dann irgendwie einmalig weiterschalten auf diese Anzeige, ohne gleich das ganze Hebelwerk auszutauschen? Die Anzeige merkt er sich dann ja gewöhnlich, beim B7 wars so.

Also ich wäre mit dieser Billigvariante schon zufrieden. Vielleicht kann mir ja mal irgendein Profi wie Scotti das technisch mal beurteilen. Bitte aber nicht den Sinn dieser Variante hier diskutieren, ich weiß, das ist nicht Standard , und für die meisten auch nicht sinnvoll. Also bitte um Nachsicht.
Danke für die Antworten.

Gruß Audi444

Ähnliche Themen

nein leider ohne den schalter no way - du kannste es jetzt zwar freischalten- aber eben nicht in den ebenen switchen!

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

War mit dem Thema heute mal bei meinem 🙂. Der tut sich aber etwas schwer damit, weil Audi wohl ungern solche Umcodierungen sieht, letztendlich bei ihm aber alles über IN geht (oder gehen muß) - wie auch immer. Ich müßte zudem eine Erklärung unterschreiben, in der ich bestätige, dass der 🙂 keine Haftung für die ganze Aktion übernimmt. 🙄

Die entsprechenden TN sollte er wohl zusammenfinden, aber welche Werte müßte er für die Umstellung auf FIS in den Stg. 16 und 17 bei meinem denn codieren?

Ich glaube da gehst du am besten zu einem VCDS-User. Der 🙂 kann Codierungen nur noch online über SVM durchführen. M.W. gibt es aber keinen SVM-Code dafür...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein leider ohne den schalter no way - du kannste es jetzt zwar freischalten- aber eben nicht in den ebenen switchen!

Gruss
Andy

Hallo

weiß jemand welche Anzeige zuerst erscheint beim Freischalten??

Gruß Audi444

restreichweite 😉

Hallo, war letzten Freitag auch beim 🙂 - will auch FIS und GRA nachrüsten...
Der Servicemensch sagte mir er müsse erst mit dem Audi Kompetenzzentrum abstimmen ob es möglich ist...

Heute Antwort: GRA - ja, allerdings muss dieser Schleifring gewechselt werden ( teilenummer wurde ausgelesen) - plus Hebel und Verkleidung ca 350 Euro...

FIS - angeblich nicht machbar, Audi Kompetenzzentrum lehnt ab bzw. sagt es sei nicht möglich... Codierung geht nicht weil Audi diese online freigeben müsste aber dies nicht tut

Das ganz ärgert mich extrem, da ich ja hauptsächlich FIS haben wollte, auf die GRA könnte ich noch verzichten...

Geht das wirklich nicht ?

Achja: Baujahr 05/2009, TFSI 1,8 Avant, kein MuFu-Lenkrad, Radio Concert...

Vielleicht kann jemand helfen...

nenne es INKomeptenzzentrum!

dein Ki ist FIS fähig- daher Lenkstockhebel nachrüsten- codieren fertig.
Zuvor ggf Stg auslsen lassen.

Suche dir lieber einen fähigen VCDS user aus deiner gegend- ggf. kann der sowas auch nachrüsten- im Raum RE NRW biete ich sowas an

gruss
andy

Danke erstmal für die schnelle Antwort Scotty.
Noch ne blöde Frage: wo oder wie find ich denn bei mir (Ostsachsen) nen vcds User ?? 😉
Achso und ist der Lenkstockhebel mit der GRA auch gleich FIS tauglich oder gibts da auch wieder Unterschiede ? Will ja den richtigen bestellen 😉

Lg

der lenkstockhebel ist eine EINHEIT- daher kannst du gleich FIS und GRA mitbestellen (am Hebel)- kostet eh das gleiche.

suche mal nach VCDS Userlist .. Pauschal kenne ich zu mindest keinen user aus deiner Region der solche Nachrüstungen anbietet - Spuerer sitzt weiter südlich meines wissens.

Es geht auf jedenfall, denn vergleichbares habe ich x-mal schon gemacht beim A4 / A5 .

Na dann werd ich mich mal umhören wer mir da helfen kann...

Versteh bloß nicht warum sich der Audi Händler dagegen sträubt. ?? Wäre doch sein Geld wenn er mir das codieren würde...

weil das audi kopetenzzentrum stupide nach Schema "A" arbeitet. Demnach ist auch keine RFK beim A4 A5 nachrüstbar -nur weil es von audi offiziell nicht via SVM vorgesehen ist 🙄

Hallo liebe 8Kler 😉
Ein Freund von Mir hat sich einen 8K gekauft und vermisst seine Verbrauchsanzeige doch sehr.

Viele Infos konnte ich schon hier ablesen codieren kann ichs auch nur eine Frage.

Ist es !praktisch! möglich den Lenkstockschalter zu zerlegen und statt den Scheibenwischerhebel ohne Fis mit dem mit FIS zu Tauschen hab wen gesehen der hat das zerlegt müßte eigentlich gehn oder. (Ich meine die Platine mit Kabel und hebel so wie im Link http://www.motor-talk.de/.../...-einzeln-mit-lenkstock-i203903960.html )

Mein Freund hat MFL und GRA deshalb währe es super wenn man da nicht gleich die ganze Lenkstockeinheit tauschen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Deine Antwort