ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige defekter Lampen - ohne FIS?

Anzeige defekter Lampen - ohne FIS?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wenn ich den Selbsttest durchlaufen lasse, sieht man bei mir auch das Symbol, dass auf eine defekte Lampe hinweist (ach,ja, ... bin auch jemand ohne FIS). Laut Aussagen hier im Forum, wird aber gerade dieses ohne FIS nicht angezeigt. Da ich jetzt keine Lust habe, irgendwelche Scheinwerfer auseinander zu bauen wäre es nett wenn jemand ohne FIS sich mal dazu äußern könnte, ob defekte Lampen im Display angezeigt werden.

Danke!

Meiner: 1,8 TFSI, Mj 2010, 06/2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.

Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.

Also Augen auf beim Lampentest.

Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen:rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Januar 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

wenn ich den Selbsttest durchlaufen lasse, sieht man bei mir auch das Symbol, dass auf eine defekte Lampe hinweist (ach,ja, ... bin auch jemand ohne FIS). Laut Aussagen hier im Forum, wird aber gerade dieses ohne FIS nicht angezeigt. Da ich jetzt keine Lust habe, irgendwelche Scheinwerfer auseinander zu bauen wäre es nett wenn jemand ohne FIS sich mal dazu äußern könnte, ob defekte Lampen im Display angezeigt werden.

Danke!

Meiner: 1,8 TFSI, Mj 2010, 06/2009

Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.

Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.

Also Augen auf beim Lampentest.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.

Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.

Also Augen auf beim Lampentest.

Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen:rolleyes:

am 14. Januar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.

Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.

Also Augen auf beim Lampentest.

Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen:rolleyes:

Das ist schon klar. Ich wollte nur sagen, warum sollte das wissen mit der kontrolleuchte relevant sein. Er wird auch so sehen, das Lampen kaputt sind.

am 15. Januar 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Er wird auch so sehen, das Lampen kaputt sind.

...und darum soll er auch nicht erfahren, ob es nun eine Kontrolleuchte im Fahrzeug ohne FIS gibt oder nicht? :rolleyes:

Im Übrigen sieht man defekte Lampen nicht unbedingt sofort, falls es sich nicht gerade um das Abblendlicht oder um einen Blinker handelt.

am 15. Januar 2010 um 6:20

...

am 15. Januar 2010 um 7:43

ganz einfach Testen, den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und schon geht es bei Eingeschalteter Zündung los! Jeder Ausfall wird dann bei mir mit FSI angezeigt, sollte das auch ohne gehen müsstest du also einen Fehler Hinweis bekommen!

Grüße Werschon

....

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

ganz einfach Testen, den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und schon geht es bei Eingeschalteter Zündung los! Jeder Ausfall wird dann bei mir mit FSI angezeigt, sollte das auch ohne gehen müsstest du also einen Fehler Hinweis bekommen!

Grüße Werschon

...und wie wird der Ausfall angezeigt? Zeigt dir dein FIS auch, welche Lampe kaputt ist?

Ich habe heute mal zum Spaß den Stecker am Scheinwerfer abgezogen. Mein Display zeigt dann: "Beleuchtung Systemstörung" (oder so ähnlich).

Wie sähe denn eine Fehlermeldung über eine defekte Lampe bei Fahrzeugen mit FIS aus?

Danke!

Beim 8K hatte ich noch keine defekte Lampe (steht da nichts dazu in der Betriebsanleitung ;)?)

Im 8E war es jedenfalls so, dass genau bezeichnet wurde was defekt war. Z.B. Abblendlicht vorne links defekt.

am 25. Januar 2010 um 16:10

wenn ich bei mir den Stecker abziehen tue, steht dran Standlicht vorne Links defekt, Blinker vorne Links Defekt usw. also Jede einzelne Birne wird angezeigt.

Also für mich eine Feine Sache! und wie schon festgestellt Funktioniert es auch wirklich

Mal eine etwas OT-Frage. Ich habe das hochauflösende Farb-FIS und schon einmal das monochrome FIS gesehen. Was ist denn zwischen Drehzahlmesser und Tacho wenn man gar kein FIS hat? Kann das mal bitte jemand beschreiben, oder ein Bildchen einstellen? Danke.

Gruß

Christian

Wenn man kein FIS hat, ist dort auch eine Art "FIS easy" mit weniger funkionen. Defekte Lampen, Benzinverbrauch usw. werden nicht angezeigt. Nur Restreichweite, Aussentemperatur und einige Warnungen.

...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.

Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.

Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.

Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.

Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".

meinst du mit oder ohne fis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige defekter Lampen - ohne FIS?