FIS blasst aus...

Audi A6 C5/4B

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant, EZ 03/99.

Und ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob das Phänomen bereits bei Kauf bestand und es mir jetzt nur richtig auffällt, oder ob es - wie ich empfinde - ein schleichender Verfall ist: Das Display vom FIS verblasst an den Rändern. Z.B. das "Eis-Symbol" ist fast nur noch zur Hälfte sichbar.

Wenn eine CD eingelegt ist, kann man den Schriftzug "CD 1" gerade noch so lesen.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die Darstellung sich innerhalb von Stunden verschlechtert hat (Wärmeproblem??) - kann aber auch sein, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Konkrete Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Erscheinungsbild?

2. Fällt sowas unter die Gebrauchtwagengarantie?

3. Ist zu befürchten, dass in kurzer Zeit das Display völlig unlesbar sein wird?

Viele Grüße,

Philipp

260 Antworten

Mal ne Frage an die Leute, die das Instrumentenbrett schon draussen hatten:

Wer stellt denn den Schalttafeleinsatz her? Weiss da jemand?

So ein Display muss doch irgendwo einzeln zu bekommen sein.

Langsam nervt es mich nämlich auch.

Original von GarfieldMZ

Zitat:

Serien-Lösung: "Keine Änderung, Schalttafeleinsatz wird im Werk nicht mehr verbaut. Ab Modelljahr 2000 wird ein optimiertes Ansteuerkonzept verwendet, so dass der Fehler nicht mehr auftreten kann."

Hallo zusammen,

nur zur allgemeinen Info: seit letzter Woche blasst auch bei meinem A6 Bj. 03/2004 das FIS aus, der freundliche meinete "sehr selten, aber nicht unbekannt......"
No more comment.

bin dabei - erschreckend wie viele hiervon betroffen sind ...

So Leute es gibt einen Shop der sowas reparieren kann, fragt mich nicht wie! Es kostet 185 Euro, ich fahre einen Audi a3 mit FIS und genau das selbe Problem mit der Wärme und das man dann weniger sieht. Hab dieses Thema auch auf A3-Freunde geschrieben(geantwortet) und hab dem Shop geschrieben wegen Rabatt wenn sich viele Leute finden.

Hab dem Shop schon ne E-Mail geschickt zwecks Rabatt.

150 Euro kostet es nur noch wenn 2 aus dem Forum ihren Tacho dort reparieren lassen, ich denke das ist ein fairer preis und man hat Garantie drauf. Ich denke es wird noch billiger wenn wir noch mehr als 2 Leute zusammenbekommen.

Was sagt ihr dazu, aber ich muß ihm sagen wie viel Leute vom Forum ihren Tacho reparieren lassen und dann gibts bestimmt noch einen besseren Preis.

Ich finde eine sehr gute Alternative zu einem Neuen Tacho oder Leute!

Ähnliche Themen

Hat denn keiner Interesse??

Hallo 1.8audia3,

tja klingt ja toll aber.....
Habe mal auf der entsprechenden Seite der Firma Hübner nachgesehen:
1. Das Angebot richtet sich an die Pixelreparatur des Tachos (vermute der Tageskilometerzähler oder Außentemperaturanzeige) nicht des FIS! Hast Du hier explizit nach der Reparatur des FIS nachgefragt?
2. Die angesprochene Garantie ist zweideutig. Zitat: "wir geben auf alle durchgeführten Reparaturen 1 Jahr Garantie und 5 Jahre Garantie auf erneuerte Pixelausfälle."
Das hieße wenn der gleiche Fehler nach einem Jahr wieder auftaucht - Pech gehabt! Und wie beweise ich das es neue Pixelfehler sind?
3. Wozu benötigt man eine Fahrgestellnummerkorrektur, welche diese Firma auch anbietet????
Es gibt auch diverse andere Firmen die explizit das FIS in ihren Reparaturangeboten erwähnen: Digital Tuning Service 256.- Euro oder Rickimauto für 229 Euro! Garantie liegt zwischen 1 und 2 Jahren (lest das Kleingedruckte!!!). Ich denke einer dieser Firmen wäre ein besserer (seriöserer?) Ansprechpartner. Vielleicht wohnt ja ein "Leidensgenosse" in der Gegend dieser Firmen und kann sich vor Ort einen Eindruck des Geschehens machen?

Zitat:

Original geschrieben von Uljo

Hallo 1.8audia3,

tja klingt ja toll aber.....
Habe mal auf der entsprechenden Seite der Firma Hübner nachgesehen:
1. Das Angebot richtet sich an die Pixelreparatur des Tachos (vermute der Tageskilometerzähler oder Außentemperaturanzeige) nicht des FIS! Hast Du hier explizit nach der Reparatur des FIS nachgefragt?
2. Die angesprochene Garantie ist zweideutig. Zitat: "wir geben auf alle durchgeführten Reparaturen 1 Jahr Garantie und 5 Jahre Garantie auf erneuerte Pixelausfälle."
Das hieße wenn der gleiche Fehler nach einem Jahr wieder auftaucht - Pech gehabt! Und wie beweise ich das es neue Pixelfehler sind?
3. Wozu benötigt man eine Fahrgestellnummerkorrektur, welche diese Firma auch anbietet????
Es gibt auch diverse andere Firmen die explizit das FIS in ihren Reparaturangeboten erwähnen: Digital Tuning Service 256.- Euro oder Rickimauto für 229 Euro! Garantie liegt zwischen 1 und 2 Jahren (lest das Kleingedruckte!!!). Ich denke einer dieser Firmen wäre ein besserer (seriöserer?) Ansprechpartner. Vielleicht wohnt ja ein "Leidensgenosse" in der Gegend dieser Firmen und kann sich vor Ort einen Eindruck des Geschehens machen?

habe ihm eine Email geschrieben mit genau unseren Problem Fis ist kaum lesbar wenn es wärmer wird, er hat dann geschrieben das geht, hab extra explizit danach gefragt

Wenn das so ist, ist das ein guter Preis! Ich würde Dir raten einen neuen Thread zu öffnen in dem Du Partner suchst - ich denke das sollte kein Problem werden! Wenn eine Reparatur innerhalb kurzer Zeit möglich ist, wäre ich interessiert (schön wäre natürlich wenn man an die 100 Euro Grenze käme - vielleicht wenn mehr als 10 Leute mitmachen??)

Also wenn man zeitlich nicht zu sehr unter Druck steht - ich würd´ schon mitmachen.
Seit es wärmer wird, wird auch mein FIS (alle Fehler...) dunkler.
Wer macht den neuen Tread auf?

So, habe die Meldung auch mal im Thread FIS blasst aus...Adressensammlung verbreitet.
Vielleicht kann sich 1.8audia3 bald vor Anfragen nicht mehr retten 😉 ! Würde mich, wie gesagt, interessieren, jedoch brauche ich den Wagen fast täglich - und 150 Euro ist noch 'ne Menge Moos. Vielleicht kann man mit mehr Leuten den Preis ja noch drücken 😉.

Ich komme aus der Gegend um Hannover und war heute bei der Fa. Hübner, um mein FIS reparieren zu lassen. Dort erfuhr ich, daß bei ausgefallenen Pixeln die Reparatur 189 Euro und bei verdunkeltem Display (hier wird das Display getauscht) 220 Euro zu zahlen sind.
Da bei mir sowohl Pixel ausfallen als auch das Display dunkel wird wurde das Display getauscht, Garantie hierauf 5 Jahre. Die Reaparatur hat ca. 40 Minuten gedauert.
Jetzt wird geht es auf den Sommer zu, also gute Bedingungen um zu sehen, ob sich was am FIS ändert.

ist die anfrage zur sammelreparatur noch aktuell??
wenn der preis so um die hundert euronen wäre, wäre ich dabei.

Gruß

hallo

ist das angebot noch aktuell oder gibt es mehrere die das selbe problem haben mein Fis blasst auch mitlerweile auch aus 2003er tacho und es existiert immer noch der selbe fehler ausbleichung der fis.
gruss cooltexer

Ich reihe mich mal mit ein.....

*meld*

Ich bin mit dabei bei den Pixelgeschädigten😮

Deine Antwort