Firmwareversionen
Hallo,
ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:
Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.
Viele Grüße,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.
Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.
Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.
Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.
Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.
CU Oliver
908 Antworten
Versuche doch mal ein Reset des IDrive....
Hatte die Tage Probleme mit den Einstellungen der Klimatisierung (also das bei +15Grad die Sitzlüftung automatisch an geht und unter 10Grad halt die Sitzheizung)...konnte auf die Einstellung nicht mehr zugreifen und dort stand IMMER "wird geladen".
Nach dem Reset ging es wieder;-))
Gruß
PS: Reset= ca. 30sec. den Lautstärkeregler drücken...
Zitat:
@pwx schrieb am 31. Mai 2020 um 11:48:36 Uhr:
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 29. Mai 2020 um 15:50:19 Uhr:
JETZT in Europa angekommen. Bin richtig erschrocken, als heute im X5 die Meldung kam, dass ein Update geladen wird. Leider noch nicht fertig installiert, ist aber Version 11/2019.70
Scheinbar kann der Recorder geordert werden. Mal schauen, wenn alles installiert ist.
Habs auch toll gefunden dass eine Release-Note angezeigt wurde. Und toll : damit soll auch der Drive Recorder nachbestellbar sein.
Aber : nach Installation : kein Drive Recorder verfügbar.
Was sind das für Vollpfosten ?
Du musst den Drive Recorder unter www.bmw-connecteddrive.de im Store buchen und bezahlen, nach wenigen Minuten sollte die App im Auto sichtbar sein. Hast Du das gemacht?
Zitat:
Du musst den Drive Recorder unter www.bmw-connecteddrive.de im Store buchen und bezahlen, nach wenigen Minuten sollte die App im Auto sichtbar sein. Hast Du das gemacht?
Geht leider nicht, weil ein AT-Auto.
Stand aber trotzdem in der Release Note
Danke für deine Hilfe, aber habe ich schon probiert - hat leider nichts geändert...
Bilde mir ein, im US-Forum von ähnlichen Problemen gelesen zu haben, aber auch ihnen Lösung dazu.
Zitat:
@etp schrieb am 31. Mai 2020 um 16:23:07 Uhr:
Versuche doch mal ein Reset des IDrive....
Hatte die Tage Probleme mit den Einstellungen der Klimatisierung (also das bei +15Grad die Sitzlüftung automatisch an geht und unter 10Grad halt die Sitzheizung)...konnte auf die Einstellung nicht mehr zugreifen und dort stand IMMER "wird geladen".Nach dem Reset ging es wieder;-))
Gruß
PS: Reset= ca. 30sec. den Lautstärkeregler drücken...
Zitat:
@ifragx schrieb am 26. Mai 2020 um 21:33:35 Uhr:
Zitat:
@clooser schrieb am 26. Mai 2020 um 21:29:04 Uhr:
Update funktioniert in der Schweiz ebenfallsDu bist hier der erste der sowas vermeldet.
Wie kommst du zu dieser Aussage?Hast du eins gekriegt?
Über die App?
iPhone?
Welche Version hast du gekriegt?
Welche Version hattest du?
Produktionsdatum von deinem G05?
Wundervolle Nachrichten!
Heute mein erstes OTA Update von 11/2019.55 auf 11/2019.70.
Ob noch alles funktioniert, werde ich morgen sehen...
Ich war gestern zur Inspektion und habe die aktuelle Software Version 07/2020.30 aufgespielt bekommen. Ich hatte vorher die Version 03/2020.25. Die Unterschiede sind für Apple Nutzer marginal. Android Car kann z.b. jetzt verwendet werden. Die Werkstatt hat es kostenlos installiert, eigentlich verlangen sie Geld dafür, aber sie haben einen Verbindungsfehler mit dem Handy angegeben, der bei BMW bekannt ist. Somit war es Gewährleistung. Per OTA funktionieren die Updates immer noch nicht. Deutsche Hersteller können halt gute Autos bauen und dafür aber keine Software entwickeln...
Zitat:
@georgv72 schrieb am 7. August 2020 um 22:45:30 Uhr:
Ich war gestern zur Inspektion und habe die aktuelle Software Version 07/2020.30 aufgespielt bekommen. Ich hatte vorher die Version 03/2020.25. Die Unterschiede sind für Apple Nutzer marginal. Android Car kann z.b. jetzt verwendet werden. Die Werkstatt hat es kostenlos installiert, eigentlich verlangen sie Geld dafür, aber sie haben einen Verbindungsfehler mit dem Handy angegeben, der bei BMW bekannt ist. Somit war es Gewährleistung. Per OTA funktionieren die Updates immer noch nicht. Deutsche Hersteller können halt gute Autos bauen und dafür aber keine Software entwickeln...
OTA funktioniert. 11/2019.70 gab es für jeden per OTA.
Gratis Android Auto nachgeliefert zu bekommen sowie weitere Fubktionen ist schon mal nicht schlecht und kann außer Tesla gar kein anderer Hersteller.
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.
Bin auch nicht 100% zufrieden mit den OTA Updates bei BMW, vor allem was Kommunikation und Schnelligkeit angeht aber dein Kommentar finde ich übertrieben negativ.
Wer macht es besser?
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. August 2020 um 00:17:56 Uhr:
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.
Was genau ist mit „Pfeildarstellung„ gemeint?
Hat man es etwa endlich geschafft, die Navigation von Apple auf’s HUD/Fahrerdisplay zu bekommen?
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 8. August 2020 um 08:48:06 Uhr:
Zitat:
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.Was genau ist mit „Pfeildarstellung„ gemeint?
Hat man es etwa endlich geschafft, die Navigation von Apple auf’s HUD/Fahrerdisplay zu bekommen?
Endlich geschafft?
BMW ist der erste Hersteller weltweit der das unterstützt.
Zitat:
Zitat:
Ich war gestern zur Inspektion und habe die aktuelle Software Version 07/2020.30 aufgespielt bekommen. Ich hatte vorher die Version 03/2020.25. Die Unterschiede sind für Apple Nutzer marginal. Android Car kann z.b. jetzt verwendet werden. Die Werkstatt hat es kostenlos installiert, eigentlich verlangen sie Geld dafür, aber sie haben einen Verbindungsfehler mit dem Handy angegeben, der bei BMW bekannt ist. Somit war es Gewährleistung. Per OTA funktionieren die Updates immer noch nicht. Deutsche Hersteller können halt gute Autos bauen und dafür aber keine Software entwickeln...OTA funktioniert. 11/2019.70 gab es für jeden per OTA.
Gratis Android Auto nachgeliefert zu bekommen sowie weitere Fubktionen ist schon mal nicht schlecht und kann außer Tesla gar kein anderer Hersteller.
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.Bin auch nicht 100% zufrieden mit den OTA Updates bei BMW, vor allem was Kommunikation und Schnelligkeit angeht aber dein Kommentar finde ich übertrieben negativ.
Wer macht es besser?
Das die Updates nicht per OTA kommen, hat mir die BMW Werkstatt mitgeteilt.
Ich habe seit 04/2019 noch nie ein Update online bekommen. Daher meine Aussage dazu.
Das die Deutschen Auto Hersteller keine Software entwickeln können, war eine pauschale Aussage. Ich muss bis heute immer wieder einen Reset am Lautstärkenregler durchführen, damit alle Funktionen zuverlässig funktionieren.
Das zeugt nicht gerade von guter Softwarequalität.
Wobei BMW im Funktions-Vergleich zu anderen Herstellern weiter ist.
Wie gut Tesla ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur den Vergleich zu Mercedes GLE (W167) und VW Touareg T3.
Ich muss da auch einfach noch mal sagen wie gut das HUD im BMW ist. Die von Horch und Co kommen erst seit kurzem darauf und die Qualität/Informationsgehalt war bisher auch eher überschaubar. Von den Plexiglasscheiben auf der Tachohutze mal ganz abgesehen...
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 8. August 2020 um 08:48:06 Uhr:
Zitat:
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.Was genau ist mit „Pfeildarstellung„ gemeint?
Würde mich auch interessieren...
Car Play und Head Up funktionieren miteinander ... ?
Zitat:
Zitat:
Ich war gestern zur Inspektion und habe die aktuelle Software Version 07/2020.30 aufgespielt bekommen. Ich hatte vorher die Version 03/2020.25. Die Unterschiede sind für Apple Nutzer marginal. Android Car kann z.b. jetzt verwendet werden. Die Werkstatt hat es kostenlos installiert, eigentlich verlangen sie Geld dafür, aber sie haben einen Verbindungsfehler mit dem Handy angegeben, der bei BMW bekannt ist. Somit war es Gewährleistung. Per OTA funktionieren die Updates immer noch nicht. Deutsche Hersteller können halt gute Autos bauen und dafür aber keine Software entwickeln...OTA funktioniert. 11/2019.70 gab es für jeden per OTA.
Jetzt eine Pfeildarstellung für CarPlay zu haben würde ich auch nicht gerade als marginal beschrieben.Bin auch nicht 100% zufrieden mit den OTA Updates bei BMW, vor allem was Kommunikation und Schnelligkeit angeht aber dein Kommentar finde ich übertrieben negativ.
Wer macht es besser?
Was Software betrifft macht es außer Dacia fast jeder Hersteller besser 😉
Beginnt bei nicht vorhandener Benachrichtigung bei Alarmanlage und geht über NFC Katastrophe für Handy Nutzung bis zu keine OTA Updates seit 2 Jahren (zumindest Österreich) und Deaktivierung der Innenraumüberwachung.
Am Markt viele bessere Lösungen, BMW hat sich ganz unten angereigt.
schön, dass du an diesem sonnigen sonntag morgen zeit gefunden hast, in vielen threads zu posten - leider eigentlich immer das gleiche
Zitat:
@gde2011 schrieb am 9. August 2020 um 09:19:07 Uhr:
Was Software betrifft macht es außer Dacia fast jeder Hersteller besser 😉
Beginnt bei nicht vorhandener Benachrichtigung bei Alarmanlage und geht über NFC Katastrophe für Handy Nutzung bis zu keine OTA Updates seit 2 Jahren (zumindest Österreich) und Deaktivierung der Innenraumüberwachung.
Am Markt viele bessere Lösungen, BMW hat sich ganz unten angereigt.
Das OTA in Österreich generell nicht funktioniert kann ich nicht bestätigen, bei mir hat das Update auf 11/2019.70 OTA funktioniert. Die Deaktivierung der Innenraumüberwachung und des Neigungssensors sollte doch über 2mal „Schließen“ Button am Schlüssel funktionieren? War zu mindestens beim F15 noch so.