ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Firmwareversionen

Firmwareversionen

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. März 2019 um 13:37

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim :) und es gab dabei ein Update von

11/2018-43 auf 11/2018-65

Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.

Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Spannend wären jetzt die Release Notes zu der Firmware, sprich, was alles geändert worden ist. BMW ist da aber leider sehr zurückhaltend.

Ebenfalls spannend wäre zu wissen, wann dieses Update endlich als OTA Version verteilt wird. Ich bin ebenfalls noch auf der 43er Version und hier scheint noch einiges im Argen zu sein.

Heute kam auch ein Update für die BMW Connected App. Habe ich durchgeführt.. nach dem Start der APP in der neuen Version meckert es mich an: Remote Funktionen erfordern ein aktives BMW ConnectetDrive Abo.... Das habe ich!

Also irgendwie läuft das alles wirklich sehr unrund.

Nachtrag: ich bin eben in das BMW Connected Portal, scheint so als ob BMW hier fleissig am Umstellen der Server ist, da folgende Meldung bei mir angezeigt wird: Ihre gebuchten Dienste können noch nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Na dann! :)

Ich habe 11/2018.40. ein Online Update gibt es nicht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:21

bis die Updates wirklich OTA (over the air) erfolgen, dauert es wohl noch ein Weilchen....

Das Marketing ist da immer weiter als die Technik. Schade

Zitat:

@OpaHardrock schrieb am 7. März 2019 um 13:21:35 Uhr:

bis die Updates wirklich OTA (over the air) erfolgen, dauert es wohl noch ein Weilchen....

Weißt du da genaueres oder woher die Aussage?

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:23

Zitat:

@odbb136 schrieb am 7. März 2019 um 21:33:01 Uhr:

Zitat:

@OpaHardrock schrieb am 7. März 2019 um 13:21:35 Uhr:

bis die Updates wirklich OTA (over the air) erfolgen, dauert es wohl noch ein Weilchen....

Weißt du da genaueres oder woher die Aussage?

es sollte mal ab Januar 2019 mit OTA Updates losgehen, dann hieß es März und nachdem bei dem .65 Update meines X5 alles Einstellungen platt gemacht wurden (nicht alles lag im Rahmen der Profile in der Cloud, sondern es war wirklich Handarbeit notwendig), sieht das für mich noch lange nicht brauchbar aus

sowas sollte extrem sorgfältig getestet werden (wird es sicherlich auch gerade) und vermutlich kommen erstmal einfache Updates via OTA

Tesla ist da sicherlich weiter, aber die haben auch bei Null angefangen und schleppen keine Altlasten mit sich rum

als ich den X5 bestellt hatte, sollte es Firmware OTA, Laserlicht, Gepäckraumpaket, etc. geben - das war Marketing - nichts davon gab es und Laserlicht wurde nachträglich wieder rauskonfiguriert, weil der Zulieferer wohl Probleme mit der Menge hatte

Ralf (Informatiker, mit sehr viel Erfahrung bei Firmware Upgrades für richtig große Server)

Hi Ralf,

Lieben Dank für die Info! Vielleicht sollte man mal eine ordentliche CiCd Plattform einführen...

Ich denke die Automobilhersteller tun sich verdammt schwer beim Wandel zum IT Dienstleister... ist eben ein anderes Business. Dennoch finde ich es unverschämt ein Auto zum 6 stelligen Betrag mit so einer Bananensoftware auszuliefern (reift beim Kunden...)

Mich nervt es nur ungemein, dass all die tollen Funktionen im bunten Werbeprospekt beworben werden und dann der Großteil davon nicht zuverlässig funktioniert.

Jetzt am Wochenende neu hinzugekommen: Navi vergisst die Heimatadresse.

Es nimmt momentan kein Ende mit der schlechten Qualität der Software und ehrlich gesagt habe ich keine Lust wegen jedem Fehler in die Werkstatt fahren zu müssten wenn OTA Updates grundsätzlich möglich sind.

Beste Grüße,

Olli

Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Irgendetwas geht immer nicht. Und ewig zum Händler ist da sicher auch nicht die Lösung. Was ist der aktuelle Stand? Ich habe 11.2018/40

Ich hab die .49. Ich habe irgendwo von einer .85 gelesen.

Meine verschwundenen Apps sind nach drei Tagen plötzlich wieder da, welch Freude... Dafür ließ sich der Boardcomputer heute nicht umstellen, nach einem Neustart wollte er dann aber wieder.

Das mit dem BC hab ich auch... wie der Blinker... geht, geht nicht...

Manches lässt sich mit einem Reboot des Systems wiederherstellen.

Heute bei mir auch wieder Ausfall. Kein Real Time Traffic mehr und Connect Drive läuft auch nicht wirklich. Das ist aktuell wirklich alles Mist. Ich bin von BMW absolut enttäuscht

Diese Services bieten sie ja nicht erst seit dem G05. Ich denke da wird immer noch aktiv an was gearbeitet. Es gab ja große Ankündigungen mit dem neuen 3er diesbezüglich.

Deine Antwort