Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Habe die neue Firmware geladen. Heute auf der Autobahn hatte ich immer das Gefühl, dass der Abstandstempomat einen größeren Abstand zum vorderen Fahrzeug hält, als zuvor.

Vermutlich wieder auf dem Standardwert…

Bei mir gabs keine Probleme, alles wie davor. Auch driverecorder hat nichts vergessen, alle Videos noch da.
Gefahren bin ich allerdings noch nicht

Zitat:

@Beamer75 schrieb am 18. Juni 2021 um 21:52:53 Uhr:

Habe die neue Firmware geladen. Heute auf der Autobahn hatte ich immer das Gefühl, dass der Abstandstempomat einen größeren Abstand zum vorderen Fahrzeug hält, als zuvor.

Den Eindruck habe ich auch.

Ein vernünftiger Anstand ist nicht verkehrt, wer nur mit halben Abstand fährt, kommt auch nicht schneller an.

Zitat:

@dasmo schrieb am 19. Juni 2021 um 09:20:17 Uhr:

Ein vernünftiger Anstand ist nicht verkehrt, wer nur mit halben Abstand fährt, kommt auch nicht schneller an.

Um das geht es nicht. Ich habe nur festgestellt, dass bei gleicher Einstellung der Abstand zum nächsten Fzg größer ist. Bei kleinster so groß, dass in der Kolonne andere Fzg sich wieder vermehrt reinquetschen. Beim F15 war es ähnlich und ich war diesbezüglich beim G05 positiv überrascht. Jetzt mit dem Update wieder ähnlich als beim F15 😕

Gegenteiliger Meinung, mir war der Abstand zuvor zu knapp und auch das Aufschließen zum Vordermann manchmal sehr ambitioniert incl. Runterschalten, macht er jetzt besser, aber ich kämpfe auch nicht um jeden Qm Autobahn oder fühle mich benachteiligt, wenn da mal einer vor mir einschert.

Man kann zum Abstand unterschiedlicher Meinung sein. Aber mehrere User beobachten:

Mit dem SW Update wurde der Abstand, bei gleicher Stufe (1-4), zum nächsten Fzg. vergrößert

Bei mir wurde heute beim Händler neben ein neues Gebläse und eine neue Gestikkamera die I-Stufe 07/2021.20 aufgespielt.
Assisted drive scheint wieder flüssiger zu gehen und die Spracheingabe “Späßchen“ gehen wieder.. (Schleudersitz aktivieren, was hältst du von Porsche...).... Der Rest werde ich beim morgendlichen 600 km rausfinden...

Deine Antwort