ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:51

Hallo,

ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.

Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.

zum 3er:

- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?

- was ist der entscheidende Vorteil?

- ich wohne nicht in den Alpen, von daher eher wenig bis kaum Schnee im Winter

- sind die allgemeinen Fahreigenschaften bei xDrive auch bei sommerlichen Verhältnissen wesentlich besser?

zum 5er:

- Innenraum usw. ist ja wesentlich hochwertiger als beim 3er, aber wie sieht der Vergleich der Motoren und Fahrleistungen aus: 330d gegen 520d? Ist das wirklich ein sooooo riesen Unterschied und Vorteil des Sechszylinders?

- wie ist das Innengeräuch im Vergleich des des 4 Zylinder im 5er zum 6 Zylinder des 3er?

- die größe des 5er bräuchte ich nicht unbedingt, da ich derzeit einen MB C-Klasse (W215) Limousine fahre, von daher wäre der 3er Touring sicherlich ausreichend

Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Vergleich 330d (mit und ohne xD) zum 520d?

Klar ideal wäre ein 530d, aber der ist preislich mit den SA außerhalb des zur Verfügung gestellen Budgets.

VG

Holger

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:34:11 Uhr:

Ganz ehrlich ich fahre auch 40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Junge, Junge... Ich habe selten solche kranken Sprüche gehört. Ich kenne privat auch 2 Millionäre, aber keiner von denen lässt soviel geistigen Dünnsch*ss ab. Wenn das hier für dich die "Unterschicht" ist, dann verzieh Dich ins 5er Forum...

Ich bin selber Selbstständig und habe mich hart dort hin gearbeitet wo ich jetzt bin. Trotzdem behaupte ich auf dem Boden geblieben zu sein.

Laut Deinem Profil bist Du "Coach für Persönlichkeitsentwicklung"... Ich schmeiss mich weg! Wenn ich hier so Deine Haltung lese, frage ich mich: Wem willst DU denn etwas beibringen? Lächerlich! Von der mangelnden Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

P.S.: Ich fahre, trotz das ich mir einen 5er leisten könnte, völlig freiwillig einen 3er / 4er. Weil er mir einfach besser gefällt. Das ist keine Frage des Einkommens!

Zitat:

@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:

Muss mal schauen, leider hat kein Händler im Umkreis einen 430d oder 330d Wagen zum fahren da.

Seltsame Händler hast Du da... Meiner hatte auch keinen 330d / 430d da rumstehen, konnte mir aber ohne Probleme einen besorgen. Das erwarte ich eigentlich von jedem Händler.

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:53

achja noch ne Frage bzgl. 330d:

Adaptives Fahrwerk oder M-Fahrwerk?

Im Prinzip fahr ich gerne etwas straffer, da bräuchte ich doch kein adaptives Fahrwerk oder?

am 7. Dezember 2014 um 20:03

Was würdest du denn nehmen, wenn du das Auto selbst kaufen müsstest??

Denke hier wird mit den Firmenwagen immer so auf die Kacke gehauen um hinterher auf hohem Niveau zu klagen..!!

Nimms nicht zu persönlich..

Andere sind froh sich einen halbwegs gut ausgestatten F30/31 leisten zu können...

Komischerweise klagen die am wenigsten..

In der ehemaligen DDR gab es keine Konfiguration und man musste 20 Jahre und länger auf einen Trabant mit

M Sportfahrwerk und 13er Sportfelgen warten..

Der klapperte an allen Ecken und Kanten und war zudem unsportlich ohne Ende und doch war jeder froh ein so fortschrittliches Auto fahren zu dürfen..??

Zitat:

@stellabella schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:03:40 Uhr:

Was würdest du denn nehmen, wenn du das Auto selbst kaufen müsstest??

Denke hier wird mit den Firmenwagen immer so auf die Kacke gehauen um hinterher auf hohem Niveau zu klagen..!!

Nimms nicht zu persönlich..

Andere sind froh sich einen halbwegs gut ausgestatten F30/31 leisten zu können...

Komischerweise klagen die am wenigsten..

In der ehemaligen DDR gab es keine Konfiguration und man musste 20 Jahre und länger auf einen Trabant mit

M Sportfahrwerk und 13er Sportfelgen warten..

Der klapperte an allen Ecken und Kanten und war zudem unsportlich ohne Ende und doch war jeder froh ein so fortschrittliches Auto fahren zu dürfen..??

Und noch viel früher fuhr man mit Pferdekutschen ganz ohne Dämpfung. Jedoch leben wir mittlerweile im Jahr 2014 und mittlerweile herrscht nun mal die Qual der Wahl. Auch fuer nicht Firmenwagenfahrer.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:37

so genug offtopic.

Bitte wieder zurück zum Thema

Zitat:

@holger74 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:37:56 Uhr:

so genug offtopic.

Bitte wieder zurück zum Thema

Also ich persönlich finde das M Fahrwerk keineswegs holprig. Sportlich straff, aber noch komfortabel genug. unsere firmenwagen haben immer M Paket und damit schrubben wir auch 50000 im Jahr und noch kein Bandscheibenvorfall :)

520d ist 'ne bessere Gehhilfe, habe so ein Ding gerade als Werkstattersatzwagen gehabt.

Nimm 'nen vollen F31 als 330d ohne xDrive, perfekter Motor passend zum Auto

Habe xDrive (gezwungenermaßen) in meinem 4er, braucht man (ich) nicht wirklich!

Einen 5er mit der Motorisierung, auch als Benziner würde ich mir nicht antun

Du fragst in nem 3er Forum, was erwartest du denn da für ne Antwort?

Könnt ichs mir leisten würd ich auch statt dem 330d nen 530d fahren.

Wenn ich was knackiges will nehm ich meinen Alfa GTV, der ist eh nochmal ne ganze nummer fahraktiver als der 3er.

Die Frage ist wohl eher, reicht dir der 520d auf der Autobahn (würde er mir sicher in 80% der Fälle). Also auf jeden Fall zuerst den fahren und wenn er dir gefällt dann einfach den kaufen.

nach 12 Jahren mit einem Audi Quattro würde ich ungern auf den Allrad verzichten.

Ich nenne mal nur zwei Beispiele.

Losspurten an Kreuzungen bei regennasser Fahrbahn - einfach nur geil!

Einmal beim Überholen notgedrungen mit zwei Rädern neben der Straße - absolut kein Problem.

Noch kürzer: bringt Spass und mehr Sicherheit!

Ich wohne da, wo man Mittags schon sieht, wer Abends zum Essen kommt.

Wenn das Geld keine endscheidene Rolle spielt: immer Allrad.

In 10 Tagen kann ich Dir dann berichten, ob sich das xDrive genauso gut fährt wie der Quattro.

am 7. Dezember 2014 um 21:05

Zitat:

@holger74 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:51:12 Uhr:

Hallo,

ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.

Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.

zum 3er:

- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?

Bei diesem Leistungsstarken Motor würde ich es auf jeden Fall nehmen! Fahre selber 2 Wagen ohne xdrive und vermisse es bei Kälte, Feuchtigkeit oder anderen Bedingungen, die leider 6 Monate im Jahr hier herrschen. im 535i GT drehen die Reifen bei Halbgas durch wenn es feucht ist, ohne xdrive kann man da auch gleich den kleinen Motor nehmen. Anderseits fährst Du ja hauptsächlich AB, da kann man vllt drauf verzichten. Würde ich aber immer mit rein nehmen.

Ansonsten Fragst Du nach dem M Fahrwerk. Kann dazu nur vom adaptivem Fahrwerk im GT und sportlicher Fahrwerksabstimmung im E39 berichten. Auf schlechten Straßen leide ich mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung sehr viel, im Comfort Modus des Adaptiven Fahrwerks dagegen gleitet man einfach dahin. Ist sehr viel entspannter.

Auf der Autobahn jedoch finde ich das sportliche Fahrwerk gut, denn der Wagen liegt satt auf der Straße und man hat ein gutes Fahrgefühl. Dennoch finde ich das Adaptive Fahrwerk insgesamt besser.

5er oder 3er: Der 5er ist natürlich bequemer, aber ich freue mich auch, aktiv zu fahren und nicht in einer Wolke dahinzuschweben. Deshalb hat auch der 3er seinen Reiz, insbesondere mit dem großen Motor. Fährst Du gerne auch mal mit Freude am Fahren oder gleitest Du lieber zum nächsten Termin?

190 PS im 5er sind nicht zu wenig um souverän zu fahren. Mehr ist Luxus. Wenn man gerne auch noch bei 180 locker überholen will, sollte es natürlich mehr sein. Aber wenn man den 5er wählt, weil man eben nicht dynamisch und aktiv und direkt an der Straße fahren will, sondern bequem dahingleiten will, reichen die 190 PS auf jeden Fall aus!

528i: Würde ich nicht nehmen. 4 Zylinder Motor, mehr Verbrauch als der Diesel, also geringere Reichweite und häufiger Tanken. Wenn Du aber unbedingt einen Benziner willst und Dir um die Langlebigkeit keine Gedanken machen musst (hier hört man auch kritische Stimmen zum 528i) dann wäre es eine Alternative.

LG KolosseumTenor

 

 

 

Zitat:

@holger74 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:38:10 Uhr:

Also Fahrleistung jährlich dürfen ca. 30-40TKM sein. Davon 60% Autobahn.

Und was ist mit dem 528i?

Also wirklich. Ernsthaft? Benziner bei 30-40tkm? Und dann u.U. noch mit M-Fahrwerk? Also letztlich musst du es entscheiden. Mach Probefahrten. Wir können dir nicht alle Entscheidungen abnehmen. Aber bei der Laufleistung würde ich einfach das normale (nicht das adaptive) Standardfahrwerk nehmen. Ausreichend komfortabel aber nicht so nervös wie ein M-Fahrwerk. Beim M-Fahrwerk musst du das wirklich mögen auf sovielen km. Ich mag's eigentlich sehr straff, aber eben aufgrund zahlreicher langer Strecken ist mir bei einem solchen Auto dann das Serienfahrwerk lieber, v.a. bei den schlechten Straßen im Ausland (bin z.B. momentan regelmäßig mit dem Auto in Prag). Da mit einem M-Fahrwerk, ne danke. ;)

 

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:55:39 Uhr:

nach 12 Jahren mit einem Audi Quattro würde ich ungern auf den Allrad verzichten.

Ich nenne mal nur zwei Beispiele.

Losspurten an Kreuzungen bei regennasser Fahrbahn - einfach nur geil!

Einmal beim Überholen notgedrungen mit zwei Rädern neben der Straße - absolut kein Problem.

Noch kürzer: bringt Spass und mehr Sicherheit!

Ich wohne da, wo man Mittags schon sieht, wer Abends zum Essen kommt.

Wenn das Geld keine endscheidene Rolle spielt: immer Allrad.

In 10 Tagen kann ich Dir dann berichten, ob sich das xDrive genauso gut fährt wie der Quattro.

Was die von dir geschilderten Situationen angeht: wüsste nicht, warum man neben der Straße überholen sollte. Und beim Losfahren hatte ich noch nie Probleme mit Heckantrieb. War immer ausreichend.

Was den Unterschied zwischen Quattro und XDrive angeht: Ich finde den Quattro viel besser. Ich finde der xDrive ist aufgrund Variabilität manchmal unberechenbar, wenn man wirklich mal am Limit fahren möchte. Außerdem: Ist das noch so, dass die X-Drive Modelle ab 180kmh zum Heckantriebler werden? Denn dann führt xDrive bei >180 nicht zu mehr Stabilität.

Ein Freund hat den 520d Automatik und klagt immer, weil ihm die Leistung fehlt. Ich würde auf jeden Fall den 3er nehmen, adaptives Fahrwerk und gut ausstatten. XDrive ist optional, es geht ohne.

Zitat:

@holger74 schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:53:04 Uhr:

achja noch ne Frage bzgl. 330d:

Adaptives Fahrwerk oder M-Fahrwerk?

Im Prinzip fahr ich gerne etwas straffer, da bräuchte ich doch kein adaptives Fahrwerk oder?

Wenn du gerne straffer fährst, ist der 3 er besser wie der 5er.

Bzgl. Motor. Der 330d ist hier der beste Kompromiss. Der 528i ist im Vergleich dazu weichgespült. Uns hat die Verzögerte gasannahe im Leerlauf besonders gestört.

Zum Facelift soll das Fahrwerk im 3 er ja stark überarbeitet werden. D.h. Die Erfahrungen mit den aktuellen Fahrwerken lassen sich wohl nicht direkt übertragen.

Im xdrive ist das Fahrwerk straffer ohne tiefergelegt zu sein.

Wenn der Sprit für dich keine Rolle spielt, ( Firmenwagen ) fahr die beiden mal Probe. Xdrive ist hier auch angenehm.

Nach dem Wechsel vom 325da e91 auf den f34 320xda ist der Motor eigentlich das einzigste was mich irgendwie enttäuscht hat. Nominal sind es nur 13 ps. Gefühlt aber 50 ps.

Gretz

Zum Thema:

Luxus-Problem bei dem Dir niemand helfen kann!

Allrad ja/nein und großer sowie deutlich langsamerer 520d vs. 330d sind höchst subjektive Dinge, bei denen jeder seine eigenen Präferenzen hat.

Ich habe mich als Firmenwagen-Fahrer übrigens für einen 330d mit Heckantrieb entschieden und bin sehr zufrieden. Wirklich helfen wird Dir das aber auch nicht...

 

am 8. Dezember 2014 um 12:35

@KEvin:

der GT ist aber auch schwerer als der alte E91? Macht diese 13 PS weniger wirklich so viel mehr aus?

der alte 325d hatte 197 PS oder? und wieviel nm? Ok es war noch ein 6 Zylinder...

das Gewicht des xDrive wird auch nicht ganz unschuldig sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?