ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fingerkuppe am 164 abgetrennt !!!!

Fingerkuppe am 164 abgetrennt !!!!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:48

Hallo an alle,

was mir am letzten Samstag bei der Autowäsche meines ML 320 passiert ist, ist kaum zu glauben.... also ich wollte mit einem Schwamm die Insektenrückstände abwischen und zwar am optischen Chromunterfahrschutz (Offrod Styling Paket) dort sind fünf ausgestanzte Felder vorhanden an denen ich abgerutscht bin und auf die Kante stieß. Dabei trennte ich mir die linke Daumenkuppe ab. Die Kanten sind Messerscharf.

Ist dies bei euren ML´s auch so scharf. Würde mich über Antworten freuen. Auf jedenfall werde ich versuchen von Mercedes Schmerzensgeld zu bekommen. Oder was meint Ihr ?

Gruss Stern-Fan

P.S. Ich hatte Glück, die Fingerkuppe hing noch an einem kleinen Stück Gewebe, so dass sie wieder anwächst.

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 23. August 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn man das auto besitzt mag das ja sein das man sofort sieht wo das is... aber ich hab keinen... ich kann mir n ur jederzeit einen anschauen.... also bild von weiter weg machen...

bitte

danke

.... hier das gewünschte Bild.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn man das auto besitzt mag das ja sein das man sofort sieht wo das is... aber ich hab keinen... ich kann mir n ur jederzeit einen anschauen.... also bild von weiter weg machen...

bitte

danke

.... hier das gewünschte Bild.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo MLSLK-Fahrer,

mal ne ganz blöde Frage das ist doch unterhalb der Motorhaube!? Bzw. die muss man erst öffnen, um daran zu kommen!?

Ich dachte, das wäre irgendwie außen und nicht im innern ...

Könnte mir vorstellen, dass die sich nicht wirklich solche Mühe geben, um 'versteckte' Teile zu entgraten ... hmm ...

Aber wie gesagt, kann das schlecht beurteilen.

Gruss Sven

also an dem blech steht doch schon scharf dran..... :confused:

also wenn mercedes da bezahlen sollte....

dann nur weil es nen amerikanisches auto ist.... :D

am 24. August 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also an dem blech steht doch schon scharf dran..... :confused:

also wenn mercedes da bezahlen sollte....

dann nur weil es nen amerikanisches auto ist.... :D

Hallo 3litercoupé,

.... willst Du mich ver......... ?

.... wo steht "scharf" geschrieben (.... jetzt mach Du mal ein Bild) ?

.... von bezahlen (Schmerzensgeld) war von mir nie die Rede !

.... wirst Du von Mercedes bezahlt ?

.... aus Deinen Beiträgen werde ich nicht schlau.

 

 

Interessante Diskussion. Wir sprechen hier offensichtlich von 2 verschiedenen Blechen, oder? Das eine ist das Blech am Unterfahrschutz, das andere das Wärmeblech im Motorraum.

Sehr ärgerlich für den Betoffenen!! Ich kann mir gut vorstellen, dass das große Schmerzen und eine ziemliche Wut auf das Auto verursacht hat. Ich habe mich auch schon über scharfe Kanten geärgert, und zwar insbesondere dort, wo man seine Hände hinstecken soll (z.B. Sitzverstellung).

Dennoch sehe ich Autobesitzer hier in Eigenverantwortung, denn das manuelle Putzen des Unterfahrschutzes ist in meinen Augen kein "normaler" Gebrauch des Autos, bei dem man, nichts Böses erwartend, in dunkle Öffnungen greifen darf. Ebenso kann man sich die Finger in der Tür klemmen, ein Auge an der Antenne ausstechen oder eine Hand am laufenden Motor abreissen, indem man in die Steuerkette greift. Alles tragische Fälle, aber eine Haftung des Autoherstellers...? Höchstens aus Höflichkeit. Denkt doch mal an all die anderen Produkte des täglichen Lebens - scharfe Kanten sich dort absolut normal. Sogar an meiner Stereoanlage könnte ich mir die Finger abschneiden, indem ich hinter dem Gerät in die Lüftungsöffnungen greife. Und von einem geöffneten PC-Gehäuse wollen wir gar nicht sprechen, damit könnte man sogar die französische Revolution nachstellen. Einfach in eine Menschenmenge werfen.

Auch der Verweis auf US-Gesetze entspricht zwar dem Klischee, aber nicht der Praxis. Während meiner Monate in USA habe ich derart viele scharfe Kanten in meinen Leih- und Mietwagen entdeckt, dass ich mir ganz ohne weitere Hilfsmittel mein Essen hätte kleinschneiden können. Dort ist nicht mal der Kunststoff im Cupholder entgratet. In den USA würde man das Problem einfach dadurch lösen, dass man ein Schild im Auto anbringt: "Vorsicht! Überall scharfe Kanten."

(Eine ganz andere Frage ist, ob das scharfe Blech nicht vielmehr eine Gefährdung der Bandarbeiter darstellt, die das Fahrzeug zusammenschrauben. Von dort droht die viel größere Gefahr.)

Und zum Schluss noch die Preisfrage: Welchen Mehrpreis würdet Ihr für Eure M-Klasse akzeptieren, damit alle Kanten entgratet sind (auch die im Motorraum!)?

Grüße,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Und zum Schluss noch die Preisfrage: Welchen Mehrpreis würdet Ihr für Eure M-Klasse akzeptieren, damit alle Kanten entgratet sind (auch die im Motorraum!)?

Garnichts!!!

Bei einem Premiumhersteller sollte eine gute Verarbeitung Standard sein.

Die Karren sind schon teuer genug.

 

Hallo Leute,

also nun moechte ich auch meinen Senf dazugeben. Ich habe mit einem Freund den Unterfahrschutz im Mai nachgeruestet. Was mir auffiel:

1. Mercedes hat den Preis fuer das Kit von 400 auf 700 Euro erhoeht, Nach NAchfragen im Buschfunk von Mercedes wurde mir gesagt, dass Mercedes nicht wuenscht, dass nachtraeglich der Edelstahlunterfahrschutz angebaut wird, da man das "Paket" verkaufen moechte...

2. Ich habe mich beim Anbauen geschnitten, richtig tief

3. Mein Freund hat sich beim Anbau geschnitten (Kfz Meister bei DC)

Fuer ein Auto im Wert von 55.000 Euro (oder rund 110.000 Euro Brutto) erwarte ich wie bei jedem Buegeleisen oder FAhrrad, oder Roller etc. aussen glatte Kanten. Sorry da habe ich kein Verstaendnis fuer DC.

Mit Verklagen waere ich vorsichtig, Mercedes hat ne gute Rechtsabteilung wie wir wohl alle wissen. Mein Anwalt hat mir bei meiner C-Klasse abgeraten zu klagen, als mir des "nette" Servicecenter in Holland gesagt hat, dass sich eine Spiegelschichtabloesung (autom. abblendbar mit auslaufender Saeure) nicht im Garantierahmen bewegt und dass das Fahrzeug bereits im 3. Betriebsjahr ist. Und fuer alle die rechnen koennen: Zulassung am 30.10.2000 Spiegelschichtabloesung im Maerz 2002 macht fuer mich maximal 17 Monate und nicht 3 Jahre. Einfach rotzfrech diese Serviceleute in Holland!

Hatte danach an Lexus gedacht, Problem war, dass Lexus keinen Diesel mit Automatik im Programm hatte, so bin ich nun wieder bei Mercedes gelandet, aber so langsam habe ich auch mit meinem ML und Mercedes in puncto Dokumentation (Export durch Umzug in die USA) die Faxen dick. Beispiele kann ich genuegend liefern, aber ich denke die hat wohl jeder von euch selbst gesammelt.

Gruss aus USA

Attur

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Und zum Schluss noch die Preisfrage: Welchen Mehrpreis würdet Ihr für Eure M-Klasse akzeptieren, damit alle Kanten entgratet sind (auch die im Motorraum!)?

Garnichts!!!

Bei einem Premiumhersteller sollte eine gute Verarbeitung Standard sein.

Die Karren sind schon teuer genug.

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

1. Mercedes hat den Preis fuer das Kit von 400 auf 700 Euro erhoeht, Nach NAchfragen im Buschfunk von Mercedes wurde mir gesagt, dass Mercedes nicht wuenscht, dass nachtraeglich der Edelstahlunterfahrschutz angebaut wird, da man das "Paket" verkaufen moechte...

Dieses "Paketunwesen" hat inzwischen wirklich groteske Züge angenommen. Mit dem Eingehen der Hersteller auf Kundenwünsche hat das IMHO inzwischen nur noch am Rande etwas zu tun...:(

am 25. August 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

...........................

(Eine ganz andere Frage ist, ob das scharfe Blech nicht vielmehr eine Gefährdung der Bandarbeiter darstellt, die das Fahrzeug zusammenschrauben. Von dort droht die viel größere Gefahr.)

Und zum Schluss noch die Preisfrage: Welchen Mehrpreis würdet Ihr für Eure M-Klasse akzeptieren, damit alle Kanten entgratet sind (auch die im Motorraum!)?

Grüße,

Uli

Hallo Uli,

es kann doch nicht angehen, daß man die eigenen Mitarbeiter bei Mercedes und auch die Kundschaft wissentlich solchen Gefahren aussetzt.

Keinen müden Euro würde ich für das Entgraten zahlen wollen. Alle zugänglichen Teile dürfen einfach nicht zu Schnittverletzungen dieser Art führen. Möchte wissen, ob Mercedes bei seinen Zulieferfirrmen solche Mängel akzeptieren würde.

Ich dachte die Sicherheit steht bei Mercedes an erster Stelle.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Ich dachte die Sicherheit steht bei Mercedes an erster Stelle.

So sollte es eigentlich sein.

am 25. August 2007 um 20:49

Ich hoffe Mercedes reagiert und wartet nicht bis ein Mitarbeiter oder ein Kunde einen Finger verliert.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß bei Mercedes die Mitarbeiter (bei Montage "scharfer Teile") bereits entsprechende Handschuhe tragen müssen, damit es nicht zu Unfällen mit Ausfall kommen kann.

Um die Kunden kümmern sich zunächst weiterhin die Ärzte und Krankenhäuser dieses Landes.

Gruß, MLSLK-Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Ich hoffe Mercedes reagiert und wartet nicht bis ein Mitarbeiter oder ein Kunde einen Finger verliert.

Besonders im US-Geschäft könnte das eine teure Angelegenheit werden.

am 25. August 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Ich hoffe Mercedes reagiert und wartet nicht bis ein Mitarbeiter oder ein Kunde einen Finger verliert.

Besonders im US-Geschäft könnte das eine teure Angelegenheit werden.

...... sehe ich auch so !

Gruß, MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Hallo Uli,

es kann doch nicht angehen, daß man die eigenen Mitarbeiter bei Mercedes und auch die Kundschaft wissentlich solchen Gefahren aussetzt.

Hallo, MLSLK-Fahrer!

Natürlich kann es nicht sein, dass man den Kunden bzw. die Mitarbeiter wissentlich Gefahren aussetzt! Ich persönlich sehe diese "Gefahr" aber nicht so kritisch, zumindest nicht von der Ferne (von meinem Sessel) aus. Ich selbst habe keine M-Klasse und kenne das Problem nur gemäß Eurer Beschreibung. Ich werde mich also mit einem Urteil schön zurückhalten.

Ein Auto hat übrigens Hunderte von Stellen, an denen Unachtsame sich verletzen können. Schon mal nach langer Fahrt an den Auspuff gefasst? Schon mal den Finger in der Tür geklemmt? Schon mal den Kopf bei offener Klappe am Kofferraumschloss gestoßen? (AUA!! Da könnte ich jedes Mal platzen vor Schmerz/Wut!) Das alles sind Gefahren, und damit muss man halt leben. Damit will ich das Problem auf keinen Fall ins Lächerliche ziehen, und ich bitte um Vergebung, wenn sich das so liest. Es ist aber so, dass die Hände des Fahrers nicht an irgendwelche Bleche im Motorraum oder am Unterfahrschutz gehören. Ein Auto, an dem man sich beim besten Willen nicht verletzen kann, wäre sehr schwierig zu produzieren. Im Grunde dürfte es nicht mal Räder haben.

Zitat:

Keinen müden Euro würde ich für das Entgraten zahlen wollen.

Das ist es ja gerade. Solche Sachen sollen immer umsonst gemacht werden. Es kostet aber, ein Blech auszustanzen und es dann in mühevoller Handarbeit Loch für Loch zu entgraten. Wieso versteht das keiner? Denkt Ihr, das Blech fällt gratfrei vom Himmel? Wenn das nicht scharkantig sein soll, dann muss man da einen Arbeiter hinstellen, der das von Hand entschärft. Und der macht das nicht umsonst. Oder man lässt das ganze Blech gleich weg. Der Kunde will aber das Blech. Wie lösen wir das nun?

Zitat:

Alle zugänglichen Teile dürfen einfach nicht zu Schnittverletzungen dieser Art führen.

Vom Prinzip her gebe ich Dir da Recht. Ich würde mich auch schwarz ärgern, wenn ich meine Hand an dieser Stelle verletzt hätte. Und ich kann verstehen, dass die Verwundeten sich darüber aufregen! Aber es gibt noch viele andere Stellen, an denen man sich verletzen kann. Das alles zu minimieren geht halt im Normalfall nicht umsonst.

Zitat:

Möchte wissen, ob Mercedes bei seinen Zulieferfirrmen solche Mängel akzeptieren würde.

Das ist zunächst mal kein Mangel. Der Lieferant liefert das so, wie der Produzent das haben will. Wenn der Produzent sagt, dass die Kanten nicht entgratet werden müssen, dann müssen sie das nicht. Will der Produzent sie hingegen entschärft, dann werden die Kanten entschärft. Kostet dann halt mehr. Ein Mangel wäre es nur, wenn DC explizit entschärfte Kanten gefordert hat und das Teil trotzdem scharfkantig ist. Aber glaube mir: Das hätte jemand gemerkt.

Zitat:

Ich dachte die Sicherheit steht bei Mercedes an erster Stelle.

Zu diesem allgemeinen Statement kann ich auch nichts sagen. Ich hoffe einfach mal, dass es zutrifft. Wenn sich sogar die eigenen Mechaniker daran verletzen, dann könnte ich es mir auch gut vorstellen, dass man das mit der nächsten Modellpflege ohne großes Aufsehen behebt.

Viele Grüße und dem Finger gute Besserung!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also an dem blech steht doch schon scharf dran..... :confused:

also wenn mercedes da bezahlen sollte....

dann nur weil es nen amerikanisches auto ist.... :D

Hallo 3litercoupé,

.... willst Du mich ver......... ? prinziepiell nein...aber wenn du willst ja... :D

 

.... wo steht "scharf" geschrieben (.... jetzt mach Du mal ein Bild) ? so wie das blech aussieht... ist es scharf... also überlege ich mir gut wie ich es anfasse...es ist gut einzusehen... und auch noch silberfarbend...also auffallend... das es sich hierbei allerdings nicht um das fingerkuppenblech handelte...wusste ich bis ebend nicht.....

 

.... von bezahlen (Schmerzensgeld) war von mir nie die Rede ! doch nur nich von dir....

 

.... wirst Du von Mercedes bezahlt ? wenn man so will ja... :D ich bin quasie mercedes....

 

.... aus Deinen Beiträgen werde ich nicht schlau. da bist du eher ein einzelfall.... vielleicht wird das ja jetzt besser....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fingerkuppe am 164 abgetrennt !!!!