ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 164 - Sparsamer mit manuell schalten ?

ML 164 - Sparsamer mit manuell schalten ?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:05

Hallo,

ich fahre momentan viel mit "manuellem" Schalten und habe den Verdacht, dass mein ML weniger verbraucht, als wenn ich mit Automatik fahre.

Ich bilde mir ein, dass wenn ich 80 fahre bei ca. 2200 U/Min (wahrscheinlich 7 Gang ) nicht im günstigsten Drehzahlbereich fährt und deswegen "mehr" verbraucht, als wenn ich solange runterschalte, bis er bei gleichbleibender Geschwindkeit höher dreht, sagen wir 3500 - 3800 U/Min.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

habe leider kein offroad pro technik paket, somit auch nix mit selber schalten....

Wieviel verbrauchst du so mit deinen 350er?

Habe gestern einen kleinen sonntagsausflug gemacht, und bin mal extrem sparsam gefahren, warn dann am ende um die 170 Km und hatte einen verbrauch von 10,8 Litern. Nur rein landstraße.... und halt durch dörfer durch und immer des gefahren was man darf.

bin auch ca. 100km Landstr. gefahren u. bin auf 10,9L gekommen bei 90-110kmh.

Zum selberschalten habe ich keine Lust.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

habe leider kein offroad pro technik paket, somit auch nix mit selber schalten....

Wieviel verbrauchst du so mit deinen 350er?

Habe gestern einen kleinen sonntagsausflug gemacht, und bin mal extrem sparsam gefahren, warn dann am ende um die 170 Km und hatte einen verbrauch von 10,8 Litern. Nur rein landstraße.... und halt durch dörfer durch und immer des gefahren was man darf.

ich dachte die manuelle Schaltung wäre Serienmäßig??

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

ich dachte die manuelle Schaltung wäre Serienmäßig??

Die manuelle Schaltung ist serienmässig mit drin.

Nein Serienmäßig kann man nur den schaltbereich begrenzen.

Richtig selber schalten kann man nur mit dem offroad paket. Das hab ich aber auch beim neuen nicht bestellt, die 2000 euro warn mir da zu schade.

Ich habs bei meinen x5 damals gesehen, da hab ich die steptronic evtl. 2 mal benützt. Wieso schalten, wenns so auch geht? :-)

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Nein Serienmäßig kann man nur den schaltbereich begrenzen.

Richtig selber schalten kann man nur mit dem offroad paket. Das hab ich aber auch beim neuen nicht bestellt, die 2000 euro warn mir da zu schade.

Ich habs bei meinen x5 damals gesehen, da hab ich die steptronic evtl. 2 mal benützt. Wieso schalten, wenns so auch geht? :-)

??? Also ich kann sehr wohl mit den Wippen schalten und nicht begrenzen. Ohne Offroad-Paket (nur mit OR-Styling ;) )

Aber Recht hast Du schon: sowohl beim X5 als auch jetzt mache ich das nicht. Die Automatik ist schon ok.

geht bei mir auch, ohne offroad packet...

Zum Schalten sind doch die beiden Wippen links und rechts an der Hinterseite des Lenkrads, oder irre ich mich ?

Gruß

ähm ja, die wippen sind vorhanden...... aber da passiert nix. Ich weiß halt nur wenn man des offroad paket hat, das dann in der mitte der knopf is wo man zwischen automatik und manuell schalten wählen kann.

Weiß ich da was nicht???????

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

ähm ja, die wippen sind vorhanden...... aber da passiert nix. Ich weiß halt nur wenn man des offroad paket hat, das dann in der mitte der knopf is wo man zwischen automatik und manuell schalten wählen kann.

Weiß ich da was nicht???????

Ich habe kein Offroad-Paket und kann mit den Wippen hoch und runterschalten.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 10:22

Hallo,

ich wollte nur nochmals klarstellen, dass ich die Wipptasten am Lenkrad meinte, ich habe aber auch kein Off-Road Paket... sorry for the confusion ... :o)

@X5Flo : Also ich habe dies mal so über 2 Wochen lang in die Arbeit probiert ( davon 20 km Land / 40 km Autobahn )

bei normaler Fahrweise :

1. Woche nur Automatik : 11,1 l

2. Woche nur mit "manuellem" Hoch und Runterschalten : 10,4 l

Ich beobachte dies mal, denn ich glaibe wirklich, dass das Auto bei Automatik ein wenig untertourig fährt....

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

ähm ja, die wippen sind vorhanden...... aber da passiert nix. Ich weiß halt nur wenn man des offroad paket hat, das dann in der mitte der knopf is wo man zwischen automatik und manuell schalten wählen kann.

Weiß ich da was nicht???????

Also: Wenn ich mit 90 über die Landstrasse cruise, und ich betätige die linke Wippe einmal dann steht im Display nicht mehr D sondern D6. Mit links gehts dann runter, D5, D4, D3... und mit rechts wieder hoch bis D6, betätige ich bei D6 noch mal die rechte

Wippe, dann wechselt es wieder in den Automatikmodus: D

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:39

Genauso und nicht anders ;)

muss ich morgen mal kucken, wenn ich zum kundendienst fahre... ob des hinhaut :-)

Heute muss ich leider nicht mehr weg :cry:

Hy du bist aus landshut, gar ned so weit weg. Schönen gruß aus Passau :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 164 - Sparsamer mit manuell schalten ?