Finger weg vom iPod-Adapter

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)

Hallo zusammen,

da hier ja doch immer wieder Leute nach dem neuen Civic Fragen, ein kurzer Hinweis zu den Honda-Radios: Kauft um Himmels willen nicht den iPod-Adapter von Honda dazu! Eine schlechtere Lösung dafür gibt es nicht.

Wenn der iPod angeschlossen ist, kann man nur noch einzelne Lieder vor und zurückspringen. Man hat keinen Zugriff auf Intepreten, Alben oder Playlists (abgesehen von speziellen Honda-Playlists, die aber Honda1, Honda2 etc. benannt werden müssen). Es gibt weiterhin keine Titelanzeige und der iPod wird blockiert. Sprich, man kann auch am iPod selbst nichts mehr suchen. Noch besser: Wenn man zwischenzeitlich mal den iPod anderweitig benutzt und wieder anschließt, merkt das Radio sich nicht mal, wo man zuletzt war. Um die letzte Playlist fortzusetzen, muß man sie also erneut anwählen und dann im Blindflug das Lied suchen, bei dem man zuletzt war.

Meine Beschwerde bei Honda ging auch komplett ins Leere, ich glaube, die konnten auch gar nichts damit anfangen. Vermutlich sind die Call-Center-Mitarbeiter gar nicht dafür geschult, daß man ein Honda-Produkt schlecht finden kann (die Autos sind ja auch super). Jedenfalls waren die dort bei der Kundenbefragung sichtlich überfordert, als ich gmeeint habe, daß der iPod-Anschluß unbrauchbar ist. Man hat mir dann einen Rückruf zugesichert, auf den ich heute nach sechs Wochen immer noch warte.

Vielleicht bessert Honda da ja noch nach, aber den bisherigen Reaktionen nach würde ich sagen, daß da nichts mehr nachkommen wird. Jedenfalls ist im Moment ein Aux-Eingang, an den man seinen iPod einfach dranhängt die deutlich bessere Lösung als der iPod-Adapter.

36 Antworten

Zitat:

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn ich gute Musik in meinem Auto haben möchte, dann stelle ich mir ein paar CD's nach meinem Geschmack zusammen und die Sache hat sich. Oder ich gehe in den nächsten Media Markt und stöbere im CD-Regal herum.

Hmn, meiner Meinung nach kann das nur jemand sagen, der noch nie einen iPod hatte. Es ist einfach praktisch wenn man sich 30 GB an MP3s in Playlists zusammenstellen kann ohne dass man auf eine Beschränkung (99 Tracks, 80 min, etc...) Rücksicht nehmen muss.

Das was mich am iPod aber am meisten stört ist die Tatsache, dass man die Mp3s mit den üblichen Mitteln, sprich iTunes nicht wieder auf die PC-Festplatte bekommt. Aber dafür gibts alternative Programme.

Einen iPod zu besitzen hat vielleicht bei den Kiddies was mit Cool zu tun, aber ich sehe es als logische Weiterentwicklung des Musikgebrauchs. Genauso wie Festplattenrekorder die VHS-Kassetten bzw. reinrassigen DVD-Rekorder verdrängt haben.

Ausserdem sind die technischen Daten (Frequenzgang, rauschabstand, etc..) des iPod 5G auch vom Testlabor des ct' magazins gelobt worden. Es passt also nicht nur das Design und die Bedienung, sondern auch die Qualität.

Synthie

@Synthie - wolltest du dich nicht etwas zurücknehmen? 🙂

@all - warum antwortet ihr immer wieder auf offensichtliche Provokationen? 🙂

Zitat:

warum antwortet ihr immer wieder auf offensichtliche Provokationen?

Nein ich will nicht provozieren. Übrigens, es gibt auch alternative Autoradios von SONY, Pionieer, die bereits ein integriertes iPod Interface besitzen.

Nur das hilft auch nichts, da sich das CD-Radio im Civic nicht so ohne weiteres ausbauen lässt. Wer also Wert auf iPod bzw. guten Autoradio legt, sollte doch das wissen. Andere Hersteller bieten deshalb auch Radio-Vorrichtungen an, die der DIN Norm entsprechen, damit man eben bei der Auswahl des CD-radios freie Hand hat.

Nur verbieten viele Asiatische Hersteller diese Möglichkeit und verbauen lieber ihren Billigramsch.

Synthie

Dazu sollte man vielleicht wissen, daß es für den Civic sehr wohl einen DIN-Schacht zu kaufen gibt.
Allerdings passt das serienmäßige Radio perfekt in die Cockpitlandschaft und ich möchte auch nicht gute Dinge wie z. B. die Lenkradfernbedienung verlieren.

Hallo Leute,

ich bin erst seit diesem Jahr Civic-Fahrer. Aber muss sagen, dass mir der Wagen gleich bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat und dann habe ich mich doch glatt für einen FK3 mit dem 2,2-er Diesel entschieden und bereue es bislang nicht 😁

Einziges Manko: wie schließe ich meinen ipod vernünftig an? Das Teil von Honda konnte ich gleich vergessen, da erst am 4.G möglich und ich habe halt noch einen der 3.G, aber solange der funzt 🙂

Im Internet habe ich dann mal geschaut und auch so einiges gefunden. Interessant dabei vor allem die Lösung von icelink, da der ipod hierüber auch gleich geladen wird und bedient werden kann, denn er wird als CD-Wechsler angeschlossen 🙂
Einziges Manko: das Serienradio vom FK3 ist bisher noch nicht erfasst!!

Weiß jemand welches Teil beim Civic der Hersteller ist? Zu welchem der kompatibel sein könnte?

Würde mich freuen, wenn dies nicht vollkommen kommentarlos bliebe 🙂

Grüße an alle Civics - see U on the street

soweit ich weis sind die 3rd party adapter nicht mit dem neuen civic kompatibel da die anschlussbelegung angeblich geändert wurde

Wie gesagt, habe mir das Teil auch nicht von Honda einbauen lassen 🙂

Suche halt nach ner anderen komfortablen Alternative.

Finde, dass das "ice Link plus"-System nen guten Eindruck macht, der Hersteller Dension hat den neuen Civic aber noch nicht im Programm.

Hat Honda die Marke seiner Radios geändert? Sollen mal Alpine-Geräte gewesen sein?

Alpine oder Panasonic. 

Als günstige Lösung gibts auch das iPod Interface von Harman Kardon, guckst du hier

Es kostet so um die EUR 50.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Als günstige Lösung gibts auch das iPod Interface von Harman Kardon, guckst du hier

Es kostet so um die EUR 50.

Synthie

yep gaz nettes teil eigentlich, hatte ich mir im apple store mal angeschaut. allerdings wieder das problem mit dem nicht vorhandenen aux eingang am serienradio. und die variante mit fm-transmitter wär mir von der qualität wieder nix.

Wie schaut es denn mit der Lösung von dension aus? Ist zwar teurer wie die Haman-Kardon-Variante aus, hätte aber den Charme, dass der ipod auch geladen wird und sogar über das Lenkrad bedient werden kann.

Hier ist mal nen link:

http://www.caraudio24.de/.../...dle-iPod-AUX-Audi-Seat::16158.html?...

Habe halt nur keine Ahnung, ob es für die aktuelle Civic-Serie funzt.

also seat audi und vw spezifische adapter werden bei honda ja schonmal erst recht nicht funktionieren. und selbst bei den 3rd party honda adaptern gibt es nirgendwo eine angabe das es für den FK passt, also wird es dies auch nicht tun. schliesslich gibt es das fahrzeug nun bald fast 2 jahre. und soo langsam reagieren die hersteller mit ihren artikelbeschreibungen dann ja auch wieder nicht.

Hallo.

Also dass Seat/VW/Audi nicht zum Honda passen wundert mich doch jetzt schon 😁

Habe bisher nur keine aktuellen Daten von dension gefunden - gibt es überhaupt noch nicht für den aktuellen Civic - auch nicht für 4G und höher - ausgenommen das Teil von Honda direkt.

Fragte daher nach Alternativen, die verfügbar sind. Habe auch schon bei Honda nach dem Radiohersteller gefragt und es scheint kein namhafter Japaner zu sein. Möglich wäre natürlich, dass nur spezielle Einbauteile fürs Radio von diesem sind und das Gerät an sich nen Alpine oder so ist.

ja es ist ein alpine radio, das ist aber auch kein geheimniss. steht sogar in der bedienungsanleitung und steht bzw. stand auch mal auf der website.

Danke. Frage mich dann, warum mein Händler keine Ahnung davon hat und auch nicht weiß, wie er an die Info kommen soll. Hatte extra nachgefragt. In manchen Dingen halte ich den Händler auch nicht wirklich für kompetent - vor allem habe ich den Eindruck, dass man die Arbeit scheut: streng nach dem Motto - bloß keine individuellen Nachfragen zulassen 🙂

Bin echt froh, dass der Wagen zuverlässig ist und einfach so gut gelungen. Bin jedesmal wieder begeistert, wenn ich einsteige und den Motor starte 😁

Grüße aus dem Ruhrpott.

Deine Antwort