Finger weg vom iPod-Adapter
Hallo zusammen,
da hier ja doch immer wieder Leute nach dem neuen Civic Fragen, ein kurzer Hinweis zu den Honda-Radios: Kauft um Himmels willen nicht den iPod-Adapter von Honda dazu! Eine schlechtere Lösung dafür gibt es nicht.
Wenn der iPod angeschlossen ist, kann man nur noch einzelne Lieder vor und zurückspringen. Man hat keinen Zugriff auf Intepreten, Alben oder Playlists (abgesehen von speziellen Honda-Playlists, die aber Honda1, Honda2 etc. benannt werden müssen). Es gibt weiterhin keine Titelanzeige und der iPod wird blockiert. Sprich, man kann auch am iPod selbst nichts mehr suchen. Noch besser: Wenn man zwischenzeitlich mal den iPod anderweitig benutzt und wieder anschließt, merkt das Radio sich nicht mal, wo man zuletzt war. Um die letzte Playlist fortzusetzen, muß man sie also erneut anwählen und dann im Blindflug das Lied suchen, bei dem man zuletzt war.
Meine Beschwerde bei Honda ging auch komplett ins Leere, ich glaube, die konnten auch gar nichts damit anfangen. Vermutlich sind die Call-Center-Mitarbeiter gar nicht dafür geschult, daß man ein Honda-Produkt schlecht finden kann (die Autos sind ja auch super). Jedenfalls waren die dort bei der Kundenbefragung sichtlich überfordert, als ich gmeeint habe, daß der iPod-Anschluß unbrauchbar ist. Man hat mir dann einen Rückruf zugesichert, auf den ich heute nach sechs Wochen immer noch warte.
Vielleicht bessert Honda da ja noch nach, aber den bisherigen Reaktionen nach würde ich sagen, daß da nichts mehr nachkommen wird. Jedenfalls ist im Moment ein Aux-Eingang, an den man seinen iPod einfach dranhängt die deutlich bessere Lösung als der iPod-Adapter.
36 Antworten
händler haben leider meistens von nichts ne ahnung, am wenigsten von den autos die sie selber verkaufen. ich bin jedesmal aufs neue schockiert. als ich den ipod adapter bestellt habe bat man mich die artikelnummer herauszufinden da der händler das teil nicht im system hatte. wtf
Hallo zusammen,
habe mit Interesse Eure Beiträge bezüglich iPod Adapter gelesen.
Leider fehlen mir noch immer Hinweise, wo und wie ich an den passenden Adapter für meinen iPod komme.
Der gute Mann von HONDA gab mir den Rat, den Adapter im Internet zu kaufen, da er dort viel billiger wäre.
Wenn ich Euren Links folge, komme ich auf Adapter, die auch fast 200,-€ kosten. Der von HONDA liegt bei ca. 240,-€.
Was können die anderen besser und welchen muß ich für meinen CIVIC 2008 5-Türer (iPod nano 4GB) nehmen?
Viele Fragen, hoffentlich die richtigen Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Sportsunshine650
Hallo zusammen,habe mit Interesse Eure Beiträge bezüglich iPod Adapter gelesen.
Leider fehlen mir noch immer Hinweise, wo und wie ich an den passenden Adapter für meinen iPod komme.Der gute Mann von HONDA gab mir den Rat, den Adapter im Internet zu kaufen, da er dort viel billiger wäre.
Wenn ich Euren Links folge, komme ich auf Adapter, die auch fast 200,-€ kosten. Der von HONDA liegt bei ca. 240,-€.
Was können die anderen besser und welchen muß ich für meinen CIVIC 2008 5-Türer (iPod nano 4GB) nehmen?
Vielen Dank im Voraus.
Scheiß aufn iPod wenn ich viel mucke im Auto will pack ich mir die Dinger auf entweder USB Stick oder SD Card oder beides zusammen (1200 Songs mp3)
Zitat:
Original geschrieben von EJ9 Limo
Scheiß aufn iPod wenn ich viel mucke im Auto will pack ich mir die Dinger auf entweder USB Stick oder SD Card oder beides zusammen (1200 Songs mp3)Zitat:
Hallo zusammen,habe mit Interesse Eure Beiträge bezüglich iPod Adapter gelesen.
Leider fehlen mir noch immer Hinweise, wo und wie ich an den passenden Adapter für meinen iPod komme.Der gute Mann von HONDA gab mir den Rat, den Adapter im Internet zu kaufen, da er dort viel billiger wäre.
Vielen Dank im Voraus.
Tja, und was mach ich mit meinem iPod?
Cleverle. Wo bitte schließ ich den USB-Stick an, bzw. wo schieb ich die SD Karte rein?
Brauche also doch einen Adapter (Anschluß). Aber welchen?
Noch jemand Vorschläge?
Vielen Dank.
Zitat:
Tja, und was mach ich mit meinem iPod?Zitat:
Scheiß aufn iPod wenn ich viel mucke im Auto will pack ich mir die Dinger auf entweder USB Stick oder SD Card oder beides zusammen (1200 Songs mp3)
Cleverle. Wo bitte schließ ich den USB-Stick an, bzw. wo schieb ich die SD Karte rein?Brauche also doch einen Adapter (Anschluß). Aber welchen?
Noch jemand Vorschläge?
Vielen Dank.
Meinte ja auch mein Radio
Zitat:
Meinte ja auch mein RadioZitat:
Tja, und was mach ich mit meinem iPod?
Cleverle. Wo bitte schließ ich den USB-Stick an, bzw. wo schieb ich die SD Karte rein?Brauche also doch einen Adapter (Anschluß). Aber welchen?
Noch jemand Vorschläge?
Vielen Dank.
Hallo liebe Leute,
habe mich mal schnell angemeldet, um hier ein wenig Licht in die Materie zu bringen.
Der iPod Adapter werkelt nämlich auch in meinem Civic Typ S.
Ich halte das Gerät für vollkommen ausreichend. Es spielt Musik ab, läßt Ordnerwahl und Titelsprung zu und sogar spezielle Favoritenlisten für den Honda ( insgesamt 7 ).
Automatisch wählt der Adapter, wenn er erstmals mit dem iPod verbunden wird, den Zufallswiedergabemodus ( CD 8 ). Das Gerät simuliert nämlich einen Wechsler mit 8 CDs. Dort beginnt es beim ersten Titel auf dem iPod und spielt alles nach Zufall ab.
Wenn man eine Playlist erstellt has ( Honda1 - Honda7 ), wählt man die mit den CD Wahltasten am Radio, entweder vor oder zurück. Innerhalb der Playlists kann man natürlich auch RDM oder RPT wählen.
Was das Gerät NICHT kann :
- andere Playlists weidergeben ( werden nicht erkannt )
- MP3-Tag im Radio Display anzeigen ( mit Laufschrift, das wäre super )
- Lautstärkeanpassung und Klangverbesserung ( Equalizer ) während der Adapter Wiedergabe
Der Adapter unterstützt nicht alle Apple Player, also Vorsicht, erst Kompatibilität prüfen. Obwohl der Stecker z.B. an meinem iPhone passt, funktioniert der "Handshake" zwischen den beiden Geräten nur etwa einmal in 20 Versuchen .....
Das Gerät selbst ( der iPod ) wird für die Dauer des Betriebs "gelockt", auch das Display zeigt nur ein HONDA Logo, das ist ein Sicherheits-Feature, damit die besonders klugen unter uns nicht beim Titel-Suchen gegen 'nen Baum fahren. Muß man auch mal d'rüber nachdenken, das ist, finde ich, ein nicht zu verachtender Bonuspunkt. Jede Eingabe beim Radio, Navi, DVD gucken während der Fahrt ( total Hirnverbrannt ), lenkt vom Straßenverkehr ab, wo evtl. Sekundenbruchteile entscheidend sein können.
Also, nicht herumnörgeln, sondern erst Kopp' einschalten.
Ich gebe zu, die Weitergabe der ID3-Infos an's Radio-Display wäre ein toller Bonus, aber evtl. reicht Honda das nochmal per Software-Update nach ?!??!
Gruß
BC55
PS : Jetzt bitte nicht argumentieren "Ich möchte aber selbst entscheiden dürfen, ob ich andere Verkehrsteilnehmer gefährde, wenn ich während der Fahrt auf das Display meines iPod schaue", denn ich würde auch z.B. gerne selber entscheiden, wie schnell ich wo und weshalb fahre, ist aber eben halt nicht .....
Es gibt nun mal Vorschriften, an die sich Hersteller halten müssen .....
Hallo ihr,
ich wollte euch nur mal sagen das das Bedienen im Ipod funktioniert!!!
WIE:
Es geht leider nicht mit nano nur mit classic die anderen weiss ich nicht!
wenn der Ipod angeschlossen ist und die zündung anhabt mabt sie einfach aus drückt länger den mittel knopf am ipod und es erscheint ein Menü.
Wenn ihr jetzt die zündung wieder anmacht bleibt das menü im Ipod!
Es ist aber trotzdem lästig
Gruss