ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so möglich nach Studium?

Finanzierung so möglich nach Studium?

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:01

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Hyundai Ioniq Hybrid finanzieren. Momentan fahre ich einen Astra TwinTop.

Ich bin neu in den Beruf eingestiegen und mein Gehalt beläuft sich so auf ca 2500 Netto, hinzu kommt noch ein 13tes Gehalt zu Weihnachten. Momentan zahle ich keine Miete somit komme ich auf folgende Rechnung.

Essen:300

Versicherung VK 90

Sprit 150

Sicherheitsreserve 600€

Somit Könnte ich pro Monat 1300 für das Auto abzahlen. Abgewartet wird noch die Probezeit und inkl dem Restwert meines alten (6000 €) Könnte ich ca 12000-13000 anzahlen. Somit würde ich 13000 finanzieren auf 1300€ pro Monat, da ich die nächsten 1.5 Jahre auf jedenfall keine Miete Zahle würde ich das Auto dann innerhalb 1,5 Jahren abgezahlt haben.

Jetzt meine Frage, habe ich irgendetwas übersehen?

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2017 um 12:48

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 4. März 2017 um 13:39:39 Uhr:

Ich wiederhole mich, aber: Wenn alles so sicher und gut durchdacht ist, wie er sagt, warum macht er es dann nicht einfach?

Der TE hat bereits mehrfach geschrieben, dass er's macht, wann er's macht und wie er's macht. Was ist eigentlich Dein Problem?

Dass ihm daraufhin immer wieder User davon abraten (warum auch immer), ist doch nicht sein Problem, oder?

Leute, sollte er nach der Befristung tatsächlich keinen Job haben, dann hat er zu diesem Zeitpunkt ein bezahltes Auto ... welcher "Finanzier", der in diesem Forum nach Rat sucht, kann das von sich behaupten ...?

Gruß

Der Chaosmanager

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Genau. Außerdem ist er Ingenieur in der sehr gefragten Elektrobranche. Da ist das Risiko der Arbeitslosigkeit gleich null, es sei denn er wohnt in der Brandenburger Pampa und will mit dem Rad zur Arbeit fahren können.

Aber dann bräuchte er ja auch kein Auto...

Ich will ja nicht sagen, das Auto ist zu teuer. Der wirklich allerbeste Ratschlag kam doch schon zu Anfang vom User @Jupp78:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. März 2017 um 13:51:34 Uhr:

Naja, ist ja dann eh noch ein paar Monate hin. In dem Zeitraum kann ich nur raten, schaue genau hin, ob wirklich 1300€ übrig bleiben. Wenn es nicht der Fall ist, dann hast du was übersehen. Und mache nicht den Fehler es dir schön zu rechnen, nach dem Motto, "es hat nicht geklappt, weil dies, jenes und solches bezahlt werden musste und die kommen so schnell nicht wieder." Unregelmäßige Kosten gibt es immer und natürlich kommen im nächsten Monat nicht die gleichen wieder, dafür aber andere.

Die Ausgaben kommen von allein. Ist er in einer Firma mit viel Kundenkontakt, muss zwangsläufig auch die Kleidung besser werden. Selbst eine Jeans muss man öfter ersetzen, wenn diese verblichen ist.

Man muss den Kollegen zum Geburtstag einen Ausgeben, was je nach Größe der Firma auch +100 Euro kosten kann.

Weihnachtsgeschenke für Verwandte dürfen dann auch nicht mehr nur 5 Euro kosten. etc. etc.

Jeden Monat was anderes, keine Sorge, das Geld geht schon weg.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:29

Für Weihnachtsgeschenke wäre ja das 13te gehalt über welches ich nicht eingerechnet habe aber ja ich verstehe eure Intention. Kleidung sehe ich nicht als große Ausgabe an, da hier jeder trägt was er will, sogar nen Tshirt und kurze Hosen und ich mir geundaätzlich moderate Kleidung kaufe, bedeutet es muss keine jeans von Boss sein aber dennoch hochwertig. Dennoch werde ich wie gesagt noch einige Monate abwarten und schauen wie es läuft.

Zitat:

@Log123 schrieb am 2. März 2017 um 17:25:35 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. März 2017 um 17:09:07 Uhr:

Ist Dein Studium bezahlt?

Studium ist bezahlt keine Altschulden da.

Tue es! Du scheinst allgemein bei klarem Verstand, weißt was die Zukunft für die bereit hält. Du bist nicht verheiratet. Es sind keine Kinder im Anmarsch. Tue es jetzt. In 10 Jahren kannst Du es Dir / könnt ihr es Euch vielleicht nicht mehr leisten: Heirat, Haus, Kinder, temporär nur ein Einkommen.

Und: keine Rolex, eine Sinn... oder eine Einzeigeruhr. Das hat Stil. Eine Rolex hat keinen Stil, die hat jeder!

@Log123 Mach es einfach, wenn die Zahlen stimmen passt das und ist grundsolide. Und lass dich nicht weiter von den typischen Leuten verunsichern und deinen Wunsch in Grund und Boden reden.

am 2. März 2017 um 18:50

Finanziell spricht echt mal gar nichts dagegen.

Nur selbst musst du dir darüber klar werden, ob so ein Hyundai wirklich eine Belohnung darstellt ;).

Ich persönlich würde, wenn es ein Benzin-Hybrid sein soll, lieber einen Mercedes C350e mir leicht gebraucht zulegen ... oder entspechenden BMW.

Aber das muss man mit sich selbst ausmachen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:58

Danke für die Ratschläge, ich werde wie gesagt erstmal sparen, damit die aufzunehmende Rate sich suf 10000 beläuft und eventuell dann zuschlagen, oder warten und direkt alles bezahlen. Auf jedenfall weis ich jetzt dass meine Einschätzung richtig war und ich mir nicht alles schöngerechnet habe falls sich in den kommenden Monaten alles so ergibt wie ich es mir gedacht habe.

am 2. März 2017 um 19:06

Gute Einstellung.

Einfach mal ein bisschen abwarten und dann ändern sich auch gerne die eigenen Meinungen noch mal.

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:12

Bezüglich Urlaub, dieser ist bereits bezahlt und gebucht also da kommt auch nichts mehr.

Lediglich Fitness und Handy für insgesamt 45-50€ würde monatlich anfallen.

Aber jetzt ist genug :D Werde mal nen neuen Thread machen wenn es soweit ist.

am 2. März 2017 um 19:15

Ja, so ein Urlaub ist wie eine Hochzeit ... das macht man nur einmal im Leben ... Ups, sorry, viele heiraten auch mehrfach ;).

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:17

Naja zumindest dieses Jahr mach ich einmal einen großen Urlaub. Allgemein finde ich aber eintspannende Zeit zu Hause fast besser. Urlaub muss nicht immer mit einer Reise verbunden sein.

Zitat:

@A346 schrieb am 2. März 2017 um 14:51:21 Uhr:

Naja, Dauerstudent2, immerhin hat der TE sein Studium abgeschlossen, vllt. sogar in der Regelstudienzeit.

Wie wars bei dir, mit diesem Nick?

Der Nick kommt übrigens davon, dass ich ein Semester überzogen habe, danke der Nachfrage. Mein Vater fühlte sich gleich animiert, mich deswegen einen Dauerstudenten zu nennen.

Ich fands dann immer ganz passend.

Ich bin übrigens nach dem Studium noch Corsa B gefahren und hab dann mit Anfang 30 die 33k für den Jahreswagen bar auf den Tisch gelegt, das hab ich aber erst gemacht, nachdem ich eine schöne Wohnung , Ausstattung und eigene Mahlzeiten finanzierten konnte und trotzdem mehr als genug hängen blieb und hängen bleibt und ich ohne Probleme auf das Geld verzichten konnte/kann.

Und ich hatte nicht so ein niedriges Einstiegsgehalt wie der TE. Keine Ahnung, vielleicht bin ich zu sicherheitsbedürftig. Ich kann mit der Kreditkonsumgesellschaft nichts anfangen, vielleicht bin ich nicht mehr up to date (und dabei bin ich erst Mitte 30;).

Doppelpost.

Aber bitte nicht missverstehen:

Der TE soll sich seinen Traum erfüllen. Verschulden, verschulden, kaufen, kaufen!

Ohne Konsumenten geht unsere Marktwirtschaft den Bach runter - ich kann nur profitieren!

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:24

Hier dagt ja auch keiner dass ich mir keine eigenen Mahlzeiten finanzieren kann, kann gur sein dass ich noch warte und ende des Jahres den Kompletten Betrag Zahle. Ich weis ja nicht wo du essen gehst aber ich könnte mit 1200 -1300 ohne Miete gut auskommen. Ob das Gehalt niedrig ist oder nicht kommt auf die Rahmenbedingungen und Arbeitszeiten an. Ob ich mir das mit meinem niedeigen Einstiegshalt alles leisten kann wird sich zeigen. Normal steigt ja jeder mit mindesten 90k Brutto ein hab ich ganz vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so möglich nach Studium?