1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so möglich nach Studium?

Finanzierung so möglich nach Studium?

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Hyundai Ioniq Hybrid finanzieren. Momentan fahre ich einen Astra TwinTop.
Ich bin neu in den Beruf eingestiegen und mein Gehalt beläuft sich so auf ca 2500 Netto, hinzu kommt noch ein 13tes Gehalt zu Weihnachten. Momentan zahle ich keine Miete somit komme ich auf folgende Rechnung.
Essen:300
Versicherung VK 90
Sprit 150
Sicherheitsreserve 600€

Somit Könnte ich pro Monat 1300 für das Auto abzahlen. Abgewartet wird noch die Probezeit und inkl dem Restwert meines alten (6000 €) Könnte ich ca 12000-13000 anzahlen. Somit würde ich 13000 finanzieren auf 1300€ pro Monat, da ich die nächsten 1.5 Jahre auf jedenfall keine Miete Zahle würde ich das Auto dann innerhalb 1,5 Jahren abgezahlt haben.

Jetzt meine Frage, habe ich irgendetwas übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 4. März 2017 um 13:39:39 Uhr:

Ich wiederhole mich, aber: Wenn alles so sicher und gut durchdacht ist, wie er sagt, warum macht er es dann nicht einfach?

Der TE hat bereits mehrfach geschrieben, dass er's macht, wann er's macht und wie er's macht. Was ist eigentlich Dein Problem?

Dass ihm daraufhin immer wieder User davon abraten (warum auch immer), ist doch nicht sein Problem, oder?

Leute, sollte er nach der Befristung tatsächlich keinen Job haben, dann hat er zu diesem Zeitpunkt ein bezahltes Auto ... welcher "Finanzier", der in diesem Forum nach Rat sucht, kann das von sich behaupten ...?

Gruß
Der Chaosmanager

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

das kommt von: Eingangspost lesen.... 4 Seiten weitere Beiträge ignorieren und dann einfach die Depesche absetzen. Egal. Hier ist alles gesagt.

@Freundlicher_Fahrer
wenn Du mich anschreiben willst, darfst Du zwischen dem @ und meinem Namen kein Leerzeichen machen. Again what learned, hä?

@Jupp78, hast du den kompletten Beitrag gelesen oder nach dem Abschnitt "Probezeit überstehen" aufgehört?
Ansonsten würde ich mir wünschen, du würdest mal erklären, was denn deiner Meinung nach so "dämlich" sein soll.

Zitat:

@Freundlicher_Fahrer schrieb am 4. März 2017 um 08:54:10 Uhr:

@Jupp78, hast du den kompletten Beitrag gelesen oder nach dem Abschnitt "Probezeit überstehen" aufgehört?
Ansonsten würde ich mir wünschen, du würdest mal erklären, was denn deiner Meinung nach so "dämlich" sein soll.

Wenn Du den gesamten Thread verfolgt hättest, wäre Dir klar, dass nichts, aber auch gar nichts von Deinem Geschreibsel auf den TE zutrifft.

Grüße
Der Chaosmanager

Komm mal wieder runter, @Keksemann. Nur weil dir der Post nicht passt, ist er doch nicht gleich voll daneben.

Zitat:

@Deloman schrieb am 4. März 2017 um 09:14:09 Uhr:

Komm mal wieder runter, @Keksemann. Nur weil dir der Post nicht passt, ist er doch nicht gleich voll daneben.

ich habe nicht "voll daneben" geschrieben. Bitte zitiere mich richtig oder gar nicht. Der

@Freundlicher_Fahrer

hat vermutlich die Seiten vor seinem Geschreibsel nicht gelesen, denn entweder ist seine Meinung schon genannt worden, da bedarf es nicht der nochmaligen Wiederholung einer vom TE widerlegten Ansicht, oder er schreibt total am Thema vorbei, überzieht maßlos.

Nach den letzten, sagen wir mal 15 Beiträgen, braucht man normalerweise gar nichts mehr schreiben. Da wurde von allen Seiten schon alles genannt, der TE hat sich (meiner Meinung nach) final geäußert und dann kommt so ein dä***cher Comment. Hauptsache man hat nen Beitrag mehr im Counter.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. März 2017 um 09:28:43 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 4. März 2017 um 09:14:09 Uhr:

ich habe nicht "voll daneben" geschrieben. Bitte zitiere mich richtig oder gar nicht. Der @Freundlicher_Fahrer hat vermutlich die Seiten vor seinem Geschreibsel nicht gelesen, denn entweder ist seine Meinung schon genannt worden, da bedarf es nicht der nochmaligen Wiederholung einer vom TE widerlegten Ansicht, oder er schreibt total am Thema vorbei, überzieht maßlos.
Nach den letzten, sagen wir mal 15 Beiträgen, braucht man normalerweise gar nichts mehr schreiben. Da wurde von allen Seiten schon alles genannt, der TE hat sich (meiner Meinung nach) final geäußert und dann kommt so ein dä***cher Comment. Hauptsache man hat nen Beitrag mehr im Counter.

Finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, mir, wo ich mir Gedanken gemacht habe, zu unterstellen, ich würde das nur aufgrund meines Beitragszählers machen.

Warum wirfst du mir das vor, nur um in deinem ersten Beitrag direkt nach meinem Post, in einem Satz zu kommentieren, dass du meine Antwort "blöd" findest? Ohne dass man dich nach der Meinung gefragt hat oder du in deinem Post dargelegt hast, warum du das denn "blöd" findest? Das hätte man sich sicherlich auch sparen können, es sei denn, man schreibt nach dem Mantra "Hauptsache man hat nen Beitrag mehr im Counter"

Wollte nur helfen.

Es ist halt so, dass auf deinen Beitrag nichts auf mich zutrifft. Das einzigst Problematische wäre der befristete Arbeitsvertrag von 1,5 Jahren wobei einer Verlängerung auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nichts im Wege steht. Aus diesem Grunde warte ich so lange bis es sicher ist, dass ich den Kredit innerhalb dieser Zeit abzahlen kann und noch ca 4000 € ansparen kann. Somit ist alles abgesichert. Jobs gibt es in meiner Branche viele momentan. So werde ich nach meiner Probezeit in 4 Monaten falls alles stimmt den Wagen bestellen. Lieferzeit beträgt weitere 4 Monate. Innerhalb dieser Zeit sind inklusive meines alten Autos 17000€ angezahlt. Der Neuwagen kostet mit Winterreifen usw 25000 wobei ich eher mit 26500 rechne. Somit müsste ich innerhalb 10 Monaten ca 10000€ abzahlen. Was bei einem Nettogehalt von 2500-2700€ machbar ist. Miteingerechnet ist noch nicht das 13. gehalt welches ich als zusätzliche Sicherheit sparen will.

Lieber Log123, das finde ich gut, dass du den befristeten Vertrag mit in die Überlegung einbeziehst. Ich möchte wirklich nicht meine Ansicht als die einzig Wahre darstellen. Lediglich einen Denkanstoß geben. Früher habe ich auch gedacht, dass ein neuer Wagen super ist, nur nachdem ich einige Bücher über Finanzen und Investieren gelesen hatte, habe ich entdeckt, dass es wahrscheinlich eine sehr gute Entscheidung ist, einen gebrauchten Wagen zu kaufen und den Rest zu Investieren. Ich hab es so gemacht und nicht bereut.
Man muss bedenken, dass ein Neuwagen am Anfang einen immensen Wertverlust hat, ohne dass er großartig runtergenudelt wäre. Somit bezahlt entweder ein anderer diesen Wertverlust und du machst einen Schnapper oder umgekehrt Somit wäre es mMn sinnvoller, sich einen gebrauchten Wagen zu kaufen und für diesen auch nicht 10 Nettomonatsgehälter (2,5k * 10) sondern, wenn einem ein Auto wirklich wichtig ist, 4 Nettomonatsgehälter dafür auszugeben. Das wären immerhin 10.000€. Dafür bekommt man schon wirklich schöne Autos.
In der heutigen Zeit muss man auf alles gefasst sein. Was in 1,5 Jahren ist, weiß keiner, was heute ist, kann sich schnell drehen. Heute werden händeringend Leute gesucht, dann kommt der nächste Crash und man entlässt scharenweise Personal. Dann hätte man einen Neuwagen und kein Einkommen mehr.
Aber am Ende musst du selbst entscheiden, in wie weit du Geld ausgibst. Hoffe, du nimmst meinen Beitrag nicht als Bevormundung auf, sondern als eine Hilfe oder andere Sichtweise. Danke

Naja wenn ich einen gebrauchten will mit reparaturkosten dann könnte ich auch meinen behalten. Gerade der Geringe Spritverbrauch und die 5Jahre Garantie sowie die zahlreichen Sicherheitsfeatures haben es mir angetan. Momentan bin ich in der Software ubd Elektronikbranche gut aufgestellt. Aber ja alles kann man nicht vorhersehen aus diesem Grund ist eine schnelle Bezahlung für mich so wichtig.

@freundlicher Fahrer: Im Grunde hast Du ja Recht.

Aber gerade in der IT-Branche braucht sich der Log auch mittel- bis langfristig keine Sorgen um den Job machen. Im Gegenteil mit jedem Jobwechsel wird das Gehalt eher steigen.

Eine Kreditsumme von 4 Nettogehältern ist ja nun auch nicht die Welt.

Das mit dem Investieren hängt immer auch vom Zeitpunkt ab, wann man einsteigt. Wenn ich mir den DAX mit über 12.000 Punkten und den Dow mit knapp 21.000 Punkten ansehe, bergen auch Aktien derzeit ein gewisses Rückschlagsrisiko (IMHO wird es noch ein wenig steigen und dann geht es mal wieder deutlich runter unter die aktuellen Stände). Man kann auch mit Investieren erstmal Verluste generieren, das sollte man schon auch im Hinterkopf haben.

Zudem seine Freundin studiert, es wird wohl ein Haushalt mit zwei Akademikern werden. Wenn das nicht mehr ausreicht in der Zukunft, was soll dann noch reichen?

Und mal ehrlich, einen Gebrauchtwagen im Wert von rund 4 k€ hat er ja. Da macht es keinen Sinn, den durch einen Gebrauchtwagen für 10 k€ zu ersetzen. Da kann er den Anderen auch weiterfahren.

XF-Coupe

Ich wiederhole mich, aber: Wenn alles so sicher und gut durchdacht ist, wie er sagt, warum macht er es dann nicht einfach?
Wenn der TE von Anfang an alle Gegenargumente zerredet, warum fragt er dann hier?
Gibts nen Counter, den er abwartet - jetzt hab 15 Bestätigungen, 15 Aussagen, die mir sagen was ich hören will, jetzt kann ichs machen?

Oder wozu dient dieser immerwährende Wiederholung des Einstiegsgehaltes, um mal auf den Putz zu hauen, wieviel man auch als Berufseinsteiger in einer bestimmten Branche netto verdienen kann ? (wobei ich nicht weiß, ob das in der betreffenden Region mittel oder gar gut ist?)

Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, gerade mit den gegebenen Informationen, die erwartbar solche Reaktionen provozieren mussten, ob es sich hier um einen realen Wunsch einer so existenten Person handelt.

Auf nachfolgende Beleidigungen, die nun zweifelsohne von allen Kreditbefürwortern (vielleicht persönlich getroffen?) folgen werden, werden ich nicht mehr reagieren. Das kann ich den anderen Threadteilnehmern, die nicht das säuseln, was der TE und seine Fürsprecher hören wollen, auch nur empfehlen.

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 4. März 2017 um 13:39:39 Uhr:

Der TE hat bereits mehrfach geschrieben, dass er's macht, wann er's macht und wie er's macht. Was ist eigentlich Dein Problem?

Dass ihm daraufhin immer wieder User davon abraten (warum auch immer), ist doch nicht sein Problem, oder?

Leute, sollte er nach der Befristung tatsächlich keinen Job haben, dann hat er zu diesem Zeitpunkt ein bezahltes Auto ... welcher "Finanzier", der in diesem Forum nach Rat sucht, kann das von sich behaupten ...?

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Was ist eigentlich Dein Problem?

Gruß
Der Chaosmanager

Für den TE stand der Entschluss fest, von Anfang an, aber warum fragt er dann hier, ob das so möglich ist? Jegliche Meinung, die gegen sein Vorhaben spricht, wird abgebügelt.
Dann kläre mich kurz auf: Ist ein Forum nicht dazu da, auch anderweitig Meinungen äußern, oder beschränkt sich das nur auf Einheitsmeinungen?

Da das Ganze jetzt entglitten ist und jetzt nur noch in gegenseitigen Provokationen endet - auf Wiedersehen.

Das Nettogehalt ist halt ausschlaggebend bei einer Finanzierungsfeage also solltw ich das auch nennen oder etwa nicht. Deine Beiträge haben mich zum nachdenken angeregt und ich werde das natürlich auch in betracht ziehen, besonders die Ausgaben für Essen im blick behalten, in diesem Sinne vielen Dank für alle eingeworfenen Ratschläge auch von den Finanzierungsgegnern natürlich. Ein schönes Wochenende allen noch.

Zitat:

@Log123 schrieb am 4. März 2017 um 14:39:57 Uhr:

Das Nettogehalt ist halt ausschlaggebend bei einer Finanzierungsfeage also solltw ich das auch nennen oder etwa nicht. Deine Beiträge haben mich zum nachdenken angeregt und ich werde das natürlich auch in betracht ziehen, besonders die Ausgaben für Essen im blick behalten, in diesem Sinne vielen Dank für alle eingeworfenen Ratschläge auch von den Finanzierungsgegnern natürlich. Ein schönes Wochenende allen noch.

Eine Antwort, die die Diskussion sinnvoll entschärft.

Außerdem ist das befriedigende und sichere Gefühl, das Geld für den Wagen bar auf den Tisch zu legen, durch keine Finanzierung zu ersetzen (ich geb allerdings zu, dass ich mich noch nie für etwas verschuldet hab - finanziert oder Leasing oder was es das sonst noch gibt -, daher fehlen mir die Vergleichswerte).
Insbesondere, wenn Du das nächste Mal in den Urlaub fährst oder doch mal mit der Freundin schick essen gehst - dann kannst Du das alles mit einem super Gefühl tun.

Zudem kommt jetzt der Sommer, den kannste mit nem Astra Cabrio super genießen. Frage mich ohnehin, warum Du als Kinderloser (hab ich so rausgehört) nen Cabrio in jungen Jahren weggeben willst, gerade jetzt zu Beginn des Sommers. Aber das ist ne andere Frage und auch hier wieder Deine Sache.

Deine Antwort