ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung bei Audi

Finanzierung bei Audi

Themenstarteram 30. September 2014 um 17:50

Hey Leute,

also ich habe vor mit ein Jahresauto zu kaufen. Es sollte entweder Mercedes oder Audi sein, bei Mercedes arbeitet mein Kumpel und dort weiss ich es wie es abläuft aber über Audi habe ich garkein Plan. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen wie es bei Audi so abläuft mein Finanzierung sieht folgender Massen aus:

Anzahlung sollten 0€ sein und bei einer Laufzeit von 60 Monate. Die Kreditsumme beträgt dabei ca. 32000€ bei einer Monatliche Rate von 400€ mit einer mit einer Schlussrate von ca. 9000€. Ich selber habe schonmal einen Golf abbezahlt auf Finanzierung und habe Monatliche Rate von 370€ gehabt und ich konnte alles gut verhalten ohne das ich überschulden war.

 

Dabei würde es mich noch interessieren wie Audi den Kreditfreudig ist. Ich habe schon gehört das Leute kein Kredit bekommen haben die 2000€+ Netto verdienen und keinen Kredit von Audibank bekommen haben. Ich selber jedenfalls verdiene ca. 1600€ Netto.

 

Ich bin mal auf paar Antworten gespannt :-)

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, 60 Monate sind lang! 400€ sind schon ein Viertel vom Lohn! Und da ist der Wagen noch kein Meter gefahren, die Versicherung und Steuer sind fix und ne Inspektion ist bei so einem neuwertigen Auto auch mal fällig und man lässt es machen, für den Stempel im Serviceheft.

Ich meine, Du überschuldest dich und blockierst dich selber in deiner Unabhängigkeit, wenn die Bank es genehmigt.

Was ist denn mit dem bezahlten Golf? Ist der als Anzahlung gedacht und du meinst mit 0€, dass du kein Bargeld anzahlst?

Zu deinem Anliegen: Leider befürchte ich, dass die Bank es genehmigt, da die das Auto als Sicherheit für den größten Teil des Kredites haben.

Über der Pfändungsgrenze liegt er für den Restbetrag. Die Bank zieht da nicht die Miete vom Netto ab! Eine verantwortungsvolle Bank würde ablehnen bei der Summe, aber die Autobank will den Absatz fördern... Sofern deine Schufa nicht negativ ist, geht das durch.

Aber tuts nicht auch ein Wagen für 10-12 tsd€???

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Soweit ich die Volkswagen und Audi Bank kenne (sofern hier finanzierende Bank), werden mindestens die regelmäßigen Wohnkosten beim Nettoeinkommen abgezogen um zu schauen, was noch an Einkommen verbleibt.

Dann dürftest Du bei der hohen Rate bereits unterhalb des Pfändungsfreibetrages liegen....

Ich bin eher pessimistisch was die Antragsannahme angeht bei einer Rate von 400,- € p.m. .

Letztlich kann Dir das aber nur die Bank beantworten.

Grüße Björn

Auch ich bin sehr skeptisch, ob bei dem genannten Nettoeinkommen eine derartige Finanzierung klappen kann.

Die Bank wird wahrscheinlich mindestens eine 20 %-ige Anzahlung sehen wollen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 21:12

Hallo,

 

also Mercedes würde das duchwinken. Übrigens ich habe damals bei meinem VW 23.000 Kredit aufgenommen bei einem Netto einkommen von 1200€ und ich konnte gut noch von dem Geld leben und es gab nie Probleme. Zum Glück ist der Lohn etwas geklettert :-).

Ganz ehrlich, 60 Monate sind lang! 400€ sind schon ein Viertel vom Lohn! Und da ist der Wagen noch kein Meter gefahren, die Versicherung und Steuer sind fix und ne Inspektion ist bei so einem neuwertigen Auto auch mal fällig und man lässt es machen, für den Stempel im Serviceheft.

Ich meine, Du überschuldest dich und blockierst dich selber in deiner Unabhängigkeit, wenn die Bank es genehmigt.

Was ist denn mit dem bezahlten Golf? Ist der als Anzahlung gedacht und du meinst mit 0€, dass du kein Bargeld anzahlst?

Zu deinem Anliegen: Leider befürchte ich, dass die Bank es genehmigt, da die das Auto als Sicherheit für den größten Teil des Kredites haben.

Über der Pfändungsgrenze liegt er für den Restbetrag. Die Bank zieht da nicht die Miete vom Netto ab! Eine verantwortungsvolle Bank würde ablehnen bei der Summe, aber die Autobank will den Absatz fördern... Sofern deine Schufa nicht negativ ist, geht das durch.

Aber tuts nicht auch ein Wagen für 10-12 tsd€???

Ich denke auch, dass es durchgehen wird. Trotzdem sei die Frage gestattet, warum es unbedingt ein Fahrzeug zum 20fachen Nettolohn sein muss. Ohne Eigenkapital und ohne Berücksichtigung von Folgekosten. So ein Auto will doch auch anständig versichert werden und unterhalten werden. Für den ersten Satz Reifen nach 2 Jahren wird dann der Dispo in Anspruch genommen?

am 1. Oktober 2014 um 16:54

Was ist denn aus dem Golf geworden kannst du den nicht als Anzahlung nehmen ?

wahrscheinlich am ende der finanzierung wieder abgegeben. woher sollen denn auch jetzt die 9000euro rest am ende der 5jahre herkommen... gehen wird das wahrscheinlich schon.

Genau, die 9000 EUR Schlussrate darf man nicht vergessen (wird aber oft gemacht), die eigentliche rate wird also 550 EUR sein (400 + 150 sparen, damit man am Ende 9000 hat), was schon ca. 1/3 deiner Nettoeinkommen ist. Rechnet man auch noch der Unterhalt und Versicherung dazu, wird es schnell 1/2 deiner Nettoeinkommen.

am 2. Oktober 2014 um 15:08

So sieht das aus, aber durch die Ballonfinanzierung kann man sich das sehr gut schön rechnen damits dann passt.

Ich kenne das, bei uns ticken viele junge Menschen auch so: Mindestens die Hälfte des Lohnes schluckt das Premium-Automobil. Das geht zumeist nur bei den fremdstämmigen Familien (Türkei, Ex-Jugoslawien...) gut, bei denen Besitz von Audi, Mercedes, BMW hochprioritär ist. Da ist dann auch ein Passat, Bj 2010 gerade noch akzeptabel.

In solchen Familien ist jedoch das Premium-Fahrzeug eines jungen Familienmitgliedes genuine "Familiensache", das heißt, jeder hilft da finanziell mit und deshalb ist es machbar.

Bei nicht fremdstämmiger Abstammung rate ich einem jungen Menschen mit € 1600 netto im Monat ab, sich für ein Auto dermaßen zu verschulden.

lg

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

Ich kenne das, bei uns ticken viele junge Menschen auch so: Mindestens die Hälfte des Lohnes schluckt das Premium-Automobil. Das geht zumeist nur bei den fremdstämmigen Familien (Türkei, Ex-Jugoslawien...) gut, bei denen Besitz von Audi, Mercedes, BMW hochprioritär ist. Da ist dann auch ein Passat, Bj 2010 gerade noch akzeptabel.

In solchen Familien ist jedoch das Premium-Fahrzeug eines jungen Familienmitgliedes genuine "Familiensache", das heißt, jeder hilft da finanziell mit und deshalb ist es machbar.

Bei nicht fremdstämmiger Abstammung rate ich einem jungen Menschen mit € 1600 netto im Monat ab, sich für ein Auto dermaßen zu verschulden.

lg

Die haben dafür halt nix in ihren Buden stehen. Da hängt nur der 55" an der Wand und sitzen tun se auf ner abgefuckten Couch mit nem Tuch drüber. Kann ja aber jeder sein Geld ausgeben wir er mag. Und wenn der TE meint 1/4 des Lohns fürs Auto ausgeben zu müssen, dann ist das seine Sache.

Der TE soll das so entscheiden, wie er es für sich als richtig erachtet.

Ich habe für mich eine andere Einstellung dazu.

In den ganzen 42 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, hatte ich bisher nie einen Wagen neu gekauft oder finanziert, obwohl ich mittlerweile einen Neuen ohne Finanzierung kaufen könnte.

Es ist einfach ein Rechenexempel und die Tatsache, dass man einen Wagen nicht als Statussymbol betrachtet.

Mein günstigster war ein Sierra Kombi, 500 €, 50.000 km in zwei Jahren gefahren und dann weg damit. Mein Audi 100 C4, V6, 2.300 €, wurde in den letzten fast 5 Jahren 85.000 km gefahren mit einem Reparatureinsatz von etwa 200 €. Und die Kiste läuft immer noch.

Dann kann man sich mal ausrechnen, was der Kilometer kostet und was er bei einer Neuanschaffung kosten würde.

am 3. Oktober 2014 um 15:02

Unser alter Familien Focus wurde 6 Jahre gehalten und hat dabei 120.000 mehr auf die Uhr bekommen gekauft für 3900 € ( 9 Jahre alt) und nun für 800 € weiterverkauft, was einen Wertverlust von ca 500 € im Jahr oder 42 € im Monat ausmacht.

Da solche zweit oder dritt Fahrzeuge rein nach Ihrer Wirtschaftlichkeit und als Gebrauchsgegenstand genutzt werden spielen eben andere Dinge eine Rolle.

Rein ökonomisch betrachtet ist der Nutzwert eines neuen Autos viel zu hoch,auch der erhoffte Prestigegewinn durch ein neues Premiumfahrzeug verblasst nach einem Jahr.

Aber irgend woher müssen ja die günstigen gebrauchten herkommen

Bei dem Einkommen und der Kreditsumme, wäre es schon unseriös es durch zuwinken, außer es gibt keine Nebenkosten in deinem Leben!

Es gibt eine Fastformel die lautet, dass alles über Hälfte Jahresbrutto für ein Fahrzeug quasi als zu starke Belastung eingestufft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen