ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so möglich nach Studium?

Finanzierung so möglich nach Studium?

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:01

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Hyundai Ioniq Hybrid finanzieren. Momentan fahre ich einen Astra TwinTop.

Ich bin neu in den Beruf eingestiegen und mein Gehalt beläuft sich so auf ca 2500 Netto, hinzu kommt noch ein 13tes Gehalt zu Weihnachten. Momentan zahle ich keine Miete somit komme ich auf folgende Rechnung.

Essen:300

Versicherung VK 90

Sprit 150

Sicherheitsreserve 600€

Somit Könnte ich pro Monat 1300 für das Auto abzahlen. Abgewartet wird noch die Probezeit und inkl dem Restwert meines alten (6000 €) Könnte ich ca 12000-13000 anzahlen. Somit würde ich 13000 finanzieren auf 1300€ pro Monat, da ich die nächsten 1.5 Jahre auf jedenfall keine Miete Zahle würde ich das Auto dann innerhalb 1,5 Jahren abgezahlt haben.

Jetzt meine Frage, habe ich irgendetwas übersehen?

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2017 um 12:48

Zitat:

@Dauerstudent2 schrieb am 4. März 2017 um 13:39:39 Uhr:

Ich wiederhole mich, aber: Wenn alles so sicher und gut durchdacht ist, wie er sagt, warum macht er es dann nicht einfach?

Der TE hat bereits mehrfach geschrieben, dass er's macht, wann er's macht und wie er's macht. Was ist eigentlich Dein Problem?

Dass ihm daraufhin immer wieder User davon abraten (warum auch immer), ist doch nicht sein Problem, oder?

Leute, sollte er nach der Befristung tatsächlich keinen Job haben, dann hat er zu diesem Zeitpunkt ein bezahltes Auto ... welcher "Finanzier", der in diesem Forum nach Rat sucht, kann das von sich behaupten ...?

Gruß

Der Chaosmanager

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 2. März 2017 um 14:49

Man muss auch dazu sagen, dass der Neupreis bei 31000 liegt und ich durch rabatte den Wagen für 25000 bekomme.

Niemand kennt deine finanzielle Situation so genau wie du.

Letztlich braucht man einen Plan B für alle Fälle, wenn man sich derart verschuldet. Wenn einem die Eltern helfen, die Freundin, oder man auch mal sein Bankkonto überziehen kann für einen Monat, ist doch alles gut.

Für eine Belohnung taugt ein Kredit übrigens nicht - kauf dir lieber eine Rolex für 2000 €.

Statt hoher Rabatte das alte Auto weiter fahren ist billiger, denn einen Rabatt wird es nächstes Jahr immer noch geben.

am 2. März 2017 um 15:45

20% Rabatt auf den Listenpreis sind doch eher schon die Regel, es sei denn man möchte einen Porsche oder Lambo

Sorry, aber "derart verschulden" ist in diesem Kontext doch arg übertrieben. Wir reden nach geleisteter Anzahlung von einem Kreditvolumen von rund fünf Nettomonatslöhnen. Zudem werden hier die Risiken falsch dargestellt. Wie Jupp78 schon schrieb, würde der Restwert des Wagens bei der Anzahlung selbst ohne weitere Tilgung des Kredits erst in ein paar Jahren die Restschuld unterschreiten.

Aus finanziellen Aspekten ist an deinem Vorhaben nichts bedenklich. Das sich ein Neuwagen nicht zur Geldanlage eignet und es günstiger wäre den alten Wagen zu fahren, liegt natürlich auf der Hand. Wenn dir der Reiz des Neuwagens die Investition wert ist, spricht nichts dagegen, ich beantworte diese Frage für mich auch regelmäßig wieder mit "ja".

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:02

Mir ist klar dass es günstiger wäre meinen alten zu fahren. Als technikbegeisterter hat es mir der Hybridwagen einfach angetan. Ich brauch keine PS-Schleuder. Ich finde auch dass das klappen könnte, jedoch verstehe ich die Bedenken aus diesem Grund werde ich noch paar Monate warten.

Ist Dein Studium bezahlt?

am 2. März 2017 um 16:13

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 2. März 2017 um 16:48:52 Uhr:

Sorry, aber "derart verschulden" ist in diesem Kontext doch arg übertrieben.

Mir geht es hier eigentlich um die monatliche Summe die abbezahlt werden soll, warum muss die so hoch sein?

Bei einer Kreditsumme von ca 12.000 € wären 1018,71 € auf 12 Monate gesehen wirtschaftlich viel gesünder man buddelt sich im Sand schließlich auch nie bis zum Hals ein......

alle Kunden erhalten: 3,49% eff. Jahreszins, 3,44% fester Sollzins p.a., Gesamtbetrag 12.224,47 €, mtl. Rate 1.018,71 €, Deutsche Kreditbank

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. März 2017 um 17:09:07 Uhr:

Ist Dein Studium bezahlt?

Studium ist bezahlt keine Altschulden da.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 2. März 2017 um 16:48:52 Uhr:

Zudem werden hier die Risiken falsch dargestellt. Wie Jupp78 schon schrieb, würde der Restwert des Wagens bei der Anzahlung selbst ohne weitere Tilgung des Kredits erst in ein paar Jahren die Restschuld unterschreiten.

Das Argument ist nicht gut.

Wenn ich überlege, eine Wohnung mit 120 qm zu mieten und es ist finanziell eventuell zu teuer,

ist das finale Argument zur Miete ja auch nicht "wenn mir die NK zu hoch werden, kann ich ja einfach nach 6 Monaten wieder ausziehen" ...

Jeder sollte vor der Aufnahme einer Verpflichtung wie den angedachten Kredit eben nicht nur Einnahmen und Ausgaben, sondern auch den Cash flow prüfen. Was geht monatlich rein und raus? Eine Reparatur kann ich auch mal aufschieben, aber Essen muss ich jeden Tag, und Fahrtkosten zur Arbeit fallen auch immer an.

Die Institute nehmen keine Rücksicht auf den Kontostand, am Fälligkeitstag wird abgebucht. Da braucht man eben auch einen Plan B, wenn die vom AG zugesagte Prämie mal einen Monat später ausgezahlt wird.

am 2. März 2017 um 16:34

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. März 2017 um 16:27:02 Uhr:

kauf dir lieber eine Rolex für 2000 €.

.... schlechter Ratschlag ... zu diesem Preis dürfte es kein Original geben .... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Bitte nicht auch in diesem Thread wieder mit Mietwohnung oder Eigentumswohnung anfangen.

Der TE möchte ein Auto finanzieren und scheint nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion auf dem richtigen Weg für sich zu sein.

Wir versuchen nur, dem TE Anregungen für seine Entscheidungsfindung zu geben.

Sicher, 2.5 k€ sind viel Geld netto, wenn aber gut die Hälfte für die Bedienung eines Konsumentenkredites drauf geht, bleibt nicht mehr so viel übrig. Da lohnt es sich, vorher zu rechnen, anstatt hinterher mit leerem Konto da zu stehen.

am 2. März 2017 um 17:31

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2017 um 17:13:24 Uhr:

 

Mir geht es hier eigentlich um die monatliche Summe die abbezahlt werden soll, warum muss die so hoch sein?

Wo siehst du da das Problem? Es ist doch schön, wenn jemand mal so ein Auto nach 12-18 Monaten abgezahlt hat.

Für mich sind die Problemfälle die Leute, die sagen, mehr als 200€/Monat sind keinesfalls drin, darum dauert das eben min. 72 Monate mit dem bezahlen.

Wenn der TE z.B. eine Rate von 300€ vereinbart und alles was er drüber zur Verfügung hat per Sondertilgung erledigt, dann ist doch alles gut.

am 2. März 2017 um 17:33

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. März 2017 um 18:27:07 Uhr:

Wir versuchen nur, dem TE Anregungen für seine Entscheidungsfindung zu geben.

Sicher, 2.5 k€ sind viel Geld netto, wenn aber gut die Hälfte für die Bedienung eines Konsumentenkredites drauf geht, bleibt nicht mehr so viel übrig. Da lohnt es sich, vorher zu rechnen, anstatt hinterher mit leerem Konto da zu stehen.

Warum sind 1200€/Monat nicht viel, immer betrachtet unter dem Gesichtspunkt, dass wohnen und das Auto (Anschaffung) davon schon nicht mehr bezahlt werden muss.

Natürlich kann man mehr ausgeben, aber eigentlich kann man davon ganz gut leben.

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. März 2017 um 17:33:47 Uhr:

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 2. März 2017 um 16:48:52 Uhr:

Zudem werden hier die Risiken falsch dargestellt. Wie Jupp78 schon schrieb, würde der Restwert des Wagens bei der Anzahlung selbst ohne weitere Tilgung des Kredits erst in ein paar Jahren die Restschuld unterschreiten.

Das Argument ist nicht gut.

Wenn ich überlege, eine Wohnung mit 120 qm zu mieten und es ist finanziell eventuell zu teuer,

ist das finale Argument zur Miete ja auch nicht "wenn mir die NK zu hoch werden, kann ich ja einfach nach 6 Monaten wieder ausziehen" ...

An dieser Stelle vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen. Die Intention des TE ist ja, das Auto schnell zu bezahlen, somit handelt es sich nur um eine kurzfristige Belastung (<= 12 Monate), während die Miete für die 120 qm Wohnung dauerhaft anfällt. Zudem lässt sich das Fahrzeug jederzeit zu einem Wert, der die Restschuld deutlich übersteigt, verkaufen. Auch hier gehst du bei der 120 qm Mietwohnung leer aus.

Wollte sich der TE dauerhaft 1.200 € Leasingraten ans Bein binden, wäre die Analogie mit der Mietwohnung passender, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so möglich nach Studium?