ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?

Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?

Themenstarteram 10. März 2020 um 21:30

Hey,

undzwar habe ich aktuell folgendes Anliegen.

Meine Frau und ich möchten ihr gerne einen Ford Fiesta ST als Erstwagen als Finanzierung ordern.

Aktuell (bis zum 01.07.20) befindet sich meine Frau jedoch noch in der Ausbildung und hat somit nur ein Azubigehalt von ~ 800€ monatlich jedoch braucht sie zum 01.07 für ihren neuen Arbeitsplatz ein eigenes Auto.

Ich selber Finanziere aktuell einen Ford Kuga welcher sich noch 1 1/2 Jahre in der Finanzierung befindet habe aber sonst keine finanziellen Verpflichtungen außer Versicherung etc.

Verdiene aktuell 2800€ Netto und habe einen beamtenähnlichen Arbeitsvertrag und eine sehr gute Schufa also Liquidität und Bonität bei mir wären nicht das Problem.

Nun zu der eigentlichen Frage.

Spielen bei der Finanzierung hauptsächlich die Umstände der finanzierenden Person (meiner Frau) eine Rolle oder können wir den Wagen ohne Probleme mit mir als eingetragenem Bürgen auf sie Finanzieren?

Läuft der Kredit somit dann auch als Last auf mich oder bin ich wirklich nur als reiner Bürge in der Schufa hinterlegt?

Mir ist absolut bewusst dass mir soetwas am besten mein Ford Händler beantworten kann aber ich informiere mich gerne immer schon einmal im vorhinein.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

BoostArmy / Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 8:08

Um das Thema hier einmal abzuschließen...

Es war nie das Thema OB ich mir den Fiesta ST leisten kann sondern OB eine Finanzierung in dieser Form als Bürgschaft funktionieren würde.

Wieso das so krass abgedriftet ist verstehe ich selber nicht wenngleich ich auch zugeben muss, auch ich habe hier und da unnötig meinen Senf zu gegeben.

Um dennoch mal etwas aus der Welt zu schaffen und damit vielleicht der ein oder andere gewisse Umstände erst einmal hinterfragt/nachfragt bevor er von Situation XY des TE ausgeht...

Ich arbeite in der IT für den deutschen Staat bzw. für eine gewisse Verteidigungsinstitution in unserem Land und ich denke einen krisenfesteren Job kann man kaum haben da mein Verdienst und Job absolut nichts mit der Wirtschaftslage zutun hat.

Ob man den Fiesta ST nun als „Prollwagen“ bezeichnen möchte muss jeder für sich selber entscheiden jedoch meiner Meinung nach sind wir hier noch lange nicht in der Mittelklasse im Fahrzeugbereich angekommen.

Vielleicht könnten die Umstände die mich dazu bewegt haben zu so einem tollen Fahrzeug mit einer sportlichen Leistung zu greifen auch sein dass ich meiner Frau einfach dafür danken möchte wie sie mich in den letzten 3 Jahren unserer Beziehung/Ehe trotz Fernbeziehung und den ganzen Fortbildungen unterstützt hat und mich zu Beginn unserer Beziehung aus einer ganz schweren Zeit rausgeholt hat und ohne Sie vermutlich garnicht dort stünde wo ich jetzt stehe.

Ist der Fiesta ST für eine 23 jährige Frau als Erstwagen zu hoch gegriffen? Mit Sicherheit!

Macht es SINN an die 25.000€ für einen kompakten Neuwagen im Kleinsportlerbereich auszugeben? Nein das macht es nie aber dafür eine Menge Freude und Spaß!

Könnte ich finanziell klügere Entscheidungen treffen die meine Zukunft deutlich mehr Absichern? Durchaus!

Aber jetzt denkt mal bitte zurück an die Zeit wo ihr 23-24 gewesen seid? Hättet ihr euch wenn ihr die finanziellen Mittel gehabt hättet anders entschieden?

Vermutlich nicht.

Natürlich denkt man sich später die oder die Entscheidung wäre klüger gewesen aber hätte sie euer Leben bzw. eure Lebenszeit auch wirklich verbessert?

In einer Zeit wie heute wo man nichtmal ansatzweise Einschätzen kann was in 20-Jahren ist, ja da darf man auch gerne mal die ein oder andere unvernünftigere Entscheidung treffen!

Warum weil sie das Leben verdammt nochmal bereichert.

Wenn ich jetzt noch die Info dazugebe dass ich bereits Vasektomiert bin und meine Frau und ich uns bereits sehr früh gegen Kinder entschieden haben weil wir die Zeit die uns auf diesem Planeten geschenkt wurde für uns nutzen möchten und uns somit keine Gedanken um finanzielle Rücklagen für die Kinder machen brauchen erklärt das vielleicht die ein oder andere Einstellung.

Erzähle ich hier viel zu viel privates? Definitiv.

Aber vielleicht regt das den ein oder anderen in diesem Forum mal an drüber nachzudenken dass es nicht immer nur Schwarz oder Weiß gibt und jeder Mensch verschieden ist.

Wenn ihr es nicht einschätzen könnt hinterfragt doch wenigstens.

Dieses Forum genauso wie ein persönlicher Umgang sollte eigentlich dazu da sein für andere eine Bereicherung dazustellen und sich nicht zu zerfleischen.

Wer bis hier hin durchgehalten hat. Cheers :)

Das Thema ist hiermit für mich dann auch abgeschlossen: https://www.motor-talk.de/.../...fberatung-fiesta-st-t6816918.html?...

Danke!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Macht aber schon einen Unterschied, ob 150t, 100t oder 50t€ finanziert werden müssen. Je geringer die Kredithöhe, desto geringer die monatl Rate. Zumal der Hauskredit ja keine 0.0% hat.

Aber lassen wir das, es geht ha uns Auto und nicht uns Haus. ;-)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. März 2020 um 08:49:24 Uhr:

Macht aber schon einen Unterschied, ob 150t, 100t oder 50t€ finanziert werden müssen. Je geringer die Kredithöhe, desto geringer die monatl Rate. Zumal der Hauskredit ja keine 0.0% hat.

Aber lassen wir das, es geht ha uns Auto und nicht uns Haus. ;-)

Ja, natürlich macht das einen Unterschied, aber der Polo kostet weder 150t, noch 100t oder 50t. Nicht mal die Hälfte (24t) kostet er, da man in dieser Betrachtung höchstens die Differenz zum "Vernunftsauto" herziehen kann. Das wären dann vielleicht 10k€. Und so wir die Diskussion wieder MT-typisch ad absurdum geführt, da hier nicht zur Diskussion steht ob ein Wirtschaftsgut gekauft werden soll, sondern nur wie das geschehen soll. Sonst kommt der nächst und sagt: "verkauf doch gleich beide Autos und fahr nur noch Rad". Dem Wohnkredit ist das garantiert zuträglich. Der Diskussion hier, kein bisschen.

 

Und nein, der Hauskredit hat keine Rate von 0,0%, aber eine sehr nahe dran liegende. Wenn man es gut anstellt merklich unter 1%, schon fast richtung 0,5%. Wohingegen das "gehortete Bargeld" garantiert einen Zins hat: derzeit ca. -2%.

Anders herum wird ein Schuh draus: warum sollte der Te sich jetzt die 0% Finanzierung "entgehen" lassen, wenn er in einem Jahr dann dafür 0-1% bezahlen muss? Das ist aus finanzieller Sicht sinnlos.

Ich sage explizit finanzielle Sicht, da eine niedrige Rate, eine geringere Restschuld und generell eine bereits vorhandene Finanzierung durchaus gute Argumente gegen das Vorhaben sein können. Aber eben keine finanzielle, sondern eher philosophische, moralische, persönliche oder wie auch immer man das Kind nennen will.

Und damit gebe ich dir jetzt recht, wir driften zu sehr ab, beide haben ihre Standpunkte dargelegt, BTT.

Gerade wenn eine Bank nix, Null-Komma-Null, am Kredit verdient, warum soll sie sich dann auf eine unsichere Finanzierung mit Bürgschaft einlassen?

Eine Bürgschaft ist kein Freibrief, dass nach einem Zahlungsausfall nach 3 Tagen die Zahlung vom Bürgen da ist. Die Inanspruchnahme ist nicht ohne Aufwand und natürlich auch Risiko.

Wenn das nicht eingepreist wird, sollte die Bank wohl ablehnen. Oder der Bürge wird voll als 2. Kreditnehmer aufgenommen.

Ist alles machbar, aber vielleicht weg vom Fiesta St. Holt euch doch den normalen 125psler in StLine reicht vollkommen. Dabei spart ihr euch auch mind. 5-6t € Anschaffungskosten. Fiesta St bedeutet auch höhere Fixkosten. Ihr könntet monatlich locker 100€ einsparen (Sprit, Bremsen, Wartung, Reifen usw.).

Aber wie gesagt, ist machbar.

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:36

Habe heute die Zusage von meinem Ford Händler bekommen das es so machbar ist wie ich mir das vorstelle :)

Der hat mich noch nie im Stich gelassen.

Jetzt noch 20%+ Neuwagenrabatt raushandeln und dann wird der Wagen morgen bestellt und geht im Anschluss direkt zum Tuner :3

Vielen Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Stelle mal Bilder rein wenn er da und fertig ist <3

Mit freundlichen Grüßen,

BoostArmy, Marco

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 11:36:09 Uhr:

Habe heute die Zusage von meinem Ford Händler bekommen das es so machbar ist wie ich mir das vorstelle :)

Der hat mich noch nie im Stich gelassen.

Jetzt noch 20%+ Neuwagenrabatt raushandeln und dann wird der Wagen morgen bestellt und geht im Anschluss direkt zum Tuner :3

Vielen Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Stelle mal Bilder rein wenn er da und fertig ist <3

Mit freundlichen Grüßen,

BoostArmy, Marco

Völliger Realitätsverlust.....

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:02

Darf man Fragen wieso du dessen Ansicht bist?

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 12. März 2020 um 13:38:11 Uhr:

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 11:36:09 Uhr:

Habe heute die Zusage von meinem Ford Händler bekommen das es so machbar ist wie ich mir das vorstelle :)

Der hat mich noch nie im Stich gelassen.

Jetzt noch 20%+ Neuwagenrabatt raushandeln und dann wird der Wagen morgen bestellt und geht im Anschluss direkt zum Tuner :3

Vielen Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Stelle mal Bilder rein wenn er da und fertig ist <3

Mit freundlichen Grüßen,

BoostArmy, Marco

Völliger Realitätsverlust.....

Wieviel Rabatt wilst Du eigentlich noch raushandeln? +- 20% ist das Übliche was es zur Zeit gibt.

Und wer ernsthaft eine Immobilie finanzieren will, bindet sich jetzt keinen Autokredit ans Bein. Zumal das Einkommen ja nun nicht gerade üppig ist.

Mein Tipp: Wenns schon unbedingt jetzt ein neues Auto sein soll, dann doch bitte ein Sparbrötchen. Am besten ein gut gebrauchter der noch 5-6 jahre oder länger hält. Der soll auch sparsam im Unterhalt sein. son Fiesta ST frißt dich an Versicherung auf. Sparsam im Verbrauch ist der bestimmt auch nicht. Wer so ein Auto fährt der "tritt" es auch ab und an (sonst wäre es ja sinnlos sowas zu fahren) und da geht dann der Verbrauch auch mal an die 10 Liter/100 km. Und wenn dann mal die ersten neuen Bremsbeläge fällig sind setzt man sich wieder auf den Hosenboden weil die mal eben locker das doppelte kosten wie vom standart Fiesta usw.

Der ST ist ein tolles Auto, für den der es sich leisten kann. Ich glaube Peter Swegat hat schon die Lauscher aufgespannt und hört den Ruf...

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 14:02:25 Uhr:

Darf man Fragen wieso du dessen Ansicht bist?

Also APL (als grobe Hausnummer eigentlich recht gut) gibt für Privat so ca. 17% an. Da dürfte es mit 20% schon schwer werden, falls man die Zahl festnageln will.

Leute er hat doch gesagt, dass er Hilfe bekommt von seinem Großvater und das es finanziell kein Problem ist für ihn.

Das Thema ist somit beendet.

Der Themenersteller muss dann in 1.5 Jahren abwägen, ob er das weiter finanzieren kann oder nicht...

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:22

Ja um die 20%-21% wollte ich auch raushandeln. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das Ford den Fiesta ST mit 23% Rabattierung berechnet d.h. bei allem unter 23% verdienen die sogar noch an der Differenz des Rabattes.

Und 3500€ Netto Einzeleinkommen als nicht üppig zu bezeichnen finde ich ebenso fraglich ist immerhin fast das doppelte des deutschen Durchschnitteinkommens...

Finanziere aktuell ja auch einen Ford Kuga Vignale (Neupreis mit Rabatt knapp 38.000€) bei dem ich jetzt in zwei Jahren 80.000km drauf gefahren habe ich denke der wird in allen belangen teurer sein als ein Fiesta ST mit 10.000km im Jahr zumal die Vollkaskoversicherung sich auf 600€ im Jahr für meine Frau belaufen würde.

Haben mal alles durchgerechnet und der Fiesta ST würde meine Frau mit allem drum und dran 400€ im Monat kosten da ist aber auch wirklich alles abgedeckt. 400€ zahle ich alleine für meine Rate vom Kuga und selbst mit den Zusatzkosten wie 1000€ für die 2. Inspektion hatte ich nicht zu kämpfen.

Wir reden hier nicht von einem 100.000€ Auto.

Die Immobilie wird so oder so kein Problem da mein Opa alleine 50.000€ dazusteuert und ich ja aktuell selbst noch am Ansparen bin.

Ich habe mit meiner Frau ab Sommer ein Nettohaushaltseinkommen von ca. 5000€ und habe das Gefühl das davon ausgegangen wird als wäre ich ein Geselle der grade aus seiner Ausbildung kommt und ein schlappes Gesellengehalt bekommt.

Ich weiß ja nicht was die Leute in diesem Forum hier so verdienen bei den Autos die hier teilweise gefahren werden aber ich kann mir schlecht vorstellen dass die meisten hier jenseits der 4000€ Netto im Monat verdienen.

Aber irgendwie wird man hier immer an die Wand gestellt wenn man sich als junger Mensch mal etwas gönnen möchte bzw. seiner Frau.

Und ich denke ich kann behaupten ich bin hier definitiv jederzeit sachlich geblieben bis auf gerade vielleicht :/

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. März 2020 um 14:08:58 Uhr:

Wieviel Rabatt wilst Du eigentlich noch raushandeln? +- 20% ist das Übliche was es zur Zeit gibt.

Und wer ernsthaft eine Immobilie finanzieren will, bindet sich jetzt keinen Autokredit ans Bein. Zumal das Einkommen ja nun nicht gerade üppig ist.

Mein Tipp: Wenns schon unbedingt jetzt ein neues Auto sein soll, dann doch bitte ein Sparbrötchen. Am besten ein gut gebrauchter der noch 5-6 jahre oder länger hält. Der soll auch sparsam im Unterhalt sein. son Fiesta ST frißt dich an Versicherung auf. Sparsam im Verbrauch ist der bestimmt auch nicht. Wer so ein Auto fährt der "tritt" es auch ab und an (sonst wäre es ja sinnlos sowas zu fahren) und da geht dann der Verbrauch auch mal an die 10 Liter/100 km. Und wenn dann mal die ersten neuen Bremsbeläge fällig sind setzt man sich wieder auf den Hosenboden weil die mal eben locker das doppelte kosten wie vom standart Fiesta usw.

Der ST ist ein tolles Auto, für den der es sich leisten kann. Ich glaube Peter Swegat hat schon die Lauscher aufgespannt und hört den Ruf...

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:39

Bitte hier auch einmal schließen.

Meine eigenliche Frage wurde beantwortet und der Wagen wird auch bestellt und ich denke hier wird es sonst zu schnell abdriften :/

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten :)

Hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,

BoostArmy

Ich denke auch so. Es dürfte jetzt auch der Letzte verstanden haben, dass du ein überdurchschnittliches Gehalt beziehst, dass es ab Sommer noch mehr wird, dass dein Opa auch viel Geld hat, dass du kein armer Geselle mit einem schlappen Gesellenlohn bist.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 12. März 2020 um 16:58:34 Uhr:

Ich denke auch so. Es dürfte jetzt auch der Letzte verstanden haben, dass du ein überdurchschnittliches Gehalt beziehst, dass es ab Sommer noch mehr wird, dass dein Opa auch viel Geld hat, dass du kein armer Geselle mit einem schlappen Gesellenlohn bist.

Deswegen ist das Forum teils so erbärmlich. Da kommt jemand, stellt eine sachliche Frage, schreibt dabei noch in deutsch und bekommt dann so einen Kack zu lesen. Hier muss man sich echt fremdschämen.

Aber stimmt: am besten belassen wir es bei den als-azubi-63er-leasen-threads, damit bekommen einige hier wohl ihr eigenes Selbstwertgefühl besser in den Griff.

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 11:36:09 Uhr:

 

Jetzt noch 20%+ Neuwagenrabatt raushandeln und dann wird der Wagen morgen bestellt und geht im Anschluss direkt zum Tuner :3

Was soll denn getunt werden? Ich würde bei einem finanzierten Wagen keinesfalls die Garantie aufs Spiel setzen.

XF-Coupe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?