ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?

Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?

Themenstarteram 10. März 2020 um 21:30

Hey,

undzwar habe ich aktuell folgendes Anliegen.

Meine Frau und ich möchten ihr gerne einen Ford Fiesta ST als Erstwagen als Finanzierung ordern.

Aktuell (bis zum 01.07.20) befindet sich meine Frau jedoch noch in der Ausbildung und hat somit nur ein Azubigehalt von ~ 800€ monatlich jedoch braucht sie zum 01.07 für ihren neuen Arbeitsplatz ein eigenes Auto.

Ich selber Finanziere aktuell einen Ford Kuga welcher sich noch 1 1/2 Jahre in der Finanzierung befindet habe aber sonst keine finanziellen Verpflichtungen außer Versicherung etc.

Verdiene aktuell 2800€ Netto und habe einen beamtenähnlichen Arbeitsvertrag und eine sehr gute Schufa also Liquidität und Bonität bei mir wären nicht das Problem.

Nun zu der eigentlichen Frage.

Spielen bei der Finanzierung hauptsächlich die Umstände der finanzierenden Person (meiner Frau) eine Rolle oder können wir den Wagen ohne Probleme mit mir als eingetragenem Bürgen auf sie Finanzieren?

Läuft der Kredit somit dann auch als Last auf mich oder bin ich wirklich nur als reiner Bürge in der Schufa hinterlegt?

Mir ist absolut bewusst dass mir soetwas am besten mein Ford Händler beantworten kann aber ich informiere mich gerne immer schon einmal im vorhinein.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

BoostArmy / Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 8:08

Um das Thema hier einmal abzuschließen...

Es war nie das Thema OB ich mir den Fiesta ST leisten kann sondern OB eine Finanzierung in dieser Form als Bürgschaft funktionieren würde.

Wieso das so krass abgedriftet ist verstehe ich selber nicht wenngleich ich auch zugeben muss, auch ich habe hier und da unnötig meinen Senf zu gegeben.

Um dennoch mal etwas aus der Welt zu schaffen und damit vielleicht der ein oder andere gewisse Umstände erst einmal hinterfragt/nachfragt bevor er von Situation XY des TE ausgeht...

Ich arbeite in der IT für den deutschen Staat bzw. für eine gewisse Verteidigungsinstitution in unserem Land und ich denke einen krisenfesteren Job kann man kaum haben da mein Verdienst und Job absolut nichts mit der Wirtschaftslage zutun hat.

Ob man den Fiesta ST nun als „Prollwagen“ bezeichnen möchte muss jeder für sich selber entscheiden jedoch meiner Meinung nach sind wir hier noch lange nicht in der Mittelklasse im Fahrzeugbereich angekommen.

Vielleicht könnten die Umstände die mich dazu bewegt haben zu so einem tollen Fahrzeug mit einer sportlichen Leistung zu greifen auch sein dass ich meiner Frau einfach dafür danken möchte wie sie mich in den letzten 3 Jahren unserer Beziehung/Ehe trotz Fernbeziehung und den ganzen Fortbildungen unterstützt hat und mich zu Beginn unserer Beziehung aus einer ganz schweren Zeit rausgeholt hat und ohne Sie vermutlich garnicht dort stünde wo ich jetzt stehe.

Ist der Fiesta ST für eine 23 jährige Frau als Erstwagen zu hoch gegriffen? Mit Sicherheit!

Macht es SINN an die 25.000€ für einen kompakten Neuwagen im Kleinsportlerbereich auszugeben? Nein das macht es nie aber dafür eine Menge Freude und Spaß!

Könnte ich finanziell klügere Entscheidungen treffen die meine Zukunft deutlich mehr Absichern? Durchaus!

Aber jetzt denkt mal bitte zurück an die Zeit wo ihr 23-24 gewesen seid? Hättet ihr euch wenn ihr die finanziellen Mittel gehabt hättet anders entschieden?

Vermutlich nicht.

Natürlich denkt man sich später die oder die Entscheidung wäre klüger gewesen aber hätte sie euer Leben bzw. eure Lebenszeit auch wirklich verbessert?

In einer Zeit wie heute wo man nichtmal ansatzweise Einschätzen kann was in 20-Jahren ist, ja da darf man auch gerne mal die ein oder andere unvernünftigere Entscheidung treffen!

Warum weil sie das Leben verdammt nochmal bereichert.

Wenn ich jetzt noch die Info dazugebe dass ich bereits Vasektomiert bin und meine Frau und ich uns bereits sehr früh gegen Kinder entschieden haben weil wir die Zeit die uns auf diesem Planeten geschenkt wurde für uns nutzen möchten und uns somit keine Gedanken um finanzielle Rücklagen für die Kinder machen brauchen erklärt das vielleicht die ein oder andere Einstellung.

Erzähle ich hier viel zu viel privates? Definitiv.

Aber vielleicht regt das den ein oder anderen in diesem Forum mal an drüber nachzudenken dass es nicht immer nur Schwarz oder Weiß gibt und jeder Mensch verschieden ist.

Wenn ihr es nicht einschätzen könnt hinterfragt doch wenigstens.

Dieses Forum genauso wie ein persönlicher Umgang sollte eigentlich dazu da sein für andere eine Bereicherung dazustellen und sich nicht zu zerfleischen.

Wer bis hier hin durchgehalten hat. Cheers :)

Das Thema ist hiermit für mich dann auch abgeschlossen: https://www.motor-talk.de/.../...fberatung-fiesta-st-t6816918.html?...

Danke!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 12. März 2020 um 20:27

@XF-Coupe wenn man das ganze Thema gelesen hat macht das auch nichts mehr. ;)

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 15:22:14 Uhr:

Und 3500€ Netto Einzeleinkommen als nicht üppig zu bezeichnen finde ich ebenso fraglich ist immerhin fast das doppelte des deutschen Durchschnitteinkommens...

Ja, das finde ich auch seltsam.

In einem Nachbarthread gilt ein Gehalt von 2500€ als recht hoch und wer das Gegenteil behauptet, wird öffentlich gesteinigt :)

Zitat:

@ru86 schrieb am 12. März 2020 um 23:23:15 Uhr:

Ja, das finde ich auch seltsam.

In einem Nachbarthread gilt ein Gehalt von 2500€ als recht hoch und wer das Gegenteil behauptet, wird öffentlich gesteinigt :)

@ru86 der Ton macht die Musik, da hast du im Nachbarthread leider ganz erhebliche Defizite an den Tag gelegt

 

Ich weiß ja nicht, ob hier alle aus Dunkeldeutschland kommen und knapp über Mindestlohn oder so...

3,0-3,5k€ Netto ist, zumindest da wo ich herkomme (Und das ist keineswegs S, M oder HH), ein stinknormales Akademikergehalt (kein Jodeldiplom, Stk.Kl1, ohne Kirche) mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Oder halt im ERA/IGBCE TV schon Einstiegsliga.

Selbst der Facharbeiter reißt das schon, wenn steuerfreie Schicht- Wochenend- und Feiertagszuschläge dazu kommen.

Wenn der TE dann sogar angibt noch einem Nebenjob nachzugehen, und div. Zulagen zu bekommen ...

Aber hier für Motortalk ist das wohl nicht vorstellbar.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 13. März 2020 um 08:45:04 Uhr:

@ru86 der Ton macht die Musik, da hast du im Nachbarthread leider ganz erhebliche Defizite an den Tag gelegt

ja, ich bin halt ein wenig direkter, wenn ich falsche Behauptungen sehe.

Zitat:

ja, ich bin halt ein wenig direkter, wenn ich falsche Behauptungen sehe.

Herablassend trifft es eher. Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. März 2020 um 09:05:05 Uhr:

Ich weiß ja nicht, ob hier alle aus Dunkeldeutschland kommen und knapp über Mindestlohn oder so...

Klär uns mal bitte auf, wo "Dunkeldeutschland" liegt und wieso es dort dunkel ist...

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 13. März 2020 um 12:02:29 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. März 2020 um 09:05:05 Uhr:

Ich weiß ja nicht, ob hier alle aus Dunkeldeutschland kommen und knapp über Mindestlohn oder so...

Klär uns mal bitte auf, wo "Dunkeldeutschland" liegt und wieso es dort dunkel ist...

Das darfst du dir mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen durchaus selbst beibringen. Ist auch hier nicht wirklich Themenrelevant.

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. März 2020 um 12:08:24 Uhr:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 13. März 2020 um 12:02:29 Uhr:

 

Klär uns mal bitte auf, wo "Dunkeldeutschland" liegt und wieso es dort dunkel ist...

Das darfst du dir mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen durchaus selbst beibringen. Ist auch hier nicht wirklich Themenrelevant.

Warum erwähnst du es dann?

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 14:02:25 Uhr:

Darf man Fragen wieso du dessen Ansicht bist?

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 12. März 2020 um 14:02:25 Uhr:

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 12. März 2020 um 13:38:11 Uhr:

 

Völliger Realitätsverlust.....

Ganz einfach: du machst dir Gedanken, wie du das gestemmt/finanziert bekommst. Du selbst verdienst durchschnittlich aber auskömmlich, deine Frau ist in der Ausbildung und dann fällt dir nichts besseres ein, als eine 200-PS-Prollkarre auf Pump zu kaufen und dann damit auch noch zum Tuner zu rennen.....

Irgendwo im Laufe des Threads hatte dir mal jemand einen Polo empfohlen. Der hätte besser zu der von dir geschilderten finanziellen Situation gepasst.

Also scheint es dir mehr um die dicke Hose, pardon: Karre zu gehen, als um eine möglichst kostengünstige Art der Fortbewegung. Das - sehr verehrter Herr TO - nenne ich "Realitätsverlust". Warte mal ab, bis diese Corona-Scheisse zu Ende ist und die Wirtschaft am Boden liegt. Dann wärst du froh gewesen, einen Polo gekauft zu haben.....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. März 2020 um 14:48:49 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. März 2020 um 12:08:24 Uhr:

 

Das darfst du dir mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen durchaus selbst beibringen. Ist auch hier nicht wirklich Themenrelevant.

Warum erwähnst du es dann?

Falls du den restlichen Post um das Wort herum nicht wahrgenommen haben solltest, würde ich dir empfehlen es einfach nochmal zu versuchen.

Zitat:

Du selbst verdienst durchschnittlich aber auskömmlich

Interessante Interpretation von Durchschnitt.

Bei manchen Aussagen kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Zitat:

eine 200-PS-Prollkarre

Stimmt. Ein Fiesta sollte doch wirklich dem C-Level management vorbehalten bleiben.

Zitat:

Irgendwo im Laufe des Threads hatte dir mal jemand einen Polo empfohlen. Der hätte besser zu der von dir geschilderten finanziellen Situation gepasst.

Genau, ein Auto mit einem um ca. 3000€ höheren BLP passt da besser...

Zitat:

Also scheint es dir mehr um die dicke Hose, pardon: Karre zu gehen, als um eine möglichst kostengünstige Art der Fortbewegung

Ja, das kann man so festhalten. Wäre dem nicht so, würde Dacia vermutlich Rekordumsätze verbuchen.

Wie kommst du darauf, dass es möglichst günstig sein soll?

Zitat:

Warte mal ab, bis diese Corona-Scheisse zu Ende ist und die Wirtschaft am Boden liegt. Dann wärst du froh gewesen, einen Polo gekauft zu haben.

Ich glaube den Realitätsverlust hat hier wer anders...

Zitat:

Bei manchen Aussagen kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Soll man aktuell nicht :D

 

Zitat:

Ich glaube den Realitätsverlust hat hier wer anders...

Sehe ich genauso. Evoque ist es nicht.

 

Ich hätte gerne dieses auskömmliche Durchnittsnetto. Mir fehlt da noch ein bisschen.

Was sollen denn ein Geselle (Gewerk suche dir aus) und die Freundlin (Floristin, Friseurin, Verkäuferin,...) sagen, die zusammen 2200,- netto haben???

Hochmut kommt vor dem Fall.

Leisten kann der TE samt Frau sich das. Jedoch in Anbetracht des anstehenden Hauskaufs und der noch andauernden Ausbildung der Frau finde ich es nicht sinnvoll. Wie könnte denn der zukünftige Arbeitgeber üder das Auto denken? Sowas ist nicht zu verachten! Ausserdem ist der TE sehr jung mit 24 Lenzen, die Frau eventuell noch jünger... Das ist für mich auch ein großer Unterschied, ob man so jung oder was älter solche Verpflichtungen eingeht. Meine Meinung ist, erst das Haus, dann die Autos und vorher was normales.

Auch wenn der Opa soviel zum Haus dazu gibt, wäre es schön, satt das eigene Geld zu "verplempern" weiter Vermögen für die Familie/Kinder aufzubauen. Oder davon wesentlich eher in den Ruhestand zu gehen, oder in Teilzeit.

Selbst wenn der Opa das komplette hsus bezahlt da ist 8immer noch genug zu bezahlen. Allein die laufenden Kosten können schnell ins unermessliche gehen. Dss wäre nicht der erste Fall dss sich jemand eine Hütte zulegt dieser nicht halten kann. Und wer sagt das er in 5 Jahren den Job an dem Ort hat? Dann wird verkauft oder umgezogen und erst fast hat man 200 km snfshrtseeg oder man zieht um und weg ist die Hütte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung für Azubine mit Bürge möglich?