- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Fiesta Zetec-S
Fiesta Zetec-S
Hi,
ich fahre einen Fiesta '99 kw 55 (75 PS).
Meiner Meinung ist der Wagen zu lahm.
Sind die Motoren der Zetec-S Reihe lahm, oder
nur die 1.25 Liter Variante. Was kann ich tun
um ihn schneller zu machen? Für ein paar
Daten (ausser das die Zetec-S von Yamaha
sind) wäre nett.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der 1,25er ist eigentlich alles andere als lahm. Wenn du den 1.3er dagegen mal gefahren bist dann wünschst du dir deinen Zetec-S zurück. Was dein Motor hat oder ob du von 75PS Motoren vergleichsweise andere Fahreigenschaften gewöhnt bist und dir der Zetec nur "lahm" vorkommt, vermag ich leider nicht zu sagen.
Ich halte ihn eigentlich für "ganz flott" gegenüber den 1.3ern im Mk4/5.
Wenn er dir zu lahm ist dann sag ich nur Motorumbau :D
Aber das ist sehr teuer und nichts für jederman.
Was willst du für daten haben?
gruß Fdtw :)
Re: Fiesta Zetec-S
Zitat:
Original geschrieben von BlackFiesta
Hi,
ich fahre einen Fiesta '99 kw 55 (75 PS).
Meiner Meinung ist der Wagen zu lahm.
Sind die Motoren der Zetec-S Reihe lahm, oder
nur die 1.25 Liter Variante. Was kann ich tun
um ihn schneller zu machen? Für ein paar
Daten (ausser das die Zetec-S von Yamaha
sind) wäre nett.
...ich bin sehr zufrieden mit dem 1,25 SE und 190kmh auf der Autobahn sollten doch wohl ausreichen .....
Hi,
190 km/h auf der Autobahn, ah...
kann es sein das ich keine Ahnung habe aber
ist nich bi 175 schluss
....kann mir nicht vorstellen, dass die Tachonadel solche Abweichungen hat.
190? Ja klar. Ich habe den gleichen und bin froh, wenn er lt. Tacho (!!!) 180 läuft. Wesentlich mehr als die eingetragenen km/h werden es gewiss nicht sein, woher auch?
tja, meiner läuft eben 190 laut Tacho!!! :-))
Da bin ich wieder!
Bevor wir uns hier um die Höchstgeschwindigkeit
streiten würde mich Antworten auf meine am Anfang gestellte Frage interresieren. Ich meine keine
Eingiffe in die Motoreletonik, sondern z.B.
grösser dimensionierter Luftfilter. Eine
Möglichkeit wäre den Motor gegen den 1.4L
zu wechseln. Jedoch denke ich das bringt nicht viel
(1.25L = 110nm, 1.4L minimal höher).
Aber wie wäre es mit einem Informationsaustausch.
Es fahren doch sicher mehr Leute als nur ich einen
Fiesta mit Zetec-Motor.
Franky
Mal ehrlich, sei doch froh dass deine Kiste überhaupt vom Fleck kommt und nicht auseinanderfällt. Wenn du was schnelleres willst dann kauf die doch nen gebrauchten 2.0er Calibra. Der Rennt locker seine 240 und is warscheinlich genau so teuer wie ein Motorumbau ;)
hi. ich fahre nen fofi jbs 1,4 16v, also 90 ps, und der ist schon deutlich schneller als der 1,25er. laut "mot", macht deiner 12,7 sekunden von 0-100 km/h, der sport mit 103 ps macht 10,2. ich hab leider keine zeit für meinen (wenn jemand die werksangabe kennt, wäre ich dankbar, wenn er sie mir mal sagen könnte, suche schon lange danach), aber er müsste ja irgendwo dazwischen liegen. seltsam ist, dass der sport in der vmax nur 2 km/h schneller läuft als meiner, nämlich 182 km/h (werksangabe). und auch im ampelsprint wird der mich nicht los, und nen opel vectra 2,0 16 v (altes modell) automatik mit 136 ps (macht ca. 10sek), kommt erst ab 140 km/h weg. das sind so erfahrungswerte. tacho läuft meiner komischerweise auch nur 190, mit rückenwind vielleicht auch mal 195, mit SEHR viel anlauf, und das bei 15 ps mehr als der 1,25. also an die 190 glaub ich da auch nicht sorecht, jedenfalls nicht, wenn der tacho nicht echt ne krasse abweichung hat. wenn meiner 180 anzeigt, zeigt der tacho in einem golf IV jedenfalls auch 180. das hab ich mit nem kumpel mal ausprobiert. müsste also ungefähr stimmen. also 1,4 lohnt sich schon, und so viel verbrauchen tut er auch nicht. ciau, Krische.
Motordaten
Wenn ich mich recht entsinne wären es 75 PS bei 5200 U/min und 110 Nm bei 4000 U/min. Viel mehr kannst du bei so einem Motor auch nicht erwarten! Vergleiche die Werte doch mal mit der Konkurenz, da gibt es auch nichts besseres. Ein Umbau auf einen 1.4er ist nicht sinnvoll, da Leistungsdifferenz in Relation zum Preis nicht sinnvoll ist. Es gibt z.B die Möglichkeit einen Puma Motor einzubauen (weitere Änderungen notwendig). Bedenken solltest du auch, das es diesen Motor seit 1996 gibt. Ein Auto das mehr viel mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schafft kann ich mir (ab Werk) auch nicht vorstellen. Mein Fiesta hat 130 PS und schafft auch nur 200 km/h (bergab auch mal 210 km/h).
Ich hoffe dies sind die Daten die du dir gewünscht hast.
Ja, stimmt das war auch meine Überlegung.
Mir wurde der Wagen als spurtstark angepriesen,
(in allen Lebenslagen, besonders schnell sollte
der 1.4l mit 90PS sein)
das gilt auch für die Stadt. Aber auf Landstrassen
(den 5. ab 90/kmh, keine Chance mindestens
ebenso agil wie ein 50 PS Auto). Der Puma ist identisch mit dem Fiesta (vergleichbare Basis) und
besitzt krätigere Motoren. Aber schneller als 175 km/h ist jedoch (auch bergab oder mit Rückenwind)
ist nicht so gut für den Motor, da sonst wegen der Motor schaden nimmt.
Werkelt sonst niemand an seinem Auto? Ich hatte gehört, da? ein anderer Luftfilter bzw. eine
Sportauspuffanlage ein paar PS mehr bringen. Wobei
leztere auch den Lautstärkepegel anheben lassen.
Ich bin der Meinung das der 1.25er wirklich sehr gut geht.
Aber ich bin auch schon öfter den Puma mit 1.4er gefahren und muss sagen das der noch ein stück besser geht :D
Eine Sportauspuffanlage und Luftfilter bringt bei solchen Motoren nichts außer Sound :)
Zetec - S
Ganz so einfach ist das mit der Leistungssteigerung wohl eher nicht. Ein offener Luftfilter, ein Fächerkrümmer und ein Sportauspuff bringen zwar eine geringe Leistungssteigerung, aber gerade mit dem doch eher kleinen Motor hält sich das immer in Grenzen. Kannst du natürlich erst mal so ausprobieren, andere Sachen (scharfe Nockenwellen, Chip) kannst du dann immer noch machen.
Es kommt halt darauf an, welches Ziel du anstrebst - Wenn es richtig schnell sein soll, kommst du um einen größeren Motor nicht herum. Bis ca. 90 PS dürften aber drin sein, mehr würde ich dem Motor nicht unbedingt abverlangen.
Der Puma hat entweder den 1.4 16V 90PS (wie im Fiesta), den 1.6 16V 105PS (wie Fiesta Sport) oder den 1.7 16V 125 PS (haben wohl die meisten).
Die angesprochene Veränderung hinsichtlich der Lautstärke würde ich lieber vermeiden, das kommt dann fast auf das Niveau einiger Polo und Golf Fahrer in meiner Gegend. "Hauptsache laut und tief" Dann mit 45 oder 60 PS über jede kleine Bodenwelle gekrochen - ein stärkerer Motor ist bei der Fahrweise allerdings sowieso unsinn.