Fiesta vor dem aus?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Da der Fiesta seit ein paar Tagen auf der Seite von Ford aus dem Konfigurator verschwunden ist, stellt sich die Frage, gibt es den Fiesta noch?

Habe im Februar bestellt.
Lieferung sollte im Mai sein.
Dann im Juli.
Nun Bautermin Oktober.

Schauen wir einmal!

124 Antworten

Möglicherweise gute Nachrichten für alle, die doch noch einen Fiesta ergattern wollen:
https://fordauthority.com/.../

Klingt etwas danach, dass tatsächlich spätestens mit dem zweiten MEB-Auto der Fiesta in Ruhestand geht. Ich bin mir aber auch da nicht mehr so sicher wie zuvor.

War eigentlich klar dass nur eins von zwei Systemen auf Elektro umgebaut wird, auf dem anderen läuft der Fiesta erstmal weiter.

Hier noch ein aktueller Artikel, der zwar nicht komplett kostenfrei zu lesen ist, aber die aktuelle Situation kann man herauslesen:
https://www.automobilwoche.de/.../...erbucher-fur-focus-und-fiesta?...

Zitat:

Angesichts anhaltender massiver Lieferkettenprobleme und einer ungebrochen guten Kundennachfrage hat FORD in ganz Europa die Orderbücher für seine Volumenmodelle Fiesta und Focus bis auf weiteres geschlossen.

Das klingt so, als wolle man auch keine Bestellungen mehr annehmen.

Will man so die Autos als "Limited Edition" vermarkten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. Juli 2022 um 11:19:57 Uhr:

Zitat:

Angesichts anhaltender massiver Lieferkettenprobleme und einer ungebrochen guten Kundennachfrage hat FORD in ganz Europa die Orderbücher für seine Volumenmodelle Fiesta und Focus bis auf weiteres geschlossen.

Das klingt so, als wolle man auch keine Bestellungen mehr annehmen.
Will man so die Autos als "Limited Edition" vermarkten?

Du wirst dieses Jahr keinen mehr bestellen können, zumindest den Fiesta nicht mehr. Beim Focus wirds ähnlich aussehen. Da ja nicht bekannt ist wie lange Ford den Fiesta noch baut, bleibt abzuwarten wann man nächstes Jahr wieder bestellen kann. Ich vermute wenn die Ford die offenen 60.000 Bestellungen nahezu abgearbeitet hat. Kann natürlich auch passieren dass nach dieser Fertigstellung die letzte verbleibende Fertigungslinie des Fiesta dann auch umgerüstet wird. Insgesamt ~70k gebaute Facelifts könnten Ford unter Umständen reichen. Limited ist dann aber anhand der Menge keiner, höchstens die nicht mehr bestellbaren 3-türer STs 🙂

Sag' ich doch: FORD fährt alles runter, und der letzte macht das Licht aus.

Ford fährt nichts runter, der Chipmangel fährt bei allen Herstellern runter.

Farewell Fiesta

https://www.autoexpress.co.uk/.../ford-fiesta-set-be-axed

Mitte '23 ist dann wohl tatsächlich schon Feierabend.
Passt aber dazu, dass auf der verbleibenden Montagelinie ja dann schon das E-SUV-Coupé gebaut wird, und die andere Montagelinie ist ja schon jetzt im Umbau.

Zitat:

@Citaron schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:30:11 Uhr:

Farewell Fiesta

https://www.autoexpress.co.uk/.../ford-fiesta-set-be-axed

Mitte '23 ist dann wohl tatsächlich schon Feierabend.
Passt aber dazu, dass auf der verbleibenden Montagelinie ja dann schon das E-SUV-Coupé gebaut wird, und die andere Montagelinie ist ja schon jetzt im Umbau.

Tja, als normaler PKW bleibt dann nur noch der Focus, zumindest bis 2025. Ansonsten gibt es bei Ford nur noch SUVs. Das wird ordentlich Kunden kosten. Andere Hersteller werden sich freuen...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Juli 2022 um 08:57:23 Uhr:

Nein, die Nachfrage ist massiv zurück gegangen, daher ist früher Schluss

Wundert doch gar nicht, das die Nachfrage zurück gegangen ist. Die extreme Preissteigerung dieses Jahr hat die meisten Menschen zur Investition in etwas Großes abgeschreckt. Bin mal gespannt, wie die Zahlen am Ende des Jahres aussehen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:30:26 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Juli 2022 um 08:57:23 Uhr:

Nein, die Nachfrage ist massiv zurück gegangen, daher ist früher Schluss

Und warum ist die Nachfrage zurück gegangen?
Weil man sehr lange nicht liefern und bauen konnte wegen u.a. Chipmangel.

Das Gute ist ja wieder mal dass es schon in der Zeitung steht bevor die Mitarbeiter offiziell was davon erfahren.
Für Donnerstag sind in vielen Bereichen Infoveranstaltungen für die Belegschaft angesagt, was man uns da wohl mitteilen will 🙄😕

Zitat:

@Pille12 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:39:14 Uhr:

Die extreme Preissteigerung dieses Jahr hat die meisten Menschen zur Investition in etwas Großes abgeschreckt.

So ein großes Auto ist der Fiesta aber nicht.

Da müssten wohl eher einige Kunden von einem größeren Auto (z.B. Focus) auf ein kleineres Auto ( z.B. Fiesta) umsteigen.

Beim Vermittler, von dem ich Ende 2020 meinen Fiesta habe, waren die letzten Wochen wieder solche 1.0 eco boost mit 101PS eingebucht. Waren die nicht seit Mitte 2020 nicht mehr produziert? (standen also seitdem unverkauft auf Halde)
Egal ob mitten der Wüste oder am Hafen ... das Zeug muss doch auch erstmal endlich verkauft werden.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:34:55 Uhr:

Beim Vermittler, von dem ich Ende 2020 meinen Fiesta habe, waren die letzten Wochen wieder solche 1.0 eco boost mit 101PS eingebucht. Waren die nicht seit Mitte 2020 nicht mehr produziert? (standen also seitdem unverkauft auf Halde)
Egal ob mitten der Wüste oder am Hafen ... das Zeug muss doch auch erstmal endlich verkauft werden.

Tja, wenn es den Fiesta, wie den Corsa, vollelektrisch geben würde, dann kämen sie mit der Fertigung gar nicht hinterher...

Deine Antwort