Fiesta vor dem aus?
Da der Fiesta seit ein paar Tagen auf der Seite von Ford aus dem Konfigurator verschwunden ist, stellt sich die Frage, gibt es den Fiesta noch?
Habe im Februar bestellt.
Lieferung sollte im Mai sein.
Dann im Juli.
Nun Bautermin Oktober.
Schauen wir einmal!
124 Antworten
Keine Ahnung aber ich habe im März letztes Jahr bzw. im Dezember dann auf das neue Modell umbestellt und habe auch immer noch kein Auto
Denke ja.Nur da Ford viel zu viele offene Bestellungen für den Fiesta hat und diese erstmal abarbeitet denke ich das sie den Fiesta vorübergehend aus dem Konfigurator genommen haben 🙂
Zitat:
Denke ja.Nur da Ford viel zu viele offene Bestellungen für den Fiesta hat und diese erstmal abarbeitet denke ich das sie den Fiesta vorübergehend aus dem Konfigurator genommen haben 🙂
...ja so ist es wohl. Fiesta wird dem E-Auto (keine Ahnung wie der heißen soll), welches zusammen mit VW gebaut, geopfert.
Tja dann gibt es keine Ford mehr......schade schade.
Zitat:
gibt es den Fiesta noch?
dieses Jahr kam das Faceliftmodell auf den Markt, Ford stellt natürlich nicht jetzt nach ein paar Wochen das Modell ein
weißt du ob im Konfigurator (bevor es entfernt wurde) das alte Modell gezeigt wurde oder das neue (Facelift) Modell?
Wahrscheinlich wird das nur überarbeitet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
gibt es den Fiesta noch?
dieses Jahr kam das Faceliftmodell auf den Markt, Ford stellt natürlich nicht jetzt nach ein paar Wochen das Modell einweißt du ob im Konfigurator (bevor es entfernt wurde) das alte Modell gezeigt wurde oder das neue (Facelift) Modell?
Wahrscheinlich wird das nur überarbeitet.
....die Welt hat sich unerwartet verändert-leider.
DEr Fiesta sollte geplant 2024 auslaufen, nun wird es eben früher
Im Konfiguartor war das Facelift zu sehen und auch bestellbar.warum es nicht mehr online ist liegt doch auf der Hand.Zu viele Bestellungen welche man wahrscheinlich gar nicht mehr abarbeiten kann,und ab kommenden Jahr die Umstellung auf diesen Sondermüll....äh wie nent es sich noch gleich?Ach ja E-Auto.Ob Ford mit der momentanen Strategie so richtig fährt sei mal dahingestellt.Für mich siehr es fast so aus das mein FoFi mein 7 und letzter Ford sein wird.Jaaaa bei anderen Herstellern sieht es auch nicht rosig aus,aber was da bei Ford in den letzten paar jahren an Modelpolitik fabriziert hat ist schon abenteuerlich.Naja wie dem auch sei,aber von sportlich knackigen Ford,s wird man sich wohl wahrscheinlich verabschieden.
Und warum kann man die Broschüren und Preislisten herunterladen?
Die Konfiguratoren sind aus meiner Sicht völlig überflüssig, wenn man noch gelernt hat mit Papierlisten umzugehen.
Muss ich mir Sorgen machen das wir in Köln bald alle arbeitslos sind :-)
Zitat:
@zauber35 schrieb am 3. Juni 2022 um 15:42:27 Uhr:
Muss ich mir Sorgen machen, dass wir in Köln bald alle arbeitslos sind :-)
Eine backup-Lösung zu haben ist nie schlecht.
In der Automobilbranche wurden schon einige Werke geschlossen.
Der Fiesta wird nicht eingestellt 😕, das hätte man überall gelesen.
Kann es sein das ihr den 3Türer meint, ich hab das gefunden https://de.motor1.com/.../
Es geht darum, dass es seit Tagen keinen Konfigurator mehr gibt und die bestellten Fahrzeuge, immer weiter nach hinten geschoben werden.
Die langen Lieferzeiten haben mit der Halbleiter-Krise und Corona zu tun ... der Konfigurator hat hier nichts zu sagen.
Wenn du Bedenken hast (und ein anderes Auto kaufen möchtest) solltest du über eine Vertragsauflösung mit deinem Ford-Händler sprechen, der hat bestimmt 10 andere Kunden für das Auto.
Der Konfigurator ist unter anderem geschlossen da es zu viele Bestellungen für den Fiesta gibt, mit denen Ford bei der aktuellen Baugeschwindigkeit ganz locker bis zum Ende des Jahres produzieren kann.
Noch dazu stehen viele "Fertige" auf Halde und warten auf die letzten fehlenden Teile, zur Zeit anscheinend die Radios.
Es gibt ja immer noch viele Käufer die vom VFL auf das FL-Modell umbestellen mussten und dadurch wirklich krasse Wartezeiten haben.
Hatte meinen Ende Januar bestellt und er soll im September gebaut werden (ursprünglich war die Lieferung allerdings für Juni angesetzt), aktuellem Stand nach sieht es auch gut aus dass es dabei bleibt. Es ist tatsächlich so, zumindest hat es mir mein zuständiger Disponent zu geschildert, dass gewisse Regionen und auch große Händler in der Auslieferung bevorzugt werden, daher kommt es teils zu extremen Unterschieden bei der Lieferzeit... England ist beispielweise einer der wichtigsten Märkte für den Fiesta, daher haben die dort auch schon viele von den Facelift-Kisten rumfahren und auch zum Teile keine Lieferverzögerungen.
Daher auch der Unterschied dass einige Käufer aus dem Vorlauf bestellen konnten, während andere Händler alle Vorläufe storniert bekommen haben oder eben auch einige Händler gar kein Datum mehr im System stehen haben, während andere nach wie vor ein voraussichtliches Produktionsdatum stehen haben.
Die Lieferzeiten sind meiner Meinung nach teils unverschuldet, aber auch teils von Ford selbst verschuldet. Es ist ja bekannt dass das Kölner Werk kein oder wenig Material hatte, während andere Werke Sonderschichten schieben durften. Anscheinend verliert der Fiesta immer mehr an Bedeutung, die "schönen" SUVs sind halt mittlerweile viel wichtiger für den Umsatz, dort kann man wahrscheinlich viel mehr Geld dran verdienen.
Zitat:
Der Konfigurator ist unter anderem geschlossen da es zu viele Bestellungen für den Fiesta gibt
hast du Insider-Wissen?
Warum soll das Sinn machen wenn man den Fiesta aus dem Konfigurator rausnimmt? Man kauft dann ja nicht automatisch einen Puma oder Focus, die haben ja auch ähnliche Lieferschwierigkeiten (und Bestellstop), und werden auch nicht aus dem Konfigurator genommen.