ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST

Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

7803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C4usality

[...]

Ich wär ja bereit das Bluefin eintragen zu lassen, ich hab auch nix dagegen dafür nen 1000er hinzulegen !

Aber ich hab bisher niemand gefunden der rein das Bluefin einträgt, warum is das n Problem ?

Kann ich nicht zu nem Tuner/ Leistungsprüfstand fahren und sagen : Jungs, macht mir n Gutachten ich wills eintragen lassen ?

Weiss wer woran es bei Bluefin genau hängt ?

Das mit nem Mustergutachten dürfte bei Bluefin schwierig sein, weil die Umprogrammierung ja variable Aspekte des jeweiligen Steuergeräts beinhaltet. Von daher streuen die Ergebnisse.

Konkret ist es dann mit der Leistungsangabe alleine nicht getan, da es auch um steuerrelevante Aspekte wie die Abgaswerte geht.

Und last not least ich auch noch die Frage was an dem Fahrzeug getan werden muss, um die Sache eintragungsfähig zu machen. Im Minimum eben Reifen mit einem anderen Geschwindigkeitsindex, aber vielleicht hängt da auch noch mehr dran.

Hat seinen Grund warum Bluefin nur knapp 400,- € kostet, ein vergleichbares eintragungsfähiges Tuning z.B. von Wolf aber ca. 1200,- €.

Zitat:

PS.: Hab eben Email bekommen :

The following shipment is being sent by Amanda Turvey from Superchips via DHL Express on 12.07.2013

Is auf jeden Fall mal unterwegs.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß

Martin

am 12. Juli 2013 um 9:44

Ich werd auf jeden Fall nächste Woche mal n paar Leute anrufen und mich Informieren wegen der Eintragung.

Ich möchte zumindest mal hören warum es nicht gehn sollte.

Zitat:

Original geschrieben von C4usality

Ich werd auf jeden Fall nächste Woche mal n paar Leute anrufen und mich Informieren wegen der Eintragung.

Ich möchte zumindest mal hören warum es nicht gehn sollte.

Gehen wird es schon, aber man muss den Aufwand selber betreiben die Informationen bei zu bringen, die in den Brief rein müssen. Im Minimum dürfte das hinauslaufen auf:

* Leistungsmessung.

* Geschwindigkeitsmessung.

* Geräuschmessung.

* Abgasgutachten.

Siehe auch z.B. http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/Chip-Tuning_2762.htm

Das kann eine ziemliche Reise nach Jerusalem werden, unterschiedliche TÜV-Stellen sind da unterschiedlich kulant, ist stark vom Bundesland abhängig. Viele TÜV-Prüfer wollen an solche Sachen nicht mehr dran, weil Sie in der heutigen klagewütigen Welt, wo die Schuld nach Möglichkeit bei anderen gesucht wird, dann mit in der Haftung drin hängen.

Gruß

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Benny2790

[...]

Bei Dieselmotoren oder Benziner mit Turbo ist die Öltemperatur sehr wichtig bevor man vollgas fahren will, aber dafür braucht man keine anzeige, fahrt einfach 5-15km normal dann könnt ihr ihn tretten wenn ihr wollt... um so größer der motor ist (Diesel oder Benziner+Turbo) um so länger soll man ihn erst Warmfahren...

[...]

Nochmal zum Thema Warmfahren und Öltemperatur.

Da wird ja üblicherweise 80° Öltemperatur "gehandelt" für den warmen Motor.

Wenn man da genauer in das Thema einsteigt, dann findet man Ergebnisse, dass ein 10W-60 bei 60° ausreichend dünnflüssig ist, um 20 m/sec Kolbengeschwindigkeit ohne Filmriss bedienen zu können.

Wir haben es aber mit einem dünnflüssigen 5W-20 zu tun und max. ca. 16m/sec Kolbengeschwindigkeit. Da reicht bei Bedarf also nochmal deutlich weniger Öltemperatur.

Bei diesen modernen Motoren und Ölen reicht da tatsächlich sozusagen "knapp über Handwarm" für normale Belastbarkeit. Zumal das Thema Kalt-Kolbenpassung/Blow-By bei diesen Konstruktionen keine große Rolle mehr spielt.

Im Sommerhalbjahr also nichts wo man ernsthaft drüber nachdenken muss bei halbwegs gesitteter Fahrweise. Strenger Frost im Winter ist natürlich anderes Thema.

Gruß

Martin

am 12. Juli 2013 um 11:04

Hmm interessant. Die Frage die sich mir da nur noch stellt ist. Was bezeichnet man in diesem Zusammenhang als gesittete Fahrweise?

Ich lass meinen Diesel vor 80C nur max 2000 U/m drehen kurzzeitig mal 2200.

Bei meinem Benziner warens 3000 kurzeitig 3500 U/m.

Mich würde schon interessieren wo ich da liege.

-Bei übervorsichtig?

-Bei normaler Handhabe?

Mal in ein zwei Jahren gucken wie es mit dem Kind aussieht. Nen ST würd mich schon reizen.

Ich hatte beim vorletzten Wagen das Vergnügen eine serienmäßige Öltemperatur-anzeige zu haben. Die Erfahrungswerte sind schon anders, als ich mit das vorher ausgedacht hatte.

1. Erkenntnis: Es dauert bei kaltem Motor wirklich um einiges länger die Temperatur zu erreichen, als beim Vorgänger die Wassertemperatur suggeriert hat.

2. Erkenntnis: Wenn der Wagen abends nach 25 km heimgeblase über die Autobahn, brav in der Garage verschwand, war der Wagen morgens nach sehr kurzer Zeit wieder betriebswarm.

3. Erkenntnis: Bei Highspeed rasen über die Bahn, sank die Temperatur erheblich, anstatt anzusteigen. Also war gute Kühlung verbaut.

Punkt 2&3 habe ich bei noch keinem Auto festgestellt, erst als ich die Öltemperatur-anzeige hatte. Die ist einfach "näher" am Motor.

Leider habe ich dann den Mini geleast und der hat gar keine Anzeigen. Ich hatte dann anfänglich eine OBD–Bluetooth Kopplung um ein paar Daten zu bekommen. Dabei habe ich dann festgestellt das am Verhalten der Klimaautomatik die Temperatur des Motor „abhören“ kann. Aber auch dem Ladedruck des Turbos zu sehn, fand ich sehr spaßig, anfangs.......

Obd-mini

@Twixx

Sind doch normale mittlere Drehzahlen. Ist "gesittet". ;)

Warmfahren ist eh immer ein Kompromiss zwischen Zeitbedarf - soll schnell gehen, deswegen braucht man Last - und erhöhtem Verschleiss durch Last und Drehzahl im kalten Zustand. Letztlich ein nicht lösbares Dilemma, die Debatten um den besten Weg sind da eigentlich Banane, irgendeinen Tod muss man sterben.

Was vermutlich aber eine schlechte Idee ist - heutzutage aber gängig, weil es die Motorlayouts so vorsehen - , einen kalten aufgeladenen Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment abzuverlangen. Das führt eben zu hohem Ladedruck, der Blow-By durch die noch schlechte Kolben-/Ring-Passung wird so maximiert. Besser im kleineren Gang bei mittleren Drehzahlen beschleunigen.

(Ist für mich eh ein kleines Wunder, dass ganz allgemein diese Motoren den hohen Mitteldruck bei so niedrigen Drehzahlen tatsächlich abkönnen. Aber die Technik entwickelt sich weiter.)

Gruß

Martin

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von cpm

[...]

Dabei habe ich dann festgestellt das am Verhalten der Klimaautomatik die Temperatur des Motor „abhören“ kann.

Überrascht mich nicht. Jetzt beim ST wo ich nur die manuelle Klima drin habe, nichts von selbst nachregelt, kann ich unmittelbar an der Heizleistung ablesen, wann der Motor mal wirklich (!) auf Temperatur ist. Und das ist eben nur bei längeren Vollast-Szenarien am Berg oder auf der AB der Fall. Bei normalen Fahren wird's dem kühl, der große Kühlkreislauf zurück genommen und die Heizleistung geht sofort zurück.

Zitat:

Aber auch dem Ladedruck des Turbos zu sehn, fand ich sehr spaßig, anfangs.......

Tja, Mäusekino für den Ladedruck. ;) Kurzfristig nett, bringt aber für das Fahren keinen Erkenntnisgewinn, zumindest nicht bei den modernen Turbos. Das Ladedruckverhalten im Betrieb ist ja extrem deterministisch geworden.

Und wenn die Regelung aus der Reihe läuft, gehen eh die Lichter in dem andere Mäusekino an. Das Instrument hat sich technisch irgendwo überholt.

Gruß

Martin

Fiesta ST mit Chiptuning

Kann man sich bei TechTec Willich Chiptuning per Kontaktformular schlau machen. Dort wird dann auch gleich eine TÜV-Abnahme mit durchgeführt. Das einzige was dann noch bleibt: Die zuständige Versicherung darüber informieren. Dann ist man auch auf der sicheren Seite.

Öltemperaturanzeige und andere Dinge

Solche Anzeigen kann man per ODB II Bluetooth-Adapter und einer Smartphone-App, wie z.B. Torque Pro (Android), sich herbeizaubern.

am 12. Juli 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

2013 Fiesta ST vs 2013 Polo GTI

Hmm, seltsames Video. Nachts, dunkel, man erkennt nicht wer wer ist, Knastern auf dem Audiostream. Irgendwie sinnlos.

Zitat:

Tanner Foust and Ford Fiesta ST take on the Nurburgring

Man beachte den RS500 als Kamerafahrzeug :)

Das ist nett. :)

am 12. Juli 2013 um 18:29

Mit etwas geduld erkennt man es aber. Kamerafahrzeug ST.

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Mit etwas geduld erkennt man es aber. Kamerafahrzeug ST.

Mag sein, aber das ist mir zu "home made" mit wenig Erkenntnisgewinn um das Geduld zu investieren. ;)

So was ähnliches kam raus wenn wir vor gefühlt 100 Jahren unsere Beschleunigungsrennen aus dem toten Arm der A44 bei Dortmund raus Richtung Bochum gespielt haben und versucht haben das zu filmen.

Gruß

Martin

am 12. Juli 2013 um 18:48

Die Strecke sagt mir jetzt nichts ich komme aber aus der Ecke. Darf ich fragen wo du her kommst ?

Zitat:

Original geschrieben von roadgecko

Die Strecke sagt mir jetzt nichts ich komme aber aus der Ecke. Darf ich fragen wo du her kommst ?

Gerne. Bin in Witten aufgewachsen, lebe aber seit gut 25 Jahre in Nordhessen.

Ich meine die Ecke hier

https://maps.google.de/maps?...

Da hat die AB ein totes Ende. Aus diesem Ende heraus konnte man Nachts um 2 prima Rennen Richtung Westen starten. ;)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen