ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST Mk8 Klick-Geräusch aus Gurthöhenversteller

Fiesta ST Mk8 Klick-Geräusch aus Gurthöhenversteller

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:20

Guten Abend zusammen,

habe bei meinem Ford Fiesta ST Baujahr 2019 ein nerviges klickendes Geräusch aus dem Bereich des Gurthöhenverstellers. Es ist unabhängig vom Untergrund auf dem man fährt, mal weniger wahrnehmbar, mal mehr so das sich dieses „Klicken“ fast schon überschlägt. Der Wagen war deswegen bereits 2 mal in der Werkstatt und die Verkleidung/Blende rundrum wurde schon einmal erneuert, danach war es einige Wochen nicht mehr wahrnehmbar, aber mittlerweile ist es genauso schlimm wie vorher. Wenn man das Geräusch nicht kennt muss man es erst einmal gehört haben, aber wenn man es dann kennt und weiss das es da ist hört man es einfach die ganze Zeit, es ist extrem nervig. Das Verstellen der Höhe bringt leider auch nix. Hat jemand dasselbe Problem oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Problem besteht bei meinem Fiesta BJ.2018 Titanium ebenfalls, Abhilfe von Ford gab es keine, selbst hab ich auch noch nichts gefunden.

Ich habe eine fiesta active bj2019. Ich hätte das Geräusch eher als knistern beschrieben. Und irgendwie ist es wohl auch Temperaturabhängig. Habe jetzt keine test Reihe gefahren, aber vom Gefühl her. Leider ist es nicht immer da, reproduzieren ist schwierig. Ich war noch nicht in der Werkstatt deswegen...

Themenstarteram 27. März 2021 um 15:44

Schon mal gut zu wissen das man anscheinend nicht alleine ist. Ja man kann es tatsächlich auch als knistern beschreiben, gestern war es echt extrem laut und heute auch wieder sehr gut hörbar. Das es temperaturabhängig ist würde ich auch als recht wahrscheinlich bezeichnen. Gebe meinen Wagen am Dienstag ab und hoffe das das Geräusch bis dahin weiterhin so gut hörbar bleibt.

Moin, ich würde mal mit dem Handy mittels Voicerecorder eine Aufnahme machen. Damit hast du was in der Hand falls nochmal deshalb in eine Werkstatt willst. Denn meist tritt dann der Vorführeffekt auf, nämlich nix.

Gruß

Zitat:

@Luke719 schrieb am 26. März 2021 um 20:20:02 Uhr:

Guten Abend zusammen,

habe bei meinem Ford Fiesta ST Baujahr 2019 ein nerviges klickendes Geräusch aus dem Bereich des Gurthöhenverstellers. Es ist unabhängig vom Untergrund auf dem man fährt, mal weniger wahrnehmbar, mal mehr so das sich dieses „Klicken“ fast schon überschlägt. Der Wagen war deswegen bereits 2 mal in der Werkstatt und die Verkleidung/Blende rundrum wurde schon einmal erneuert, danach war es einige Wochen nicht mehr wahrnehmbar, aber mittlerweile ist es genauso schlimm wie vorher. Wenn man das Geräusch nicht kennt muss man es erst einmal gehört haben, aber wenn man es dann kennt und weiss das es da ist hört man es einfach die ganze Zeit, es ist extrem nervig. Das Verstellen der Höhe bringt leider auch nix. Hat jemand dasselbe Problem oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte ?

Du hast einen Gurthöhenversteller?????????????

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 29. März 2021 um 07:49:54 Uhr:

Du hast einen Gurthöhenversteller?????????????

Genau das habe ich mir verkniffen zu kommentieren, danke dafür! :D

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 29. März 2021 um 08:35:59 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 29. März 2021 um 07:49:54 Uhr:

Du hast einen Gurthöhenversteller?????????????

Genau das habe ich mir verkniffen zu kommentieren, danke dafür! :D

Nur 5-Türer bis Baujahr 2020 haben die Vorstellung.

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 29. März 2021 um 08:35:59 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 29. März 2021 um 07:49:54 Uhr:

Du hast einen Gurthöhenversteller?????????????

Genau das habe ich mir verkniffen zu kommentieren, danke dafür! :D

Naja war ja nicht bös gemeint aber ich dachte mir ich frag mal,weil ich hätte den auch ganz gerne.

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:19

Ja ich hab einen Gurthöhenversteller, können gerne tauschen kannst meinen haben der nervt tierisch hahaha. Ja das mit dem Aufnehmen per Voicerecorder oder so ist mir tatsächlich auch in den Sinn gekommen, habe ich Freitag leider nicht dran gedacht wo es extrem laut und gut zu hören war. Trotzdem danke für den Tipp. Jetzt wo es wieder wärmer ist, ist es leider auch wieder leiser geworden, hoffe das es morgen noch laut genug ist das die Werkstatt es beim Fahren hören kann. So bei Temperaturen knapp über 0 Grad ist es am lautesten würde ich sagen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 11:24

Joa, war jetzt das 3. Mal deswegen in der Werkstatt, auch nach diesem Besuch ist das nervige Geräusch nach wie vor da, dieses mal wurde es aber auch schon mehr oder weniger garnicht mehr versucht. Hatte sogar extra noch eine Aufnahme gemacht und vor der Probefahrt dem Mitarbeiter vorgespielt damit er weiss wie es sich anhört. Es hieß dann letztendlich ich würde mich natürlich mehr darauf konzentrieren weil ich es so gut kenne, es ja ein Massenprodukt ist und das dort halt vorkommen kann und es bestimmt auch andere Wagen haben, es ja auch „nur“ ein Fiesta sei und die Wahrscheinlichkeit da höher sei das sowas auftritt weil die Verarbeitung teils einfacher gehalten ist und wenn man jetzt die Verkleidungen abnehmen würde es dann nicht besser werden würde und man wahrscheinlich neue bräuchte weil die oft dabei kaputt gehen. Meinen Vorschlag eine dünne Filzschicht hinter die Klammern der Verkleidung zu machen würde von der Garantie auch nicht abgedeckt werden da es sich dann um eine Produktverbesserung handeln würde und keine Reparatur. Letztendlich soll ich nochmal spontan vorbeikommen wenn das Geräusch wieder extrem laut auftritt. Hab auch immer das Pech das es bei der Probefahrt dann auch meist recht leise ist. Es ist so ein knirschen/knistern und wenn es dann noch extremer wird kommt noch so ein lautes Klicken dazu, aber das ist natürlich nie zu hören wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Normalerweise sollte die Werkstatt bemüht sein, dem Kunden zu helfen. Aber deine Werkstatt hat wohl die Lust verloren. Da hilft nur Werkstatt wechseln in der Hoffnung, das die was machen.

Ich hatte auch ein Klappern am Armaturenbrett. Als ich das Fehlerbild beschrieben habe und auch erwähnte, das die Geräusche weg sind, wenn man das Armaturenbrett drückt, konnten sie den Fehler lokalisieren. Es wurde anschließend die Carbonabdeckung um Tacho und Navi display ausgebaut, mit Filz unterfüttert und wieder zusammen gesetzt. Die Geräusche sind weg und ich bin echt zufrieden. Fand ich echt top.

Genau sowas müsste ja dann bei dir auch helfen. Ich hoffe, du kriegst das Klappern vom Gurt weg!

Themenstarteram 3. April 2021 um 23:42

Zitat:

@Pille12 schrieb am 1. April 2021 um 14:22:57 Uhr:

Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Normalerweise sollte die Werkstatt bemüht sein, dem Kunden zu helfen. Aber deine Werkstatt hat wohl die Lust verloren. Da hilft nur Werkstatt wechseln in der Hoffnung, das die was machen.

Ich hatte auch ein Klappern am Armaturenbrett. Als ich das Fehlerbild beschrieben habe und auch erwähnte, das die Geräusche weg sind, wenn man das Armaturenbrett drückt, konnten sie den Fehler lokalisieren. Es wurde anschließend die Carbonabdeckung um Tacho und Navi display ausgebaut, mit Filz unterfüttert und wieder zusammen gesetzt. Die Geräusche sind weg und ich bin echt zufrieden. Fand ich echt top.

Genau sowas müsste ja dann bei dir auch helfen. Ich hoffe, du kriegst das Klappern vom Gurt weg!

Danke, werde auch nicht aufgeben :). Dieses klappern aus dem Armaturenbrett, ist das bei dir beim Beschleunigen und bei ca 1700-2000 Umdrehungen aufgetreten ? Falls ja hatte ich das auch, das haben sie bei mir letztes mal auch beseitigt, nur das es bei mir anscheinend an den Heizungsschläuchen lag und das Problem auch bekannt war. Das viele Hartplastik ist im Innenraum ist für Vibrationen natürlich auch leider sehr anfällig. Außerdem wurde auch schon die Lenksäule getauscht, da ich dort im Stand und bei ca. Schrittgeschwindigkeit ein Knacken in der Lenkung hatte. Habe bei meinem Gurthöhenversteller mittlerweile die Rückziehfeder, also die Feder zum aufwickeln des Gurtes im Verdacht. Wenn ich während der Fahrt an dem Gurt ziehe, hört man nur noch so ein leises klappern, aber diese Klick-Geräusche die dann immer noch dazu kommen werden dann deutlich weniger. Habe schon überlegt ob ich nicht vielleicht einfach auf Verdacht den ganzes Gurtmechanismus tauschen lassen kann, hab nur leider keine Ahnung wie teuer sowas ist, und ob es hilft weiss man leider auch nicht. Irgendwas in der Mechanik, entweder im Höhenversteller oder im Rückziehmechanismus muss Spiel haben denke ich. Jetzt soll es nächste Woche wieder kälter werden so 0-6 Grad, ich hoffe das es dann wieder lauter wird dann fahre ich nochmal zur Werkstatt.

Zitat:

@Luke719 schrieb am 4. April 2021 um 01:42:16 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 1. April 2021 um 14:22:57 Uhr:

Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Normalerweise sollte die Werkstatt bemüht sein, dem Kunden zu helfen. Aber deine Werkstatt hat wohl die Lust verloren. Da hilft nur Werkstatt wechseln in der Hoffnung, das die was machen.

Ich hatte auch ein Klappern am Armaturenbrett. Als ich das Fehlerbild beschrieben habe und auch erwähnte, das die Geräusche weg sind, wenn man das Armaturenbrett drückt, konnten sie den Fehler lokalisieren. Es wurde anschließend die Carbonabdeckung um Tacho und Navi display ausgebaut, mit Filz unterfüttert und wieder zusammen gesetzt. Die Geräusche sind weg und ich bin echt zufrieden. Fand ich echt top.

Genau sowas müsste ja dann bei dir auch helfen. Ich hoffe, du kriegst das Klappern vom Gurt weg!

Danke, werde auch nicht aufgeben :). Dieses klappern aus dem Armaturenbrett, ist das bei dir beim Beschleunigen und bei ca 1700-2000 Umdrehungen aufgetreten ? Falls ja hatte ich das auch, das haben sie bei mir letztes mal auch beseitigt, nur das es bei mir anscheinend an den Heizungsschläuchen lag und das Problem auch bekannt war. Das viele Hartplastik ist im Innenraum ist für Vibrationen natürlich auch leider sehr anfällig. Außerdem wurde auch schon die Lenksäule getauscht, da ich dort im Stand und bei ca. Schrittgeschwindigkeit ein Knacken in der Lenkung hatte. Habe bei meinem Gurthöhenversteller mittlerweile die Rückziehfeder, also die Feder zum aufwickeln des Gurtes im Verdacht. Wenn ich während der Fahrt an dem Gurt ziehe, hört man nur noch so ein leises klappern, aber diese Klick-Geräusche die dann immer noch dazu kommen werden dann deutlich weniger. Habe schon überlegt ob ich nicht vielleicht einfach auf Verdacht den ganzes Gurtmechanismus tauschen lassen kann, hab nur leider keine Ahnung wie teuer sowas ist, und ob es hilft weiss man leider auch nicht. Irgendwas in der Mechanik, entweder im Höhenversteller oder im Rückziehmechanismus muss Spiel haben denke ich. Jetzt soll es nächste Woche wieder kälter werden so 0-6 Grad, ich hoffe das es dann wieder lauter wird dann fahre ich nochmal zur Werkstatt.

Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch vom Gurthöhenversteller kommt? Wenn Du den während der Fahrt festhälst, ist das Geräusch dann verschwunden?

Ich hatte auch mit dem Geräusch zu kämpfen.

Mögliche Lösung:

Auf der Beifahrerseite ist unten links die langgezogene Abdeckung für den Innenraumfilter. Die Abdeckung ausbauen und mit z. B. Dunstabzugshaubenfiltermatte dämmen. Danach war das Geräusch bei mir verschwunden.

Knacken in den Lenkung:

Bei mir wurden auf Garantie die Antriebswellen mit Kupferpaste ausgespritzt. Danach kein knacken mehr.

Viel mehr ärgert mich die mangelhafte Qualität der Sitzbezüge. Der erste war nach ein paar Monaten an der Sitzfläche ausgeblichen. Wurde getauscht und nach ein paar Wochen war eine Naht geplatzt. Also wieder getauscht. Jetzt ist die Sitzfläche nach ein paar Monaten erneute am ausbleichen. So eine miese Qualität hatte ich bisher noch nie.

Innerhalb der ersten 24 Monate war ich andauernd in der Werkstatt. Man muss regelrecht betteln bis mal überhaupt einen Mangel beseitigt bekommt. Ich bin es daher leid und werde Ford die rote Karte zeigen. Anders lernen Sie es nicht. Ich kaufe keinen Ford mehr.

Gibt es hier eine Lösung für das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST Mk8 Klick-Geräusch aus Gurthöhenversteller