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Fiesta - Plötzlich alles kaputt...

Themenstarteram 3. November 2006 um 22:36

Hallo!

Ich habe mit meinen Fiesta 1.1 (Bj. 95) seit einer Woche ganz merkwürdige Probleme, die mich mittlerweile zum Verzweifeln bringen:

1.) Zuerst gab es plötzlich Probleme mit der Lichtmaschine (keine Funktion - Batterie wird nicht geladen). Lt. Werkstatt Lichtmaschine kaputt - Reparatur zahlt sich nicht aus - neue wurde eingebaut - 300 Euro gekostet. Auto am Dienstag wieder bekommen. Soweit noch alles ok.

2.) 50km gefahren, dabei aufgefallen dass leerlaufdrehzahl extrem schwankt (von fast stehenbleiben bis vollgas), batterie während der Fahrt wieder leergeworden, gerade noch ohne Licht bis zur Werkstatt geschafft, Diagnose: Neue Lichtmaschine auch kaputt. Nach ein paar Stunden Anruf erhalten, neue Lichtmaschine doch ok, Kontakte von Kabel waren oxidiert, gereinigt, jetzt wieder ok. (An dieser Stelle kam natürlich der Gedanke, ob das nicht auch vorher schon das Problem war und die neue Lichtmaschine unnötig, aber gut).

3.) Von der Werkstatt weggefahren, nach ca. 200 Meter geht der Motor während der Fahrt aus (ganz plötzlich, ohne vorheriges Ruckeln oder dergleichen). Wieder angestartet, 20 Meter gefahren, wieder aus. Also wieder zurück zur Werkstatt (mit alle 10 Meter neu starten), am schluss gar nicht mehr angesprungen - angeblich Zündspule kaputt. Neue Zündspule eingebaut, sofort angesprungen, 30 Minuten mit starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf gelaufen, wieder aus. Heute anruf bekommen, alle 4 Zündkerzen total kaputt, werden morgen getauscht. Und was dann wieder ist will ich glaub ich gar nicht mehr wissen...

Kann es zwischen den (mittlerweile angeblich behobenen) Problemen mit der Lichtmaschine und den plötzlichen Motorproblemen irgend einen Zusammenhang geben?

Dazu möchte ich bemerken, dass ich das Auto vor ca. 6 Wochen gekauft habe, vorher Kaufüberprüfung beim ÖAMTC gemacht, die haben gesagt alles in Top Zustand, absolut keine Mängel (und dort wird ja meines Wissens alles überprüft, auch die ganze Elektrik).

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17 Antworten

Hallo

War die batterie abgeklemmt ? Wenn ja kann es sein das dass Motorsteuergerät seine Werte verloren hat und nun erst wieder neu angelernt werden muss.

Gruß Mazdafreak

Das sind alles Sachen die ich nach Kauf eines Autos immer selber überprüfe !

Neue Zündkerzen , ÖL , Lufti , Kontakte säubern , das gilt auch für die LIMA , neues Kühlwasser usw. , ich hab schon soviele "Schlampenautos" gehabt , das ich auf solche Überraschungen keinen Bock mehr habe , hat mich schon oft gehelft ! ;)

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:02

Die Batterie war mit ziemlicher Sicherheit abgeklemmt. Aber kann davon etwas beschädigt werden?

Selber überprüft habe ich beim Kauf eigentlich nicht so viel, da ich von Autos nicht wirklich eine Ahnung habe, deshalb habe ich ja die Kaufüberprüfung gemacht.

am 4. November 2006 um 15:06

nunja auch wenn jemand den gebrauchtwagen vorher unter die lupe nimmt - "in" die technik schauen kann der ja auch nicht.

war die lima im austausch? wenn die alte noch vorhanden ist würd ich die mir geben lassen und damit erstmal zum bosch-dienst rennen (die können die prüfen)

wenn sie noch funktioniert -> stunk machen

deine restlichen probleme hören sich nach kabelbruch/zündung/schlauch porös an. kann gut sein dass die beim reinfummeln der lima irgendwas abgerissen haben.

das nächste mal soll der meister wenn du die karre holst mit dir eine probefahrt machen. soviel zeit muss sein. ich wäre jetzt auch erstmal vorsichtig mit weitere rechnungen bezahlen

kaputtgehen kann überhaupt nichts wenn die batterie abgeklemmt ist. dass sich das steuergerät unter umständen neu anlernen muss stimmt zwar, aber trotzdem ist das auto in dem fall ganz normal fahrbar.

mfg Alex

Nee , da kann eigentlich nix durch kaputt gehen , lediglich die abgespeicherten Kennfelder können sich löschen , dann muß sich danach das Steuergerät durch rumfahren wieder anlernen , das kann schonmal etwas unruhiges Standgas oder so verursachen , nix wildes und ist relativ normal !

Deine Lima war garantiert nicht kaputt. Wahrscheinlich war die Verbindung zwischen Limagehäuse und Minus-Pol der Batterie schlecht. Eigentlich ein typischer Fehler bei älteren Autos. Finden die Baugruppentauscher von heute in den Werkstätten nur nicht mehr. Warum auch, Kunde zahlt ja.

Laß dir in Zukunft immer die ausgebauten Altteile aushändigen. Die kaputten Zündkerzen würde ich mir auch mal zeigen lassen. Dito die Zündspule.

Mit solchen Fehlern wie sie bei dir auftreten würde ich auch immer zu einem Bosch-Dienst fahren. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Zumal man solche Teile wie die Doppelfunken Zündspule aufm Schrottplatz kauft und nicht bei Ford, kenne nur zwei Fälle wo dieses Teil wirklich mal kaputt war. Hab auch noch ein oder zwei rumliegen

sind bei den meisten alten Fords gleich ( Escort, Sierra, Mondeo, Fiesta, Orion )

Lichtmaschine tippe ich gaaaanz stark auf Kabelbruch an den Kontakten und zusätlich vergammelte Kontakte

 

300€ für nen Limatausch ....... unreparabel. was bitte sind das für Pfuscher!? Beim Boschdienst hättest du dir ne Menge Zeit, Geld und vor allem Nerven gesparrt

 

Wechsel die Werkstatt ;)

am 5. November 2006 um 21:14

Ist der Regler Extern ?

Nicht das zu hohe Strom Ströme on Board war und alles

am abbraten ist.

Zündspule --> Kerzen --> Was ist das nächste ???

Mit der Lima wäre ich auch zum Bosch Schrauber gegangen,

wenn ich selber denn fehler gefunden hätte.

Nach den Kerzen kommt nix mehr ;)#

Nach zu höhen Strömen -> defekter Laderegler, brennen dir erstmal alle Lampen durch, Steuergerät etc. das merkste dann schon und wird so richtig teuer

Bei dir stimmt was anderes nicht, vermute mal die Massepunkte unter den Rückleuchten

abschrauben, blankschleifen ( Blech und Kontakte ) wieder raufschrauben und lack drüber

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Mit solchen Fehlern wie sie bei dir auftreten würde ich auch immer zu einem Bosch-Dienst fahren. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber nicht bei allen ist das so... mein Vater war mit seinem A6 da, weil die Fahrertürscheibe undicht war (lag am Fensterhebermotor).

Einen Tag später rufen die Pfeifen an, es seien die Fensterheber von allen (!!!!) 4 Türen mechanisch (!!!hinten fast nie benutzt!!!) kaputt und eine Reparatur käme 1000 Euro :mad:

Nach Polizei und Anwalt war der Bosch Dienst in unserem Ort für uns gegessen. Auch ich hatte mal Probleme mit einem falsch gelieferten Adapter und dieser Boschmensch hat sich total gegen Kundenfreundlickeit oder ein kleines bißchen Hilfe gewehrt.

cheerio

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:17

Also erstmals danke für die vielen Antworten ;-)

Es ist zum heulen... Die Zündkerzen wurden ausgetauscht, hat natürlich nichts geändert an der Sache. Der Meister hat gemeint er musste sie sowieso austauschen da ihm eine beim ausbauen zerbrochen ist (wie gibts denn sowas...)

Jetzt meint er die getauschte Zündspule (eine gebrauchte, hatte er bei sich noch herumliegen) die er eingebaut hat sei vermutlich auch defekt, also bestellt er morgen eine neue und probierts damit mal (mit der Zündspule die ursprünglich drinnen war läuft er garnicht bzw. nur ein paar sekunden, mit der getauschten immerhin einige Minuten, das hat er mir sogar vorgeführt). Wenns wirklich die Zündspule ist nähern wir uns mit den Reparaturkosten so langsam dem Wert des Fahrzeuges...

Ob es Sinn macht die Werkstatt zu wechseln weiß ich nicht, aber allmählich denke ich wirklich darüber nach, obwohl das schwierig werden könnte mit einem Auto das nicht fährt.

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:32

Jetzt ist mir nochwas eingefallen:

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man den Motor keinesfalls mit abgeklemmter Batterie laufen lassen darf, weil die Spannungsspitzen der Lichtmaschine schäden an der Elektrik anrichten würden. Wäre es denkbar dass jemand in der Werkstatt genau das gemacht hat und so die Zündspule zerstört wurde? Oder kann so ein teil einfach so von selbst kaputtgehen?

am 6. November 2006 um 14:22

Ohne Bat. läuft kein Motor.

Lediglich Diesel aber auch nur die ganz alten.

Die Dieselm. jetzt brauchen alle Bat,

Das stimmt glaube ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere geht die Bordspannung hoch wenn der Motor läuft und man die Batterie abklemmt weil die Lima, wenn sie in Ordung ist und gedreht wird, auf jeden fall Spannung erzeugt. Nur die Regelung klappt dann nicht mehr so richtig.

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