ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta-Nockenwelle hinüber

Fiesta-Nockenwelle hinüber

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 18:40

Hi,

die Nockenwelle meines Fiestas 1.3, Bj. 11/96, verabschiedet sich (nach gerade mal 100.000 km!). Bei Ford ist das Problem bekannt, aber die bieten nur Kulanz bis zu vier Jahren! Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht gleich eine "bessere" Nockenwelle einbauen lassen soll, weiss aber nicht, ob sich das rentiert, sowohl Leistungs- als auch Preisbezogen. Da ich blutiger Laie bin, weiss ich auch nicht, welche Möglichkeiten oder Unterschiede es da evtl. gibt.

Hat hier jemand Erfahrung und teilt die mir auch noch mit? Wäre super!

Pebbles

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde sagen, dass loht sich nicht, die musst du evtl sogar einzeln anfertigen lassen, und länger als 2htkm hält das kleine Motörchen wohl sowieso nicht.

mfg

am 30. Mai 2002 um 19:24

Hat ja super geholfen.......

 

Einzeln anfertigen lassen? Aha......

Es gibt durchaus eine Nockenwelle mit optimierten Steuerzeiten in deinem Motor einbauen zu lassen ( ich hasse den Begriff "Scharfe Nockenwelle"). Das muss keine Welle mit Hammersteuerzeiten sein (jenseits von 300°). Nimm eine "harmlose" so um die 260°, diese Wellen haben den Vorteil das sie keine übertriebenen Öffnungswinkel haben, vom richtigen Hersteller eine Top Qualität, sie können mit Hydros und Serien Federn gefahren werden (weil sie keine grossen ventilhübe im OT haben)

Vorteile: Laufen noch ruhig hast ein wenig mehrleistung, halten länger als das Ford "Zeugs".

Bei weiteren Fragen ruhig posten, ich antworte gerne.

Wie gesagt das gilt auch hier: Man kann besser nix sagen, als durch irgendwelchen Sch.... (Das Motörchen hält sowieso n....) aufzufallen der dem Hilfesuchenden sowieso nix bringt.....

@Gotteszorn wie ich sehe hast du nen alten V8 Stosstangen Motor....... da würd mir auch noch was zu einfallen, die technik kommt nämlich aus vorkriegszeiten.......

Deswegen aber auch unverwüstlich :D

Du schreibst von einer Nockenwelle mit veränderten Öffnungszeiten, ich glaube nicht, dass das die Frage war.

Klar, die gibt es; aber eine mit den normalen Öffnungszeiten und höherer Güte?? Das sehe ich den Knackpunkt. Deswegen einzeln anfertigen lassen. Man möge mir verzeihen, wenn es das gibt und ich das nicht weiß.

Und mit den Kilometern meinte ich eigentlich nur, dass es wohl unterm Strich günstiger ist, die normale Welle zu tauschen und sie wieder 100tkm halten zu lassen als eine wesentlich teurere zu kaufen.

Des Weiteren möächte ich folgendes bemerken:

Wenn die Welle dann wieder hinüber ist, reicht der Tausch der NoWe nicht mehr alleine, da ist eine Überholung des Kopfes fällig.

Ein seriöser Betrieb würde sofort einen ATM oder eine Motorrevision empfehlen, das hat nichts mehr mit andrehen zu tun.

Wenn du dann den überholten Kopf auf den alten Motor setzt, sind mit ziemlicher Sicherheit innerhalb von kürzester Zeit die Pleuellager hinüber aufgrund des jetzt wieder erhöhten Kompressiondrucks, was die alten Lager nicht mehr mitmachen. Das weiß ich aus mehrfacher Erfahrung!

Und spätestens dann ist die Grenze der Rentabilität einer Überholung überschritten.

Ich weiß also schon wovon ich spreche. :)

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 20:05

Ja, das geht ja fluchs mit den Antworten! Ich bin zwar wirklich blutige Laiin (auch noch blond) um genau zu sein, aber bisher habe ich bei meinem Fiesta die Nockenwelle nicht im Zylinderkopf gefunden, sondern hier dreht sich die Nockenwelle im Motorblock. Die Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel angesteuert. Wozu müsste dann der Zyl.Kopf überholt werden?

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar! Wer weiss Web-Adressen o.ä.? Dankeschön

Pebbles

Weil die Nockenwelle halt auf den Zylinderkopf einarbeitet.

Es arbeitet sich alles zusammen ein; Welle, Stößelstangen, Kipphebel, Ventile.

Bei einem Neuteil habe ich dementsprechend mehr Verschleiß am Anfang. In dem Falle zwischen Welle und Stößelstangen (unten).

Mal nebenbei: Die Motoren gibt es imho günstg gebraucht.

Wäre das vielleicht beim nächsten mal eine Alternative?

mfg

am 31. Mai 2002 um 12:59

hi,

die welle hat mit dem kopf ger nichts zu tun;

zusammen mit der welle werden die stössel getauscht, die laufen ja direkt auf den nocken.

die kipphebel inkl. kipphebelwelle haben in der regel eine größere lebensdauer als jeder motor, und wenn mal was drankommt, dann hat das recht wenig mit der kilometerleistung zu tun und ist außerdem in max. 30 minuten getauscht.

ansonsten muß ich coscast völlig recht geben; dezente welle, absolut alltagstauglich, ca. 10 ps mehr, kosten nicht höher als mit originalteilen ( versand z.b. ford richter, motorsportabteilung, kassel)

gruß, thomas

am 1. Juni 2002 um 7:54

Tassenstössel oder Kipphebel

 

hmmmm, was hat der o.g. motor vom fiesta denn nu?

Direkte Ventilansteuerung über Tasssenstössel (ohc) oder Ventilansteuerung über Kipphebel (cvh) ?

am 1. Juni 2002 um 20:07

Hab da auch ne kleine Frage dazu weil ich mich in der Richtung auch nicht auskenne.

Die Kipphebel steuern die Stössel oder?

Und die Kipphebel werden von der Nockenwelle angetrieben oder?

Stössel --> öffnen den Abgasweg zum Krümmer am Zylinder oder?

Ich hab da keine Ahnung davon kann mir das mal einer erklären?

Wäre gut.

Danke

Ich habe jetzt keine Lust, Bilder zu suchen, also versuche ich es so:

  • ohv: Overhead Valves; Nockenwelle unten, über nach oben laufende Stößelstangen auf Kipphebel wirkend und dadurch die Ventile öffnend
  • ohc: obenliegende Welle: Die Welle drückt entweder direkt auf Kipphebel (ältere BMW) oder auf Schlepphebel (Opel).
  • Diese Hebel wiederum drücken auf die Ventile.

    • Stößel sitzen zwischen den Hebeln oder Nockenwelle, wenn nix dazwischen liegt.

  • Tassenstößel dienen dazu, das Ventilspiel einzustellen; dazu sind Plättchen mit unterschiedlicher Dicke vorgesehen, die dementsprechend ausgewechselt werden,um das Ventilspiel einzustellen.

Später wurde das durch Hydrostößel ersetzt, wo dieser Tassenstößel mit Oel vollpepumpt wird und durch einen kleinen Kanal das Oel nur sehr langsam entweichen lässt und dadurch das Spiel selber einstellt.

Daher auch teilweise das Klappern bei Hydromotoren, wenn sie kalt sind und nicht mehr ganz neu. Bei Erreichen der Betriebstemperatur sollte aber dann auch Ruhe sein.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 18:05

Hi Leude,

vielen Daaank für die Infos. Ich werde nun doch eine ganz normale Nockenwelle mit einem Satz Stößelstangen einbauen lassen (aber nicht von Ford!).

Tschüss, Pebbles

am 3. Juni 2002 um 22:45

haaaaaaaaaaalt!!!!!!!!!!!!

nicht verwechseln:

die stössel sind kleine runde massive (oder, wenn hydro, mit innenleben) metallzylinder, die direkt auf der nockenwelle laufen. die sind etwa 15 - 20 mm im durchmesser und etwa 50 mm hoch. die werden mit der welle getauscht.

die stößelstangen (oder auch stoßstangen) sitzen zwischen den stößeln und den kipphebeln und halten normal ewig.

gruß, thomas

Hallo,

also ich als alter Ford Mechanike ;-) wir haben dir Stößelstangen immer mitgewechselt, wenn wir die Nockenwellen gewechselt haben, und auch die Einstellschrauben an der Kipphebelwelle. Hat mit dem Verschleiß usw zutun.

Und um die Frage von coscast zu beantworten der 1,1 und 1,3L Motor von Ford sind die sogenannten HCS Motoren, heisst untenliegende Nockenwelle im Block, darüber Stößel, verbunden mit Stößelstangen und dann sind verbunden mit der Kipphebelwelle und die Kipphebel betätigen die Ventile.

Aber bevor man die Nockenwelle bei den Motoren rauswirft, erstmal Ventilspiel einstellen und Öl kontrollieren! Oft ist das klappern dann weg, weiß ich aus eingener Erfahrung.

Gruß Markus

Hallo Pepples,

habe leider das gleiche Problem aber schon nach 59 TKm und 4 Jahren und 6 Monaten !!! Aber bei Ford ist der Nockenwellenschaden auch zeitabhängig. Ich bin am überlegen ob ich dieses bekannte Problem nicht publik mache. Dazu wäre es nützlich wenn sich noch andere Geschädigte melden würden. Meiner Meinung ist diese Praxis von Ford eine unverschämtheit. Nicht umsonst ist deren Leitspruch "Ford die tun was" wörtlich zu nehmen nämlich den Kunden im Regen stehen lassen bzw. Probleme aussitzen (die könnten sich bei der Regierung bewerben). Ich jedenfalls werde mir keinen Ford mehr kaufen.

Gruß Gerd

das ma ne gute idee. hat mir bei nem nahmhaften sportnockenwellenhersteller in Essen auffer Motor-Show auch gut geholfen... :D

@ thxx 10PS bei ner 260°???

sorry, aber wovon träumst du nachts, odr haben die serie um 180°???

Deine Antwort
Ähnliche Themen