ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST zieht bei Vollgas komisch

Fiesta ST zieht bei Vollgas komisch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:44

Hallo an alle St Fahrer.Mir ist bei meinem schon seit einiger Zeit folgendes aufgefallen.Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll aber folgendes passiert eigentlich fast immer.Also jedesmal wenn ich aus z.B 80 kmh mit Vollgas beschleunige eiert der total.Also schon ziemlich starke Einflüsse in der Lenkung und es fühlt sich so an als wenn die Beifahrerseite stärker beschleunigt als die Fahrerseite.Was ja technisch eigentlich gar nicht möglich ist.Dann fängt sich das wieder und er kommt mehr oder weniger in die Spur.Also quasi geradeaus wie am Gummisband durchziehen geht anders.Ich kann das nicht so wirklich beschreiben,aber man muss da schon schwer am Lenkrad aufmerksam sein.Habt ihr das auch so....?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2020 um 8:02

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Nov. 2020 um 06:47:48 Uhr:

Das Zerren ist weg nur durchdrehen blieb noch. Die Traktion ist trotz Sperre absolut mies. In den ersten 3 Gaengen gibts Parmesan bei den Reifen.

Na ist schon blöd mit 200 PS und etwas Drehmoment. Vielleicht das nächste Mal nur 90 PS nehmen.

 

Oder einfach fahren lernen...

 

Achja, die Sperre hat ne andere Aufgabe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:48

Es sollte natürlich ST heißen in der Überschrift......

Hab den Titel geändert^

Für das Problem kommen zB. kaputte Antriebwellen in Frage, ein kaputtes Getriebe, oder ein Problem an der Bremse (wenn möglich mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der vorderen Bremse messen, nach einer Fahrt wenn das Problem auftrat)

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:15

Also zumindest optisch sehen die Bremsen auf beiden Seiten gleich aus.Fühlen sich auch gut an.Also keine Riefen oder irgendeine Abnutzngserscheinung.Es tritt auch wirklich nur auf wenn wirklich Leistung abgerufen wird.Beim ganz normalen fahren ist alles gut.Es ist halt doof zu beschreiben.Es ist fast so als wenn der nicht weiß wohin mit dem Drehmoment.

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:19

Ich werde es wohl Mal checken lassen zumal ich auch vom knackenden Geräusch vorne links betroffen bin über das hier ja auch berichtet wird.Gut das es noch 4 Jahre Garantie gibt.

Servus Kay, meinst du mit dem zerreißen des Lenkrads, das dieses anfängt nach rechts und links zu schlagen? Wenn ja, dann ist das beim ST normal. Mit der Sperre ist das Verhalten nochmal präsenter. Liegt einfach daran, das der Wagen auf Vorspur eingestellt ist, damit die Lenkung agiler wirkt (das Fahrzeug zieht wesentlich aggressiver in Kurven rein). Wenn das abgestellt werden soll, hilft nur eine andere Einstellung der Spur (in dem Fall Nachspur), dadurch wird die Lenkung allerdings etwas träger.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Begründung helfen.

PS: Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat:

Ich habe bei mir auf Empfehlung eines Rallyefahrers die Spur von +13 Minuten (Vorspur) auf -6 Minuten (leichte Nachspur) ändern lassen. Damit ist das ätzende seitliche Gezerre durch die Sperre in den Kurven weg.

Muss damit noch auf die Nordschleife, aber jeder Kreisverkehr und jede enge Kurve auf Landstraßen hat die Theorie bislang bestätigt.

Kann ich aktuell jedem ST-Mk8-Fahrer mit Sperre empfehlen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:09

Ja also das trifft es schon ganz gut von der Beschreibung.Allerdings hab ich das ganz deutlichbei geradeaus Fahrt.Ich kann mich nämlich auch gut daran erinnern daß der St den ich damals Probe gefahren bin das nicht hätte.Der hatte aber auch die Sperre nicht.Die habe ich allerdings auch drin.Dann wird es wohl daran liegen eventuell....

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 7. November 2020 um 23:09:38 Uhr:

Ja also das trifft es schon ganz gut von der Beschreibung.Allerdings hab ich das ganz deutlichbei geradeaus Fahrt.Ich kann mich nämlich auch gut daran erinnern daß der St den ich damals Probe gefahren bin das nicht hätte.Der hatte aber auch die Sperre nicht.Die habe ich allerdings auch drin.Dann wird es wohl daran liegen eventuell....

Ja, genau das liegt auch daran. Durch diese Vorspur zerrt das Lenkrad hin und her, sobald man geradeaus fährt und stärker auf's Gas tritt. Wenn du das weg haben willst, brauchst du eine neue Achsvermessung und dabei auch ne Nachspur. Dann sollte der Wagen nicht mehr so rumzerren. :)

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:05

Pille vielen Dank für die fixe und zumindest nachvollziehbare Antwort.Bleibt nur noch das Knacken aber egal das ist ein anderes Thema......

Welche Reifen hast du denn zurzeit drauf wenn das verzerren beginnt?

Sommer oder Winterreifen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass das Verzerren mit Winterreifen deutlich schwächer bis gar nicht mehr Auftritt.

Ich bin nämlich der Meinung dass die Michelin Pilot Sport 4 auf dem Wagen nicht funktionieren, dass der Reifen einfach nicht gut für den ST ist.

Wobei der Reifen selber ja sehr gut ist.

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:48

Also drauf sind Sommerräder zur Zeit mit Michelin Pilot SUPERsport 4.

Also meiner ohne sperre zieht beim starken beschleunigen zb beim überholen auf Landstraßen auch brutal weg das man das lenkrad extrem fest halten muss.

Bin ich auch so nicht gewöhnt und ich bin zum Anfang extrem erschrocken

Mit Sperre und auch dieses Verhalten. Ist normal und wirklich gewöhnungsbedürftig.

Meiner tut das auch. Er steht gut im Futter und reisst wie ein Tier an der Lenkung. Das in den ersten 3 Gaengen. Ein bischen besser wurde es als ich die Vorspur neu einstellen liess. Die Nervoes-einstellung von Ford braucht niemand. Jetzt isses besser. Zwar rupft er immer noch und frisst die VR im Zeitraffer dafuer versetzt er nicht mehr. Das ist komplett weg.

Themenstarteram 16. November 2020 um 5:14

Was heisst Vorspur neu eingestellt?Anders eingestellt oder nur wieder auf Werkseinstellung korrigiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen