ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta Mk8 Hutablage abgebrochen

Fiesta Mk8 Hutablage abgebrochen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 19. April 2019 um 13:35

Hallo zusammen,

ich hatte im Kofferaum meines Fiesta 2 Taschen deponiert, den Kofferraum ohne Probleme geschlossen und beim erneuten Öffnen war die Hutablage abgebrochen, an beiden Seiten.

Wie löst man das am besten? Ist das ggf. ein Garantiefall?

Oder kann man das günstig reparieren?

Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 20. April 2019 um 12:26:01 Uhr:

Zitat:

@KnudJ schrieb am 20. April 2019 um 10:49:35 Uhr:

Was sich die Ford-Designer bei einer Hutablage gedacht haben, die man nicht herausnehmen kann, erschließt sich mir allerdings nicht...

Wie nun, lässt sich die Ablage nicht herausnehmen wenn man mal etwas größeres transportieren möchte und die Sitze nach vorne klappt?

Natürlich kann man die herausnehmen, und ich vermute hier ist nicht die Hutablage gebrochen sondern die Halterungen wo es an der hinteren Sitzbank eingesteckt wird.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 20. April 2019 um 12:26:01 Uhr:

Zitat:

@KnudJ schrieb am 20. April 2019 um 10:49:35 Uhr:

Was sich die Ford-Designer bei einer Hutablage gedacht haben, die man nicht herausnehmen kann, erschließt sich mir allerdings nicht...

Wie nun, lässt sich die Ablage nicht herausnehmen wenn man mal etwas größeres transportieren möchte und die Sitze nach vorne klappt?

Natürlich kann man die herausnehmen, und ich vermute hier ist nicht die Hutablage gebrochen sondern die Halterungen wo es an der hinteren Sitzbank eingesteckt wird.

Erkläre mir, wie du die Bänder der Hutablage von der Heckklappe trennst. *Peinlichmodus an! Update: hab es soeben selbst herausgefunden. Peinlichmodus aus*

Kaputt gehen tut eigentlich nichts, aber die Schrauben, mit denen die unteren Halter bescheuerterweise von der Seite in die Hutablage geschraubt werden, reißen gerne aus der Ablage heraus.

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:17

Es sind aber bei mir nur diese schwarzen Clips abgebrochen, der Übergang von der Ablage zu den Seilen quasi, nicht dieses Scharnier, wo man die Ablage reinsteckt. Hatte gehofft, man erkennt es auf dem Bild. Daher sollte auch eigentlich, selbst wenn man den Kofferraum zu voll hätte, die Hutablage einfach etwas nach oben gehen m.M. nach und nicht direkt diese schwarzen Plastikverbindungen, in die die Seile führen abbrechen, oder?

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:18

Zitat:

@KnudJ schrieb am 20. April 2019 um 15:52:34 Uhr:

Erkläre mir, wie du die Bänder der Hutablage von der Heckklappe trennst.

Kaputt gehen tut eigentlich nichts, aber die Schrauben, mit denen die unteren Halter bescheuerterweise von der Seite in die Hutablage geschraubt werden, reißen gerne aus der Ablage heraus.

Die Hutablage inkl. Bänder kann man problemlos aus dem Auto herausnehmen, oben diese kleinen schwarzen runden Dinger kann man einfach rausdrehen aus der Karosserie.

Siehe Update oben in meinem Post :-))

Immerhin bin ich auch im gesetzteren Alter noch lernfähig! :-)

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:22

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 19. April 2019 um 22:19:12 Uhr:

Selbst wenn die Taschen über stehen würden, dann würde die Hutablage auf diesen liegen, also den Zug der Seile entlasten und nicht belasten.

Genau so sehe ich das eigentlich auch, da ja nicht die Scharniere, sondern diese kleinen schwarzen Plastikclips abgebrochen sind, in die die Seile führen

Hallo,

 

Könnte mal bitte wer ein Foto von der verbesserten Version machen? Ich hab bei meiner Freundin das gebrochene Teil anhand des noch intakten Teils nachkonstruiert und wollte das über den 3D Drucker dann neu machen.

 

Ich nehme an, bei Euch war auch das Teil im Bild das Problem, ja?

Asset.JPG

Mahlzeit!

Würde mich auch mal interessieren.

Genau die Dinger wie auf dem Bild waren nun schon 2x der Grund, dass die auf Garantie erneuert wurden. Leider schon wieder "kaputt".

Also entweder gab es da noch keine verbesserte Version beim letzten Mal oder unser FFH hatte noch Altbestände die er aufgebraucht hat!?

Ich mein, noch hat das Dingen Garantie. Aber auf Dauer ist das schon nervig...

Gruß, René

Dann baut man sich seine Verschleißteile eben selber

.jpg
Asset.JPG
am 26. Juli 2020 um 8:01

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 15. Juli 2020 um 12:34:30 Uhr:

Dann baut man sich seine Verschleißteile eben selber

Hallo Pyro-Bass,

Wäre es möglich das 3D CAD Model für diese Halter zu bekommen?

Habe auch vor, diese selbst zu drucken.

Kannst nen Link vom File vielleicht online stellen.

Vielen Dank!

am 11. August 2020 um 14:18

Hallo, könnte ich das CAD Modell ebenfalls bekommen? Ist bei mir natürlich auch kaputt gegangen und mit dem 3D-Drucker wäre das eine einfache Sache ;).

Danke und vg,

Alex

Zitat:

@alexwin7894 schrieb am 11. August 2020 um 16:18:39 Uhr:

Hallo, könnte ich das CAD Modell ebenfalls bekommen? Ist bei mir natürlich auch kaputt gegangen und mit dem 3D-Drucker wäre das eine einfache Sache ;).

Danke und vg,

Alex

https://www.thingiverse.com/thing:4554525

am 12. August 2020 um 11:13

Vielen Dank!

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 11. August 2020 um 23:51:53 Uhr:

Zitat:

@alexwin7894 schrieb am 11. August 2020 um 16:18:39 Uhr:

Hallo, könnte ich das CAD Modell ebenfalls bekommen? Ist bei mir natürlich auch kaputt gegangen und mit dem 3D-Drucker wäre das eine einfache Sache ;).

Danke und vg,

Alex

https://www.thingiverse.com/thing:4554525

am 13. August 2020 um 18:05

Zitat:

Dann baut man sich seine Verschleißteile eben selber

Hallo, verkaufst du auch so eines. Meines habe ich verloren :-(

 

Viele Grüße Beate

Muss das Thema nochmal aufrollen: Weiß jemand, ob man die Clips mittlerweile auch „einfach so“, ohne 3D Drucker nachbestellen kann? Mir ist nämlich ein Clip abhanden gekommen und ich werde leider nirgends fündig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen