fieses Problem mit Bordelektronik!!!

BMW 3er E36

Hey!

Steig gerade ins auto ein, da läuft das radio... ohne schlüssel einafch so. normalerweise geht es bei abgeschalteter zündung ja gar net!
dann leuchtet die airbagleuchte am lenkrad
dann funktioniert der lichtsummer nicht mehr
außerdem lief der scheibenwischer noch im intervall weiter NACHDEM ich das auto inkl. schlüssel verlassen habe!

so. steuergerät ist trocken, sonst sieht auch alles aus wie immer!

was ist da los? ich muss morgen wieder ein funktionierendes auto haben 😕

gruß

18 Antworten

mir kommt grad was, sticjwort zündschloss... aber abblendlicht geht NICHT ohne schlüssel, würde abver trotzdem den lichtsummer und das radio erklären... oder?

hat das zündschloss ne extra radio-stufe?

gruß

Auf Stufe 1, also VOR Zündung gehen Radio und Scheibenwischer. Abblendlicht hingegen nicht.

aha. ok. dieser "bestätigunsgong" oder wie das heißt, der ertönt beim einschalkten der zündung, fehlt übrigens auch. und auch das licht geht nicht aus beim anlassen des motors, was ja normalerweise schon der fall ist oder?

wer weiß noch was?

Gong beim einschalten der Zündung? Hm also meiner hat sowas nicht.
Und das Licht geht beim Einschalten des Motors soweit ich weiß nicht komplett aus, es wird wenn ich mich recht entsinne nur während des Startvorgangs schwächer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

aha. ok. dieser "bestätigunsgong" oder wie das heißt, der ertönt beim einschalkten der zündung, fehlt übrigens auch. und auch das licht geht nicht aus beim anlassen des motors, was ja normalerweise schon der fall ist oder?

wer weiß noch was?

Meinst Du vielleicht den Gong des Bordcomputers: Achtung, Glätte, unter 3Grad Celsius, fahren Sie vorsichtig....?

Klar, dass der (heute) fehlt.

Achso, der Gong kommt vom Bordcomputer...
Naja kein Wunder dass bei mir kein Gong kommt, hab ja keinen Bordcomputer drin. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Achso, der Gong kommt vom Bordcomputer...
Naja kein Wunder dass bei mir kein Gong kommt, hab ja keinen Bordcomputer drin. 😁

Keine Ahnung, ob er den Gong meint. Einen anderen kenne ich nicht

Zitat:

Meinst Du vielleicht den Gong des Bordcomputers: Achtung, Glätte, unter 3Grad Celsius, fahren Sie vorsichtig....?

Klar, dass der (heute) fehlt.

ahhhh genau , dass wird er sein! nur ist bei mir seit dem kauf der sensor für die außentemp klaputt, daher hab ich auch im sommer -37 grad und daher den gong 😁

aber zum problem: weiß denn jetzt echt keiner was? sonst muss ich ja einfach mal das zündschloss tauschen? gibts da was zu beachten? wie geht das?

gruß

hmmm. hab grad die ganzen stecker (3stück) die vom zündschlater usw kommen ausgesteckt, aber es funktioniert immer noch das radio und die hupe usw... ich dachte, da könnte dann doch kein strom mehr fließen aber da hab ich wohl falsch gedacht.... ich hasse elektronik 😠

Dann lass die Finger davon ! Wenn du von Elektrik kein Plan hast, machs du nur noch mehr Kaputt.

danke für den tipp!

dann stell ich mein 1000 euro auto morgen zu bmw und sag denen sie sollen mal suchen ob sie was finden.... haben ja nur nen stundensatz von 70 euro oder so.... 🙄🙄🙄

Evtl Kabelbaum von der Heckklappe(oder sonstwo)?

Irgendwelche Radiobasteleien?

wieso heckklappe?

was ich halt komisch finde, dass noch alles weiter funktioniert, wenn ich den stecker vom zündanlasschalter abziehe?!?!

weiß jemand, was alles von stufe 1 des zündschlosses (also radio-stufe) gesteuert wird? ist da dann wirklich NUR das radio an oder acuh noch andere dinge?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

wieso heckklappe?

Wieso nicht?

Deine Antwort