fieses Problem mit Bordelektronik!!!

BMW 3er E36

Hey!

Steig gerade ins auto ein, da läuft das radio... ohne schlüssel einafch so. normalerweise geht es bei abgeschalteter zündung ja gar net!
dann leuchtet die airbagleuchte am lenkrad
dann funktioniert der lichtsummer nicht mehr
außerdem lief der scheibenwischer noch im intervall weiter NACHDEM ich das auto inkl. schlüssel verlassen habe!

so. steuergerät ist trocken, sonst sieht auch alles aus wie immer!

was ist da los? ich muss morgen wieder ein funktionierendes auto haben 😕

gruß

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

wieso heckklappe?
Wieso nicht?

Für das Problem soll die Limo ja bekannt sein. (was fährt der TE doch gleich)

Versuche doch mal, bei eingeschaltetem Radio (das du merkst, wenn der Strom weg ist) eine Sicherung nach der anderen zu ziehen.

nochmal zu heckklappe!!!

mir ist da vorgestern in der tat ein kleiner schneeberg in den kofferraum gerutscht, was bei der limo ja konstruktionsbedingt erfeulicherweise schnell passiert 😁

also wonach genau soll ich da schauen? was ist da hinten bei der heckklappe, was solche probleme verursachen kann?

gruß

HA!

ich hab grad an besagtem kabelbaum der heckklappe rumgefummelt, der wurde auch schonmal repariert, so wie das aussieht... und meine fummelei hatte auch einfluss auf die symptome...

so. wo kann ich rausfinden, was da alles über dieses kabelsatz verläuft? oder wie sollte man sowas am besten angehen? einfach mal mehr oder weniger "auseinanderreißen" und schön alles neu verbinden und abdichten?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

HA!

ich hab grad an besagtem kabelbaum der heckklappe rumgefummelt, der wurde auch schonmal repariert, so wie das aussieht... und meine fummelei hatte auch einfluss auf die symptome...

so. wo kann ich rausfinden, was da alles über dieses kabelsatz verläuft? oder wie sollte man sowas am besten angehen? einfach mal mehr oder weniger "auseinanderreißen" und schön alles neu verbinden und abdichten?

gruß

So in etwa siehts aus.

Dazu findest Du aber in der Suche mehr als genug Infos's.

Herzlichen Glückwunsch zur Fehlerdiagnose😉