1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann 🙂 ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren 🙂

3802 weitere Antworten
3802 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crash-Dummy

Servus,

ich war dort beim tunen <klick>

Ist ein netter Kontackt und macht die Sache echt gut 😁

Gruß
Alex

Mit deinem Panda warst du dort ???

VG Volker

Chip-Tuning beim Saugmotor, da kommt normal nicht viel heraus.

Wäre mal interessant gewesen, eine Leistungsmessung auf geeichtem Leistungsprüfstand vorher und nachher.

Man, war das in meiner Jugend schön, da wurden die Zylinderköpfe bearbeitet, Kanäle angepasst und poliert, größere Ventile eingebaut mit scharfer Nockenwelle und fetten 45er-Weber-Doppelvergasern, das war geil.
Leider wird einem das durch den ganzen Elektronik-Kram undOBD-Mist alles versaut.
Ach ja, noch was, mein 100-HP hat jetzt 53.000 km drauf, macht keine Probleme, das einzige was ich bis jetzt brauchte, war ein Querlenker rechts.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit der Rennsemmel.

Zitat:

Original geschrieben von mopedgoeger

Chip-Tuning beim Saugmotor, da kommt normal nicht viel heraus....
Leider wird einem das durch den ganzen Elektronik-Kram und OBD-Mist alles versaut.

Wie man es sieht. Meine Prins VSI kommt ohne Löten aus und greift alle relevanten Signale über OBD ab, so dass die Parameter aus dem ECU voll verarbeitet werden können. Zum Einbau der Autogasanlage muss also Dank OBD nur der Schlauch von inneren Kühlkreislauf einmal durchgeschnitten werden. Mehr Eingriffe ins bestehende System gibt es nicht, der Panda merkt nicht mal, dass er mit Gas fährt. 😉

Fragen stellen sich natürlich trotzdem.

- Lohnt sich der Aufwand für + 3km/h vmax?
- Spürt man die + 12% Leistung, wo man doch die 100 PS bei nicht ganz trockener oder sauberer Fahrbahn schon schwer auf die Straße bringt? Bei Allrad wäre dass keine Frage.
- Schon interessant nach dem Chiptuning wäre der Benzinverbrauch.

Mein Alfa damals hat nach dem ChipChip-Hurra im (untertourigen) Stadtverkehr immerhin fast einen Liter Benzin/100km weniger gebraucht, gemessen über mehr als 50.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Zitat:

Original geschrieben von mopedgoeger

Chip-Tuning beim Saugmotor, da kommt normal nicht viel heraus....
Leider wird einem das durch den ganzen Elektronik-Kram und OBD-Mist alles versaut.
Wie man es sieht. Meine Prins VSI kommt ohne Löten aus und greift alle relevanten Signale über OBD ab, so dass die Parameter aus dem ECU voll verarbeitet werden können. Zum Einbau der Autogasanlage muss also Dank OBD nur der Schlauch von inneren Kühlkreislauf einmal durchgeschnitten werden. Mehr Eingriffe ins bestehende System gibt es nicht, der Panda merkt nicht mal, dass er mit Gas fährt. 😉

Fragen stellen sich natürlich trotzdem.

- Lohnt sich der Aufwand für + 3km/h vmax?
- Spürt man die + 12% Leistung, wo man doch die 100 PS bei nicht ganz trockener oder sauberer Fahrbahn schon schwer auf die Straße bringt? Bei Allrad wäre dass keine Frage.
- Schon interessant nach dem Chiptuning wäre der Benzinverbrauch.

Mein Alfa damals hat nach dem ChipChip-Hurra im (untertourigen) Stadtverkehr immerhin fast einen Liter Benzin/100km weniger gebraucht, gemessen über mehr als 50.000 km.

Um die V/max geht es mir ja garnicht, er soll ein wenig besser ziehen. Ich denk mal das wird hinhauen, vielleicht auch etwas weniger Verbrauch 🙂

Ähnliche Themen

@volker: Ja ich war dort :-)
V-Max hat man nicht mehr, wegen dem schlechten cw Wert des Panda's.

Er zieht aber deutlich besser an und dreht freudiger nach oben.

Hab im normalen Modus eine Eco-Kennlinie und im Sport-Modus gehts ab 😎

Es ist halt so das man im 6. Gang von 80km/h bis 180km/h ( oder 200km/h je nach Straße) ohne mucken gut beschleunigen kann, ohne das man das Gefühl hat man kommt nicht vom Fleck.

Zitat:

Original geschrieben von Crash-Dummy

@volker: Ja ich war dort :-)
V-Max hat man nicht mehr, wegen dem schlechten cw Wert des Panda's.

Er zieht aber deutlich besser an und dreht freudiger nach oben.

Hab im normalen Modus eine Eco-Kennlinie und im Sport-Modus gehts ab 😎

Es ist halt so das man im 6. Gang von 80km/h bis 180km/h ( oder 200km/h je nach Straße) ohne mucken gut beschleunigen kann, ohne das man das Gefühl hat man kommt nicht vom Fleck.

Schneller muß er ja nicht werden 😁

Hast du eine Bezeichnung für dein Chiptuning, da gibt es ja Stufe I + II und wie das alles heißt 😎

Hatte das im anderen Forum schon einmal geschrieben, deshalb kopiere ich das ganze nur...

Zitat:

Original geschrieben vonExodus88

Hallo,

ich hatte meinen kleinen bei Fasttuning impfen lassen...

Ehrlich gesagt, ich würde es nicht mehr machen.

Der Motor dreht etwas freier hoch und man muss unter dem normalen Modus nicht mehr so viel Gas geben, damit sich der kleine nach vorne bewegt... Das wars auch schon.
Weder konnte ich eine Erhöhung der vmax erkennen, noch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch. Wie geschrieben, der Motor dreht etwas freier hoch das wars auch schon. Auch eine Abänderung des Ansaugtrackts mit einen Novitec Maxxair brachte keine Besserung der Endgeschwindigkeit - ist übrigens zu verkaufen Rolling Eyes -

Für das "bisserl" an besserer Beschleunigung hätte ich die 300 Flocken irgendwo anders besser investieren können.

LG

Roland

PS: Das ist meine persönliche Meinung!

EDIT: Ergänzung!
Jeder Tuner der "nur über OBD" an der Bosch Motronic Me7.6.3 CF4/EOBD Injection (16V) vom 100hp die Daten ausliest und nach der Veränderung wieder einspielt wandelt nur die Einspritzzeiten und die Übertragung des elektronischen Gaspedals ab. Um in den Bootmodus zu gelangen um auch die Zündung (Zeitpunkt) bearbeiten zu können, muss das STGR raus und geöffnet werden. Das mach meines Wissens keiner der mir bekannten Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Hatte das im anderen Forum schon einmal geschrieben, deshalb kopiere ich das ganze nur...

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Zitat:

Original geschrieben vonExodus88

Hallo,

ich hatte meinen kleinen bei Fasttuning impfen lassen...

Ehrlich gesagt, ich würde es nicht mehr machen.

Der Motor dreht etwas freier hoch und man muss unter dem normalen Modus nicht mehr so viel Gas geben, damit sich der kleine nach vorne bewegt... Das wars auch schon.
Weder konnte ich eine Erhöhung der vmax erkennen, noch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch. Wie geschrieben, der Motor dreht etwas freier hoch das wars auch schon. Auch eine Abänderung des Ansaugtrackts mit einen Novitec Maxxair brachte keine Besserung der Endgeschwindigkeit - ist übrigens zu verkaufen Rolling Eyes -

Für das "bisserl" an besserer Beschleunigung hätte ich die 300 Flocken irgendwo anders besser investieren können.

LG

Roland

PS: Das ist meine persönliche Meinung!

EDIT: Ergänzung!
Jeder Tuner der "nur über OBD" an der Bosch Motronic Me7.6.3 CF4/EOBD Injection (16V) vom 100hp die Daten ausliest und nach der Veränderung wieder einspielt wandelt nur die Einspritzzeiten und die Übertragung des elektronischen Gaspedals ab. Um in den Bootmodus zu gelangen um auch die Zündung (Zeitpunkt) bearbeiten zu können, muss das STGR raus und geöffnet werden. Das mach meines Wissens keiner der mir bekannten Tuner.

Das reicht manchen Zeitgenossen vielleicht schon 😉

Meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten:

1. Über ODB am Fahrzeug
2. Am ausgebauten Steuergerät direkt an den Eingängen flashen
3. Steuergerät öffnen und direkt auf die Platine gehen

Der "Chipper" der meinen ehemaligen Smart Roadster gemacht hat, kann auch Steuergeräte von manchen Japanern, die mit Kunstharz vergossen sind, anbohren und so direkt auf die Platine zugreifen.^^

Viel wird halt nicht drinn sein bei nem Sauger :-( und Turboumbauten gibt`s auch keine außer von Firmen die es leider nicht mehr gibt.
Alle "offenen" Luftfilter die angeboten werden sind eher kontraproduktiv, da sie die warme Luft direkt im Motorraum abnehmen und somit eher leistungsmindernd sind. Machen halt mehr Gebrüll als der Originale :-)

Heut hab ich ihn erstmal weggebracht. Tiefer, breiter und neue Felgen 😁😁😁

So, fertig ist er jetzt muß nur noch der Sommer kommen 😎

Schicke Felgen hast du dir ausgesucht... Von welchem Hersteller sind die?
Das sind die ersten Felgen die mir außer den originalen am 100HP gefallen.
Gibt zwar noch andere die Schick aussehen, die sind aber nicht zugelassen ^^

Zitat:

Original geschrieben von awayyy156

Schicke Felgen hast du dir ausgesucht... Von welchem Hersteller sind die?
Das sind die ersten Felgen die mir außer den originalen am 100HP gefallen.
Gibt zwar noch andere die Schick aussehen, die sind aber nicht zugelassen ^^
Diese hier

ist das.

Ich wollte halt nicht wie alle anderen HP's rumfahren. Das beste war aber der TÜV-Man. Das geht garnicht einzutragen sagt er, mit den Spurplatten kommen wir überhaupt nicht hin. Hat mein Auto dann diagonal auf zwei extra Reifen von der Bühne gelassen aber das Auto hat nicht weit genug eingefedert. Das hat ihm schon nicht gepasst. Ja da muß aber noch gebördelt werden sagt er 😰 . Dann ist mir der Kragen geplatzt und hab das diskutieren angefangen. ER hat im Laptop die EG Zulassung für das Auto und die Platten und Felgen gehen wegen der Einpresstiefe garnicht. Zeigen hab ich gesagt und was war..................... EG Zulassung von einem Mazda hat er aufgerufen. Auf einmal hat alles super gepasst und vom bördeln war nie die Rede 😛

Nix destotrotz gefällt es wahnsinnig gut 😁😁😁😁😁😁😁😁

Hallo Leute,

ich möchte gerne nächsten MOnat zum Tüv hin endlich mein Fahrwerk wechseln. Habe dafür daheim:

- FK Stoßdämpfer
- Novitec Federn
- 2 neue Anschlagpuffer hinten
- Domstrebe OMP

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, was ich noch am besten erneuern sollte, wenn cih schon mal da bin?

Wisst Ihr, ob ich für die hinteren Dämpfer neue Gummis brauche? Bei den FK-Dämpfern lag nichts bei und ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so an das Auto geschraubt werden ohne Gummipuffer oder so...

Macht das sinn, die Domlager zu erneuern? und die Koppelstangen usw? Bin um jede HIlfe Dankbar 😉

Schöne Grüße

Hallo Gelato22,

bei den Novitec Federn sind die neuen Anschlagpuffer für vorne dabei.

Hinten brauchst du keine für die Dämpfer, da die Serienpuffer innerhalb der Federn liegen.

Wie passt eine OMP Domstrebe in den 100hp?!? Das geht nur in Verbindung mit einer BMC Box oder Novitec Maxxair.

Die Domlager kannst du selber prüfen. Auto aufbocken oder Hebebühne und am Stoßdämpfer wackeln. Haben die Teile oben Spiel, raus damit. Die Koppelstangen kannst du mit einen Montiereisen auf Spiel überprüfen...

LG

Roland

1irw-1q
Deine Antwort