ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP läuft nach Start für 30sec. nicht auf allen Zyl.

Fiat Panda 100 HP läuft nach Start für 30sec. nicht auf allen Zyl.

Fiat Panda 169
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:41

Hallo Leute,

ich muß nochmal um Rat und Hilfe bitten.

Mein Panda 100 HP hat oft, aber nicht immer, die Eigenart, daß er beim Start nicht sofort auf allen 4 Zyl. läuft. Das geschieht sowohl in warmen und auch in kaltem Zustand, ohne Regel.

Was leider noch dazu kommt ist ein, wenn auch geringer, Kühlwasserverlust. Es dampft aber absolut nicht aus dem Auspuff. Ich muß noch dazu sagen, daß die ZKD bei ca. 60000 Km schonmal getauscht wurde was ja eigentlich schon eher ungewöhnlich war.

Momentaner KM-Stand ist 96500.

Mein Händler sagte mir damals beim Tausch der ZKD, daß der Motor eigentlich an dieser Stelle keine Probleme machen sollte.

Sobald der Motor dann rund läuft, was so nach ca. 10-20 sec der Fall ist, hat er auch seine normale Leistungsentfaltung. Die KW-Temperatur steht da wo sie immer steht.

Ich kann auch keine Leckage an Schläuchen usw. feststellen.

Gibt es für den unrunden Motorlauf noch eine andere Erklärung als z.B. Kühlwasser im Brennraum?

Könnte es ein elektronisches Problem sein?

 

Für eure Hilfe und Ratschläge möchte ich mich im Voraus bedanken.

 

Mfg

fulviazagato

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 5:08

Hallo Leute,

kurze Info:

Kommenden Montag geht der Panda in die Werkstatt und bekommt einen AT-Zylinderkopf.

Nach dem Wechsel der ZKD bei 60.000Km und nun bei 97.000KM der neue Kopf hoffe ich, daß das die letzte größere Investition in den Panda ist.

Der Panda wird zudem der letzte Fiat gewesen sein, den ich mir gekauft habe. Ich bin ziemlich enttäuscht und das war ich leider damals auch bei meinem Punto 60SX.

Ich weiß die anderen können es auch nicht besser aber dann gebe ich mein Geld doch zur Abwechslung mal jemand anderem oder einem anderen Hersteller.

Trotzdem muß ich sagen, Panda 100 HP fahren macht Spaß.

Viele Grüße

fulviazagato

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:23

Hallo Leute,

kurz zu eurer Info.

Mein Panda 100 HP hat nun einen neuen AT-Zylinderkopf.

Ich hoffe, daß das die letzte ZKD-Reparatur an meinem HP war.

Kosten: € 2055,- inklusiver Mehrwert. Das hat wehgetan.

 

Viele Grüße

fulviazagato

am 30. Juli 2013 um 6:51

Hi fulviazagato,

2000€ klingen ja echt übel. Wurde bei dir die ZKD getauscht mit Ventilen, Zahnriemen und Wasserpumpe? Kannst du mir bitte die Teilenummern durchgeben, von dem was alles gemacht wurde?

Mir steht nämlich wohl das gleiche bevor. Bin auf der Autobahn liegen geblieben (Öl im Motorraum, blauer Rauch aus Auspuff, läuft nur auf 3 Zylindern) und werde morgen oder übermorgen zu Fiat gehen :(

Danke & Gruß

microfon

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:16

Hallo,

mein Panda hat einen neuen Zylinderkopf bekommen. Es handelt sich dabei um einen AT-Kopf mit neuen Ventilen, Führungen usw.

Außerdem neu sind der Zahnriemen, die Zylinderkopfdichtung, die Zylinderkopfschrauben , Öl, Külmittel, diverse Dichtungen. Die Waserpumpe ist erst 35.000 Km alt und wurde nicht erneuert.

Leider kann ich dir keine Nummern geben aber es gibt doch fiat eper. Da kannst du die Teilenummern rausfinden. Der Kopf alleine kostet 880 euro ohne Mehrwert.

Viele Grüße

fulviazagato

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP läuft nach Start für 30sec. nicht auf allen Zyl.