Fiat Croma

Fiat Croma 194

Hallo alle zusammen. Morgen ist es endlich soweit, es liegen ab jetzt nur noch eine nacht voll schlaf, 7 Stunden Arbeit und eine Wegstrecke von etwa, um genau zu sein 433,85 km zwischen mir und meinen ganz eigenen neuen CROMA 1.9 JTD 16V DYNAMIC.Im vorhinaus schon mit 40er KW-Federn dem Asphalt etwas näher gebracht. Bin schon so aufgeregt, wie wenn ich morgen Vater werden würde, kanns kaum noch erwarten (warum kann denn nicht heut schon morgen sein 🙂 )

Werde den jenigen die es interessiert natürlich genaustens und im Detail sämtliche Einzelheiten erzählen, voallem wie er sich auf der AB schlägt (aber dazu später mehr, muß ja samstag erstmal wieder nach Hause fahren)

So jetzt noch ein Foto, wo meine Schwester den Mechaniker beim Polieren erwischt hat 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen. Morgen ist es endlich soweit, es liegen ab jetzt nur noch eine nacht voll schlaf, 7 Stunden Arbeit und eine Wegstrecke von etwa, um genau zu sein 433,85 km zwischen mir und meinen ganz eigenen neuen CROMA 1.9 JTD 16V DYNAMIC.Im vorhinaus schon mit 40er KW-Federn dem Asphalt etwas näher gebracht. Bin schon so aufgeregt, wie wenn ich morgen Vater werden würde, kanns kaum noch erwarten (warum kann denn nicht heut schon morgen sein 🙂 )

Werde den jenigen die es interessiert natürlich genaustens und im Detail sämtliche Einzelheiten erzählen, voallem wie er sich auf der AB schlägt (aber dazu später mehr, muß ja samstag erstmal wieder nach Hause fahren)

So jetzt noch ein Foto, wo meine Schwester den Mechaniker beim Polieren erwischt hat 🙂

759 weitere Antworten
759 Antworten

Glückwunsch auch von mir zu dem schönen Auto.
Dein Bericht war super.

Gruß

Der Marea sieht im Vergleich zum Croma halt immer noch schick aus. Trotz fast 10 Jahre dazwischen.
Richtig muskulös.Schönes Auto.

Dein Croma übrigends auch......

danke für die blumen...
ist mir auch ehrlichgesagt recht schwer gefallen meinen marea herzugeben. doch nach den ersten kilometern mit dem croma, waren alle zweifel verflogen... 🙂

Hallo Red229:

schöner Croma. Ich vermute mal dass deine Farbe Techno Grau heißt. Richtig ?

Mir gefällt der Croma auch sehr gut und ich verfolge nun schon die Berichte, Tests, Veröffentlichungen etc. seit der Croma im Juni 2005 vorgestellt wurde. Ich denke auch, dass nun die schlimmsten "Kinderkrankheiten" (sofern vorhanden) beseitigt sein müßten. Anfang März war es dann auch bei mir soweit und ich habe mir einen Croma Dynamic mit 120 PS Diesel in Lounge Grau bestellt. Müßte so ca. Ende Mai (hoffentlich) da sein.

Bin auch schon ganz aufgeregt. Ich glaube mir geht es fast so wie Dir.

Ciao FrankyNue

Ähnliche Themen

@ FrankyNue

muß dir sagen das ist Lounge Grau metallic
hab ihn heut das erste mal (natürlich mit hand) gewaschen, muß sagen ist eine sehr dankbare farbe was die wassertropfen angeht.
hast aber noch einpaar tage bis deiner endlich da ist, ich hab knapp zwei monate warten müssen.
doch gut ist es gewesen, denn püntlich einen tag vorher ist endlich der frühling gekommen...

hoffe für dich das deine wartezeit schnell vergeht...

grüße

croma

echt nen richtiges cooles auto geworden, der CROMA .

viel spass damit

@red229,

Hallo,

hätte schwören können, dass deine Farbe Techno Grau ist. Na ja man kann sich ja teuschen und vielleicht kommt das bei den Bildern auch falsch rüber.

Würde mich freuen wenn wir uns in den nächsten Jahren ab und zu mal per PN austauschen mit unseren Croma Erfahrungen.

Bist Du mit dem Motor zufrieden ?

Ciao FrankyNue

@ FrankyNue

hab momentan grad 750 km drauf und bin noch etwas verhalten gefahren (ab so 160) aber bis jetzt bin ich voll zufrieden der motor zieht von untenraus super selbst bei 80 im 6. gang einfach gas geben und er marschiert vorwärts...

kann dir gern per pn schicken was mir bis jetzt aufgefallen ist was mir nicht so gefällt...

...na das woll´n wir jetzt aber alle wissen! 😉

Hallo !

Ich wollte euch auch mal demnächst was zu meinen Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen. Habe (Besser: Wir haben) nun einen Croma Emotion 8V 120PS Diesel seit einem Monat und sind mit ihm sehr zufrieden!! (OK, bisher nur 2000km) Wenn ich Photos gemacht habe, stell ich die mal hier ins Netz inklusive einem Bericht zum Fahrzeug (vielleicht schaff ich es am WE). Eins kann ich vorab mal sagen: Ich habe lange gezweifelt, ob ich die 18" Felgen mit Sportbereifung, die das Musterfahrzeug im Katalog hat, nehmen sollte und bin glücklich, dass ich die dann doch gewählt habe. Machen den Wagen noch ein klein wenig sportlicher und sehen einfach toll aus (Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden) Allerdings muss man in der Stadt das Lenkrad dann gut festhalten, weil die Straßenbahnschienen und Spurrillen vor den Ampeln den Croma fast magnetisch anziehen. Und: Der Regensensor ist wirklich sehr seltsam. Wischt manchmal mega schnell, obwohl es kaum regnet und manchmal fast gar nicht. Da habe ich schon bessere kennen gelernt. Die anderen Sensoren (Geruch, Park, Licht) arbeiten dagegen herrvoragend! Vor allem der Parksensor arbeitet einwandfrei. Bis auf wenige Zentimeter kommt man heran, bevor dieser Daueralarm gibt. Und: Da das Auto nicht so alltäglich auf den Straßen ist, zieht man doch manchmal die Blicke Anderer auf sich, was ich nie erwartet hätte...irgendwie lustig. Und dann hört man immer mal wieder: "Das ist ein FIAT?!" (Da muss man dann echt schmunzeln)

Zum Motor: Mir reichen die 120PS, da weder ich, noch der andere Fahrer hier bei uns im Ruhrgebiet mal so richtig Gas geben müsssen. Wohnwagen oder Anhänger zieht er auch so. Allerdings kann ich sagen, dass er a) kalt gar nicht aus dem Quark kommt, was sich aber nach kurzer Fahrstrecke wieder legt und b) gerade im unteren Drehzahlbereich kaum was kommt (auch warm). Dagegen ist Autobahnauffahren (von 60 auf 130) oder Überholen kein Problem. Da zeiht er gut. Nur beim direkten Duell an der Ampel (wer's nötig hat ;-)) verliert man GARANTIERT immer.

Was die Farbe angeht, lag FrankyNue richtig: Welche deine ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich meinen in Lounge Grau erhalten, was auch auf dem Schild unter der Motorhaube steht. Und da die Farbe deines Cromas völlig anders ist, kann deine nicht Lounge Grau sein. Sollte bei dir trotzdem Lounge Grau auf dem Schild unter der Motorhaube stehen, dann bin ich ratlos.

@ FrankyNue & Chris 1103

so nun habt ihr mich ganz wuschig gemacht
hab grad nochmal verglichen
auf dem Angebot vom Händler stand tatsächlich Lounge Grau (698)
war gerade nochmal draußen an meinem und da steht ja wirklich was ganz anderes 🙂 und zwar der Farbcode 284...
aber egal dem Verkäufer hab ich gesagt die Farbe will ich haben und er hat es gottseidank richtig gemacht. Hauptsache sieht schick aus. Bitte vielmals um Verzeihung, das ich hier für Verwirrung gesorgt habe 😉

Was das Bestaunen dieses Wagens betrifft muß ich Chris 1103 recht geben. Es ist schon verblüffend zu sehen das sich fast zwei drittel nach deinem Auto umdrehen. Aber wegen der Maschine kann ich mich absolut nicht beschweren. Die macht richtig Laune...

@red229:

Hallo,

hab im Prospekt nachgeschaut. Dein Farbcode 284 steht für "Techno Grau Metallic".

Gruß FrankyNue

Hallo red229,
völlig richtig; hauptsache die Farbe gefällt.

Und was den Motor angeht, möchte ich nochmal mit Nachdruck betonen, dass ich mit dem 8V 120PS auch sehr zufrieden bin. Extrem leise (hätte um haaresbreite einen Touran gekauft - der jedoch dem Motorengeräusch nach eindeutig der Kategorie Trekker zuzuordnen ist), laufruhig und ein wirklicher Spritsparer. Die angegebenen Verbrauchsdaten kann ich voll bestätigen! Bin mit 40% Stadtverkehr, viel Stop & Go auf der Autobahn und einem geringeren Anteil Landstraße bei 6.9 l gelandet. Und das mit den 18"ern und Sportreifen, die angeblich den Verbrauch erhöhen sollen, so sagte man mir. Niedriger erwarte ich gar nicht.

Nur diejenigen, die sich zwischen 8V und 16V entscheiden müssen, aber eindeutig den sportlichen Fahrstil bevorzugen, sollten meiner Meinung nach eher den 16V wählen.

hallo zusammen will mal meine gesammelten erfahrungen nach einer woche croma fahren darlegen...
los gehts:
ein sehr wunderschönes, überall aufseheneregendes, leises und schnelles fahrzeug...
hab nun knapp 1000km gefahren und bin äußerst zufrieden...
ausgerechneter verbrauch auf 100km waren bei mir 6,9l ich denke mal für ne neue maschine angemessen. der bordcomputer sagte mir allerdings nen durchschnitt von 7,4l komisch...
was meint ihr dazu so nach 1000- 1500 km mal nen ölwechsel machen??? angebracht oder überflüssig?
muß eh mal in die werkstatt hab da so drei dinge die mich im einklang mit meinem perfekten wagen etwas stören.
da wären: beifahrerseite türgriff innen liegt nicht ganz an (denk mal die rückholfeder) ?????
kondenswasserbildung un den rückleuchten im kofferraumdeckel nach dem waschen ???????
und windgeräusche an der fahrertür ab 80 km/h ???????

ist nichts weltbewegendes aber es stört mich, naja donnerstag geht er mal in die kur.

soll ich nun nen ölwechsel machen oder nicht??

grüße

...schadet zumindest nicht (ich hab ihn bei meinem stilo jtd gemacht 😉 )

Deine Antwort