ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Fiat Chrysler CEO über Elon Musk: "Ich bin sehr beeindruckt mit dem, was das Kind getan hat"

Fiat Chrysler CEO über Elon Musk: "Ich bin sehr beeindruckt mit dem, was das Kind getan hat"

Tesla
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:37

Hi

Langsam sehen es auch die anderen:

http://uk.businessinsider.com/...says-met-with-tesla-apple-ceos-2015-5

Beste Antwort im Thema

@sampleman:

Es ist nicht meine Absicht, Dich anzugreifen, ausdrücklich nicht.

Aber könnte es sein, dass Deine Teilnahme in diesem Forum allein darauf beruht, ein wenig negative Stimmung unter den Teslaratis auszulösen? Gibt es kein Fahrzeug, dass Dich ernsthaft begeistert und in dessen Forum Du möglicherweise besser aufgehoben, weil sinnstiftender wärst?

Es ist mir wirklich gleichgültig, ob ein Model S, ein 5er BMW oder ein Lexus im Glockenbachviertel einen Parkplatz bekommt. Wo ist der Bezug zum Thread, oder gar zu Tesla?

Worin besteht der Sinn, dass Elon Musk sich lobend zu den vergangenen 125 Jahren Automobilhistorie oder gar einem bestimmten Hersteller bzw. OEM äußern sollte? Der smarte "Rebell" kniet vor dem Establishment, das er gerade zu bekehren versucht? Der Punk als Messdiener? Eher abwegig.

Daher meine Frage an Dich: wenn wir die Finanzierungsfrage ausklammern, welches Fahrzeug löst bei Dir aktuell die größte Begeisterung aus?

Ich gehe doch auch nicht ins Ford Fiesta Forum, wenn ich in Wirklichkeit 5 Familienmitglieder plus Hund habe und den Leuten im Forum erkläre, dass der Ford immer noch zu klein ist. Ich schätze diese Art der permanenten, unterschwelligen Provokation nicht, die Du bei diesem und anderen Tesla-Themen praktizierst.

Gruss

hawaii

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 12. Mai 2015 um 16:57:12 Uhr:

Sampleman, ich stimme Deinen Gedanken ja teilweise zu, denke aber, dass Tesla momentan nach dem Prinzip funktioniert "der Schnelle frisst die Langsamen":

Ich stimme dieser These überhaupt nicht zu, denn Tesla frisst keinen Langsamen. Sie erobern keine Märkte, zumindest keine großen. Sie verdienen kein Geld sondern verbrennen es. Und sie merken gerade, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Implementierung eines virtuellen Web-Service (PayPal) und der marktreifen Entwicklung eines Großserienautos. Mit ihren neuen Modellreihen sind sie nicht schnell, sondern hinter dem Zeitplan. Der Marktanteil von Tesla explodiert nicht, er liegt immer noch im statistischen Rauschen.

Autos sind in Deutschland im Schnitt sieben Jahre alt, Handys vielleicht zwei. Ein Auto ist ein zu langlebiges Produkt, außerdem sind viele Autofahrer durch Leasing- und Kreditverträge an ihr Auto gebunden. Es wird einfach nicht eintreten, dass kurzfristig ganz, ganz viele Menschen ihr altes Auto verkloppen und sich dafür einen Tesla kaufen. Und wenn sie das tun würden, hätte Tesla nicht die Kapazität, die Nachfrage zu bedienen. Die Produktion von real exisitierenden Autos kann man nicht skalieren wie Facebook.

Und längst nicht jeder Tesla-Käufer ist auch gleich ein Markenbotschafter. Das mag auf die Early Adopter zutreffen, aber wenn jetzt größere Stückzahlen in niedrigeren Preisklassen kommen, dann kommen normale Kunden mit normalen Ansprüchen. Neulich sah ich an einem Tesla a der Ampel, dass von dem Bremsleuchtenband in der Heckscheibe ca. ein Viertel der Lampen ausgefallen sind. Nach einem Jahr? Ein Early Adopter wird das vielleicht akzeptieren, aber ein Normalkunde, der gerade 50.000 Euro für ein Model III da gelassen hat, der wird motzen.

Ich kann deine felsenfeste, faktenresistente Meinung, dass Tesla gewinnen und alle anderen verlieren werden, nachvollziehen. Allerdings fallen mir keine schmeichelhaften Attribute für diese Haltung ein. In den USA wird Elon Musk von seinen Fans offenbar als der neue Robert Stark aus "Iron Man" gesehen. Aber: "Iron Man" war ein Film, und noch nicht mal ein Dokumentarfilm.

Kurz geantwortet:

"Faktenresistent" trifft auf mich nicht ganz zu, denn ich habe selbst von wachsendem und nicht explodierendem Absatz gesprochen. Insofern kenne ich genau so wenig wie Du den "Gewinner" und denke, dass es einen solchen gar nicht geben wird. Ich mag den Begriff "Wegbereiter". Diesen Status wirst Du Tesla nicht absprechen können.

Auch glaube ich nicht an die Blindheit von Tesla, ein Softwareprodukt mit einem realen Produkt zu verwechseln. Dafür ist die Hardware viel zu innovativ und vom Markt positiv aufgenommen worden.

Das defekte Bremsleuchtenband nehme ich zur Kenntnis. Aber ehrlich, sampleman: derartige Ausfälle kommen bei jedem Produkt, bei jedem Hersteller in jedem Produktalter vor. Das Ding ist beim Service in 10 min. wieder gerichtet und fertig ist. Wäre es Dir bei einer neuen C-Klasse oder einem 3er abends beim Bier eine Bemerkung wert? Ich glaube nicht.

Was ich Dich noch fragen wollte: welches Model S hattest Du seinerzeit Probe gefahren? Wie lange hattest Du das Fahrzeug? Oder steht Deine Probefahrt erst noch an?

am 12. Mai 2015 um 21:47

andere Autohersteller verschleiern defekte Zündschlosser oder dergleichen... nicht wenige sind teilweise gestorben...

VWs rosten... Mercedese rosten... und und und...

Da kann auch mal ein Bremsleuhtenband eingehen

So, jetzt ist sampleman auf der Ignore-Liste. Man muß sich dieses dümmliche getrolle wirklich nicht antun.

am 13. Mai 2015 um 16:39

Letztendlich hat Tesla ein Wachstum von 50% - eine hevorragenden Marktbewertung, ist immer weniger von Zulieferern abhängig vor allem in der Kernkompetenz den Batterien.

Am Ende zeigt der Aktienkurs - und die Marktanalysen der Finanz und Investmenthäuser zu Tesla - dass die fehlenden Gewinne aktuell kein Problem sind weil kein Martteilnehmer realistischerweise bei 50% Unternehmenwachstum im Industriebereich Gewinne erwartet.

Tesla gelingt es dieses Jahr vermutlich 50,000 Premiumkunden zu "stehlen"- Kunden von denen jeder einzelne mehr Marge bringt als 3 oder 4 Kunden in günstigeren Segmenten - ich denke das wird sicher den einen oder anderen Autohersteller langsam etwas Sorgen machen - denn auch wenn die Zahlen noch nicht groß sind diese Käufer sind diejenigen wegen denen die Massenautos überhaupt gebaut werden können ohne Audi und Porsche wäre VW ein Sanierungsfall - ohne S-Klasse (inkl der entsprechenden Modelle SUV, Coupé, Cabrio) Mercedes genauso.

Den Begriff "Wegbereiter" finde ich sehr gut für Tesla. Ob sie schließlich diejenigen sein werden, die überleben, ist noch lange nicht ausgemacht. Der Sprung von 30.000 auf vielleicht 1.000.000 Autos ist nicht nur für das Management eine Herausforderung. Ob sie das technisch in time and budget schaffen und das Wachstum auch finanzieren können sind Fragen, die wenig mit dem Produkt zu tun haben und noch lange nicht geklärt sind.

Ich drücke die Daumen für Tesla, aber sie stehen gerade erst am Anfang des Weges.

Und dumm sind die anderen Hersteller nicht. BMW macht das mit seinen i-Modellen recht geschickt und kann das aus dem Cashflow finanzieren.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:19

Warum übersehen die meisten DEN Vorteil, den Tesla hat:

Das Superchargernetzwerk!

Wo wollen/sollen/werden denn die Modelle der anderen Hersteller laden? Europaweit, Weltweit?

Ein Auto zu bauen traue ich jedem etablierten Hersteller zu.

Aber wo wollen sie laden???

Wenn du ihnen ein Auto zutraust wieso nicht auch ein Ladenetz?

Ein Auto dauert ca. 5jahre eine Plattform 8-10jahre. Tesla hat jetzt 2jahre für den aktuellen ausbau der SC gebraucht, oder noch nicht mal...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:17

Zitat:

@2tviper schrieb am 13. Mai 2015 um 20:46:39 Uhr:

Wenn du ihnen ein Auto zutraust wieso nicht auch ein Ladenetz?

Weil sie daran scheinbar kein Interesse haben.

Alle 50-100 km einen CCS Ladepark auf zu bauen.

Du sagst es: scheinbar! Also eine Vermutung

Ich habe einen Entwurf für eine Erneuerung eines händlervertrages gesehen der vorsieht ab 2016 mind zwei ccs säulen vorhalten zu müssen um ab 2016 weiterhin Vertragshändler zu bleiben. Bis dahin kann man EV verkaufen, ab2016 muss man EV absetzen und vorhalten.

am 13. Mai 2015 um 19:35

Und diese ccs sind dann nur zu den Betriebszeiten zugänglich usw.

Ja es macht Sinn beim Händler zu laden statt an einer Autobahn nahen Raststation.

Das haben sie wahrlich verschlafen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@2tviper schrieb am 13. Mai 2015 um 21:29:39 Uhr:

Du sagst es: scheinbar! Also eine Vermutung

Hier im Forum ist über 50% eine Vermutung. Was Tesla angeht sogar über 90%. ;) Meistens sogar eher Hörensagen und Gerüchte.

Zitat:

Ich habe einen Entwurf für eine Erneuerung eines händlervertrages gesehen der vorsieht ab 2016 mind zwei ccs säulen vorhalten zu müssen um ab 2016 weiterhin Vertragshändler zu bleiben. Bis dahin kann man EV verkaufen, ab2016 muss man EV absetzen und vorhalten.

 

@Slimbox89 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:35:21 Uhr:

Und diese ccs sind dann nur zu den Betriebszeiten zugänglich usw.

Ja es macht Sinn beim Händler zu laden statt an einer Autobahn nahen Raststation.

Das haben sie wahrlich verschlafen.

Du sprichst mir aus der Seele.

Man soll also von der Autobahn abfahren und X km weit fahren um dann am CS Lader Stundenlang zu stehen?

Hier wird über den Tesla gemeckert, das nicht überall ein Lader ist und man die Routen anhand der Supercharger planen muss.

Was vermutest du, wird es den Strom dort GRATIS geben? :rolleyes:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:35:21 Uhr:

Und diese ccs sind dann nur zu den Betriebszeiten zugänglich usw.

Ja es macht Sinn beim Händler zu laden statt an einer Autobahn nahen Raststation.

Das haben sie wahrlich verschlafen.

der VW Händler hier in meinem Ort ist 500m von der AB71 entfernt. Der SC in Sangerhausen den ich euch letztlich abgelichtet habe ist auch 500m auf einen Autohof von der A38 weg. Der BMW Händler und ein weiterer VW Händler in SGH ist an der nächsten Abfahrt ca. 1000m von der AB38 entfernt. Ach ja und einen Audi+Mercedes Händler gibts in dem Gewerbegebiet auch noch.

du unterschätzt die Verbreitung von Händlern in Dtl.

Das ist ja nicht so wie bei den Renault ZE Händlern wo es in umkreis von 150km nur zwei stück gibt. einen in Erfurt, wo ich mal probe gefahren bin, und der nächste dann in Berlin. Und wo wir mal dabei sind. die lokalen Renault Händler haben auch nichts der gleichen in Dtl. als ich da fragte sagte man mir Renault, Dacia und kein Support für ZE und auch nur laden per 220V wenn offen ist.

Die einzige Ausnahme ist nun wirklich tesla die was flächendeckendes aufbauen. Kein anderer, nicht nur die deutschen so wie du es gerne immer mal darstellen willst baut ein flächendeckendes Netz auf. Nicht Nissan, nicht Mitsubishi nicht Renault nicht Kia ... tut nicht immer so als würden allein die Deutschen Hersteller das alles so machen. Die anderen Traditionellen Hersteller agieren alle identisch. Schaut euch die Werbung an. Nissan wirbt mit Quashquai statt mit Leaf... wo ist die Werbung für den Twizzy der bescheiden läuft europaweit?

@KaJu

nö ich erwarte nicht das der Strom kostenlos abgegeben wird. wahrscheinlich wird man Bar an der Kasse zahlen müssen. ;)

am 13. Mai 2015 um 22:30

ich stellw garnichts dar.

Fakt ist, dass die Deutschen hier nicht führend sind.

Tesla tut als einziger was für die Infrastruktur IHRER Fahrzeuge. Die deutschen schleppen CCS an und dann sollen die Ladestationen andere machen. Trifft auf Renault und Co ebenso zu.

Für mich hat sich (eigene Meinung) bestätigt, dass die deutschen das Elektroauto so garnicht wollen.

Wieso die immer in Schutz genommen werden?

Patriotismus?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 5:35

Zitat:

@2tviper schrieb am 13. Mai 2015 um 23:05:23 Uhr:

der VW Händler hier in meinem Ort ist 500m von der AB71 entfernt. Der SC in Sangerhausen den ich euch letztlich abgelichtet habe ist auch 500m auf einen Autohof von der A38 weg. Der BMW Händler und ein weiterer VW Händler in SGH ist an der nächsten Abfahrt ca. 1000m von der AB38 entfernt. Ach ja und einen Audi+Mercedes Händler gibts in dem Gewerbegebiet auch noch.

Bleibt nur noch die Reichweite der Fahrzeuge, die Ladegeschwindigkeit und die dadurch resultierende Ladedauer.

Zitat:

du unterschätzt die Verbreitung von Händlern in Dtl.

Wir unterschätzen niemanden, aber viele unterschätzen den Wert des Superchargernetzwerkes.

Zitat:

Die einzige Ausnahme ist nun wirklich tesla die was flächendeckendes aufbauen. Kein anderer, nicht nur die deutschen so wie du es gerne immer mal darstellen willst baut ein flächendeckendes Netz auf. Nicht Nissan, nicht Mitsubishi nicht Renault nicht Kia ... tut nicht immer so als würden allein die Deutschen Hersteller das alles so machen. Die anderen Traditionellen Hersteller agieren alle identisch. Schaut euch die Werbung an. Nissan wirbt mit Quashquai statt mit Leaf... wo ist die Werbung für den Twizzy der bescheiden läuft europaweit?

Welcher Hersteller hat denn momentan ein Auto, das man "gefahrlos" auf der Langstrecke nutzen kann?

Klar kann man das auch mit einem Zoe oder Leaf angehen, aber die Reichweiten und die Ladegeschwindigkeiten machen es doch eher selten.

Außerdem wurde mir schon oft gesagt, wir sind in einem deutschen forum, was gehen mich da ausländische Hersteller an. Also beziehe ich mich auf die deutschen.

Zitat:

@KaJu

nö ich erwarte nicht das der Strom kostenlos abgegeben wird. wahrscheinlich wird man Bar an der Kasse zahlen müssen. ;)

Merkst du den Unterschied? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Fiat Chrysler CEO über Elon Musk: "Ich bin sehr beeindruckt mit dem, was das Kind getan hat"