Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500: Wann zur Inspektion?

Fiat 500: Wann zur Inspektion?

Fiat 500 312
Themenstarteram 26. März 2011 um 18:55

Hallo,

nachdem ich bereits die Suche ohne Erfolg bemüht habe, stelle ich meine Frage nun hier, und hoffe, eine passende Antwort zu bekommen.

Mein Fiat 500 ist in der Zwischenzeit ein Jahr in meinem Besitz. Gekauft wurde das Fahrzeug als Tageszulassung, Erstzulassung war Januar 2010.

Nun stehen nach einem Jahr bei mir knapp 7000km auf dem Tacho.

Wann muss der Kleine denn jetzt zur Inspektion? Ich meine, irgendwo von einer jährlichen Inspektion gehört zu haben, im Handbuch stehen aber immer nur Intervalle von 30000km.

Weiß jemand von euch, wann ich zur Inspektion sollte und welche Kosten da etwa entstehen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Felix.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 15:30

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

bringe es kurz und knapp auf den Punkt:

Bedienungsanleitung Seite 159:

"Die programmierte Wartung berücksichtigt jedoch

nicht alle Anforderungen des Fahrzeugs: in der ersten

Zeit, vor der 30.000 Kilometer-Inspektion und auch

später, sind einige Eingriffe zwischen den Inspektionen

erforderlich, wie zum Beispiel die systematische

Kontrolle und das eventuelle Auffüllen der

Flüssigkeitsstände, des Reifendrucks usw..."

Seite 161:

"(2)Wenn das Fahrzeug vorwiegend im Stadtverkehr oder jedenfalls mit einer jährlichen Kilometerzahl von weniger als 10.000 km

gefahren wird, müssen das Motoröl und der Filter alle 12 Monaten ausgetauscht werden.

(3) Das Motoröl und der Filter müssen beim Aufleuchten der Kontrollleuchte auf der Instrumententafel (siehe im Kapitel

"Kontrollleuchten und Anzeigen") bzw. mindestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Wird das Fahrzeug hauptsächlich im

Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden."

Seite 163-164:

Versteht sich eigentlich von selbst.

Bitte mich jetzt nicht missverstehen. Die Bedienungsanleitung sagt doch alles was du wissen willst.

Halte dich an das, was da drinsteht ! , mache die Inspektion bei 30000Km und gut ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Es handelt sich doch hier um ein Fahrzeug der neuesten Generation. Der wird schon nicht nach 1 Jahr auseinanderfallen.

Über die Kosten kann ich leider keine konkrete Auskunft geben. Frag doch einfach da nach wo du das Fahrzeug gekauft hast. Beißen werden die wohl nicht. Denke aber mal, daß die 30000Km-Inspektion vielleicht so um die 150-200€ kosten würde.

Gruß

Andreas

Also, Inspektionen bei Fiat sind 1-mal jährlich oder nach x Kilometern (abhaengig vom Modell) durchzufuehren. Im vorliegenden Fall (Laufleistung von ca. 7000 km/Jahr) ist das Fahrzeug einmal im Jahr zur Inspektion zu bringen. Anschaulich: wenn die 30.000 km erst nach 10 Jahren zusammen kommen würden, wäre das für die erste Inspektion reichlich spät, da z.B. der Zahnriemen einschl. Spann- und Umlenkrollen alle 4 Jahre und Bremsfluessigkeit alle 2 Jahre erneuert werden sollten. Im eigenen Interesse und dem Auto zu Liebe also im vorliegenden Fall 1-mal jaehrlich zur Inspektion (klein: um 200 Euro, groß: etwa das Doppelte).

man denke mal nur ca 40 Jahre zurück: Da hatte ein Fiat gerade mal 5 Jahre Lebensdauer. Dann noch 1xJahr zum Ölwechsel? Ich gebe unseren 5 Autos im Haus (Familienmitglieder) alle 20000km neues Öl und gut. Wieviele Monate zwischen den Ölwechseln liegen weiß ich nicht. Glaubt hier jemand, daß die Autohäuser an Ihren "Haldenfahrzeugen jedes Jahr einen Ölwechsel macht?? I c h nicht.

nur komisch das unser 500 damals länger als 5 Jahr gehalten hat...

 

Und bei den Haldenfahrzeugen muss man ja auch einen Olwechsel machen, da das Fahrzeug ja auf Halde steht. In der Regel wird der bei Übergabe gemacht.

 

Jeder kann das ja machen wie er will. Nur wenn einer nur 5.000 km im Jahr fährt ist 5 Jahr mal zu lang.

 

italo

5000km/Jahr ist extrem wenig, aber einen jährlichen Ölwechsel halte ich auch bei dieser Fahrstrecke für übertrieben. Aber warum nicht, die Werkstatt will ja auch Umsatz machen.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

5000km/Jahr ist extrem wenig, aber einen jährlichen Ölwechsel halte ich auch bei dieser Fahrstrecke für übertrieben. Aber warum nicht, die Werkstatt will ja auch Umsatz machen.

Viele Zweitwagen fahren nicht viel Kilometer sind halt cityhopser.

 

Gerade wenn man nicht viel Fährt sollte man den Ölwechsel machen.

In der Regel wird das Öl nicht warmgefahren so bildet sich vermehrt Wasser im Öl und. Kurzstreckenverkehr bedeutet auch häufiges anlassen...in der Regel wird dann auch mehr Rußpartikel emittiert in das Öl.

 

Die Fahrzeuge beim Bund hatten schon eine milchiges Öl im Motor weil die nicht warmgefahren wurden....

 

Die Frage ist was ist teurer ein Ölwechsel oder ein Motor...

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von lupo_blau

Also, Inspektionen bei Fiat sind 1-mal jährlich oder nach x Kilometern (abhaengig vom Modell) durchzufuehren. ......

Sorry - das ist ein riesengrosser Schwachsinn!

 

Ich halte es einfach so: Ölwechsel alle 20000km und Reparaturen, wenn eben was verreckt. Warum sollte man intakte Teile gegen neuere tauschen???

am 10. November 2011 um 15:30

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

Zitat:

Original geschrieben von madpetx

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

Du hast leider etwas übersehen. Ab Betriebsanleitung 603.81.685_500_DE_1ed_02_2010, also Februar 2010 gibt es für den 500 unter der planmäßigen Wartung zusätzlich zu dem was du sagst noch folgende Fußnote:

"(2) Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden".

Im aktuellen Handbuch, Ausgabe September 2011, steht das immer noch so drin.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von madpetx

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

Du hast leider etwas übersehen. Ab Betriebsanleitung 603.81.685_500_DE_1ed_02_2010, also Februar 2010 gibt es für den 500 unter der planmäßigen Wartung zusätzlich zu dem was du sagst noch folgende Fußnote:

"(2) Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden".

Im aktuellen Handbuch, Ausgabe September 2011, steht das immer noch so drin.

Laut Aussage meiner Fiat-Werkstatt ist das nicht nötig.

Inspektion mit Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000Km wie vorgeschrieben und gut ist.

am 16. Februar 2016 um 15:59

Zitat:

@madpetx schrieb am 10. November 2011 um 16:30:37 Uhr:

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

Habe mein Auto im Juni 2015 gekauft, war eine Tageszulassung von März 2015. Habe jetzt 5.000 km gefahren. Ölwechsel wäre also im März. Bei der Inspektion gibt mir die Service Anzeige noch 12.300 km an. Muss ich dann nach 12.300 weiteren km zum Service oder nach 2 Jahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500: Wann zur Inspektion?