Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500: Wann zur Inspektion?

Fiat 500: Wann zur Inspektion?

Fiat 500 312
Themenstarteram 26. März 2011 um 18:55

Hallo,

nachdem ich bereits die Suche ohne Erfolg bemüht habe, stelle ich meine Frage nun hier, und hoffe, eine passende Antwort zu bekommen.

Mein Fiat 500 ist in der Zwischenzeit ein Jahr in meinem Besitz. Gekauft wurde das Fahrzeug als Tageszulassung, Erstzulassung war Januar 2010.

Nun stehen nach einem Jahr bei mir knapp 7000km auf dem Tacho.

Wann muss der Kleine denn jetzt zur Inspektion? Ich meine, irgendwo von einer jährlichen Inspektion gehört zu haben, im Handbuch stehen aber immer nur Intervalle von 30000km.

Weiß jemand von euch, wann ich zur Inspektion sollte und welche Kosten da etwa entstehen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Felix.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 15:30

Hier noch einmal von mir die korrekte Vorgabe von Fiat: Die Inspektion ist alle 2 Jahr oder 30.000 km fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Weiterhin gilt die Anweisung: Wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" (viel Stadtverkehr, Kurzstrecken) genutzt wird, sowie unter 10.000 km im Jahr bewegt wird, sollte ein Ölwechsel samt Filter bereits nach einem Jahr stattfinden!

Ich bin übrigens Verkäufer in einer Fiat Werksniederlassung. Meine Aussage ist zu 100 % richtig. Bei Fragen einfach melden.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mein TA ist aus 4/2014 und hat noch das 2-Jahresintervall. Aber einen Ölwechsel mache ich sowieso jedes Jahr.

Wir haben letzte Woche die 30000Km Inpektion beim den Fiat 500C 1.2 69 PS meiner Frau machen lassen.

Es wurde Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, der Pollenfilter und eine Durchsicht gemacht. Die Gelenke u. Lager wurden überprüft sowie die Bremsen. Bezahlt haben wir 175€. Davon waren 1,75 Std. Arbeitslohn.

Die Zündkerzen wurden nicht gewechselt da sie noch in einen einwandfreien Zustand waren.

Das ist aber billig!! Wo war das denn? Dafür bezahle ich bei Fiat in Düsseldorf 450 Euro :-(

 

Auch wenn der Twinair das teurere Öl braucht, ist das schon ein Riesenunterschied...

Ich war in unserer freien Stammwerkstatt wo wir schon seit Jahren hin fahren, da der Wagen eh aus der Garantie raus ist.

Dort haben die natürlich einen anderen Stundensatz wie bei Fiat. Außerdem wird auch wirklich nur das getauscht was wirklich getauscht werden muß. Sieht man auch bei den Zündkerzen.

am 12. Juni 2018 um 17:23

Hallo die Experten,

ich habe meinen Fiat 500 Serie1 1.2 8V mit 69PS/51KW, Erstzulassung 7/2013 zur Inspektion und HU mit UMA gehabt.

Der Wagen hat 30.100km drauf und wurde ausschließlich auf der Landstraße gefahren, ab und zu auch Autobahn, kaum Stadt.

Es war meine 2 Inspektion mit dem Wagen. Die erste war Mitte 2015 mit 16.000km.

In meinem Serviceheft steht jetzt bei der 1. Inspektion "vorgesehen bei 30.000km" und bei der 2. gerade durchgeführten "vorgesehen bei 60.000 km".

Bezahlt habe ich für die Inspektion ohne HU 538 Euro inklusive 63 für 5W40, 15 Ölfilter, 31 Luftfilter, 18 Filtereinsatz 51 Zündkerzen und 9 Euro für Bremsflüssigkeit.

Da ich in Summe 657 Euro für eine 60000km Inspektion ausgegeben habe bei einem Kilometerstand von 30100km fühle ich mich total vergackeiert.

Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Alles gut? 60000km Inspektion bei 30100km? Und der Gesamtpreis?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Marc

Respekt,

ein stolzer Preis. Wieviel Zeitwerte haben sie denn angesetzt und zu welchem Stundensatz?

am 15. Juni 2018 um 6:02

Die 60Tkm Inspektion beinhaltet z.B. auch Ventilspiel, das auch nach 5 Jahren fällig wird, wenn die 60Tkm nicht erreicht sind.

Woher die Kosten kommen ist trotzdem unklar. Bei 100 Euro Materialkosten noch über 400 für Arbeit? Das wäre krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500: Wann zur Inspektion?