Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Servicekosten - wurde meine Freundin abgezockt?

Fiat 500 Servicekosten - wurde meine Freundin abgezockt?

Fiat
Themenstarteram 7. August 2019 um 15:43

Hallo liebe Community,

ich war gerade mit meiner Freundin ihren 500er vom 30t KM Service abholen - ich habe nicht schlecht gestaunt - 477€ !!

Ist das noch OK? - kommt mir extrem viel vor!

Wenn ja kann ich da was dagegen tun?

vielen Dank

Liebe Grüße

Christoph

 

Rechnung
Beste Antwort im Thema

Ergänzung:

der Kleine braucht nur 2,8 Liter

Öl (5W40). 5 Liter Kanister ist zu viel.

Er braucht in der Regel kein

Öl zwischen den Ölwechseln.

Wenn er es doch verbraucht, liegt es nach Aussage des netten Mechanikers an sehr viel Kurzstrecke oder hoher Laufleistung.

Bei Kurzstrecke wird auch der Wechsel noch häufiger als jährlich empfohlen (ist keine Pflicht).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Nein natürlich nichts. Aber die Servicekosten an sich sind doch nicht gleich. Was hilft dem TE wenn da einer antwortet dass es den gleichen Service in Hamburg oder sonstwo billiger war?

am 11. August 2019 um 17:50

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 8. August 2019 um 09:52:01 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 7. August 2019 um 22:35:50 Uhr:

Kernproblem ist, dass Kleinwagen in der Anschaffung zwar ‘billig” sind, sich in der Wartung aber kaum von grossen unterscheiden (können). Filter Zuendkerzen etc. sind nunmal bei nem 500er (nahezu) das gleiche wie bei ner C-Klasse.

Meckern kannst du höchstens über die Arbeitszeit. Das kommt vor, wenn man nicht vorher festlegt, was es kostet. Das Oel war sogar noch günstig, m.W. schreibt Fiat Selenia vor, das kostet schnell mal 50 Euro/Liter.

477 Euro sind grad mal 1,6ct/km. Muss man sich da aufregen, wenn die Vollkosten 33ct/km bei 15TKm p.a. sind laut ADAC?

Anmerkung: 477€/15000km=0,03€/km

Mein G31 530xD ist da günstiger auf 30tKm...

Es war aber der 30Tkm Service. Warum soll man dann durch 15TKm teilen?

Amen

Zitat:

@Amen schrieb am 11. August 2019 um 19:50:51 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 8. August 2019 um 09:52:01 Uhr:

 

Anmerkung: 477€/15000km=0,03€/km

Mein G31 530xD ist da günstiger auf 30tKm...

Es war aber der 30Tkm Service. Warum soll man dann durch 15TKm teilen?

Amen

Weil die Inspektion bei Fiat 500c alle 15tKm oder einmal im Jahr ist.

Auch wenn es den TE ja offenbar alles nicht mehr kümmert, möchte ich auf den Inspektionskostenthread verweisen, in dem ja schon einige Rechnungen für entsprechende Arbeiten hochgeladen wurden, so dass jeder selbst vergleichen kann ob er nun eher viel oder wenig bezahlt hat ;-)

am 12. August 2019 um 9:26

Zitat:

Zitat:

@Amen schrieb am 11. August 2019 um 19:50:51 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 8. August 2019 um 09:52:01 Uhr:

 

Anmerkung: 477€/15000km=0,03€/km

Mein G31 530xD ist da günstiger auf 30tKm...

Nö.

Es war aber der 30Tkm Service. Warum soll man dann durch 15TKm teilen?

Amen

Weil die Inspektion bei Fiat 500c alle 15tKm oder einmal im Jahr ist.

Seit wann ist sie das? Mein 1.2 geht alle 2 Jahre bzw. 30Tkm an die Box.

Zitat:

@Amen schrieb am 12. August 2019 um 11:26:29 Uhr:

Zitat:

 

Weil die Inspektion bei Fiat 500c alle 15tKm oder einmal im Jahr ist.

Seit wann ist sie das? Mein 1.2 geht alle 2 Jahre bzw. 30Tkm an die Box.

Meiner von 03/19 darf alle 15tkm/jedes Jahr.

Die Intervalle wurden mit dem Facelift verkürzt.

Unser auch. Ist Modelljahr 2014. Ich glaube ab Modell 2015 ist der Intervall 15000Km.

Mich hat die 30.000er Inspektion in der freien Werkstatt inkl. aller Teile und Bremsflüssigkeitswechsel 130 Euro gekostet.

Öl und Teile habe ich selbst besorgt ( 80 Euro) und dann nen Fuffi an Arbeitslohn. Die Werkstatt wartet seit Jahren alle unsere Fahrzeuge, weil sie vernünftig und günstig arbeitet.

In einer Vertragswerkstatt war ich in den letzten 10 Jahren nur ein einziges Mal...das ist Abzocke pur.

400 Euro für eine normale Inspektion? Völlig irre....

PS: Bei meinen Motorrad erledige ich das selbst:

Große Inspektion = ca. 80 Euro Teileaufwand und 90 Minuten Schrauberei.

Ein Mann aus dem Teilevertrieb erzählte mir mal eine schöne Geschichte: Querlenker eines kleinen Vans im Einkauf 34 Euro, im Verkauf 230 Euro. Zitat: " Bei uns werden sie beschissen, sobald Sie den Laden betreten."

Eine Erfahrung, die ich selbst leider früher auch machen durfte und immer wieder von Kunden erzählt bekomme.

Beispiel Rentnerin:

Opel Meriva 1.4, Kosten für Zahnriemenwechsel lt. Vertragshändler 1000 Euro!!!!!

Habe sie zu meiner Werkstatt geschickt, wo sie letztlich faire 340 Euro bezahlt hat.

Beispiel meines Daihatsu Cuore, damals, 2002:

Erste Inspektion dauerte 12 Minuten: Licht geprüft, Kiste auf die Bühne, Öl gewechselt, fertig ( Ich stand daneben..)

Sollte dann aber eine Stunde Arbeit bezahlen, da dieses " Richtwerte" seien. Den Zahn habe ich dem Verkäufer gaaanz schnell gezogen.

Könnte vieler solcher Erlebnisse schildern, lohnt aber nicht. Die Message ist auch so klar. Mich sehen die nicht in der Markenwerkstatt...

Gruß

Thomas

Meine bisherigen Inspektionskosten bei dem Händler bei dem wir ihn als Neuwagen gekauft haben:

  • Ölwechsel, Öl- und Pollenfilter: € 174,53
  • Ölwechsel, Öl- und Pollenfilter sowie Bremsflüssigkeit: € 220,49

Name und Anschrift gerne per PN

Gruß

Manfred

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 16:16

das wär eher der Preis den ich mir so vorstelle! Hast PN

477,- sind eine bodenlose Unverschämtheit. Was glaubt er wer er ist? BMW oder Daimler?

Ich habe für exakt dieselben Arbeiten 175,- Brutto bezahlt. siehe. hier

Beim offiziellen Fiat Händler.

Gruß

Manfred

Leider ist der twinair so teuer... Haben auch 425 für den Service nach 2 Jahren bezahlt.. Allein die Zündkerzen kosten bei fiat 36 Euro...... Pro Stück..... Im freien Handel die gleiche 12 Euro..... Also für die Garantie.....

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:49

ist kein twinair - ganz normaler 1,2L

..Preise passen und sind im Rahmen bei einem Markenwerkstatt.

Einizg über den Stundesatz, da könnte mann stutzig weden.

Ich habe für meinen Twinair für die 2te Inspektion (inclu den "überteuerten" Zündkerzen a 32€)

schlanke 399,00€ bezahlt.

Dabei waren auch 1.5 Stunden Arbeitszeit für 110,00€ und ~ 80€ für das spezielle

Twinair Öl.

Die erste, oder die 15.tsd km (Ölwechsel mit Filter & Durchsicht) kostet mich 199,00€

Alles bei einem Markenhändler.

JA, mann könnte auch selber machen, aber, da ich ich noch Garantie habe, ist das

keine Option.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Servicekosten - wurde meine Freundin abgezockt?