Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kostenfalle Erstinspektion

Kostenfalle Erstinspektion

Fiat 500 312
Themenstarteram 24. April 2018 um 20:17

Hallo liebe MTler,

ich hab meinen Kleinen (500C, 69PS) heute aus der Erstinspektion (1 Jahr alt. 13.000km) geholt und kann es noch immer nicht glauben.

Gesamt 360€ !!!

Darf das wirklich wahr sein? Es war nichts kaputt... nur Motoröl, Luft- u Ölfilter austauschen, Klimaanlage desinfizieren und reinigen...

Karosserieinspektion (42€) bei einem Auto, das nicht den kleinsten Kratzer hat!??

Welche Erfahrungen hattet Ihr mit der ersten Inspektion?

Danke schon mal für eure Hilfe

Anna

Beste Antwort im Thema

Der Klimaservice ist keine Standardleistung. Die Kosten dafür müsste man für eine reine Inspektion abziehen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Der Klimaservice ist keine Standardleistung. Die Kosten dafür müsste man für eine reine Inspektion abziehen.

Das ist haargenau der gleiche Preis, den ein Mercedes Fahrer mit E-Klasse 350 CDI nach immer einem Jahr zum Service A löhnen muß. (20 tKm oder 1 Jahr) usw. usw.

Da es vielen MB-Fahrern zu unverschämt war ... wurde nun bei Luxus-Transportern W447

Modell: V250 Bluetec CDI

der Service-Intervall dauerhaft auf 2 Jahre gestreckt:

Neu ... 2 Jahre bzw. 40 000 km dann erfolgt immer Service A - Preis ebenfalls etwa 350 €.

Die inflat. Preisentw. betrifft aber ebenso lächerliche Motorroller z.B. Honda SH300

hier wird nach 1 tKm nur 1,2 l Öl umgetauscht für 120 € bzw. nach genau 2 J. der erste Service (12 tKm) einige Werte kontroll. für ca. 260 - 320 €. (nix kaputt - nix ausgetauscht)

Diese Zwangs-Durchsichten zwecks Garantie-Erhalt, sind aber bei Fiat unüblich (bei seriousen Händl.)

einzig Öl-Tausch jedes Jahr und Bremsfl. DOT4 mögl. alle 2 ...spätestens 3 Jahre frisch rein.

p.s.:

preistreibend sind hierbei die Werkstatt-Std. abgerechnet nach AWs (10 bzw. 12 AW für 1 h.)

Kosten für eine Werkst.-h ... MB ca. 140 €

Kosten für eine Werkst.- h ... Zweirad ca. 90 €

Nachtrag:

als Orientierung dazu ... eine Rechts-Anwalts-Std. (immer 30 min. abgerechnet) wird mit 250 € offiz. veranschlagt. :D:D:D

-entspr. 1 volle Std. = 500 € ---

noch Fragen ... :)

Hi,

also Klimaservice gehört auf keinen Fall zur ersten Inspektion..

Sondern nur der Ölwechsel und "Durchsicht.

Somit hat mich die Erstinspektion bie meinem 0,9er TA (105-PS)

199€ gekostet..inclu Leihwagen.

Grüße

@Luigianna - Hallo Anna, lies gern mal hier zum Vergleich: https://www.motor-talk.de/.../teure-inspektion-t3297561.html?...

Ich hab bei meinen beiden 500 jeweils 230€ (1.2 Lounge) und 260€ (0,9 Cabrio) bezahlt...

Die Frage ist was in Auftrag gegeben wurde. Wenn nur Erstinspektion in Auftrag gegeben wurde, würde ich die Rechnung reklamieren. Aber wenn der Auftrag war Inspektion und sonstiges, ist das ein Freifahrtschein. Was steht auf dem Auftrag.

am 27. April 2018 um 7:22

Und die "Kostenfalle" kann man imho auch umgehen, indem man sich vorher ein Angebot machen lässt. ;)

Ok, hilft aktuell nicht weiter, aber evtl. in der Zukunft.

gerade eben beim :) 175,- für die erste Jahresinspektion bei km 4.000 bezahlt.

Öl- und Pollenfilterwechsel und die allgemeine Durchsicht.

LG

Manfred

Das kommt auch ganz auf den Motor drauf an..

0,9l braucht dieses teure Öl im zubehör schon 20€/l, die anderen nehmen auch das normale.

ich hatte für meinen 500l Living mit 0,9 Twin Air 300€ gezahlt, das ist ok soweit.

Hi, ich habe für die erste Inspektion bei knapp 12.000 KM folgendes bezahlt

- Ölfilter 10,56

- Motoröl 41,40

Montage 87,00

Gesamt 165 EUR

Schon etwas Merkwürdig, meldet sich speziell hier dafür an und meldet sich nicht mehr, geschweige war hier.

Denke, das Echo ist nicht wie erhofft ausgefallen ;)

Es könnte auch ein Fakemeldung sein. Hatte hier schon mal hier mit Unfallbräuten gehabt, die eine hatte ein Bild reingesetzt und ein Storie dazu erfunden. Das Ganze konnte man durch das Bild als Fakenews klassifizieren. Die erste hatte so eine ähnliche Story gehabt.

Stimmt, da war mal was....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kostenfalle Erstinspektion