Fiat 500 Neuling ist verunsichert ?!
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
meine Frau hat sich nach langem Suchen den FIAT 500 ausgesucht. Er darf er höchstens 6.000 € kosten.
Wir haben natürlich erst gegoogelt und Foren durchforst aber dieser Artikel hat uns verunsichert:
Fiat 500: Gebrauchtwagen-Test — 31.01.2015
Jetzt sind wir kurz davor den Fiat abzuschreiben... oder gibt es noch Hoffnung?
Wir haben keine Ahnung welches Baujahr mit welchem Motor am zuverlässigsten ist.
Generell wissen wir fast garnichts, nur das der kleine Wagen gut aussieht.
Gibt es da bestimmte Baureihen? Modelle, welche man ausschließen kann?
Auf was müssen wir achten? Oder lieber doch einen Twingo 🙂
Beste Antwort im Thema
Unser 500'er (Twinair) wird jetzt 5 und hat ca.70 000 km: Nur Kleinigkeiten, null Ölverbrauch und Er macht Spaß wie am ersten Tag. Wenn das nur bei unseren VAG-Autos immer so gewesen wäre....
31 Antworten
Unsere 500er werden alle regelmäßig beim Fachhändler gewartet. Bei dem ältesten Fiat 500 aus dem Jahr 2008 sind bisher folgende Reparaturen durchgeführt worden:
Radlager vorne nach 60 TSD. Kilometer, Radlager hinten, Türgriff Fahrerseite, Auspuff, Zahnriemen, Bremsscheiben vorne mit Belägen nach 80 TSD Kilometer. Des weiteren haben wir 2 Scheinwerferbirnen ersetzt.
Für 8 Jahre intensiver Nutzung finde ich die bisher angefallenen Wartungen und Reparaturen angemessen, zumal es sich bei dem Fahrzeug um ein Modell der ersten Serie handelt.
Hier in der Schweiz, speziell um Zurich und Genf steht in vielen schönen Häusern einer in der Garage, gerne sehr gut ausgestattet, und wie erwähnt, gut gepflegt.
Und die Luigi's und Co. stehen in der Regel nicht alleine in der Garage ;-)
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 11. April 2016 um 21:58:06 Uhr:
Aber kannst ja gern mal im 500 er Forum nachfragen, da wird das Auto eigentlich nur gelobt.
LG Günni
Das 500er Forum oder gibt es noch eins?
Link entfernt
Ähnliche Themen
Danke, ich gucke gleich mal.
Zitat:
@cc307 schrieb am 15. April 2016 um 15:51:07 Uhr:
forum500.de
Gelöscht.
Warum wurde der Link auf das Forum zum Fiat 500 entfernt?
Hast du schon mal die Forenregeln gelesen?
Zitat:
@Twinni schrieb am 16. April 2016 um 23:05:39 Uhr:
Hast du schon mal die Forenregeln gelesen?
Was ist denn an einer Verlinkung so verwerflich?? Oder heißt der Webmaster Erdogan und hier gilt nur die Meinung von MT?
Geht übrigens nicht gegen Dich. Ich hab Dein Posting nur als Anlaß genommen.
Wenn man hier mitmachen will, hat man sich daran zu halten. So einfach ist das. Oder meinst du, dein Bäcker findet es witzig, wenn du morgens in der Schlange stehend lauthals erklärst, dass es noch einen viel besseren Bäcker in der Soundso Straße gibt?
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. April 2016 um 13:35:29 Uhr:
Oder meinst du, dein Bäcker findet es witzig, wenn du morgens in der Schlange stehend lauthals erklärst, dass es noch einen viel besseren Bäcker in der Soundso Straße gibt?
Was ist das denn für ein Vergleich?
Es ging hier nicht um ein besseres Forum sondern nur um ein anderes Forum.
Aber o.k. wenn es in den Beitragsregeln steht, dass Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden dürfen.
Verlinkungen zu anderen Foren sind nur bei deeplinks erlaubt. Das ist eher mit rechtlichen fragen zu begründen. Also einfach auf die startseite eines anderen forums verlinken ist problematisch, weil mt für illegale inhalte auf deren seite haftbar gemacht werden könnte.
Zurück zum Thema:
Nach 1,5 Jahren und 15.000 km bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fiat 500. Es gab bisher kein einziges Problem.
Nichtsdestotrotz ist die Qualität des Fahrzeugs in vielen Punkten Welten entfernt von der unseres Audis (z.B. Anmutung der verwendeten Materialien im Innenraum, Sitzkomfort, Türen klingen blechern beim Zuschlagen und so weiter und so weiter). Das kann man bei einem Auto, das nur einen Bruchteil eines Audis kostet aber ehrlicherweise auch nicht anders erwarten. Und seltsamerweise stört es mich auch nicht, da man dem Kleinen alles verzeiht weil er eben so putzig ist.
Die Fehler/Mängel, die der Threadstarter genannt hast, sind kilometer- und auch beanspruchungsbezogen.
Ich denke, wir werden mit unserem 500er aus 2015 die 80.000 in 2018 erreicht haben. Und beansprucht wird er deutlich. Bin mal gespannt, wie die 3-Jahres-Bilanz ausfallen wird. Bei dem Vorgänger, meinem flotten Lieblingspanda, der den gleichen Motor, nicht denselben, hatte, waren in 3,3 Jahren 2 mal die Bremsen vorne (immer links, Straßenseite), einmal mit Scheiben schon nach 25.000 km ( kein Garagenfahrzeug) , bei 80.000 der Zahnriemen, die Vorderradaufhängung und der Auspuff bis zum Kat fällig. Da ich früher größere Fahrzeuge fuhr und die ebenfalls Reparaturen hatten, ist das für mich so ok.
Ich fuhr den 169 Panda, weil er in einer Aktion neu nur 7.000 Euro mit Klima kostete und jetzt den 500er weil er mit einer Tageszulassung als Europaimport mit Klima fast genauso günstig war. Es gibt keine anderen Kleinstfahrzeuge (München), die so flott mit verlässlichem Antrieb und zugleich in der Anschaffung sp preiswert sind/sein können. Der 500er gefällt mir dazu auch optisch und weil er viel steifer und fahrsicherer ist als der 169 Panda, der dafür spritziger war, was schlicht an der geringeren Masse lag.
Man muss halt wissen was man will und was man ausgeben möchte für eine Fahrerei, die in ganz Europa bald nur noch aus Aufpassen auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und nicht mehr auf Spaß basiert, wenn man zudem viel in Städten unterwegs ist, wo der findbare Parkraum meist bei 3,9 m endet.
Vor diesem Hintergrund ist der 500er ein wirklich gutes und auch nettes Auto.
Ja, den FIAT 500 bekommt man neu für den Aufpreis der Sonderausstattungen bei einem mittleren AUDI und hat auch seinen Spaß. Besonders den vorletzten Satz von Panda51 finde ich richtig gut. Für dieses unzulängliche Straßennetz in den Ballungsräumen investiere ich in Zukunft nicht mehr als nötig.