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Fiat 500 Neuling ist verunsichert ?!

Fiat
Themenstarteram 11. April 2016 um 19:43

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

meine Frau hat sich nach langem Suchen den FIAT 500 ausgesucht. Er darf er höchstens 6.000 € kosten.

Wir haben natürlich erst gegoogelt und Foren durchforst aber dieser Artikel hat uns verunsichert:

Fiat 500: Gebrauchtwagen-Test — 31.01.2015

Jetzt sind wir kurz davor den Fiat abzuschreiben... oder gibt es noch Hoffnung?

Wir haben keine Ahnung welches Baujahr mit welchem Motor am zuverlässigsten ist.

Generell wissen wir fast garnichts, nur das der kleine Wagen gut aussieht.

Gibt es da bestimmte Baureihen? Modelle, welche man ausschließen kann?

Auf was müssen wir achten? Oder lieber doch einen Twingo :)

 

Beste Antwort im Thema

Unser 500'er (Twinair) wird jetzt 5 und hat ca.70 000 km: Nur Kleinigkeiten, null Ölverbrauch und Er macht Spaß wie am ersten Tag. Wenn das nur bei unseren VAG-Autos immer so gewesen wäre....

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Haha!

Darüber kann ich nur lachen.

Auto-Bild hat noch nie ein gutes Stück an einem Fiat gelassen.

Der 500C ist eines der pflegeleichtesten Autos überhaupt.

Bei regelmäßiger Wartung gibt es hier sogut wie keine Probleme.

Alle Kunden die bei uns einen 500 er gekauft haben sind mit dem Auto Top zufrieden und andere Marken haben auch ihre kleinen Macken, die der 500 er natürlich auch hat. Es gibt kein Auto ohne Macken!

Aber kannst ja gern mal im 500 er Forum nachfragen, da wird das Auto eigentlich nur gelobt.

LG Günni

Zitat: "Es klingt bitter, aber objektiv betrachtet ist der Fiat 500 kein wirklich gutes Auto."

Es klingt bitter, aber objektiv betrachtet, ist die Autobild keine wirklich gute Zeitung.

Der Artikel ist tendentiös geschrieben, gezeigt wird dazu ein Fiat 500, der aussieht, als wäre er durch eine Latrine gefahren. Ich bin kein Fiat-Fan, obwohl ich einen 500er durch die Gegend scheuche. Nicht, weil ich glaube, damit Lifestyle erworben zu haben, was immer das sein soll, sondern weil die Kiste klein ist, trotzdem vorne auch für 1,85 gut Platz hat und ähnlich fährt wie die Autos meiner Jugend - nur mit mehr E-Gedöns.

Das Problem dürfte die oftmals fehlende Wartung der gebrauchten 500er sein. So schlimm ist mir das bei deutschen Marken noch nie aufgefallen.

Lass Dich nicht verunsichern, es hat hier im Forum einen Qualitäts-Thread, das reflektiert wohl eher das wahre Leben.

Meiner ist auf jeden Fall ohne Fehl und Tadel seit 4 1/2 Jahren und 55000 km.

Den wink auf den Dauertest ist ein Witz. Die haben sich einen Wagen aus einer Vorserienproduktion aus inoffiziellen Kanälen besorgt. Zeig mir mal einen Wagen der so lange im Dauertest bei Bild war. Darum wurde der Wagen auch so lange geprügelt bis er bei sage und schreibe über 230 tkm platt war. Die VAG Gruppe durfte schon mal bei einem Test den Motor tauschen. Weil ein Motorschaden sich ankündigte und VAG durfte häufig nachbessern und wurde nachgetestet.

Zitat:

 

Fiat-Pressechef Claus Witzeck sagt: "Ihr Fiat 500 ist extrem früh gebaut, früher als unsere eigenen ersten 500-Testwagen. Ihr Dauertest stellt außerdem keinen typischen Nutzungsverlauf eines Kleinwagens dar, der Motorschaden ist ein Einzelfall."

Wir haben seit 8 Jahren unseren ersten 500er mit dem 100PS Motor. Außer normaler Verschleißteile haben wir keine Beanstandung, der Wagen hat mittlerweile 110 TSD Kilometer gelaufen und wird seit 3,5 Jahren von meinen Töchtern gefahren.

Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir für meine Frau noch einen 500C mit dem 69 PS Motor gekauft, auch mit diesem Auto haben wir bisher keine Probleme.

Ich persönlich fahre jetzt seit zwei Jahren einen Abarth 595 turismo, auch absolut problemlos!

am 12. April 2016 um 9:24

Hmm. Den seriösen Artikeln einer Autoblöd Glauben schenken? Da kann ich genauso gut mein Geld einem Taschendieb anvertrauen.

Mein Frau fährt seit fast 5 Jahren einen 500c. Viele Kurzstrecken. Ok, der Kabelstrang zur Heckklappe ist eine Schwachstelle. Die Batterie mussten wir auch schon tauschen. Aber sonst läuft die Kugel. Ich würd ihn halt nur regelmäßig zum Service bringen. Und ob der Twingo qualitativ eine Alternative ist?

Beim Kauf drauf achten, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Unser 500'er (Twinair) wird jetzt 5 und hat ca.70 000 km: Nur Kleinigkeiten, null Ölverbrauch und Er macht Spaß wie am ersten Tag. Wenn das nur bei unseren VAG-Autos immer so gewesen wäre....

Meine Frau fährt einen 500s (69 ps) von 2014 und ich freue mich jedesmal wenn ich ihn fahren darf. Und das nicht nur wegen der Optik.

Sicher, mit der Anmerkung, dass der 500er sich nicht wie ein GoKart fährt, dürften sie bei der BILD recht haben. Dennoch ist der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten ein flott zu fahrendes Teil. Querfugen mag er auch nicht so, aber welcher Kleinwagen federt elegant darüber? Da gibt es Grenzen, die mit den Kosten bei der Herstellung zu tun haben.

Also, nicht verunsichern lassen und sich den Gebrauchten ganz genau anschauen (Gutachten z.B. von der DEKRA für etwa 150 € machen lassen) zur Probe fahren und eventuell runterhandeln. Der Wagen muss gefallen, damit man lange seine Freude damit hat.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 11. April 2016 um 21:58:06 Uhr:

Haha!

Darüber kann ich nur lachen.

Auto-Bild hat noch nie ein gutes Stück an einem Fiat gelassen.

Der 500C ist eines der pflegeleichtesten Autos überhaupt.

Bei regelmäßiger Wartung gibt es hier sogut wie keine Probleme.

Alle Kunden die bei uns einen 500 er gekauft haben sind mit dem Auto Top zufrieden und andere Marken haben auch ihre kleinen Macken, die der 500 er natürlich auch hat. Es gibt kein Auto ohne Macken!

Aber kannst ja gern mal im 500 er Forum nachfragen, da wird das Auto eigentlich nur gelobt.

LG Günni

Ganz so problemlos wie du den Fiat 500 hier hinstellst ist er sicherlich nicht.

Das von dir genannte 500 er Forum, ist eine gute Möglichkeit sich über das Fahrzeug und seine Vor- und Nachteile zu informieren.

Einige im Autobild-Test genannten Punkte findet man auch in Fiat 500 Foren immer wieder.

Dazu zählen kaputte Radlager, abgebrochene Türgriffe, und vor einigen Jahren auch mal die schnell durchgerosteten Endschalldämpfer. Das letzte Problem sollte aber in der Zwischenzeit behoben sein.

Diese Probleme waren auch unserem Fiat-Händler nicht fremd als ich ihn darauf angesprochen habe. Deshalb hatte er uns angeboten bei unserem Fahrzeug vor Ablauf der Garantie nochmal eine kostenlos Durchsicht zu machen.

Davon abgesehen hatte unser 500C auch jede Menge andere Macken.

Z.b. ein defekter Wärmetauscher der Heizung, ein defekter Klimakompressor, ein durchgescheuertes Kabel zur Heckklappe, ständig quietschende hintere Scheibenbremsen (neue Bremsscheiben und Beläge schafften jedes Mal nur kurzzeitig Abhilfe), eine defekte Sitzkonsole und schlechten Radioempfang.

Alles Probleme die während der ersten 30000 Kilometer aufgetreten sind. Glück im Unglück war, dass alles in der Garantie- bzw. Kulanzzeit auftrat, so dass wir dadurch kaum Kosten hatten.

Ärgerlich ist es trotzdem. Zumal das Quietschen der Bremsen wieder da ist, das Verdeckgestänge noch immer klappert und auch immer wieder Klappergeräusche im Innenraum auftreten.

Macken gibt es bei jedem Auto da hast du recht. Trotzdem sind mir das für meinen Geschmack eindeutig zu viele Macken innerhalb von knapp 30000 Kilometern. Zumal der Fiat 500 im Vergleich zu anderen Kleinstwagen m.E. nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Mir käme nach dieser Erfahrung auch kein Fiat 500 mehr ins Haus.

Zitat:

@cc307 schrieb am 12. April 2016 um 20:33:52 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 11. April 2016 um 21:58:06 Uhr:

Haha!

Darüber kann ich nur lachen.

Auto-Bild hat noch nie ein gutes Stück an einem Fiat gelassen.

Der 500C ist eines der pflegeleichtesten Autos überhaupt.

Bei regelmäßiger Wartung gibt es hier sogut wie keine Probleme.

Alle Kunden die bei uns einen 500 er gekauft haben sind mit dem Auto Top zufrieden und andere Marken haben auch ihre kleinen Macken, die der 500 er natürlich auch hat. Es gibt kein Auto ohne Macken!

Aber kannst ja gern mal im 500 er Forum nachfragen, da wird das Auto eigentlich nur gelobt.

LG Günni

Ganz so problemlos wie du den Fiat 500 hier hinstellst ist er sicherlich nicht.

Das von dir genannte 500 er Forum, ist eine gute Möglichkeit sich über das Fahrzeug und seine Vor- und Nachteile zu informieren.

Einige im Autobild-Test genannten Punkte findet man auch in Fiat 500 Foren immer wieder.

Dazu zählen kaputte Radlager, abgebrochene Türgriffe, und vor einigen Jahren auch mal die schnell durchgerosteten Endschalldämpfer. Das letzte Problem sollte aber in der Zwischenzeit behoben sein.

Diese Probleme waren auch unserem Fiat-Händler nicht fremd als ich ihn darauf angesprochen habe. Deshalb hatte er uns angeboten bei unserem Fahrzeug vor Ablauf der Garantie nochmal eine kostenlos Durchsicht zu machen.

Davon abgesehen hatte unser 500C auch jede Menge andere Macken.

Z.b. ein defekter Wärmetauscher der Heizung, ein defekter Klimakompressor, ein durchgescheuertes Kabel zur Heckklappe, ständig quietschende hintere Scheibenbremsen (neue Bremsscheiben und Beläge schafften jedes Mal nur kurzzeitig Abhilfe), eine defekte Sitzkonsole und schlechten Radioempfang.

Alles Probleme die während der ersten 30000 Kilometer aufgetreten sind. Glück im Unglück war, dass alles in der Garantie- bzw. Kulanzzeit auftrat, so dass wir dadurch kaum Kosten hatten.

Ärgerlich ist es trotzdem. Zumal das Quietschen der Bremsen wieder da ist, das Verdeckgestänge noch immer klappert und auch immer wieder Klappergeräusche im Innenraum auftreten.

Macken gibt es bei jedem Auto da hast du recht. Trotzdem sind mir das für meinen Geschmack eindeutig zu viele Macken innerhalb von knapp 30000 Kilometern. Zumal der Fiat 500 im Vergleich zu anderen Kleinstwagen m.E. nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Mir käme nach dieser Erfahrung auch kein Fiat 500 mehr ins Haus.

Ja, da gehen die Meinungen halt weit auseinander. Aber ich denke, das der überwiegende Teil aller 500 er Fahrer mit ihrem Wagen sehr zufrieden sind und die Ersatzteilpreise sind hier auch gegenüber eines Japaners, oder einiger deutscher Hersteller sehr erschwinglich, was auch noch zu Beachten wäre.

Und zu deinem Bremsenquietschen, das tritt nur auf wenn die Bremsklötze in ihren Aufnahmen schwergängig sind. Die sollten halt von deiner Werkstatt mal gründlich gereinigt werden. Dann ist auch Ruhe. Aber da wird halt heute keine Zeit mehr investiert,weil die Stundenlöhne so hoch sind. Alles nur noch schnell,schnell und der Nächste bitte. 1 mal richtig gemacht und der Kunde ist zufrieden. MFG Günni

Ob sie alle zufrieden sind, wage ich zu bezweifeln. Viel mehr scheinen sie eher über die vorhandenen Probleme hinweg zu sehen, als Halter anderer (deutscher) Autos. Und daraus resultiert ein weiteres Problem, der Wartungsstau. Wahrscheinlich denken sich die Besitzer beim Auftreten einer Macke: "Ist halt nur ein Fiat, damit musste man ja rechnen. Dann isses eben so." Einzelfälle will ich nicht betrachten, aber über alles ergibt sich für mich genau dieses Bild.

am 13. April 2016 um 10:11

Hallo zusammen,

wie hier schon zu lesen, würde ich auch die Auto-Bild als letzte Quelle zur Meinungsbildung heranziehen. Allein schon die Laufleistung im Test; oder die tendenziösen Fotos vom verdreckten Auto. Lassen's wohl ordentlich krachen mit dem Wagen. Klar hat das Konstrukt Mängel wie Kabelbrüche Heckklappe - ist auch bei unserem BMW ein Thema, Traggelenke und Querlenker - davon können Audi-Fahrer ein Lied singen, Endtopf nach 5 Jahren durch - Fahrprofil dieser Fahrzeuge oft Kurzstrecke usw. Autos ohne schwache Detaillösungen gibt's wohl nicht mehr.

Meine Frau fährt ihren roten - nein sie sagt es muss korrekt "passione rosso" heißen - Luigi BJ 2012 ohne Mängel. Bis jetzt noch nicht einen Cent für Reps., nicht mal eine Glühlampe. Hat allerdings auch noch keine 200 TKM......

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. April 2016 um 22:48:50 Uhr:

Ob sie alle zufrieden sind, wage ich zu bezweifeln. Viel mehr scheinen sie eher über die vorhandenen Probleme hinweg zu sehen, als Halter anderer (deutscher) Autos. Und daraus resultiert ein weiteres Problem, der Wartungsstau. Wahrscheinlich denken sich die Besitzer beim Auftreten einer Macke: "Ist halt nur ein Fiat, damit musste man ja rechnen. Dann isses eben so." Einzelfälle will ich nicht betrachten, aber über alles ergibt sich für mich genau dieses Bild.

Da möchte dir wiedersprechen. Der 500 ist ein Klassenloser Wagen, der durchdringt viele Gesellschaftsschichten. Das ist ein Wagen von nicht typischen FIAT-Fahrern. Dort wird mehr Hand angelegt werden. Der 500 wird in den nächsten Jahren dafür Sorgen das Nutzungsdauer von FIAT nach oben gehen wird.

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