Fiat 500 aus 2008 Heizung wird nicht warm

Fiat 500 312

Hallo zusammen,

Meine Heizung im Fiat 500 aus 2008 Benziner 69 PS nicht mehr warm.
Noch dazu merkte ich dass die Wassertemperatur im Cockpit über Mitte (90 Grad?) steigt.
War dann schon zuhause und hab den Motor dann ausgestellt.
Hat jemand eine Idee wieso der kleine nicht mehr heizt und die Wassertemperatur über normal steigt?
Danke euch

37 Antworten

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 9. April 2021 um 10:06:44 Uhr:

Macht mir doch keine Angst 🙁

Das hat ja nicht,s mit Angstmache zu tun. Kontrolliere erstmal die erwähnten Dinge.
Was sagt denn der Servicestand?
Kilometerstand letzter Service? Werkstatt oder "Solala"?

War das Kühlwasser klar oder ist es eingetrübt?

Zitat:

@Simonwern schrieb am 9. April 2021 um 11:08:50 Uhr:

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 9. April 2021 um 10:06:44 Uhr:

Macht mir doch keine Angst 🙁

Das hat ja nicht,s mit Angstmache zu tun. Kontrolliere erstmal die erwähnten Dinge.
Was sagt denn der Servicestand?
Kilometerstand letzter Service? Werkstatt oder "Solala"?

Service wurde erst frisch gemacht

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 9. April 2021 um 12:15:58 Uhr:

War das Kühlwasser klar oder ist es eingetrübt?

Man kann nicht mehr viel erkennen da der Behälter total vergilbt ist :-/

Öl (deckel) ist jedoch ganz normal kein Schlamm oder ähnliches

Ähnliche Themen

Wenn der Service gerade frisch gemacht wurde hängt es vielleicht damit zusammen. Ich würde denen den Wagen hinstellen und das reklamieren..

Hat ein bekannter von mir gemacht
Kann der Wärmetauscher defekt sein?

.. ja, defekt im Sinne von zugesetzt .. Gerne mal nach Verwendung von Kühlerdicht (macht nicht nur Kühler dicht ...)

Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher zu prüfen ob ein defekt vorliegt oder nicht?
Kann es auch am Thermostat liegen das meine Heizung im 500er nicht warm wird?
Danke euch

Den Weg in eine gute (freie - gerade auf Fiat, Alfa, Lancia spezialisieren sich viele kleine markenunabhaengigen Werken) Werkstatt (also meine Empfehlung).

Doofe frage ich weiß aber im Stand wird die Heizung ja auch warm, oder? Wenn man den Motor im Leerlauf Laufen lässt und die Temp. Im Cockpit schon auf halb ist

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. April 2021 um 14:41:01 Uhr:

Wenn der Service gerade frisch gemacht wurde hängt es vielleicht damit zusammen. Ich würde denen den Wagen hinstellen und das reklamieren..

Was willst du da reklamieren? Wenn da was defekt hat das nichts mit dem Service zu tun. Vielleicht hilft es das ganze einmal zu Spülen und Entkalker und so ein Reinigungstab vom Geschirrspüler. Vielleicht ist der Schieber auch nur ausgehakt, so daß die Heizung nicht öffnet.

Vielleicht Flüssigkeiten falsch aufgefüllt oder so? Ist schon ein seltsamer Zufall wenn so etwas direkt nach einem Service auftritt. Kann natürlich auch Zufall sein.

Evtl muss wie gesagt das System entlüftet werden. Das hier zu erklären ist zu kompliziert. Bring den in eine (freie) Werkstatt, sag denen, das die Heizung nicht geht obwohl genug Wasser drin ist und die mal schauen sollen, ob das System entlüftet ist. Ist nicht der brutal (finanzielle) Aufwand und erst danach weitermachen.

31153088mx

Anbei ein Bild dieser Entlüfterschraube. Mehr gibts von mir nicht dazu 😉

.. und wird Plötzlich wieder warm :? Komisch.. vielleicht lag es doch am Kühlwasser.

Habe aber heute gemerkt dass wenn ich in die Stossstange reinschaue der Kühler total löchrig ist.
Jetzt die Frage, ist das der Wasserkühler der total löchrig ist (die rippen) oder gehört dieser Kühler zur Klimaanlage?

Lade euch noch ein Bild hoch

danke euch allen

Kuehler
Deine Antwort